Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 204.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo!


    OT: @ Leseratte4: Ich wage zu bezweifeln, dass jemand gerne auf deine Aussagen antwortet, wenn du hier dauernd Wörter schreist. Ich musste mir echt die Ohren zuhalten. :winken:


    sandhofer: Es zwingt dich ja niemand dich mit diesen Büchern zu beschäftigen, wenn du meinst, sie würden dir nicht gefallen.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ich lese Harry Potter, auch wenn es nicht in meine sonstige Lektüre passt. Ich bin erst relativ spät eingestiegen: als der dritte Band herauskaum. Ich habe damals die drei Bände geschenkt bekommen und sie zügig durchgelesen. Ich finde, Harry Potter ist gute Unterhaltung für Zwischendurch, aber ehrlich gesagt kann ich diesen ganzen Rummel nicht verstehen und er geht mir auch auf die Nerven. Ich werde froh sein, wenn der 7. Band endlich draußen ist und dann das HP-Phänomen langsam sein Ende findet.
    Momentan überlege ich mir, ob ich zur englischen Version greifen sollte oder lieber bis zum Erscheinen des deutschen Buches warte. Mal sehen.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche


  • Hallo Nirika,


    entschuldige meine Lautstärke und meine Wortwahl. Ich habe gestern etwas überreagiert. Vielleicht wollte ich damit jemanden wachrütteln obwohl das natürlich nicht möglich ist und auch nicht sein sollte.
    Aber mich interessiert wirklich, ob sandhofer 12-jährige Kinder hat, denn dann sieht er ja das ganze aus einer anderen Perspektive. Wir beide sind uns auch, denke ich, einig, daß es nie gut ist eine literarische Grundidee an Hand von Filmen zu beurteilen. Ich fand es nämlich schon immer sehr auffällig, daß Rowling die Filme hinterher immer sehr gelobt hat. Als ob sich die Filmindustrie von vornerein vor zu großen Kritiken absichern wollte.


    Viele Grüße
    Leseratte

  • Hallo zusammen


    Ich sage es gern zum dritten Mal: Ich "studiere" nicht Harry Potter, das Buch, sondern den Rummel, der um Buch und Autorin gemacht wird. Erst lesen - und dann schreien - gelle? :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich lese Harry Potter, auch wenn es nicht in meine sonstige Lektüre passt. Ich bin erst relativ spät eingestiegen: als der dritte Band herauskaum. Ich habe damals die drei Bände geschenkt bekommen und sie zügig durchgelesen.


    So habe ich auch angefangen. Drei Bände gleich hintereinander. Vier und fünf noch, aber sechs fehlt mir, ohne dass ich es vermisse. Kann ich bei Gelegenheit immer noch lesen. Werde ich auch irgendwann noch tun.


    Kinder im richtigen Alter gibt es bei mir keine, aber selbst wenn es die gäbe, hätte ich bei dem HC-Preis die Schotten dicht gemacht. Am Anfang waren die Bücher bezahlbar, jetzt bezahlt man Namen und Marktingmaßnahmen unbd Promizuschlag noch mit.


    ... aber ehrlich gesagt kann ich diesen ganzen Rummel nicht verstehen und er geht mir auch auf die Nerven.


    Wir sind vielleicht nicht mehr im relevanten Alter oder wir haben eh wenig Interesse an Marketing-Show. Oder beides. Faszinierend ist es schon, denn die Zielgruppe macht ja prächtig mit.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Was stört euch an dem Rummel eigentlich so? Es muß niemand mitmachen, es braucht niemand die Artikel lesen, gnauso wenig wie das Buch oder die Filme ansehen. Ich persönlich finde viele der Aktionen witzig und würde, wenn ich ein Kind in dem Alter hätte, was HP liest, auch einiges mitnehmen. Macht doch Spaß mitten in der Nacht zu einer entsprechenden Buchhandlung zu fahren und Punkt 0.00 Uhr das Buch zu kaufen, mit Verkleidung und allem was so dazu gehört. :breitgrins:
    Sicher ist vieles dabei was ich selbst auch ziemlich unnötig finde, man kann sich ja die netten Sachen rauspicken und den Rest einfach ignorieren. Man kann jedenfalls sagen was man will, gerade durch den Rummel haben viele Kinder zu dem Buch gegriffen, die sonst überhaupt nicht lesen und das finde ich toll! :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo zusammen!


