Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt von amazon:


    Lyra und Will steht das schrecklichste aller Abenteuer bevor. Sie müssen in die Welt der Toten steigen, um eine alte Schuld zu begleichen und eine Erkenntnis zu gewinnen, die sie nur dort finden können. Währenddessen rüsten die Allermächtigsten zu einem alles entscheidenden Kampf ...


    [hr]


    Teilnehmer:


    Aeria
    stefanie
    Chalis
    bane77
    apassionata (Band3)?
    Horusina
    Alpha_Romea
    Callista
    IceTea
    Aldawen (später)
    Hazel
    Christine
    Mobi
    valkyria
    Hazel


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Vorhin habe ich Kapitel 6 zu Ende gelesen.


    Ich gestehe, mir gefällt die Geschichte immer weniger. Band 1 hatte noch das gewisse Etwas, Band 2 fand ich nur noch ok, mit Band 3 kann ich mich auch auf Seite 93 noch nicht anfreunden. Dieses Buch ist dicker als die Vorgänger und die Schrift ist viel kleiner, ich werde sicher eine Weile brauchen, um fertig zu werden.



    /edit:


    Mittlerweile bin ich mitten im 13. Kapitel. Es hat sich sogar schon leise ein Gedanke ans Abbrechen in meinen Kopf gestohlen.



    /edit:


    Mitte Kapitel 16



    Ich werde also zunehmend enttäuschter. Ich wünschte, ich wäre bereits fertig.
    Liest überhaupt noch jemand diesen Band? Wo bleiben die Beiträge?


    ***
    Aeria



    P. S.
    Ach ja, ich habe zu Hause arge Probleme mit meiner DSL-Box. Wenn von mir keine Beiträge mehr kommen, dann bin ich von der Außenwelt abgeschnitten worden :sauer: .

  • Hallo :winken:
    Ich habe erst mal ein anderes Buch dazwischengeschoben, weil ich nicht so viel Fantasy am Stück lesen kann, aber jetzt fange ich mit dem Bernstein-Teleskop an. Ich habe schon mal die ersten zwei Kapitel gelesen und es dann abgebrochen, diesmal will ich durch halten.
    Was bedeuten denn diese kursiv gedruckten Teile zwischen den Kapiteln? Das hat mich damals sehr verwirrt, das ist ja total aus dem Zusammenhang gerissen. Ich meld mich später wieder, wenn ich mehr zu sagen habe :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo!


    Ich bin schon bei einschließlich Kapitel 14, war aber dieses Wochenende nicht zuhause (=> kein Internet!). Ich finde das Buch im Groben und Ganzen spannend, allerdings hat es schon ein paar Längen.


    Spoiler Kapitel 6


    Spoiler Kapitel 10


    Teilweise finde ich es ein wenig nervig, dass ständig die Welten gewechselt werden wie ein Paar Schuhe (v.a. auch im zweiten Band). Manchmal musste ich echt überlegen, wo die grad überhaupt waren.



    stefanie_j_h:

    Zitat

    Was bedeuten denn diese kursiv gedruckten Teile zwischen den Kapiteln? Das hat mich damals sehr verwirrt, das ist ja total aus dem Zusammenhang gerissen.


    Lyra schläft ja die ganze Zeit (durch das Getränk von Mrs Coulter) und ist in einer anderen Welt. Die kursiven Abschnitte zeigen, was passiert während sie schläft/träumt. (Tipp: Wenn man die kursiven Abschnitte hintereinander liest (dh. ohne die Kapitel dazwischen) dann machen sie mehr Sinn :zwinker:)


    Lg, Andrea

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt mal erst bei Ende Kapitel 7 angekommen und weiß nicht so recht, wie ich das ganze
    einordnen soll.
    Unter anderem natürlich auch, da ich sonst so gut wie nie Fantasy lese.


    Aber ihr habt schon Recht. Es stellen sich auch mit Fragen über Fragen, die wohl kaum noch
    beantwortet werden.


    Aber abstrakt fand ich auf Seite 51 ( Kapitel 3) auch:


    Und die kleine Ama: Kapitel 4, Seite 60:


    diese Szene fand ich recht nett, da tat mir die Kleine ja fast schon leid.


    Ansonsten finde ich dieser ständige Wechsel, und das jeder von jedem weiß sehr verwirrend.
    Trotzdem ist es für mich momentan einfacher und unterhaltsamer zu lesen als "Shining", welches ich gerade
    für diesen Leserundenabschnitt unterbrochen habe.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Jetzt ist auch endlich das Bernstein-Teleskop aufgetaucht, ich hatte mich schon gefragt, wo das wohl herkommen würde.


    Bis Ende Kapitel 21:



    Morgen schnappe ich mir als Parallellektüre einen blutrünstigen Krimi. Oder einen Nackenbeißer. Ist auch egal, Hauptsache was anderes.


    ***
    Aeria, frustriert

  • Ich bin gestern immerhin noch bis Kapitel 4 gekommen und habe die kursiven Abschnitte zwischen den Kapiteln mal alle gelesen. Mrs. Coulter ist und bleibt ein großes Rätsel. Was hat sie denn davon, wenn Lyra einfach schläft und schläft? Will sie sie aus irgendetwas raushalten?



    Aber abstrakt fand ich auf Seite 51 auch:


    Das hat mir auch ganz schön schockiert, aber Iorek ist eben ein Tier...


    Die Engel sind mir immer noch suspekt.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch eigentlich schon noch. Ich weiß nicht, warum ich damals nicht weitergelesen habe, es ist ja eigentlich schon spannend und man will endlich wissen, wie es endet, auch wenn sich einiges immer wiederholt.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Mitte Kapitel 29



    Übrigens, wenn ich den Namen Metatron lese, muss ich an Alan Rickman denken, wie er mit heruntergelassener Hose im Schlafzimmer von Linda Fiorentino steht :breitgrins: . (Für diejenigen, die "Dogma" noch nicht kennen - seht euch diesen Film an!)


    ***
    Aeria

  • Fertig :bang:.
    Ich habe nicht so schnell gelesen, weil ich so großen Spaß hatte, sondern weil ich das Buch endlich loswerden wollte.


    Bis Ende



    Ach, mich hat einfach zu viel gestört in diesem Buch, ich kann gar nicht alles aufzählen. Mir fällt auf Anhieb auch kaum etwas ein, das mir gefallen hat.


    Fazit: Band 1 - lesenswert, Rest - unbefriedigend.


    ***
    Aeria

  • Ich stecke mitten in Kapitel 9 und habe so gar keine Lust mehr auf das Buch. Entweder liegt es daran, dass ich in letzter Zeit zu viel Fantasy gelesen habe, oder Pullman ist schuld :zwinker:



    Mary ist immer noch mein Liebling. Aber was hat es mit den komischen Tieren mit den Rädern auf sich? Wie funktionieren die? Das hab ich nicht so richtig verstanden.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • :redface: Ich muss gestehen, dass ich aufgegeben habe. Bis Kapitel 10 habe ich es noch tapfer versucht, aber irgendwie habe ich keinen Spass mehr an der Geschichte. Ich werde erstmal was anderes lesen und dann mal schauen, ob ich das Buch noch beende, befuerchte allerdings, dass es einfach wieder im Regal verschwindet :rollen:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Zitat

    Aber was hat es mit den komischen Tieren mit den Rädern auf sich? Wie funktionieren die? Das hab ich nicht so richtig verstanden.


    Ich hab das so verstanden, dass die Tiere ein Bein vorne, eins hinten und zwei in der Mitte nebeneinander haben. Mit denen in der Mitte halten sie sich mit ihren Krallen an den Rädern fest und mit dem vorderen und hinteren Bein schieben sie an.


    Lg, Andrea

  • Bis S.185.....


    Also..... da streben ja eine ganze Menge "Leute" von überall her zu Mrs Coulters Versteck. :rollen:
    Alle wissen nun wo es ist und alle machen sich marschbereit, während
    (Kapitel 4)


    Ok, auch Will ist auf dem Weg zu Lyra, nur irgendwie gefällt mir sein Ton den Anderen gegenüber
    so überhaupt nicht.
    Ob zu den Engeln, ja selbst gegenüber Iorek. Er befiehlt immer nur, kommt ganz schön hart und
    fast schon arrogant rüber, dabei ist er tief in sich drinn immer so abgelengt und unsicher.


    Naja, aber es gibt auch Szenen welche mir ganz gut gefallen.
    Diese mit dem Mädchen Ama zum Beispiel.


    Auch die "Räder" find ich eine ulkige Idee, nur das sie für mich so gar nicht in diese Geschichte passen.
    Es kommt mir schon ein bischen so vor, als ob der Autor diese Idee schon vor Jahren auf einen
    alten Skizzenblock gekritzelt hat und sie nun hier versucht hat irgendwo einfach so mit einzubauen. :rollen:
    Und gegen Ende des Kapitels "Räder" sind es eigentlich nur noch Menschen mit versetzten Beinen
    und einer Nuss um sich fort zu bewegen. :breitgrins:
    Naja, denke mal auch da hätte man noch mehr daraus machen können, denke ich.


    Aber ich sehe schon, dieses Genre ist irgendwie doch nicht so mein Ding.
    Irgendwie hatte ich den ersten Teil viel interessanter in Erinnerung.


    Naja, ich halte jetzt mal durch.... :lesen:


    Edit: Ach so, ja. Und warum (Kapitel12)


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()


  • apassionata
    Das Genre ist super, dieses Buch aber nicht. Also nicht aufgeben :winken: .


