Sandra Dünschede - Nordmord

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flor.

  • Titel: Nordmord
    Autorin: Sandra Dünschede
    Verlag: Gmeiner-Verlag
    Erscheinungsdatum: Juli 2007
    Seitenzahl: 323
    ISBN-10: 3899777255
    ISBN-13: 978-3899777253
    Preis: 9.90 EUR


    Mit „Nordmord“ legt die 1972 in Niebüll geborene Sandra Dünschede nach „Deichgrab“ ihren zweiten Kriminalroman vor.


    Marlene und ihr Freund Tom Meissner sind dabei sich in Nordfriesland ein gemeinsames Leben aufzubauen. Doch dann wird Marlenes beste Freundin, die Ärztin Heike Andresen, brutal ermordet. Für Marlene bricht mehr als eine Welt zusammen. Es ist ihr völlig rätselhaft, wie jemand ihre lebenslustige und überall beliebte Freundin ermorden konnte. Zusammen mit ihrem Freund Tom und dem Schulhausmeister Haie macht sie sich auf die Suche nach dem Täter. Der ermittelnde Kripobeamte Thamsen hat offenbar nicht viel gegen die laienhafte Einmischung der drei Freunde einzuwenden und lässt sie teilweise an den Ergebnissen seiner Ermittlungen teilhaben. Aber erst als Thamsen in dem Tagebuch der ermordeten Ärztin liest, beginnt sich das Dunkel zu lichten. Am Ende wird nichts mehr so sein wie es mal war.


    Auch mit diesem Buch ist es Sandra Dünschede wieder sehr gut gelungen, die ganz besondere Stimmung der nordfriesischen Nordseeküste einzufangen und als Hintergrund für diesen Krimi zu verwenden. Man spürt als Leser direkt das Besondere dieser Gegend, das raue Klima, die würzige Seeluft, den sehr herben Reiz der wettergegerbten Landschaft. Und mittendrin die wortkargen Menschen, die jedem Fremden erst einmal misstrauisch gegenüberstehen, für den sie dann aber durchs Feuer gehen, wenn sie ihn dann in ihrem Kreis aufgenommen haben.
    Die handelnden Personen leben auch ein Leben neben der Geschichte und werden gerade dadurch zutiefst menschlich und man versteht so viel besser die Motivation für ihre Handlungen. Ein Polizist ist nicht nur ein Polizist, sondern eben auch ein Mensch mit privaten Problemen, ein Mensch wie du und ich.
    Sandra Dünschede kennt offensichtlich das Rezept für einen guten Krimi und hat sich auch bei ihrem zweiten Buch nicht gescheut, wieder nach diesem Rezept vorzugehen. Ein Krimi mit sehr viel interessantem Lokalkolorit, der aber sicher auch in anderen Regionen dieses Landes zu gefallen weiß.


    Die Autorin schafft es, die Geschichte so zu erzählen, das der Leser sehr schnell in diesem Buch „zuhause“ ist. Flüssige Erzählweise und eine logische Story machen dieses Buch zu einem wirklich schönen Krimileseerlebnis. Die Dialoge wirken echt und nicht gekünstelt.


    „Nordmord“ ist ein Krimi, den man uneingeschränkt empfehlen kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • @Nichtraucher
    Danke für die Rezi.
    Wird in dem Buch gesagt in welchem Nordfriesischen Dorf die Geschichte genau spielt?
    Außerdem muss ich mal etwas sagen. Nicht alle Nordfriesen sind wortkarg :pueh:, das ist ein absolutes Vorurteil, wir sind vielleicht nur manchmal etwas ungesellig :zwinker:.


    Edit: Ich glaube ich habe es schon gefunden, Risum-Lindholm, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()