    Was stört euch an dem Rummel eigentlich so?


    Der Rummel.


    Es muß niemand mitmachen, es braucht niemand die Artikel lesen, gnauso wenig wie das Buch oder die Filme ansehen.


    Och ... die Potter-Fans überfallen einen ja auch hinterrücks :zwinker: . Jede zweite Meinung im Thread "Auf welche Neuerscheinung 2007 freut Ihr euch?" nennt ja Potters siebten Harry ...


    Macht doch Spaß mitten in der Nacht zu einer entsprechenden Buchhandlung zu fahren und Punkt 0.00 Uhr das Buch zu kaufen, mit Verkleidung und allem was so dazu gehört. :breitgrins:


    Finnstu? :entsetzt:


    Sicher ist vieles dabei was ich selbst auch ziemlich unnötig finde, man kann sich ja die netten Sachen rauspicken und den Rest einfach ignorieren.


    Nenn mir was Nettes ... Ich hatte nach dem Film Potter I die Hoffnung, der Rummel hätte uns einen guten Nachwuchs-Komiker an Land gespült in der Person des jungen Mannes, der den Ron Weasley verkörperte. In Potter II war er dann schon bedeutend weniger lustig, und aus Potter III hatte man auch den leisesten Ansatz von freiwilligem Humor herausgespült. Potter IV habe ich mir dann geschenkt ...


    Man kann jedenfalls sagen was man will, gerade durch den Rummel haben viele Kinder zu dem Buch gegriffen, die sonst überhaupt nicht lesen und das finde ich toll!


    Das höre und lese ich immer wieder. Und immer wieder frage ich, ob und wo konkrete Zahlen vorlägen. Und nie kriege ich eine Antwort ... Also glaube ich es mal einfach nicht ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Hallo zusammen


    Ich sage es gern zum dritten Mal: Ich "studiere" nicht Harry Potter, das Buch, sondern den Rummel, der um Buch und Autorin gemacht wird. Erst lesen - und dann schreien - gelle? :zwinker:


    Ich entschuldige mich auch bei Dir sandhofer. Aber kann man einen Rummel um etwas richtig studieren, wenn man den Ausgang des Rummels nicht kennt? Ich gehöre, was HP angeht auch zu den Spätzündern. Erst nach Anlaufen des zweiten Filmes habe ich zu den Büchern gegriffen. Ich denke mir einfach, man kann diese teilweise Hystery nicht begreifen, wenn man die Bücher nicht gelesen hat - und dabei gehöre ich noch nichteinmal zu den Profis um Harry Potter. Ich könnte Dir z.B. nicht jede Frage zu den einzelnen Geschöpfen beantworten. Ich finde einfach toll, was hinter den Büchern steckt. Rowling hat sich die Wesen ja nicht einfach nur ausgedacht sondern es handelt sich wirklich um Fabelwesen oder teilweise sogar Menschen, die früher einmal gelebt und die mit einem "Geheimnis" behaftet sind.


    Viele Grüße
    Leseratte

  • Ich kann zwar mit keiner Statistik dienen, aber zumindest aus eigener Erfahrung berichten. Mein ältester Neffe (jetzt 16) hat keine Bücher angerührt, die Harry Potters fand er aber - trotz des Umfangs - toll und hat danach auch mehr gelesen. :klatschen: Sein jüngerer Bruder hat die Harry Potter Bücher gelesen und da ist er halt neugierig geworden.


    Aus eigener Beobachtung muss ich sagen: seit Harry Potter gibt es viel mehr gute Fantasy-Bücher für Kinder und Jugendliche in der Buchhandlung. Wer weiss, ob die Verlage das ein oder andere davon überhaupt rausgebracht hätten, weil sie meinen, dass es sich nicht verkauft. Und ich glaube schon, dass gerade phantastische und märchenhafte Bücher viele Kinder zum Lesen bringen.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Hallo zusammen


    Gut, Ihr habt's so gewollt ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Wenn wir mal die Essenz aus Potter herausdestillieren, ist es die Geschichte um einen jungen Bastard (bzw. den Sohn einer Bastardin und eines Vollbluts, aber das wird m.W. immer noch als Bastard gerechnet), der so gern zum Adel gehören möchte und nun dessen piekfeine Eliteschule besucht. Diese Eliteschule ist so fein, dass sie schon gar nicht mehr von dieser Welt ist. Es ist absolut konsequent, dass der Bastard von den vollblütigen Snobs geschnitten wird, und nur Freunde findet bei andern Bastarden und Abkommen von Adligen, die von der wirklichen High Society sowieso schon schief angeschaut werden.


