Spontane Lesenacht ~ 20.01.07

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Hallo!
    So ich bin jetzt auch ein wenig weitergekommen, es wird immer spannender! Sehr überraschend, dass das Buch noch so gut geworden ist, am Anfang war es schon sehr anstrengend. Mittlerweile werden auch einige Anspielungen auf Teil 1 gemacht und ich habe leider feststellen müssen, dass ich echt überhaupt keine Ahnung mehr habe, was da passiert ist... furchtbar, ein Gedächtnis wie ein Sieb :grmpf:
    Gut dass ich das Buch in einer Leserunde lese und die anderen fragen kann, denn ich habe nichtmal Teil 1 hier um nachzuschauen... :grmpf:
    Habe noch gut 100 Seiten von mir, ich denke das schaffe ich noch.
    Vela: Wie ist denn der Drachenbeinthron? Habe ich nämlich auch noch auf dem SUB, alle vier Bücher... bräuchte mal etwas Motivation weil ich gehört habe, dass der Anfang etwas zäh ist. Aber nachdem ich ja gerade schon so ein Erlebnis hatte, Anfang anstrengend und dann immer besser, würde ich mich vielleicht demnächst dran wagen!
    Hat jemand von euch die Gezeitenwelt Bücher gelesen?
    Lg, Andrea

  • :sauer: Irgendwie komme ich heute nacht nicht richtig zum lesen. Erst war es die eine CD, die ich mir anhören musste, dann war es die zweite, dann war es die zweite, die unbedingt noch ein zweites Mal gehört werden wollte, und dann rief der Schneefall von draußen und befahl mir, dringend einen Schneespaziergang zu machen. Das war der erste in diesem Winter - und wer weiß, ob es noch eine zweite Gelegenheit dazu gibt. Aber schön war's, wenn sich auch an einer Stelle eine gemeine zugefrorene Pfütze unter dem Schnee verstecken musste - mein armes Steißbein!



    "Wetten das" ist gleich vorbei, dann lese ich schneller.


    Gibt es die Sendung immer noch?



    Aber ich würde gerne über Vampire in der deutschsprachigen Literatur schreiben.


    Gibt es deutsche Vampire? So auf Anhieb fällt mir... gar nichts ein.


    Jetzt aber endlich zurück zum Buch!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mobi
    Na ja, Tad Williams erzählt halt gerne und will den Zuschauer auf seine Welt einstimmen. Schlimm find ich das jetzt nicht wirklich. Also ich finde es sehr gute Fantasy mit vielen schönen Charakteren. Lohnt sich. Wenn ich fertig bin folgt die Rezi.


    Werde mich jetzt mal verabschieden, das lesen bringt heute nix...werde ständig abgelenk ;-).


    Viel Spaß Euch noch!

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • "Bezoare waren die ultimativen Luxusgüter unter reichen Sammlern, sehr begehrt und immens teuer. In großen Sammlungen sieht man sie meist wie Kanonenkugeln geformt und in Gold eingefasst, dabei sind Bezoare nichts als die Manifestationen der Magenkrankheit einer bestimmten Ziegenart, die in Persien vorkam und diese kalkhaltige Ausscheidung in ihrem Magen produzierte."


    "...das Paracelsische Zenexton, ein Amulet in einem goldenen Kasten, das eine Paste enthielt, die aus jungfräulichem Menstruationsblut, weißem Arsenm dem magischen Kraut Dikamnus Albus, Perlen, Korallen und Smaragden bestand" ... diese Paste sollte Potenzsteigernde Wirkung haben - lecker!


    Ich hoffe ihr ekelt euch jetzt nicht allzu sehr!


    Nun ja, fühle mich ein wenig erschlagen von der Überfülle an kuriosen Details, die diese Lektüre bietet, kann das nicht so in eins weglesen und werde jetzt zu meiner vorherigen, ziemlich finsteren Lektüre zurückkehren: William L. Shirer - Berliner Tagebuch
    Da bin ich bereits auf Seite 125. Shirer war amerikanischer Korrespondent in Deutschland von 1936 - 1941. Finster halt aber auch sehr interessant. Allen die sich für das Thema Nationalsozialismus interessieren kann ich dieses Buch nur allerwärmstens empfehlen.


