>> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 06.-09.04.2007

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 41.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.


  • @bine: Ich zähle mich zu 'Jugend' und bin nun wirklich alles andere als lesefaul. Dafür komme ich mir in der Schule zwar auch manchmal wie der einzige Mensch der Welt vor, der weiß, wie man ein Buch aufschlägt, aber bei 'Erwachsenen' gibt es auch genug Exemplare, die mit Büchern nicht allzu viel anfangen können. Keine Verunglimpfungen, meiner Generation, wenn ich bitten darf. boxen


    :anbet: :anbet: :anbet:


    Bitte nicht angesprochen fühlen. Ich dachte da auch eher an das jugendliche Umfeld meiner Tochter.
    Aber ich kenne das auch. Ich habe jedes Buch verschlungen als Jugendliche und da meine Eltern kein Geld hatte mir ständig Bücher zu kaufen, griff ich eben zu den Büchern meiner Mutter.
    Somit hatte ich mit 16 all ihre Konsalik verschlungen, was nicht gerade wenig waren.
    Leider steht man als Jugendliche Leseratte wirklich oft alleine da.
    Also war nicht bös gemeint :zwinker:


    So nun zu meinem Buch...welches ich sogar als LR vorschlagen würde....es ist einfach nur genial.


    Es passiert nicht allzu viel, aber das dafür umso spannender. Das Buch ist so gut geschrieben, das ich es nur ungern aus der Hand lege.
    Heute morgen kam ich sogar zu spät zur Arbeit, weil ich :klo: die Zeit vergaß :rollen: :redface:
    Aber meine Patienten sind da Gott sei Dank nicht so streng.


    Zudem habe ich festgestellt, das es die LWE Kriterien einhält: 1. Endymion Spring (Frühling) :breitgrins:
    2. Es hat einen religiösen Touch ( Gutenberg-Bibel)
    3. IN dem Buch beginnt gerade der Frühling :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Es sei dir großmütigst verziehen. :smile:
    Mein Buch...ich weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Der Schreibstil ist wunder, wunderschön, aber die Charaktere kommen mir derzeit äußerst unlogisch vor. Marke vielleicht ganz so sehr wie der Rest, dafür kann ich seinem jugendlichen Ich aber auch nicht allzu viel abgewinnen....naja, ich lese es heute zu Ende und dann sehen wir mal, wie er sich noch so macht. (immer noch ist Isolde nicht aufgetaucht. So wie sie allerdings bisher am Rande beschrieben wurde, bin ich ganz froh drum.)

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • :winken: Ich wünsche euch allen einen Guten Morgen an diesem wunderschönen (aber kalten: 2 Grad *bibber*) Ostersamstag!


    Gestern abend habe ich im Bett noch die ersten Seiten aus meinem SLW-Buch
    Marele Day: Lambs of God (Die Bräute des Himmels) gelesen. Dessen jahreszeitlichen Bezug hatte ich ja schon geschildert (Osterlamm).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon schreibt über das Produkt:
    Auf einer kleinen Insel, in einem halb verfallenen Kloster leben drei Nonnen, seit Jahren von der Außenwelt vergessen. Fröhlich reden sie mit Gott und ihren Schafen, verspinnen deren Wolle und ihr eigenes Haar zu merkwürdigen Gewändern und erzählen einander alte Sagen. Bis eines Tages plötzlich ein junger Mann, Pater Ignatius, mit einem völlig unchristlichen Auftrag auftaucht: Das idyllische Kloster soll in eine exklusive Ferienanlage verwandelt werden ... Voller Spitzen und Lebenslust gehen die Nonnen sehr weiblich zum Gegenangriff über. Komisch und erotisch, spannend und philosophisch.


    Gut dass ich die letzten Sätze der Amazonbeschreibung vor dem Kauf nicht gelesen hatte - diese wirken auf mich eher abschreckend ( :Kreuz: ). Die englischen "Produktbeschreibungen darf ich hier leider nicht verlinken, da sie nicht von Amazon selbst stammen, sie machen aber einen viel besseren Eindruck auf mich. Ich erwarte mir von dem Buch, gut unterhalten zu werden. Mal schauen, ob's gelingt!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe zwar einen großen SUB zu Hause, aber seit ich dieses Forum kenne, kann ich meine Neugier auf hier beschriebene Bücher kaum zügeln. Jetzt gehe ich in die Stadt und schaue mir ein Buch von Lovecraft an, den so viele hier schon kennen.
    Auch das Buch von Bine1970 klingt sehr spannend, ich hoffe, es ist in der Buchhandlung vorrätig. Bestellen "darf" ich ja keines, aber wenn es gerade zum Verkauf angeboten wird ..........


