Zoran Drvenkar - Sag mir, was du siehst

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Es wundert mich, dass es hierzu keinen Thread gibt... Hab ich vielleicht was übersehen?


    Titel: Sag mir, was du siehst
    Autor: Zoran Drvenkar
    Seiten: 269
    ISBN: 3551353840


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Als Alissa in einer Winternacht zusammen mit ihrer Freundin Evelin das Grab ihres vaters besucht, bricht sie durch die Schneedecke und stürzt in eine Gruft. Während Evelin Hilfe holt, entdeckt Alissa in dem Gewölbe einen Kindersarg. Sie spürt, dass sie wieder gehen sollte, sie weiß, dass es falsch ist, den Sarg zu öffnen. Und dann öffnet sie ihn doch...


    Meine Meinung:
    Ich habe selten ein besseres Buch gelesen! Als ich im Buchladen den Klappentext gelesen habe, war ich schon völlig fasziniert und hab mir gedacht: Dieses Buch musst du einfach haben. Und dann habe ich es an einem Tag fertig gelesen. Ich war allerdings sehr überrascht, weil es in eine völlig andere Richtung geht, als man vielleicht am Anfang denkt.
    Vor allem die Erzählperspektive ist sehr interessant: Eigentlich kommt jede Hauptperson mindestens einmal zu Wort. Am Anfang eines Kapitels steht immer ein Name für die Person, die dieses Kapitel aus der 1. Person schildert. Alissa ist zum Beispiel Das Winterkind und Evelin Die Freundin.
    Was Alissa da in der Gruft findet ist wirklich unglaublich und ich weiß nicht, ob ich den Roman zu Mystery oder Fantasy oder sonstwas einordnen soll, aber es ist wirklich eine wunderbare Idee.
    Auch der Stil, in dem das Buch geschrieben ist, hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil es einfach zu lesen ist.
    Alles in allem ist es ein wunderschönes und auch sehr trauriges Buch, das ich wirklich, wirklich allen empfehlen kann!


    Bewertung:
    5ratten



    Lg,
    Sookie :winken:


    (falls es jemanden interessiert: ich habe, während ich dieses Buch gelesen, Eversleeping von Xandria in Endlosschleife gehört, weil es einfach so wunderbar zu diesem Buch passt!)

    :kaffee:

  • Dieses Buch hört sich richtig gut an! Bisher hab ich nur Du bist zu schnell gelesen was ja eher für ältere gedacht ist und war dermaßen begeistert. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen mal ein andres Buch des Autors zu lesen.
    Danke für die Rezi! :winken:

  • Das Buch hat mir gut gefallen, ein schöner Mystery-Roman für Jugendliche. Es war mir allerdings ein bisschen zu sehr Jugendbuch, als Jugendliche wäre ich aber sicher begeistert gewesen. Im Mittelteil ging es mir ein bisschen zu viel um Simon, das Ende fand ich aber richtig toll!


    "Eversleeping" passt echt gut zu dem Buch, habe es eben reingemacht (habe die CD selbst erst seit ein paar Tagen :breitgrins: ) und die Stimmung aus dem Buch kommt gleich wieder auf. Schon erstaunlich. Ich schreibe mir auch immer auf, wenn ich ein Buch mit einem besonderen Lied verbinde. Wahrscheinlich ist das dann aber für andere oft nicht nachvollziehbar.


    Das Cover mit dem Raben finde ich auch total schön. Passt ja auch gut zum Inhalt.


    Insgesamt vergebe ich 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: