Sci-Fi Tipps gesucht

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 19.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.


  • Ich kenne von Campbell nur die Kurzgeschichtensammlung "Who goes there", du hast mich aber neugierig gemacht und werde mir demnächst "The black star passes" beschaffen. :winken:


    Tu das. Da wirst Du noch Raumschiffe erleben, die mit Röhrenradios kommunizieren :herz:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo!


    Das gibts aber in Isaac Asimovs Foundation Trilogie auch. :)


    Stimmt schon. Die meisten des Golden Age sind technisch gesehen halt immer noch ihrer eigenen Zeit verhaftet. Das macht ja den Charme dieser alten Sachen aus, finde ich. Ein "Computer" ist bei Doc Smith ein Mensch, der den Kurs zwischen den Sternen berechnet - mit Bleistift, Lineal und Rechenschieber ...


    Aber ich vermute, in 50 Jahren werden sich unsere Enkel auch amüsieren, wenn sie lesen, wie sich z.B. die Menschen die Weiterentwicklung des Internet vorgestellt haben ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • isaac asimov subt bei mir auch und zwar mit "alle roboter-geschichten. the complete robot", erschienen bei bastei lübbe. ich finde asimov echt genial, kann aber sci-fi-technisch gar nichts zu ihm sagen, da ich bisher immer nur seine schwarzen witwer-krimis gelesen habe. die allerdings sind echt empfehlenswert! :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()

  • Da Jaqui Bücher zum Thema -Erde verlassen- sucht, möchte ich auch noch mal auf die Starfarer Bücher von Vonda McIntyre hinweisen, insgesamt 4 Stück.


    Auch interessant fand ich die Catteni Trilogie von Anne McCaffrey. Menschen werden durch Außerirdische von der Erde entführt und auf dem unerforschten Planeten Botany abgeladen. Dort sollen sie quasi erproben ob der Planet für die Außerirdischen bewohnbar ist oder nicht. Überleben die Entführten ist er es, sterben sie war er es wohl nicht. Praktisch gedacht. Was die Außerirdischen aber nicht ahnen können ist, das die Entführten auf dem Planeten eine unbekannte Rasse mächtiger Außerirdischer treffen die sich spontan auf die Seite der Menschen stellen.


    John Stith hat ein Buch namens Der Tag an dem Manhatten geraubt wurde geschrieben. Außerirdische Besucher "schneiden" kurzerhand Manhatten aus der Erdkruste, samt Einwohner, und nehmen diese als Souvenir von der Erde mit.


    Auch sehr schön das Buch von James Blish Die fliegenden Städte, Äon von Greg Bear, Zwischen den Schlägen der Nacht von Charles Sheffield, der sechsteilige Kontakt Zyklus von Gregory Benford oder die vierteilige Rama Reihe von Arthur C. Clarke. In allen Büchern oder Zyklus verlassen die Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen die Erde um ins All hinauszuziehen.

  • Ich danke euch allen ganz herzlich für die vielen Buchtipps. Da habe ich ja eine Menge zu lesen. :klatschen:


    Da Ilium sowieso auf meiner Liste steht, habe ich mal damit angefangen, aber ich werde mir sicher den einen oder anderen Tipp besorgen und mich dann in mein Buch verkriechen. :klatschen:


    Katrin

  • Ich steuer hier auch noch ein paar Tipps bei:


    Die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons hat mich völlig umgehauen. Fantastisch.


    Der Unbesiegbare von Stanislaw Lem - sehr beeindruckend. Alien-Atmosphäre mit viel SCIENCE.


    Unendlichkeit von Reynolds.

  • Hallo zusammen.


    Auch wenn mein SUB überquillt von SF-Literatur, ist doch irgendwie nie das Buch dabei, das man jetzt gerade in diesem Moment gerne lesen würde. Kennt sicher jede/r von euch :zwinker:
    Oder es ist dabei, unerkannt irgendwo ganz hinten im Regal...


    Vor einem Jahr oder so habe ich "Himmelsjäger" von Benford & Niven gelesen, zu lesen versucht, genauer gesagt. Nach der Landung auf der Oberfläche habe ich mich von der Besatzung der SunSeeker verabschiedet. Das Thema hat mich interessiert, aber das Buch selbst fand ich unlesbar.
    Es hat aber einen gewissen Eindruck hinterlassen, so dass ich gerne wieder an Bord eines ähnlichen Raumschiffs gehen würde.


    Ich suche also Tipps mit folgendem Inhalt:
    Erste Schritte der Menschen im All / Erstes (Generationen)Schiff startet (zu einer fernen Kolonie)
    Begegnungen mit Aliens bzw. deren Artefakten wären toll, aber kein Muss
    Gerne auch die Errichtung einer Siedlung auf einem fremden Planeten und die Schwierigkeiten dabei*
    Das Buch sollte relativ modern sein, also keine SF aus den 60ern oder 70ern


    *in dieser Richtung fallen mir spontan ein paar gelesene Bücher ein:
    "Kontakt" von Nancy Kress
    "Vilm: Der Regenplanet" vo Karsten Kruschel
    "Roter Mars" von Kim Stanley Robinson
    "Landung auf Darkover" von Marion Z. Bradley


    Hm, mir fällt gerade auf, keiner dieser Romane hat mir besonders gut gefallen. Sicher gibt es da irgendwo in den Weiten des Buchhandels noch spannendere und interessantere Literatur.


    ***
    Aeria

  • Dacht' ich mir, aber man soll ja nichts unversucht lassen bei tollen Büchern ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Stephen Baxter
    Proxima
    http://www.randomhouse.de/Tasc…tephen-Baxter/e454597.rhd


    Nur Übersetzungen oder auch Originalsprachiges?

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()


  • Dürfen es auch originalsprachige Bücher sein?