    Die Autorin bedient die präpubertären Ängste und Fantasien aufs Mustergültigste. Welcher Junge war nicht schon mal davon überzeugt, seine Eltern müssten "in Wirklichkeit" nur seine Pflege- oder Adoptiveltern sein und er sei "in Wirklichkeit" aus prinzlichem Geblüt? Welcher Junge hat nicht schon mal davon geträumt, dass da einer kommt und ihn in seinem "wahren Wert" erkennt und zu seiner "wahren Aufgabe" beruft? (Und diese "wahre Aufgabe" ist ja dann nichts anderes als die Rettung der Welt.) Dies ist das nackte Gerüst, der Ausgangspunkt der Story, der Funke, der den Rummel entfacht hat.


    Natürlich kämpft der junge Mann mit stupendem Geschick gegen das absolute, das uralte Böse. Immer wieder, und immer wieder schon fast am Rand der Niederlage, gelingt es ihm, den an Jahren, Geschick, Kräften etc. weit überlegenen Feind zu besiegen. Man stelle sich vor: Der Kerl ist keine 20 Jahre alt, kaum 10 - und sein Gegner ein erfahrener, alter Kämpe. Old Shatterhand, Superman und Bunyans The pilgrim's progress from this world to that which is to come von 1678 lassen grüssen.


    Und hier kommen wir zu etwas weiterem: Der Umgang mit ihren Quellen, den Fr. Rowling treibt. Es gelingt ihr, zu 101 % die postmoderne Erwartungshaltung ihres Publikums zu bedienen. Im Bedienen der Erwartungshaltung noch besser, im Umgang mit den Quellen fast so gut wie Umberto Eco. "Boah ... was die Frau alles kennt und für Geschöpfe die in ihre Geschichte quetscht!", sagt sich der erstaunte jugendliche Leser. Früher war Pizza Resteverwertung - heute gilt es als Gourmet-Küche ...


    Und dieses absolute Böse, bzw. "der" absolute Böse ... auch sehr kindgerecht. Und 17. Jahrhundert ...


    Ich weiss nicht, ob Fr. Rowling Insterburg & Co. kennt - wahrscheinlich nicht. Eigentlich schade. ... Er war einsam aber schneller ... Es war dein Bruder, Bil! ...


    Ja.


    Grüsse


    Sandhofer (der Pizza mag - aber nicht, wenn sie als letzte Errungenschaft der Gourmetküche zu überrissenen Preisen angeboten wird ... )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Der Rummel.


    Dich hatte ich eigentlich gar nicht gemeint. Mein Eindruck war bisher eher, daß Dich der ganze Aufstand amüsiert :zwinker:


    Zitat

    Och ... die Potter-Fans überfallen einen ja auch hinterrücks :zwinker: . Jede zweite Meinung im Thread "Auf welche Neuerscheinung 2007 freut Ihr euch?" nennt ja Potters siebten Harry ...


    Was soll´s? Freu Dich doch einfach mit...für uns :breitgrins:


    Zitat


    Finnstu? :entsetzt:


    Jahaaaa! Ich nehme die "Feste" wie sie fallen und kann mich durchaus auch an solchen Verrücktheiten erfreuen :zwinker: Wenn Du wüßtest was ich den Kindern so alles an "Blödsinn" erzähle würde Dich das wahrscheinlich noch weitaus mehr entsetzen :breitgrins:


    Zitat


    Nenn mir was Nettes ... Ich hatte nach dem Film Potter I die Hoffnung, der Rummel hätte uns einen guten Nachwuchs-Komiker an Land gespült in der Person des jungen Mannes, der den Ron Weasley verkörperte. In Potter II war er dann schon bedeutend weniger lustig, und aus Potter III hatte man auch den leisesten Ansatz von freiwilligem Humor herausgespült. Potter IV habe ich mir dann geschenkt ...


    Ich sprach ja nicht von den Filmen :zwinker: Ich finde sie, im Gegensatz zu den meisten, nicht soooo toll. In solchen Dingen bin ich verdammt kritisch.


    Zitat

    Das höre und lese ich immer wieder. Und immer wieder frage ich, ob und wo konkrete Zahlen vorlägen. Und nie kriege ich eine Antwort ... Also glaube ich es mal einfach nicht ...


    Konkrete Zahlen kann ich Dir natürlich nicht liefern, aber ich sehe das in der Schule, im Bekannten- und Verwandtenkreis und auf der Arbeit. Und das finde ich durchaus sehr postiv. Da kann ich mich Mäusedudlers Post nur anschließen. :smile:


    edit


    Die Antwort auf Deinen letzten Post muß leider noch ein wenig warten.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Zitat

    Wenn wir mal die Essenz aus Potter herausdestillieren, ist es die Geschichte um einen jungen Bastard (bzw. den Sohn einer Bastardin und eines Vollbluts, aber das wird m.W. immer noch als Bastard gerechnet), der so gern zum Adel gehören möchte und nun dessen piekfeine Eliteschule besucht. Diese Eliteschule ist so fein, dass sie schon gar nicht mehr von dieser Welt ist. Es ist absolut konsequent, dass der Bastard von den vollblütigen Snobs geschnitten wird, und nur Freunde findet bei andern Bastarden und Abkommen von Adligen, die von der wirklichen High Society sowieso schon schief angeschaut werden.


    Ich könnte mich jetzt Dieter Nuhrs hübschen Ausspruch bedienen, der ist extrem unhöflich (weswegen ich ihn nicht verwende) trifft aber durchaus den Kern der Sache.
    HP ist kein Bastard, er ist der eheliche Sohn eines Reinblütigen und einer Muggelstämmigen. Sowiet ich weiß wird er nicht mal als Schlammblut bezeichnet, welches ein Schimpfwort für Muggelstämmige ist. Hogwarts ist auch keine piekfeine Eliteschule, sondern eine ganz normale Schule für Zauberei und Hexerei. Jedes Kind, das diese Talente in sich trägt bekommt mit 11 Jahren einen Platz dort, nix mit Elite. Die Schüler sind genauso unterschiedlich talentiert wie andere auch. Eine sogenannte High Society gibt es nicht. Einige der Reinblüter würde ich eher als Rassisten bezeichnen.


    Zitat

    Die Autorin bedient die präpubertären Ängste und Fantasien aufs Mustergültigste. Welcher Junge war nicht schon mal davon überzeugt, seine Eltern müssten "in Wirklichkeit" nur seine Pflege- oder Adoptiveltern sein und er sei "in Wirklichkeit" aus prinzlichem Geblüt? Welcher Junge hat nicht schon mal davon geträumt, dass da einer kommt und ihn in seinem "wahren Wert" erkennt und zu seiner "wahren Aufgabe" beruft? (Und diese "wahre Aufgabe" ist ja dann nichts anderes als die Rettung der Welt.) Dies ist das nackte Gerüst, der Ausgangspunkt der Story, der Funke, der den Rummel entfacht hat.


    Blödsinn! Harrys Eltern sind tot. Es ist ihm völlig gleich, daß seine Mutter muggelstämmig gewesen ist, sie fehlen ihm einfach. Und seine Pflegefamilie (Muggel) sind einfach ätzend. Wenn Du das verstehen willst, dann hör auf die Filme zu gucken und lies die Bücher. :zwinker:


    Zitat

    Natürlich kämpft der junge Mann mit stupendem Geschick gegen das absolute, das uralte Böse. Immer wieder, und immer wieder schon fast am Rand der Niederlage, gelingt es ihm, den an Jahren, Geschick, Kräften etc. weit überlegenen Feind zu besiegen. Man stelle sich vor: Der Kerl ist keine 20 Jahre alt, kaum 10 - und sein Gegner ein erfahrener, alter Kämpe. Old Shatterhand, Superman und Bunyans The pilgrim's progress from this world to that which is to come von 1678 lassen grüssen.


    Er kämpft mitnichten gegen das uralte Böse, jedenfalls nicht in dem Sinne, wie es in vielen Fantasy-Büchern ist. Er kämpft gegen einen Mann, der die Zaubererwelt beherrschen will, das ist schon richtig, für mich aber ein Unterschied. Und warum, wieso und weshalb das alles geschieht, kann Dir hier niemand auf die Schnelle erzählen und die Filme vermögen es erst recht nicht.


