Bringt Harry Potter die Kinder zum Lesen?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Der Statistikteil der Diskussion wurde vom Thread Harry Potter 7 - Gerüchteküche abgetrennt. Ihr könnt hier über Verkaufszahlen und Statistiken weiterdiskutieren. LG Alfa Romea



    Oh, ich mag eine gute Pizza durchaus. Was ich nicht mag, ist, wenn man mir Pizza als Gourmetküche verkauft. Besodners, wenn es, genau betrachtet, Eintopf ist ...


    Dann muss ich ja irgendwie übersehen haben, dass an den HP Büchern ein dicker Aufkleber ist "Literarisch wertvoll - für den Nobelpreis vorgeschlagen" .... :rollen: :rollen: :rollen: :rollen:


    Ich habe den Eindruck dass Deine Argumentation einzig auf dem begründet ist, wass du HP Fans und der Marketing-Abteilung unterstellst, nicht auf Tatsachen.


    Es gibt von HP genausoviel oder wenig Merchandising wie zu Herr der Ringe - ich weiß also ehrlich gesagt überhaupt nicht, worüber du dich aufregst.

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Du meine Güte! Mit Gerüchteküche hat das ja wirklich nicht mehr viel zu tun!
    Und wieder ein Vorschlag, ob man diese durchaus interessante Diskussion nicht vom Rest des Threads abtrennen sollte.
    Fragend zu Ingroscha schau? :confused:


    Obwohl ich eindeutig zu den Harry-Potter- Fans gehöre, also deutlich mit Gytha, Twilight, DetlevD, Murxsi, leseratte4... sympathisiere, kann ich sandhofers Forderung nach harten Zahlen und objektiver Wissenschaft absolut nachvollziehen.
    Leider ist das aber nicht mein Fachgebiet und allzu viel Zeit habe ich auch nicht mich in die Literatur zu diesem Thema einzuarbeiten.
    Deshalb will ich es bei einer kurzen, kleinen Google- Suche belassen, die immerhin ein paar interessante Links ergeben hat.


    Zunächst einmal habe ich zwei Diplomarbeiten zum Thema Harry Potter gefunden:
    Magischer Welterfolg in Serie?
    Ausgewählte Untersuchungen zu literar-historischen Kontexten und erfolgsorientierten Konzepten am Beispiel der Romanserie„Harry Potter“ von Cornelia Völklein http://www.hdm-stuttgart.de/if…onen/ifak/pdfs/potter.pdf


    Das Phänomen Harry Potter und seine Nutzung für die Programmarbeit in Bibliotheken von Petra Gasser http://www.ifak-kindermedien.de/pdf/DA_Gasser.pdf


    Auf dieser Internetseite findet man auch einige Verkaufszahlen. Startseite des Institus für angewandte Kindermedienforschung: http://www.hdm-stuttgart.de/ifak/startseite/


    Und zwar nicht direkt zum Thema gehörend, aber dennoch interessant: http://www.dagmarwilde.de/fuergebnisse/befragung1.html
    http://dagmarwilde.de/fuergebnisse/befragung2.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Mann, mann, mann, hier ist ja was los. :breitgrins:


    Wie kommt man von einer harmlosen Potter-Gerüchteküche Diskussion zu den Nazis und zu Pizza? :rollen:


    Ich habe das Gefühl ihr schießt alle über das Ziel hinaus. Rowling hat sicher nicht damit gerechnet, dass ihre Bücher zu einer Nazidiskussion anregen. :rollen:
    Aber egal, so ist das bei Diskussionen - sie verselbstständigen sich gerne.


    Ich habe auch noch nichts neues gehört. Und ich finde die ganzen Links sehr interessant, Kiala.


    Danke,
    Katrin

  • Die Diplomarbeit ist wirklich sehr gut, um das Phänomen HP zu beleuchten.


    Vielen Dank,
    Thomas

  • Zitat

    Ich kriege nur eine Fehlermeldung ... :sauer:


    Hmm, ich auch! Ich habe versucht es zu ändern, aber der Link verweigert die Mitarbeit. Deshalb habe ich den Link jetzt auf die Startseie des IfaK- Institut für angewandte Kindermedienforschung gelegt. Dort bei den Publikationen unter Downloads Literatur- Buchmarkt- Lesen- Autoren- Theater rumstöbern. Leider kann man wohl nur etwas mit den Angaben von 2002 anfangen.

  • Hi!


    Leider kann man wohl nur etwas mit den Angaben von 2002 anfangen.


    Wenn Du dieselben meinst, wie ich: Nicht einmal damit. Dass Harry Potter das meistverkaufte Kinderbuch von 2002 gewesen ist, bezweifle ich keine Sekunde. Ich würde gerne wissen, ob die Zahl der verkauften Kinderbücher einerseits, die absoluten Buchverkaufszahlen andererseits seit dem Ausbruch des Harry-Potter-Wahns signifikant gestiegen ist. Dazu brauchte ich eine Zusammenstellung über die letzten 15-20 Jahre ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich würde gerne wissen, ob die Zahl der verkauften Kinderbücher einerseits, die absoluten Buchverkaufszahlen andererseits seit dem Ausbruch des Harry-Potter-Wahns signifikant gestiegen ist. Dazu brauchte ich eine Zusammenstellung über die letzten 15-20 Jahre ...