    LG
    Liandra :winken:

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:


  • jem: Mir hat Schiffbruch mit Tiger eigentlich nicht soooo schlecht gefallen. Warte mal das Ende noch ab, da gibt's noch was ...


    Also soo schlimm finde ich es auch nicht, aber ich habe mir mehr von versprochen. Also der kleine Pi Patel ist mittlerweile auf einer Erdmännchen-Insel gelandet und kann wieder laufen. Davor hatte er zwei Begegnungen, einmal mit einem Schiff, welches ihn aber nicht gesehen hat und dann ein weiterer Schiffsbrüchiger, wie das ausging muss man selber lesen. Gestern hab ich sicherlich so an die 100 Seiten geschafft, und Kinnas dann bin ich einfach eingeschlafen, ohne Vorwarnung, plötzlich war er weg der Jem. Hab dann bis 23 Uhr geschlafen und konnte nicht mehr einschlafen, also war ich nochmal bis 4 wach und hab dann bis eben nochmal geschlafen. Katastrophale Auswirkungen auf meinen Schlafrhytmus!!! :rollen: :breitgrins:


    Einen wunderschönen, sonnigen Samstag wünsche ich euch!!
    Jemi

  • Ach je, nach einem langen Osterspaziergang in strahlendem Sonnenschein, aber mit einem eiskalten Wind wollte ich eigentlich den ganzen Nachmittag lesen, bin aber direkt eingepennt a040.gif, und dementsprechend mit meinem Buch (Lambs of God von Marele Day) kaum weiter gekommen.
    In einem abgelegenen, verfallenen Nonnenkloster leben noch drei Nonnen, die aber einen großen Teil der Rituale eines Klosterlebens abgelegt oder stark verändert haben. Ihr Leben kreist um die Schafherde, mit und von der sie leben. Eines Tages taucht ein Mann :Kreuz: auf, der sich als Father Ignatius, bischöflicher Sekretär, vorstellt. Er äußert sich hocherstaunt darüber, noch Nonnen vorzufinden, denn er dachte, das Kloster wäre aufgegeben. Der Grund für seine Ankunft: d055.gif, will sagen, dass mich hier die Müdigkeit übermannte.


    Bisher haut das Buch mich nicht um; inhaltlich hat es zwar ein gewisses Potential, aber sprachlich habe ich ab und an gewisse nicht ganz gelungene Formulierungen zu benörgeln. Aber es kann noch werden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wow ihr habt ja alle schon fleißig gelesen. Ich auch *lach* wenn auch nicht mein Osterwochenendelesebuch für heute Abend. Ich wünsch euch noch einen schönen Nachmittag. Wie sehn uns sicher heute Abend!


    Grüße


  • @Kenavo
    Ist doch nicht schlimm, wenn das Buch keinen Osterbezug hat, oder?


    Dank Dir Bettina - aber in der Tat werde ich die nächsten beiden Tage wohl auch so gut wie nicht online sein können - von daher ist es dann auch nicht richtig sinnvoll, mitzumachen.. ein andermal aber bestimmt wieder gerne :smile:


    Saltanah - dein Buch hört sich toll an.. bin gespannt wie es dir gefällt :smile: Könnte auf meiner Urlaubs-lese-liste landen


    Ciao
    Kenavo

  • Ich glaube mit meiner Tulpenkönigin bin ich hier eine der wenigen mit echten Frühlingsbuch :breitgrins:
    Ist nach wie vor schön zu lesen, die Hauptfigur ist auch sehr sympathisch und es ist interessant zu erfahren, wie die Anfänge der Tulpenzucht waren.


    Schiffbruch mit Tiger habe ich nur angelesen, war mir viel zu langweilig.

  • Inzwischen mache ich mit meinem aktuellen SLW-Buch weiter:
    Elizabeth von Arnim - Die sieben Spiegel der Lady Frances


    Ich finde es sehr spaßig. Lady Frances besucht ihren alten Liebhaber. Alt auf alle Fälle: Die Beziehung ist zwanzig Jahre her und er ist irgendwo um die siebzig, sie wird fünfzig. Beide finden sich gegenseitig alt geworden, sagen aber nichts. Die junge Ehefrau des Ex-Liebhabers wird argwöhnisch, zu allem Überfluss taucht deren Familie auf und Frances flüchtet. Vor der Familie, vor den peinlichen Vermeidungen von Anspielungen, Erinnerungen und vor der Erkenntnis, dass sie sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben.


