Die Töchter der Nibelungen- Diana L. Paxson

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Meinung im Rahmen der SUB Wette:


    Titel: Die Töchter der Nibelungen
    Autor: Diana L. Paxson


    Allgemein:
    927 Seiten; Lübbe; ca. 13,40 € (amazon)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Töchter der Nibelungen ist ein Sammelband der auch einzelnerschienen Romane: , Siegfrieds tot, Brunhilds Lied, Gudruns Rache Rache.


    Dies ist die Geschichte von Brunhild und Gedröhn (im Nibelungenlied ), der jungen die von ihrem Volk verstoßen wurde und der burgundischen Königstochter die den Intrigen ihrer Mutter und ihrer Brüder zum Opfer fiel.
    Brunhild wird gezwungen König Gundahar -Gudruns Bruder- zu heiraten und entdeckt das ihre frühere Freundin Gudrun Siegfried geheiratet hat - den Mann der sich ihr einst im Wald versprochen hatte als er sie gesund pflegte... der Mann dessen Wegen sie den Mann heiraten wollte der sie im Kampf besiegen würde. Als sie herausfindet wie der Kampf gegen den König tatsächlich gewonnen wurde nimmt das Schicksal seinen lauf...


    Meine Meinung:
    Das Nibelungenlied wird ja immer wieder gerne von verschiedenen Autoren neu erzählt (z.B Stephan Grundy, Wolfgang Hohlbein oder auch Bernhard Hennen). Ich kann mir vorstellen das dies für einen Autor einerseits einfacher sein mag, da er oder sie die Geschichte nicht erst erfinden muss- andererseits aber auch viel schwerer ist einer Geschichte die so bekannt ist neue Aspekte abzugewinnen und so doch etwas Neues zu erzählen. Diana L. Paxson hat dies hier meiner Meinung nach geschafft!
    Die Töchter der Nibelungen orientiert sich sehr stark an der Wagnerischen Interpretation des Stoffes und doch bringt Paxson auch eigene Ansätze mit hinein. Die Sage vermischt sich so mit Wagner, der Nordischen Mythologie, der Geschichte der Verbreitung des Christentums in Europa und der, der Hunnen.
    Hier und da drängen sich auch ein paar Vergleiche mit Marion Zimmer Bradley auf. Vorallem da auch bei Paxson die Frauen im Mittelpunkt stehen. Aus ihrem Blickwinkel wird der Untergang der Burgunder geschildert. Vorallem Brunhild spielt in den ersten beiden Teilen eine große Rolle. Der dritte Teil ist dann Gudrun gewidmet. Für mich als großer Nibelungensagenfan war es sehr schön einmal diese Seite des Stoffes kennen zu lernen.
    Zu guter Letzt ist noch der schöne Anhang hervorzuheben. Die Autorin geht hier auf ihre verschiedenen Quellen ein und verät auch was sie selbst noch hinzugedichtet hat und auch was geschichtlicher Wahrheit entspricht. Ein kleines Runenalphabet (seeeehr schön, jedes Kapitel wird zusätzlich zum Namen von einer Rune eingeleitet die schoneinmal einen Ausblick auf die Geschehnisse des Kapitels gibt), und ein Register runden das ganze schließlich ab.


    4ratten

  • Hallo Holden,


    danke für die Rezi, sie hat mich wirklich neugierig gemacht. Da Du aber "nur" vier Ratten gibst, frage ich mich, was Dir nicht so gut gefallen hat...oder war das Buch einfach "nur guter Durchschnitt"?


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca :winken:


    Naja nur 4 Ratten (für guten Durchschnitt würde ich drei Ratten vergeben)... ich finde 5 Ratten... nein 5 Ratten ist das Buch einfach nicht. Dafür müsste es absolut genial sein und herausragend etc. Es ist gut, ja richtig gut aber kein Meisterwerk in dem Sinne. (Ich vergebe die Ratten meistens Gefühlsmäßig) Es hat irgendwie was gefehlt das ich nicht genau beschreiben kann. Irgendwie hm wie soll ich sagen... das Kribbeln bei dem man merkt ein Buch in der Hand zu halten das überragend ist.
    Außerdem hab ich auch bewertet das Paxson die Geschichte ja auch adaptiert hat und nicht total selbst erfunden.


    Wie gesagt ich finde das Buch lesenswert und gut und ich denke 4 Ratten geben das genau richtig wieder :smile:



    Grüße


    HC

  • Hallo Holden!



    Irgendwie hm wie soll ich sagen... das Kribbeln bei dem man merkt ein Buch in der Hand zu halten das überragend ist.
    Wie gesagt ich finde das Buch lesenswert und gut und ich denke 4 Ratten geben das genau richtig wieder :smile:


    Okay, das verstehe ich :smile:. Ich werde mir das Buch/die Bücher auch zulegen, um mir ein eigenes Urteil zu bilden...Diana Paxson liegt mir nämlich eigentlich nicht so richtig :rollen:.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • ich bin auch begeisterter nibelungen-leser und bei mir subt zur zeit von paxson "brunhilds lied"... ich wusste gar nicht, dass dieses buch das 2. aus der serie ist... :rollen:


    von wegen adaption von "das niebelungenliede" usw.: "das nibelungenlied" ist ja auch nur ein orginal von so einigen... ich finde, deswegen mäuse abzuziehn ist mal voll unfair... :zwinker:


    welche nibelungen-bücher hast du sonst noch so gelesen?

  • eilan blue
    Spontan fallen mir Stephan Grundy - Wodans Fluch Rezi


    Hagen von Tronje von Wolfgang Hohlbein (ist aber schon arg lang her aber damals hats mir sehr gut gefallen),


    Siegfried und Krimhild von Jügen Lodemann Rezi


    und das Nibelungenlied in der bekannten altdeutschen Versform (auf der einen Seite die Verse auf der andren Seite die Versform in heutigem Deutsch)


    Ich hab ja die eine Ratte nicht nur deshalb abgezogen. Es war ein Grund aber nicht der Hauptgrund :)

  • @holden: cool, danke für die links. :smile: außer "das nibelungenlied" habe ich die bücher leider alle noch nicht gelesen, bin aber schon gespannt auf die rezis.