    Du weißt genau, dass diese Zahlen nicht ausreichen, denn selbst bei gleichbleibenden Verkaufszahlen wäre dann immer noch die Frage offen, ob ohne HP die Absatzzahlen nicht viel niedriger lägen. Da müsste man schon eine etwas aufwendigere Untersuchung starten, um Gewissheit zu erlangen.


    Gruß, Thomas

  • [...] denn selbst bei gleichbleibenden Verkaufszahlen wäre dann immer noch die Frage offen, ob ohne HP die Absatzzahlen nicht viel niedriger lägen. Da müsste man schon eine etwas aufwendigere Untersuchung starten, um Gewissheit zu erlangen.


    Nun, immerhin liesse sich schon erkennen, ob seit Harry Potter eine vorhandene Tendenz geändert hat. Deshalb die 20 Jahre. Die Alternativ-Welt-Spiele führen zu nichts. Eine Statistik kann nie Gewissheit über einen Einzelfall geben, das ist mir auch klar. Aber wenn ich sehe, dass mit dem Auftauchen des Hype die Zahlen signifikant ändern, ist das schon ein guter erster Hinweis und bei weitem besser als alle unverifizierbaren Geschichten von Kindern, die seit Harry plötzlich das Lesen angefangen haben ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • was reibt ihr euch nur an irgendwelchen nicht existenten statistiken so auf?! ich mag statistiken auch, aber in der regel sind sie nicht notwendig für mein seelenheil! ich hoffe, dass kann hier jeder mit gutem gewissen von sich behaupten, ansonsten hat er ein echtes problem!


    ... ich habe vor lauter palavern schon wieder komplett vergessen, was das eigentliche problem war... halt, wartet, es gab ja eigentlich gar kleins... :rollen:

  • Nicht ganz, das was Du meinst, aber interessant. Ein Zitat aus der Diplomarbeit "Ausgewählte Untersuchungen zu literar-historischen Kontexten und erfolgsorientierten Konzepten am Beispiel der Romanserie„Harry Potter“ von Cornelia Völklein (Seite 8):

    Zitat

    Die Kostendeckungsauflage für ein Buch liegt derzeit bei etwa 5000 verkauften Exemplaren, ein durchschnittliches
    Kinderbuch wird etwa 3000 bis 5000 Mal abgesetzt. Die Spitzentitel Blytons liegen bei 30 000 bis 50 000 Exemplaren jährlich, während es Medienbegleittitel zu erfolgreichen Fernsehserien auf 30 000 bis 100 000 verkaufte Exemplare bringen.17 Erfolgreiche Serienproduktionen wie Enid Blytons „Hanni und Nanni“ erreichen eine Gesamtauflage bei Schneider von 5 Millionen. Einzeltitel wie Paul Maars dritter Band der „Sams“-Reihe wurden in einem Dreivierteljahr
    150 000 Mal verkauft. Neuerscheinungen unbekannter Autoren werden heute sehr vorsichtig kalkuliert und erreichen oft nur Auflagenstärken von wenigen Tausenden.


    Da schlägt HP mit seinen Millionenverkäufen allein in Deutschland doch ganz schön aus dem Rahmen.


    Leider findet man nirgends ein Aufstellung der letzten 15 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()


  • Nun, immerhin liesse sich schon erkennen, ob seit Harry Potter eine vorhandene Tendenz geändert hat. Deshalb die 20 Jahre. Die Alternativ-Welt-Spiele führen zu nichts. Eine Statistik kann nie Gewissheit über einen Einzelfall geben, das ist mir auch klar. Aber wenn ich sehe, dass mit dem Auftauchen des Hype die Zahlen signifikant ändern, ist das schon ein guter erster Hinweis und bei weitem besser als alle unverifizierbaren Geschichten von Kindern, die seit Harry plötzlich das Lesen angefangen haben ...


    Nein, aussagekräftiger als die "unverifizierbaren Geschichten" ist diese Statistik auch nicht (ich werde dennoch heute Abend nachsehen). Denn diese Umsatzzahlen werden von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man daraus keinerlei Tendenz ersehen kann, die eindeutig auf den Harry Potter zurückzuführen ist. Hier aus den reinen Absatzzahlen etwas herauslesen zu wollen ist reichlich sinnlos und wenn man will kann man die Zahlen genau so deuten wie man sie gerne haben möchte.


    Um überhaupt einigermaßen realistische Aussagen zu treffen, bräuchte es schon eine genauere Verbraucherstudie wie die von Klassikerfreund angesprochene GfK-Studie zu den Billigbüchern und selbst die ist in ihrer Gesamtheit nicht vollends aussagekräftig.

  • Da müsste jemand einen Doktoranden pchallo über ein paar Jahre beschäftigen, der die Zahlen ermittelt, sie interpretiert, vergleicht und der Datenbanken entwirft, füllt und abfragt...