    Wenige Tage zuvor hat sie durch Zufall bereits einen ehemaligen Liebhaber getroffen. Der wiederum war zwanzig Jahre jünger und amüsierte sich gerade mit einer gleichaltrigen Freundin. Und Frances musste ausgerechnet in diesem Augenblick in eben diesem Garten flanieren...


    Das Schicksal beutelt die Ärmste gerade kräftig.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Heute war ich richtig lesefaul...und den ganzen Nachmittag unterwegs.
    Aber jetzt werde ich mir Badewasser :baden: einlassen und mal sehen was Blake schon über das Buch herausgefunden hat.
    Inzwischen hat er es wieder gefunden...seine Schwester hatte es aus der Bibliothek entwendet weil er ihr nicht erzählen wollte was darin steht.
    Allerdings hat es ihr nichts genutzt, denn auch für sie bleiben die Seiten leer. Nur Blake kann darin lesen.



    Also bis später
    :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich habe gerade mit dem zweiten Buch angefangen, das ich mir extra für dieses Wochenende vorgenommen habe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Patrick Leigh Fermor: Reise in die Stille. Zu Gast in Klöstern


    Klappentext: Auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit ist Patrick Leigh Fermor, einer der bedeutendsten Reiseschriftsteller unserer Zeit, für einige Wochen zu Gast in dem französischen Benediktinerkloster St. Wandrille. Seine Reise führt ihn anschließend in die berühmten Klöster Solesme und La Grande Trappe, schließlich in die Felsenklöster Kappadokiens. Erst als die fieberhafte Geschäftigkeit des modernen Lebens von ihm abfällt, breitet sich vollkommene Ruhe und Gelassenheit in ihm aus. »Jenes erste Mysterium jedoch, das der Fremde empfindet, der sich für einige Zeit in einem Kloster aufhält – die langsame, sich steigernde Wirkung heilender Stille –, hat nichts von ihrem Zauber verloren.« In wundersamen Beschreibungen fängt Patrick Leigh Fermor Bilder, Stimmungen und die fernen Klänge der gregorianischen Choräle ein. Er erzählt uns von der wechselvollen Geschichte der Klöster, nähert sich dem Geheimnis des mönchischen Lebens und vermittelt uns die Aura des Friedens und der Gelassenheit, die die Mönche umgibt.


    Über die Einführung, oder besser die Einführungen, nämlich jene der Originalausgabe von 1957 sowie jene zur Neuauflage von 1982, bin ich noch nicht hinausgekommen, da ich dann ein bißchen weggedöst bin. Das lag aber nicht am Buch, sondern an einer verkorksten und zu kurzen Nacht, da kann ich Jem die Hand reichen :winken:


    Jetzt werde ich etwas Klarschiff in der Küche machen, mein Studienmaterial ignorieren und weiterlesen.


    Liandra: Was macht denn eigentlich dein Blaufärber? Bisher hörte sich das sehr interessant und nach einem Buch an, daß ich auch unbedingt lesen muß. Ich habe mir mal von einem Blaufärber, der noch auf alte Art arbeitete, sein Handwerk im Detail erklären lassen, das war richtig spannend! :smile:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hurra! Mein Buch entwickelt sich richtig gut!
    Die Nonnen, die ihr abgeschiedenes Leben immer weiter von den Regeln der Zivilisation und teilweise auch des Klosterlebens entfernt führen, wirken auf den Sekretär des Bischofs wie eine andere Lebensform. Umgekehrt gilt das aber auch: der Priester gibt unerhörte Worte von sich ("Damn!" :entsetzt: ), und hat zu allem Überfluss weltliche Pläne für das (ehemalige) Kloster, mit denen er das Leben der Nonnen radikal verändern würde. Zwar mag die Beschreibung der "unzivilisierten" Nonnen etwas überzeichnet sein, aber allmählich gewöhne ich mich daran und sehe vor allem auch den Grund dafür ein. Der Kontrast zwischen ihnen und dem Priester soll deutlich gemacht werden, und das gelingt Marele Day wirklich.
    Das Buch bietet keine große Literatur, aber gute Unterhaltung.


    Bettina & Evita:
    Von Elizabeth von Arnim will ich schon lange was lesen. In den Buchhandlungen habe ich leider bisher nur ein Buch gefunden, das mich vom Klappentext her nicht so ansprach. Auf der Suche bin ich vor allem nach ihrem "Deutschen Garten" und dem "Verzauberten April". Aber da ich in nächster Zeit sowieso vermehrt Neuland mit meiner Lektüre betreten will (ihr wisst schon, die literarische Weltreise lockt), ist es wohl ganz gut, wenn sich nicht noch weitere britische Bücher in mein Regal schmuggeln.


