Suche Buch zu best. Thema

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilliLyna.

  • Hallo,


    erst mal schön, dass ich dieses Forum gefunden habe, habe schon ganz viel hier gelesen :zwinker:


    Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich brauche ein Buch, mit dem ich ein Deutschreferat (Klasse 12) zum Thema "Verbotene Liebe" (hat nichts mit der Serie zu tun!!!...) vorbereiten kann.
    Die Betonung liegt auf verboten, das heißt es sollte nicht in der Art reicher Mann - arme Frau oder sowas sein, das es in diesem fall "nur" schwierig aber nicht gesetzlich verboten ist.


    Meine Idee war Geschwisterliebe, allerdings habe ich dazu schon ein buch gelesen, das ich zwar gut fand ("Ludvig meine Liebe", katharina v. Bredow), mich aber doch nicht so ganz überzeugt hat....


    Ansonsten käme da vllt noch etwas im Bezug auf Altersunterschied in Frage (denke ich wäre mal was anderes) ich habe aber leider nichts dazu gefunden1


    Es wäre schön, wenn ihr ein paar Ideen hättet :smile:


    lieben Gruß, LilliLyna

    Einmal editiert, zuletzt von LilliLyna ()

  • Wie wäre es hiermit:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Da verliebt sich ein Mädchen in ihren Lehrer.




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    hier geht es um Geschwisterliebe.



    Allerdings muss ich jetzt gestehen, dass ich nicht weiß wie alt man in der 12. ist, denn die beiden sind Jugendbücher.


    Was mir aus dem "Erwachsenenbereich" einfällt wäre:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    die 15-jährige Olympia verliebt sich in einen 41-jährigen Arzt



    Vielleicht ist ja etwas dabei für Dich, ich persönlich habe jetzt nur Olympia gelesen.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo,


    ein weiterer Klassiker zum Thema Geschwisterbeziehung ist die Novelle "Wälsungenblut" von Thomas Mann.


    Grundsätzlich verboten ist aber jeder Ehebruch, wenn auch heute in Deutschland (und vermutlich generell in der westlichen Welt) nicht mehr mit strafrechtlichen Konsequenzen verfolgt.
    Insofern würde sich auch "Effi Briest" von Theodor Fontane anbieten.


    Viel Erfolg mit dem Referat :winken:


    Viele Grüße
    christie

  • Wow, schön dass ihr so viele Tips habt!



    Arjuna: Man ist so im Schnitt zwischen 17 und 18.
    Es ist eigentlich egal, ob Jugendbuch oder nicht, es kommt darauf an, was man herausarbeitet...


    Effi Briest war ja Deutsch-Abi-Thema und wurde deshalb auch bei uns schon ziemlich durchgekaut :zwinker:


    Ansonsten sind sehr interessante Bücher dabei, ich schaue sie mir alle nochmal bei Amazon an und berichte euch dann!

  • Hallo,


    zum Thema Geschwisterliebe von Tanja Kinkel: "Wahnsinn der das Herz zerfrisst". Ein historischer Roman um Lord Byron.
    Oder das Buch "Middlesex" von Jeffrey Eugenides, dieses habe ich allesdings nicht gelesen und ich glaube die Thematik wird nur am Anfang berührt, aber der Autor hat den Publitzerpreis für das Werk gewonnen.


    Gruss Germand

  • nimm doch das schönste aller Bücher über dieses Thema:


    Brigitte Blobel - Einen Lehrer liebt man nicht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Immer noch eine der schönsten Geschichten überhaupt, auch wenn es wirklich Taschentuchalarm hat :zwinker:

  • Ich kann mich gar nicht entscheiden :zwinker:


    Danke jedenfalls euch allen, ich bestelle spätestens nächste Woche eines oder zwei Bücher und hab dann noch genug Zeit, das Referat zu machen...

  • Noch ein kurzes Feedback, falls es jemanden interessiert:


    Inzwischen habe ich "Wälsungenblut" und "Einen Lehrer liebt man nicht" gelesen, was wirklich sehr unterschiedlich ist, das war aber auch beabsichtigt.
    Ich werde in das Referat auch beide Bücher einbeziehen, eben gerade wegen des großen Unterschieds - ich glaube, bzw. hoffe, damit lässt das Thema sich ganz spannend behandeln...


    Danke nochmal für die vielen Vorschläge, das war eine große Hilfe!