    3378005599.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

  • @ Saltanah: hach, um den Schnee beneide ich dich, den hätte ich mir auch sehr gewünscht :sauer:
    Na ja, auch ich kam die letzte Stunde gar nicht zum Lesen, da ich mit einer Kafka- Interpretation beschäftigt war. Nun, jetzt bin ich zum Glück fertig und kann mich endlich wieder meinem Buch zuwenden :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo,


    die Sendung ist endlich vorbei und so las ich fleißig weiter, aß zwischendurch Joghurt mit Blütenhonig, trank auch mal Pfefferminztee zwischendurch und bin über die Hälfte der Erzählung gekommen.


    Finde ich wirklich großartig, wie Stefan Zweig die Spannungen zwischen Baron, Mutter und dem Kind erzählt. Aus Edgars Sicht werden die äußerlichen Veränderungen wiedergegeben. Die Mutter und der Baron verhalten sich anders, sie fühlen sich durch Edgar gestört. Das spitzt sich immer weiter zu. Aus den Gefühlsverwirrungen des Jungen entwickelt sich blanker Hass gegen die beiden Erwachsenen. Das ist glaubwürdig erzählt, sehr fein, auch Körpersprache und Gestik, ganz toll. Mehr muss nicht verraten werden


    Ich lese die story noch zu Ende und melde mich noch.


    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()


  • Gibt es deutsche Vampire? So auf Anhieb fällt mir... gar nichts ein.


    Ja die gibts! Wie erwähnt scheint Elfriede Jelinek die Thematik zumindest im übertragenen Sinn oft zu gebrauchen, es gibt Zitate von ihr, in denen sie Schriftsteller mit Vampiren gleichsetzt etc., aber von ihr hab ich leider auch noch nichts gelesen, aber u.a. "Die Kinder der Toten" steht auf meiner Wunschliste.
    Genauer kenne ich mich bisher nur mit Goethes "Braut von Korinth", E.T.A. Hoffmanns "Cyprians Erzählung", Heinrich August Ossenfelders "Der Vampir" und "Mein liebes Mädchen glaubet". Dann gibt es auch noch Texte von Novalis und Heine. Und dann natürlich so Sachen wie Hohlbein...

  • Ich lese auch noch und steuere so langsam dem Ende entgegen, noch etwas mehr als 30 Seiten ... es haben sich jetzt so ziemlich alle Rätsel gelöst und man weiß endlich wie alles zusammenhängt, wie schon im 1. Teil werden auch in Lilith gerne mal Andeutungen ( das ist nicht das richtige Wort, aber ist ja auch schon spät) gemacht auf welche Marzi erst viel später zurückkommt und bis dahin brennt man darauf zu erfahren was es nun damit auf sich hat.

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Ich werd mich jetzt mit meinem Buch ins Bett verkrümeln... und hoffentlich bald schlafen, wenn die Nachbarn mich lassen. Die spielen so lautstark SingStar, dass eigentlich auch ich die Punktevergabe machen könnte :breitgrins: - noch dazu teilweise mit offener Wohnungstür, wenn Leute zum Rauchen auf den Außenflur gehen, scheinbar gut besoffen und mit einer ausgesprochen laut kreischenden und schlecht singenden Dame in der Runde. :rollen:


    Gute Nacht trotzdem schon mal! :winken:

  • Ich mach mich auch von dannen. Mein Buch ist zwar ziemlich spannend, aber ich glaub ich mag jetzt noch ein wenig im Bett weiterlesen und dann irgendwann sanft entschlummern.


    Hab übrigens gerade noch die Gelegenheit genutzt und mal meine Leseecke im Bild verewigt :)


    Ich wünsche allen noch hier Ausharrenden noch eine tolle Lesenacht und allen anderen schöne Träume!! :winken: :winken:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Sorry,dass ich mich jetzt erst melde... Mit Dr. Jekyll und Mr. hyde bin ich fertg, Rezension folgt morgen, und jetzt gehe ich ins Bett,da ich schon zweimal eingeschlafen bin... :rollen:


    gute Nacht euch allen! :winken:

    :kaffee:

  • Nachdem ich trotz :kaffee: auf der Couch eingeschlafen bin :redface: verabschiede ich mich nun auch ins Bett.