    Werde wohl irgendwann nach diesem Buch noch einmal einen Versuch dieses
    Genre starten. Wenn es so weit ist werde ich es dann wie sandhofer halten und mir
    bei gegebener Zeit eines von euch empfehlen lassen. :zwinker:
    Da ich mich nun wirklich nicht auskenne.



    Mensch = Krone der Schöpfung und alle anderen Wesen sollen ihm untertan sein? Darüber habe ich mich schon in "Narnia" aufgeregt.


    Ja, diese Einstellung finde ich auch immer ein wenig zum K*****. :grmpf:


    @Moby, ich habe das mit den Rädern auch so wie Aeria verstanden.
    Sonst kippen die doch immer nach vorne und hinten, oder?
    Aber schon lustig, das es hier unterschiedliche Sichtweisen gibt. :zwinker:
    Und wer weiß vielleicht liegen wir ja alle falsch... :breitgrins:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hi!


    Ich habe gestern auch angefangen und die ersten sechs Kapitel gelesen. Mir geht es dabei ganz ähnlich wie Aeria: Ich habe mir schon überlegt, die Lektüre abzubrechen. Ich werde es wahrscheinlich nicht tun, weil ich am Ende auch lästern will :breitgrins:


    Ich frage mich allerdings, wie diese Trilogie zu solcher Berühmtheit innerhalb des Genres Fantasy wurde. Da gibt es wirklich Besseres.
    Mein Hauptkritikpunkt ist zurzeit der, dass alles viel zu kompliziert ist. Ich habe nichts gegen verflochtene Handlungen und mehrere Erzählstränge, im Gegenteil. Und ich kann auch gut mit offen Fragen und Rätseln umgehen. Aber: Dann hätte ich einfach gerne zumindest etwas Hintergrundwissen, und zwar nicht nur in zwei Sätzen dahingeschmiertes. So ist mir beispielsweise schleierhaft, in welcher Beziehung das geistliche Disziplinargericht und die Oblationsbehörde zueinander stehen - ausser dass sie sich nicht ausstehen können. Aber wenn da schon Ämter und Behörden eingeführt werden, dann hätte ich schon gerne eine Übersicht über die Struktur der Kirche mit Informationen zu Befugnissen und Aufgaben der einzelnen Abteilungen.
    So ist es einfach nur verwirrend und man lässt sich quasi vom Autor an der kurzen Leine durch den dicksten Nebel führen. Nicht grade spassig...


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Bis S.245


    Oh Mann, oh Mann oh Mann..... :grmpf:
    Wie kann man bloß so arglos sein.....
    Kapitel 16


    Entschuldigung, das musste ich jetzt einfach zwischendurch mal eben loswerden. :zwinker:



    Irgendwie finde ich es auch übertrieben/unangebracht (ich finde hier nicht
    das richtige Wort) das ...
    Kapitel 15

    Ein paar Gedanken mehr wären vielleicht schon angebracht.


    Und Bartholom ist doch auch irgendwie komisch drauf?
    Ach, und trotzdem, ich lese weiter. :breitgrins:



    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Hi!


    Ich habe jetzt bis und mit Kapitel 21 gelesen.



    Und überhaupt - kann denn hier niemand etwas direkt tun? Es läuft ja meistens so: Ja, wir gehen nach A und tun X, vorher müssen wir aber noch nach B gehen und Y tun, vermutlich kommt dann aber in C ein Z in die Quere.


    Das nervt mich auch am meisten. Es kann ja schon sein, dass man auf einem Quest mal abgelenkt wird und sich andere Ziele suchen muss. Aber ständig?


    Ich finde das Buch mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, aber von gut ist es immer noch ein Stück entfernt.


    Spoiler bis Kapitel 20:


    Die Mulefa und ihre Räder finde ich sehr originell. Schön auch, dass man ein bisschen etwas über ihre Lebensweise erfährt - wenn auch leider wieder zu wenig. So zieht es sich eigentlich mit allem durch: Es gäbe viel zu sehen und zu entdecken in all den Welten, aber Pullman erlaubt nur einen kurzen Blick und dann reisst er uns durch irgendwelche Kämpfe/Verfolgungsjagden/Verschwörungen schon wieder weg und ins nächste Abenteuer. Schade drum.


    Und über Logiklöcher versuche ich mittlerweile hinwegzusehen - sonst könnte ich es wohl nicht zu Ende lesen.


    Gruss


    Alfa Romea


    PS apassionata: Könntest du bei deinen Spoilern bitte schreiben, in welchem Kapitel du dich befindest? Da es verschiedene Ausgaben der Trilogie gibt, sind Seitenzahlen nicht immer hilfreich :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa, klar doch, erledigt. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi