Beeindruckensten Werke

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 12.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keltset.

  • Welches sind die beeindruckensten Werke der Fantasy ?


    bitte nur antworten wenn ihr so gut wie alles nennenswerte durch habt :winken:


    oder gibts irgendwelche offiziellen listen oder so ?


    MfG
    Sebastian

  • Hallo Sebastian!


    Was verstehst du denn unter nennenswert?


    Gruß
    Sandra

  • Tja, das kommt ja immer drauf an, was für einen persönlich nennenswert ist. Ich hab zB Osten Ard noch nicht gelesen, werde aber trotzdem antworten, denn mich hat auch schon so manches andere Werk beeindruckt :breitgrins: .


    Der Herr der Ringe - ich glaube nicht, dass ich noch was dazu sagen muss, oder? Eine so perfekte, detaillierte und ausgeklügelte Welt hat's seither nicht mehr gegeben!


    Harry Potter - ein Phänomen, das ich natürlich auch nicht wirklich erklären kann, aber weil HP für mich das Größte ist, muss er wohl auch auf diese Liste.


    His Dark Materials - noch ziemlich "frisch", für mich aber sehr beeindruckend, weil es zwar irgendwie nach altem Schema funktioniert, trotzdem aber was völlig Neues ist :zwinker: . Ich hoffe, ihr wisst ungefähr, was ich meine.


    Otherland - obwohl ich erst in Buch 2 bin :redface: , war ich schon lange nicht mehr so beeindruckt! Und für mich zählt Otherland auch zu Fantasy, nicht nur zu Sci-Fi! Der Autor eiens so umfangreichen Werkes verdient ja wirklich fast den Titel Tolkien des 21. Jahrhunderts.


    Everworld - ja, das kennt jetzt wieder keiner, aber diese 12-teilige Serie ist für mich immer noch eine der besten dieses Genres. Katherine Applegate hat vor allem die Gabe, geniale Charaktere zu erschaffen und mischt Fantasy mit Horror und Mythologie, was für mich persönlich genau die richtige Mischung ist. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallöchen zurück :zwinker:


    unter nennenswert meine ich auf dem niveau von :


    Tolkien/Feist/Martin/Goodkind usw.

  • ich meine die wofür nimue 5 Leseratten vergeben würde und nicht schlechter als 5 :winken:


    und nur bücher in "tolkien-manier" also kein :


    unendliche geschichte/Harry potter und was weiß ich noch :smile:

  • Zitat von "Sebastian"

    unter nennenswert meine ich auf dem niveau von :


    Tolkien/Feist/Martin/Goodkind usw.


    Hm, aber das können doch für jemand Anderen ganz andere Autoren sein...
    Klar zählen Tolkien und Martin für mich auch dazu aber ebenso auch McKillip, Williams, Howard etc.


    Sebastian, warum registrierst du dich eigentlich nicht? :zwinker:

  • Zitat von "Sebastian"

    und nur bücher in "tolkien-manier" also kein :


    unendliche geschichte/Harry potter und was weiß ich noch :smile:


    Okay... dann musst du aber wirklich eine Auswahlliste machen, denn wenn du die Unendliche Geschichte nicht als nennenswert bezeichnen würdest, finde ich das sehr schade. Ich hab sie zwar nicht auf meine Liste gesetzt, finde aber, dass sie zumindest eines der wichtigsten Werke der (deutschen) Fantasyliteratur ist - immerhin wird das Buch ja rund um die Welt geliebt!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Sebastian"

    ich meine die wofür nimue 5 Leseratten vergeben würde und nicht schlechter als 5 :winken:


    und nur bücher in "tolkien-manier" also kein :


    unendliche geschichte/Harry potter und was weiß ich noch :smile:


    Diese zweite Posting habe ich grade erst gesehen. Wenn du danach fragst, welche Werke der Fantasy andere am beeindruckendsten finden, musst du damit rechnen, dass alles mögliche genannt wird (und das ist gut so *g) und nicht nur das, was dich beeindruckt.
    Klaro, dass da dann auch Harry Potter auftaucht.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Wenn du danach fragst, welche Werke der Fantasy andere am beeindruckendsten finden, musst du damit rechnen, dass alles mögliche genannt wird (und das ist gut so *g) und nicht nur das, was dich beeindruckt.
    Klaro, dass da dann auch Harry Potter auftaucht.


    Danke für die Unterstützung, Ingroscha. Ist ja auch nicht so, dass ich keine Begründung dazugeschrieben hätte :sauer: *unterlippevorschieb* Ich mag halt den Harry...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @ wendy


    ich wollte dich nich beleidigen :blume::sonne::zwinker: für mich ist das auch herrausragend aber eben nicht in der art wie kleiner nutzloser junge wird zum großen allseits geachteten helden


    eben tolkien-art

  • Zitat von "Wendy"

    Danke für die Unterstützung, Ingroscha. Ist ja auch nicht so, dass ich keine Begründung dazugeschrieben hätte :sauer: *unterlippevorschieb* Ich mag halt den Harry...


    Ich auch! :klatschen:
    Ansonsten fehlen mir langsam die Worte...

  • Na gut, tolkien-art.... Da bleibt aber leider nicht viel, denn Tolkien-Art hat für mich sowieso NUR Tolkien selbst! Keiner ist wie Tolkien (und das ist gut so) und keiner wird jemals so sein, denn jeder Autor ist ja anders. Und wenn du mit Tolkien-Art meinst, dass die ganze Welt darauf abfährt (wenn ich das mal so sagen darf), wirst du auch nicht viel Glück haben, denn da ist der liebe Frodo ebenfalls alleine. Kein anderes Buch (oder Trilogie) war jemals so erfolgreich wie der HdR - bis auf die Bibel halt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • ich warte auf die erste Liste der 10 besten in Tolkien-Manier (kleiner junge fängt ganz unten an und entwickelt sich zum helden-art von fantasy NICHT harry potter oder etwas in der art (allen respekt obwohl die autorin ne richtig fiese zicke is :breitgrins: ) )


    nur noch mal als zusammenfassung


    MfG
    Sebastian

  • @ wendy


    das will ich damit ja auch nicht sagen ich meine ja nur die art von geschichte


    natürlich kommt keiner an tolkien ran


    die geschichten die ich bis jetzt gelesen habe sind alle imt einem jugendlichen angefangen der zum held wird (Osten Ard/Belgariad/Malloreon/Herr der Ringe)

  • Zitat von "Anonymous"

    die geschichten die ich bis jetzt gelesen habe sind alle imt einem jugendlichen angefangen der zum held wird (Osten Ard/Belgariad/Malloreon/Herr der Ringe)


    Warum nicht einmal über den Tellerrand schauen und etwas neues ausprobieren? Fantasy ist so ein vielfältiges Genre, da wäre es schade, wenn man sich nur auf eine Art von Geschichten festlegt..

  • Hallo Sebastian,


    Also mit deinen Einschränkungen wirst du warscheinlich kaum mehr Antworten bekommen ! Soryy ! Aber du kannst doch die Leute nicht was fragen und dann sagen: "Aber nennt ja nicht das und das ". Jeder hat doch eine andere, individuelle "Top 10-Liste". Und wenn du die wissen willst, dann sind vielleciht auch Werke drauf, die auf deiner nicht stehn !

    liebe Grüsse melanie

  • melanie :klatschen: genau...
    am schlimmsten finde ich noch den satz

    Zitat von "Sebastian"

    bitte nur antworten wenn ihr so gut wie alles nennenswerte durch habt


    also ehrlich...
    keiner antwort wert in meinen augen.