    Ich werde versuchen noch ein bissel zu lesen, bevor mir die Äuglein ganz zu fallen.


    Also ihr lieben , viel Spaß noch beim weiterlesen und


    :todmuede:
    schlaft gut


    5B7Orjb5.gif

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich hätte auch gerne so eine richtig gemütliche Leseecke, aber platzmäßig ist hier nichts zu machen, mein kleines Bücherregal droht auch dieses Jahr überzuquillen und ich hab kein Platz für ein weiteres - mein Vater gab mir nur den Ratschlag, die Bücher doch zum Altpapiercontainer zu bringen :grmpf:
    Ich wünsche allen eine gute Nacht, ich bin mit Lilith nun auch fertig und werd noch ein wenig die Biobücher wälzen
    lg Valfor :winken:

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Also da ich letzte Nacht schon kaum Schlaf bekommen habe, fallen mir die Augen doch langsam aber sicher beim Lesen zu und ich kann vom Inhalt meines Buches vor Müdigkeit kaum was aufnehmen. Deshalb mache ich mich auch in Richtung Bett und melde mich morgen nochmal mit weitern Eindrücken des Buches :smile:


    Allen eine gute Nacht und noch eine schöne Lesenacht :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Gute Nacht für die, die jetzt schlafen gehen. Die letzten 14 Seiten lese ich jetzt noch.


    mombour

  • Och, jetzt habe ich mich endlich eingelesen, da gehen alle schon ins Bett :zwinker: .


    Mein Buch fesselt mich gerade wieder sehr. Es ist fantastisch, wie es Seth gelingt, nahezu unendlich viele Erzählstränge miteinander zu verknüpfen. Gerade hatte ich wieder so ein Aha-Erlebnis, als plötzlich klar wurde, dass eine erst vor kurzem eingeführte Person ja in einer ganz frühen Szene des Buches schon mal ganz kurz aufgetaucht war. Toll gemacht.
    Außerdem bin ich ganz gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Politik und Liebe weiter geht. Den politischen Teil könnte ich natürlich auch in indischen Geschichtsbüchern nachlesen, nur sind die garantiert weniger gut geschrieben, aber um zu erfahren, wie es den Liebenden ergehen wird, muss ich auch die restlichen 1100 Seiten lesen.


    swank:
    Mein Beileid zu deinen Nachbarn. Ich hätte sie, glaube ich, schon erwürgt.


    a006.gif allen müden Seelen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ich bleib noch ein bisschen dabei. Es mag zynisch klingen: Shirer beschriebt die politischen/diplomatischen Entwicklungen in Europa vor dem zweiten Weltkrieg durchaus packend.


    Allen zubettgehern gute Nacht!

  • Hallo, bin auch noch da...
    Habe noch ca. 60 Seiten und die schaff ich jetzt auch noch! jetzt wirds nochmal sehr interessant und mystisch, nicht mehr soviele Kämpfe... es geht um die Unsterblichkeit, hätte ich bei diesem doch eher actionreichen Buch nicht erwartet.
    Die Liebesgeschichte schein auch gut auszugehen, allerdings war die Beschreibung schon etwas ... hm, anders.
    Saltanah: Dein Buch klingt echt interessant, ist grad auf meiner Haben-Will-Liste gelandet.
    An alle die schon ins Bett gehen, gute Nacht!
    Ciao Andrea

  • Hallo,


    jetzt bin ich durch. War sehr schön, bloß meine Augen klapperten schon längst vor Müdigkeit. Soll ich dazu eine Rezension schreiben? Kann ich gerne machen. Vor zwei Wochen las ich in der Lesenacht den Romanerstling von Mircea Eliade. Der Roman war mir zu verworren, und das zu rezensieren, wär mir ein Graus gewesen, aber beim Zweig ist das was anderes.


    Gute Nacht
    mombour

  • ich verkrümel mich jetzt auch ins Bett und schaff da bestimmt noch 2,5 - 3 Seiten...
    gute Nacht und bis bald