    Jetzt werde ich erst mal einen weiteren Spaziergang machen - die Sonne lockt weiterhin - und dann einen Leseabend auf der Couch verbringen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bei uns hat sich ein eher bescheidener Samstag eingeschlichen, mit vielen Wolken und Lesezeit. Hab nur noch 100 Seiten vor mir und so langsam gewinnt die Geschichte an Fahrt. Isolde scheint nicht unbedingt die Schönheit zu sein, als die sie gehandelt wird (um es vorsichtig auszudrücken...anscheinend wurde der guten, nicht ganz so gescheiten Frau/Mädchen so viel über ihr Aussehen vorgelogen, dass sie es selbst glaubt, trotz Hasenzähnen und ewig feuchten Händen (sehe ich eine Schicksalsgenossin in Sachen Schilddrüsenproblem vor mir? Gebt der Frau Jodtabletten!)), dennoch ist Tristan -ein überraschend liebenswerter Zeitgenosse- ganz der Geschichte entsprechend völlig hin und weg von hier und Marke, der langsam doch etwas reifer und sympathischer gewordene Marke, ist vollkommen entsetzt über die Bürde, die ihm da auferlegt worden ist. Gerade gab es eine sehr amüsante Szene (ich sage nur: HOCHZEITSNACHT!) und ich bin mal gespannt, wie das Ganze zu seinem Ende kommt. Ein HappyEnd wird es ja wohl nicht.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde


  • Isolde scheint nicht unbedingt die Schönheit zu sein, als die sie gehandelt wird (um es vorsichtig auszudrücken...anscheinend wurde der guten, nicht ganz so gescheiten Frau/Mädchen so viel über ihr Aussehen vorgelogen, dass sie es selbst glaubt, trotz Hasenzähnen und ewig feuchten Händen (sehe ich eine Schicksalsgenossin in Sachen Schilddrüsenproblem vor mir? Gebt der Frau Jodtabletten!))


    :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So meine Lieben jetzt gesell ich mich mal auch in die Runde :winken:



    Ich hab wie schon angekündigt mein Osterwichtelbuch geschnappt und vorhin schon ein bissl geschmökert: (ob das zum Frühling passt? Naja immerhin geht s um Liebe :smile: )


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Zwei ganze Jahre dauert es, bis sich zwischen Cornelia, von allen nur "David" genannt, und Maya aus einer innigen Freundschaft eine zarte Liebesgeschichte entspinnt. Doch nach der Abiturfeier verursacht Cornelia einen Autounfall, bei dem Mayas beste Freundin stirbt. Cornelia selbst bleibt, wie durch ein Wunder, unversehrt. Der Unfall reißt eine tiefe Kluft zwischen die jungen Liebenden. Kurze Zeit später gehen sie getrennte Wege. Doch Cornelia kann Maya nicht vergessen. Und so macht sie sich, Jahre später, auf die Suche nach der Freundin...[...]


    Es ist herrlich. Mirjam Müntefering schreibt einfach schön erfrischend und ich amüsiere mich köstlich. Guut die Hauptfigur ist schon ein wenig klischeebehaftet... kurze Haare, jungenhaftes Benehmen, aber Müntefering spielt damit ein wenig also sei es ihr Verziehen. :zwinker: Besonders süß fand ich wie es zum Spitznamen von "David" (eigentlich Cornelia) gekommen ist:


    Also Cornelia kam in die fünfte Klasse und hatte da schon ihre ziemlich kurzen Haare. Von Auftreten ist sie auch eher burschikos. Aus irgendeinem Grund ist sie dann in der falschen Klasse gelandet. Das hat aber erstmal niemand gemerkt da irgendein Cousin zweiten Grades denselben Nachnamen wie sie hatte. Im Englischunterricht haben dann alle Fantasienamen bekommen. Tja und da der Lehrer gedacht sie sei ein Junge hat er ihr den Namen David verpasst. Das Missverständnis ist dann zwar aufgeklärt worden aber von da an nannte sie dann jeder David. Sogar ihre Mutter. :lachen:


    Irgendwie hat mich das so an mich erinnert. Ich bin nämlich in der 9. Klasse sitzengeblieben und dann auch erstmal in der falschen Klasse gelandet. Bis das mal irgendwer gemerkt hat ... :lachen:


    Ansonsten liest sich das Buch recht gut weg (was bei der Müntefering eigentlich immer der Fall ist). Ich mag den Stil und auch sonst gefällt mir die Geschichte. Gut die Autorin hat einen Bonus da sie eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen ist. :smile:

  • Bettina & Evita:
    Von Elizabeth von Arnim will ich schon lange was lesen. In den Buchhandlungen habe ich leider bisher nur ein Buch gefunden, das mich vom Klappentext her nicht so ansprach.