    Daß Rowling sich verschiedenster Quellen bedient weiß ich auch und stelle es immer wieder amüsiert fest, wenn ich auf ein weiteres "geklautes" Detail stoße, aber sie bindet dies großartig in ihre Bücher ein. Schlimm finde ich das nicht, eher amüsant (der kleine Teufel auf meiner Schulter lacht dabei unaufhörlich :teufel:).


    Im übrigen sehr interessant wie die Filme auf Menschen wirken, die die Bücher nicht kennen. Das bestätigt mich doch in meiner Kritik :breitgrins:


    Nix für ungut, Sandhofer, aber ich denke, Du kannst HP erst beurteilen, wenn Du es auch gelesen hast :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()


  • Die Autorin bedient die präpubertären Ängste und Fantasien aufs Mustergültigste. Welcher Junge war nicht schon mal davon überzeugt, seine Eltern müssten "in Wirklichkeit" nur seine Pflege- oder Adoptiveltern sein und er sei "in Wirklichkeit" aus prinzlichem Geblüt? Welcher Junge hat nicht schon mal davon geträumt, dass da einer kommt und ihn in seinem "wahren Wert" erkennt und zu seiner "wahren Aufgabe" beruft?


    Hella von Sinnen würde jetzt zu Hugo Egon Balder sagen: "Der alte Mann da....!" :clown:
    Ich höre sie förmlich *g* :wegrenn:


    Alle möglichen Kinderbuchautoren trampeln auf Stereotypen herum, finde ich. Entweder, die kleine Protagonistin hat mit einem Pferd zu tun, oder Büblein oder Mädlein erleben in unzähligen Serien von x Autoren Abenteuer im Internat und bei vielen Büchern und Serien sind die Kinder auch klüger als die Polizei. Und die Kinder lieben das so sehr, dass bei einer ganzen Reihe von Serien die Originalautoren schon von Ghostwritern unterstützt werden - könnte ich wetten.
    Dann wäre das positive Fazit: Siehste, JKR schreibt wenigstens selbst :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe jetzt die ganze Diskussion um Harry Potter ein wenig verfolgt und bin doch recht erstaunt, in welcher Liga man diese Bücher diskutieren kann und was man da alles hineininterpretiert. Ich dachte bisher immer, dass wäre der großen Literatur vorbehalten. :zwinker: Letztendlich ist und bleibt Harry Potter ein Fantasy-Jugendbuch, dass dem reinen Vergnügen bzw. der Unterhaltung dient.


    Noch erstaunter bin ich darüber, dass man einen "Rummel" studieren kann, ohne die Bücher gelesen zu haben und somit ohne das genaue Wissen, warum diese Geschichte überhaupt diesen Rummel hervorgerufen hat. Die Filme sind da zu wenig aussagekräftig, es fehlen einfach zu viele Informationen, die für die Geschichte und dessen Entwicklung wichtig ist. Nur dann kann man verstehen, warum es überhaupt diesen Rummel gibt. Ich bin überzeugt davon, dass wenn es nur die Filme gegeben hätte, es diesen Rummel um Harry Potter heute nicht geben würde.


    Tatsache ist, dass Rowling anscheinend zur richtigen Zeit den richtigen Nerv bei jung und alt getroffen hat und eine verdammt gute Marketing-Strategie hat. Das macht den Erfolg aus. Und ich sehe daran nichts Schlechtes.


    Für mich persönlich sind die Harry Potter Bücher pure Unterhaltung ohne größere geistige Ansprüche, Abschalten vom Alltag und einfach eintauchen in eine andere Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Der ganze Rummel darum berührt mich weniger, warum sollte ich mich also auch darüber aufregen? Das wäre ja das gleiche, als wenn ich mich darüber aufregen würde, dass sämtliche Teenager nach Tokio Hotel schreien.


    Allerdings finde ich es immer wieder interessant, dass es wohl einige Leute gibt (ich selbst kenne persönlich einen) der nahezu eine Hasskampagne gegen Harry Potter führen und mit viel Energie und Inbrunst dagegen wettern. Da frage ich mich doch, was und womit genau Harry Potter diese Leute so aus der Fassung bringt? Zumindest muss Harry Potter sie persönlich irgendwo treffen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Denn sonst wäre es ihnen ja egal, was damit passiert.