    Der ist 'ne Weile damit beschäftigt und am Ende ist der Herr oder die Dame Doktor und sandhofer will ein Exemplar der Dissertation samt einer Packung :popcorn: und fragt: "Ja, haben sie denn nicht mit den Verkaufszahlen in England und Österreich abgeglichen?" :entsetzt:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Und was ist mit Amerika, ...?


    Vergessen wir gleich wieder. Datensätze unvollständig und verzerrt, da HP von zuvielen Eltern und Erziehern auf die schwarze Liste gesetzt worden ist. Muss in Kapitel 2.2.3.1 einfach nur fundiert vermittelt werden und dann kann man die Zahlen getrost vergessen. :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Nun, immerhin liesse sich schon erkennen, ob seit Harry Potter eine vorhandene Tendenz geändert hat.


    Ja. Gut. Die Verkaufszahlen zu Büchern müssten sich irgendwo in den Tiefen des Netzes findes lassen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Leider kann ich nicht die Zahlen der letzten 10-15 Jahre liefern, aber immerhin reichen sie bis 1997/98 zurück.
    Den Jahresumsatz 2001 mußte ich aus den prozentualen Angaben aus dem Vergleich 2001 und 2002 errechenen, deshalb das (?), da die genaue Angabe in der kurzen Zeit nicht zu finden war. Ebenfalls errechnet sind die Umsätze Kinderbuch, aber das kann jeder selbst nochmal nachrechenen ;)


    2005 Jahresumsatz: 9,159 Mrd. Euro Anteil KiBu: 14,3 % Umsatz KiBu: ca. 1,31 Mrd. Euro


    2004 Jahresumsatz: 9,076 Mrd. Euro Anteil KiBu: 12,7 % Umsatz KiBu: ca. 1,15 Mrd. Euro


    2003 Jahresumsatz: 9,067 Mrd. Euro Anteil KiBu: 14,1 % Umsatz KiBu: ca. 1,28 Mrd. Euro


    2002 Jahresumsatz: 9,224 Mrd. Euro Anteil KiBu: 10,0 % Umsatz KiBu: ca. 0,92 Mrd. Euro


    2001 Jahresumsatz: 9,41 Mrd. Euro(?) Anteil KiBu: 9,0 % Umsatz KiBu: ca. 0,85 Mrd. Euro


    2000 Jahresumsatz: 18,40 Mrd. DM Anteil KiBu: 10,0 % Umsatz KiBu: ca. 1,84 Mrd. DM


    1999 Jahresumsatz: 18,04 Mrd. DM Anteil KiBu: 8,0 % Umsatz KiBu: ca. 1,44 Mrd. DM


    1998 Jahresumsatz: 17,80 Mrd. DM Anteil KiBu: 9,0 % Umsatz KiBu: ca. 1,6 Mrd DM


    1997 Jahresumsatz: ? Anteil KiBU: 9,0 % Umsatz Kibu: ?



    Zum Leseverhalten gab es nur Auswertungen für die Altersgruppe 14-19, leider nicht darunter. Aber in dieser Gruppe hat sich das Lese- und Bücherkaufverhalten über die Jahre sehr konstant gehalten.



    Quelle: Buch und Buchhandel in Zahlen, Hg. vom Börsenverein für den Deutschen Buchhandel, Ausgaben: 1999-2006

  • Pandora, sandhofer wird Dir ewig zu Füßen liegen :anbet:


    2003,4,5 tat sich bei den % immerhin soviel, dass jeder Statistiker da einen Effekt sehen wird. Aber was hat das ausgelöst? War's der Pottersche Harry?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen!


    Pandora, sandhofer wird Dir ewig zu Füßen liegen :anbet:


    Ja - vielen Dank! :blume: Sowas gibt ja schon mal erste Hinweise.


    2003,4,5 tat sich bei den % immerhin soviel, dass jeder Statistiker da einen Effekt sehen wird. Aber was hat das ausgelöst? War's der Pottersche Harry?


    Der Anteil der Kinderbücher am Kuchen der verkauften Bücher ist grösser geworden, wenn ich das richtig interpretiere. Das könnte Harry Potter gewesen sein. Der Kuchen selber, in € bzw. DM gemessen jedenfalls, scheint zwischen 1997 und 2005 nicht grösser und nicht kleiner geworden zu sein. Die Zahlen scheinen jedenfalls die Aussage meiner Buchhändlerin zu untermauern: Es wird nicht mehr gekauft - es wird nur mehr Harry Potter gekauft anstelle von anderem.


    (Wenn andererseits die Recht hätten, die sich immer wieder beklagen, die Bücher seien in den letzten Jahren unverhältnismässig teurer geworden, müsste das sogar heissen, dass trotz Harry Potter weniger gekauft wird.)


    Wenn jetzt tatsächlich mehr Kinder wieder zum Lesen hingeführt wurden durch Potter, müssten die Umsatzzahlen in der nächsten Zukunft ansteigen.


    Wir bleiben am Ball. :winken:


    Grüsse


    Sandhofer


    PS: Nein - wieviel vom Gekauften gelesen worden ist, wissen wir natürlich nicht ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)