    Ich habe zwei Ausgaben von Elizabeth auf Rügen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    in der Ausgabe von 1992 kann ich Dir rüberbeamen. Schau' mal, ob es Dich interessiert. Den April habe ich zwar auch doppelt, aber ich glaube kaum, dass Dich die bearbeitete Version auf englisch für den Schulunterricht interessiert :zwinker: Und den Garten oder einen anderen Titel habe ich nicht doppelt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Mein Büchlein plätschert schön vor sich hin. "Davids"(Ich nenn sie mal Cornelia) Mama hat einen neuen Freund der total toll ist, eine Lesbische Beste Freundin und eine Mutter die ihr das Leben vermiest. Jaa... ein wenig Klischee ist wirklich dabei... aber irgendwie nö mir macht das nix aus. Es macht halt Spaß das Buch zu lesen. :)
    Klar das Cornelia auch einen besten Freund hat. Lustig fand ich ja auch die Spiele. Sie hat mit ihren Freundinnen Internat gespielt... aber nicht so wie bei Dolly... sondern eher wie bei Mädchen in Uniform...:lachen: Dort sind Adlige Töchter auf einem Internat, und fast jede schwärmt für eine der Mitschülerinnen.
    Jedenfalls haben sie dann alle zusammen gespielt. Und natürlich haben sie sich dann alle Figuren in einander verliebt. Cornelia ist dann von Evelyn angehimmelt worden. Und so nach und nach merkt man - aja Evelyn hat sich auch in echt ein wenig in sie verguckt. Tja aber leider gibt sie ihr dann einen Korb. Aber irgendwie denkt Cornelia selbst nicht so an das verliebtsein. Ich glaub sie weiß auch noch nicht so recht was sie davon eigentlich halten soll.
    Ich finde grade das Teenie sein bringt die Autorin toll rüber. -Momentan steck ich noch total in Cornelias Jugend. - Die Unsicherheit und auch die Gefühle andren und sich selbst gegenüber. Ja, da kann ich vieles total nachvollziehen. Mal sehn wie's weiter geht!


  • So meine Lieben jetzt gesell ich mich mal auch in die Runde :winken:


    Guut die Hauptfigur ist schon ein wenig klischeebehaftet... kurze Haare, jungenhaftes Benehmen, aber Müntefering spielt damit ein wenig also sei es ihr Verziehen. :zwinker:


    Hey schön das du jetzt auch dabei bist. :klatschen:
    Ich kann ja Schwulen Bücher (so jetzt auf mich bezogen) überhaupt nicht ab, irgendwie sind die mir alle zu Klischeehaltig. Also nicht das es nicht lustig wäre, aber manchmal ärgert mich das dann. (Obwohl ich manchmal auch Klischeemäßig auftrete :redface: )


    Also meine Lieben, ich bin jetzt mit dem Buch fertig und du hattest recht Aldawen, zum Schluß kam dann nochmal was, totaler Wendepunkt, aber irgendwie gab es dem Buch zum Schluß noch das gute Gefühl, also die ganze Zeit über fand ich das Buch stellenweise nur eklig, wenn der da berichtet wie er Menschen frisst oder Fische kleinlich auseinander nimmt und ALLES isst.. pfui.. doch das Ende war irgendwie schön und traurig.
    Nachdem er 227 Tage auf dem Meer überlebt hat, hat er Japanern ein Interview gegeben, wo er alles erzählt hat. Zwischendurch haben die Japaner immer auf japanisch sich unterhalten (das wurde dann immer dick gedruckt). Und haben lustige Kommentare gegeben zu seiner Geschichte oder eben während der Unterhaltung:



    :breitgrins:


    Jetzt muss ich mich für ein neues Buch entscheiden.. mhh.. helft mir mal bitte, Liebchens:


    - Stephen King - Wolfsmond (5. Band von der Dunklen Turm - Reihe)
    - Tad Williams - Otherland Stadt der goldenen Schatten (neue Reihe anfangen?? Aber dafür hab ich viel gutes gehört?!)
    - Karen Rose - Der Rache süßer Klang (mal ganz aus der Reihe (*hihi* Wortspiel und Klammer in der Klammer), wieder ein Thriller)


    1,2 oder 3!?!? Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeeeehhhtt!!!