    Auf jeden Fall sind die anfänglich harmlosen Spekulationen zu einer interessanten Diskussion geworden.


    Ich persönlich werde mir auch irgendwann den letzten Teil kaufen und lesen.


    Lieben Gruß
    Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Als Hasskampagne empfinde ich die aktuelle Diskussion gar nicht. Da müssen schon andere Geschütze aufgefahren werden und die habe ich bei LS zum Glück noch nicht gefunden.


    Den Rummel kann man - denke ich - schon gut studieren. Das ging bei all den Promibüchern auch. Ich denke da an Didi, den Bohlen und das Affentheater um sein Geschmiere. Wenn man sich da alleine das Drumherum ansah, bekam man schon genug.
    Ohne dem guten Harry ans Bein pinkeln zu wollen (ich habe ihn schließlich gerne gelesen): Wenn ein Buch für jemanden uninteressant ist (was völlig normal ist), dann kann einen der Medienhype durchaus verwundern. Und nur weil alle möglichen Leute HP lesen, bedeutet das ja nicht, dass ihn der Rest auch lesen muss. Nee, der darf ihn für sich weiterhin uninteressant finden.


    Was ist denn daran so schlimm, wenn sich hier Leute als Nichleser outen?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Was ist denn daran so schlimm, wenn sich hier Leute als Nichleser outen?


    Gar nix :breitgrins: Ich konnte Sandhofers Interpretation der Bücher nur nicht unkommentiert stehen lassen, weil sie meiner Meinung nach eben nicht stimmt. :zwinker:


    @Murkxi


    Du würdest Dich wundern, wie viele Hasskampagnen gegen Tokio Hotel laufen :rollen:


    Zitat von "Murkxi"

    ch habe jetzt die ganze Diskussion um Harry Potter ein wenig verfolgt und bin doch recht erstaunt, in welcher Liga man diese Bücher diskutieren kann und was man da alles hineininterpretiert. Ich dachte bisher immer, dass wäre der großen Literatur vorbehalten. :zwinker: Letztendlich ist und bleibt Harry Potter ein Fantasy-Jugendbuch, dass dem reinen Vergnügen bzw. der Unterhaltung dient.


    Und genau da bin ich anderer Meinung. Denn Rowling behandelt viele sensible Themen in ihren Büchern. Mit sehr viel Geschick, wie ich finde. Daß sie in eine Fantasiewelt eingewoben sind, macht die Bücher schließlich nicht schlechter, im Gegenteil, da gerade Kinder und Jugendliche für diese Welten sehr empfänglich sind, finde ich das sogar sehr gut. Eine moralische Aussage so zu treffen, ohne daß man quasi mit der Nase hineingestossen wird, gefällt mir besser als diese ewigen "nur-Problem-Bücher", denn so erreicht sie wesentlich mehr Leser.:smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Nix für ungut, Sandhofer, aber ich denke, Du kannst HP erst beurteilen, wenn Du es auch gelesen hast :zwinker:


    Hallo,


    sandhofer mag die Bücher nicht kennen, ich finde aber dennoch, dass seine Zusammenfassung auch auf die Bücher passt (ich kenne zumindest die ersten 4 Bände). Man muss seiner Bewertung natürlich nicht folgen, da es noch andere positive Aspekte zu den Potter-Büchern zu erwähnen gäbe.


    Dennoch kann ich den Hype darum, auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man als Jugendlicher nichts anderes kennt als diese Bände, dann mag es nachvollziehbar und ganz witzig sein, verkleidet nachts in den Buchladen zu stürmen und ich kann dann auch nachvollziehen, dass man sich von der Freude der Kinder als Erwachsener anstecken lässt ("ein bißchen Kind ist ja hoffentlich in jedem von uns"). Aber der Rummel ist nicht gerechtfertigt, wenn man die Qualität in Relation zu anderen Kindernbüchern sieht. Es ist sicher ein nettes Kinderbuch, aber für mich ist es auch nicht mehr.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Tatsache ist, dass Rowling anscheinend zur richtigen Zeit den richtigen Nerv bei jung und alt getroffen hat und eine verdammt gute Marketing-Strategie hat. Das macht den Erfolg aus. Und ich sehe daran nichts Schlechtes.


    Marketing findet inzwischen statt, aber das war nicht der Erfolgsgrund in der Anfangszeit. Immerhin wurde das Manuskript mehrfach abgelehnt. HP ist ein echter Überraschungserfolg, gemacht von den Lesern.


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen!


    Ich könnte mich jetzt Dieter Nuhrs hübschen Ausspruch bedienen, der ist extrem unhöflich [...]


    ... und ist auch nicht von Nuhr erfunden worden, sondern auch so ein postmodernes Konstrukt aus früheren Erfindungen ohne Quellenangabe wie Frau Rowlings Monster ...


    HP ist kein Bastard, er ist der eheliche Sohn eines Reinblütigen und einer Muggelstämmigen.


    Ein 3/4-Blüter ist m.W. biologisch gesehen ein Bastard. Und m.W. nicht zugelassen zur Zucht.


    Hogwarts ist auch keine piekfeine Eliteschule, sondern eine ganz normale Schule für Zauberei und Hexerei.


    Die würden weder Dich noch mich dort akzeptieren. Nicht mal zum Klo putzen. (Im Gegensatz z.B. zur Harvard School of Business - dort dürften wir putzen gehen ...)


    Jedes Kind, das diese Talente in sich trägt bekommt mit 11 Jahren einen Platz dort, nix mit Elite.


    Elite = Auswahl. Und wenn ich die Schüler nach bestimmen Kriterien auswähle, habe ich eben eine Elite.


    Er kämpft mitnichten gegen das uralte Böse, jedenfalls nicht in dem Sinne, wie es in vielen Fantasy-Büchern ist.


    Er kämpft gegen ein böses Wesen, dessen Namen man nicht nennen darf, wie man im Mittelalter den Namen des Gott-sei-bei-uns nicht nennen durfte. Ergo ...


    Daß Rowling sich verschiedenster Quellen bedient weiß ich auch und stelle es immer wieder amüsiert fest, wenn ich auf ein weiteres "geklautes" Detail stoße, aber sie bindet dies großartig in ihre Bücher ein. Schlimm finde ich das nicht, eher amüsant (der kleine Teufel auf meiner Schulter lacht dabei unaufhörlich :teufel:).


    Mir geht es da wie Queen Victoria: We are not amused. Man nehme ein bisschen griechisch-römische, ein Quentchen germanische und ein paar Brocken keltische Mythologie, vermische das und hacke es in kleine, mundgerechte Portionen, die man unter den alten christilich-evangelikalen Sauerteig mischt - et voilà die Weltsensation.


    Nix für ungut, Sandhofer, aber ich denke, Du kannst HP erst beurteilen, wenn Du es auch gelesen hast :zwinker:


    Wenn ich an der Pizza rieche, und sie stinkt: Muss ich sie dann auch noch essen? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Merkwürdigerweise reden dann aber alle plötzlich von Kinder- und Jugendliteratur. Wenn's das ist, warum der Rummel unter Erwachsenen?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Was stört euch an dem Rummel eigentlich so? Es muß niemand mitmachen, es braucht niemand die Artikel lesen, gnauso wenig wie das Buch oder die Filme ansehen. Ich persönlich finde viele der Aktionen witzig und würde, wenn ich ein Kind in dem Alter hätte, was HP liest, auch einiges mitnehmen. Macht doch Spaß mitten in der Nacht zu einer entsprechenden Buchhandlung zu fahren und Punkt 0.00 Uhr das Buch zu kaufen, mit Verkleidung und allem was so dazu gehört. :breitgrins:
    Sicher ist vieles dabei was ich selbst auch ziemlich unnötig finde, man kann sich ja die netten Sachen rauspicken und den Rest einfach ignorieren. Man kann jedenfalls sagen was man will, gerade durch den Rummel haben viele Kinder zu dem Buch gegriffen, die sonst überhaupt nicht lesen und das finde ich toll! :smile:


    dito! ich kapiere echt nicht, was ihr euch über die pr aufregt. zur abwechslung ist es mal kein kinofilm, keine oscar-verleihung und keine sing-show, um die so ein rummel gemacht wird, sondern ein buch. hey, das ist doch toll! und ich stehe mal bestimmt nachts um 0.00 uhr mit zipfelhut vor meinem buchladen. :breitgrins: *sich schon voll freut*


    ist doch ok, wenn man mit den potters nichts anfangen kann, aber deswegen muss man sich doch nicht ärgern, wenn sie zu bestsellern werden... :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()