Magus Magellan - Himmlisches Feuer (Gezeitenwelt II)

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Hey, ich bin ja schon auf Seite 270, das sind schon mehr als 50 % :breitgrins:


    Mobi, wo beginnt der zweite Teil?
    Ich bin gerade an der Stelle wo der blaue Schlumpf und Strolch auf See sind

  • Hallo zusammen,
    es gibt gute Neuigkeiten: Thomas Finn hat sich bereit erklärt, unsere nächste Leserunde zu begleiten! :klatschen:


    Er schlägt vor, die beiden nächsten Romane in einer Doppelleserunde zu lesen, weil sie inhaltlich miteinander verknüpft sind. Ich habe drüben im Autorenforum bereits einen entsprechenden "halboffiziellen" Leserundenwunsch aufgemacht und als Termin in Absprache mit sandhofer den 10.06.2007 vorgesehen.


    Bitte meldet euch drüben an, damit wir den Vorschlag ganz offiziell machen können. Sollte der Termin ein Problem darstellen, können wir sicher nochmal darüber reden (aber es wird ja vermutlich eh eine sehr lange Leserunde, mit 2 Büchern).


    Neu- und Seiteneinsteiger, die sich für die Gezeitenwelt interessieren, sind natürlich auch herzlich willkommen!


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Hallo zusammen,
    es gibt gute Neuigkeiten: Thomas Finn hat sich bereit erklärt, unsere nächste Leserunde zu begleiten! :klatschen:


    Er schlägt vor, die beiden nächsten Romane in einer Doppelleserunde zu lesen, weil sie inhaltlich miteinander verknüpft sind.


    Miramis, super. Das hört sich gut an. Allerdings weiß ich gar nicht mehr wann ich noch meine Wettbewerbsbücher lesen soll... Doppelleserunde :breitgrins:
    [size=7pt]Hoffentlich sind die Bücher besser als dieser Teil...[/size]

  • Hallo!
    Wow eine Leserunde mit Autor, die will ich mir dann doch nicht entgehen lassen und warte auf euch!
    Hab mich drüben grad schon angemeldet.
    Papyrus: Dann bist grad kurz vor dem "zweiten Teil" (der eigentlich garkeiner ist, aber es ist doch irgendwo ein Abschnitt :zwinker:)
    Lg, Andrea


  • Miramis, super. Das hört sich gut an. Allerdings weiß ich gar nicht mehr wann ich noch meine Wettbewerbsbücher lesen soll... Doppelleserunde :breitgrins:


    *zähneknirsch* dieses Problem habe ich natürlich auch... :breitgrins:



    [size=7pt]Hoffentlich sind die Bücher besser als dieser Teil...[/size]


    Tom hat gemeint, dass uns seine beiden Bücher ganz sicher gefallen werden... :engel:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :winken:


    Ich habe mich bis auf Seite 170 vorgekämpft, das fällt mir ganz schön schwer. Normalerweise fliegt ein Buch in die Ecke, wenn es mich nicht spätestens bis Seite 100 packt.
    Zwischendurch dachte ich ja jetzt hat es mich, aber das war nur ein tolles Kapitel (das mit dem Norgawal) - und dann ging es wie davor weiter... :sauer:
    Es hat mich also immer noch nicht gepackt, ich mache mir auch kaum Gedanken zu dem Buch - und träume schon gar nicht davon. Stattdessen eben wieder von Hellas und Wittgenstein. Das sagt vieles, oder?


    Spoiler bis Seite 170

  • Hehe, ich bin mittlerweile auf Seite 320 angelangt. Ich glaube soooo lange habe ich noch nie für ein Buch gebraucht :rollen:


    Der Abschnitt der Geschichte gefällt mir recht gut, auch wenn ich es stilistisch immer noch nicht für gelungen halte.

  • Ich bin jetzt auf Seite 241 - und so langsam wird es interessanter. Oder war es nur das letzte Stück? Wir werden es sehen...


  • Guten Morgen!


    Viel weiter bin ich zwar noch nicht gekommen, aber ich glaube das Buch hat mich jetzt - zumindest möchte ich wissen wie es weiter geht mit den Popelnasen und Eitergesichtern. :smile:
    Das Buch kommt mit nach Hamburg, und auch ein Notizbuch für meine Eindrücke. Ihr hört dann am Freitag wieder etwas von mir!


    :winken:

  • Och ne. Ich bin nun auf Seite 395 und fand die Geschichte zwischenzeitlich ja mal ganz nett.
    Warum muss den jetzt in epischer Breite von dem Theaterstück erzählt werden. Sehr langweilig...


    Gelungen finde ich aber die Verknüpfung zum "Wahrträumer".


    Aber eine Frage an alle:
    Mit der Zeit habe ich ein kleines Problem. In Teil 1 steht immer "im Jahr 458-461 des abwesenden Gottes" und Teil 2 beginnt im Jahr 472. Habe ich jetzt einen Denkfehler, muss die Geschichte nicht eher zeitgleich erzählt werden? Ich bin etwas verwirrt.

  • Hm, jetzt hast Du mich auch zum grübeln gebracht. Später im Buch wird klar, dass die Geschichte ein paar Jahre nach dem ersten Band spielt. Du meinst wegen des Einschlags, dass sie gleichzeitig spielen müsste, oder? Ist er im ersten Band schon eingeschlagen, oder war er immer nur zu sehen? Das ist schon so lange her, ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern.

  • Schön dass hier noch etwas los ist... :breitgrins:


    Also, meine Erkenntnis zu dieser Frage:



    Auf Seite 341 wechseln wir - genügend vorbereitet durch Schwester Dolores - nach Ajuna zum Theatro Phatasmagorico, und zwar lt. Überschrift in der Mitte des Dürremondes im 461. Jahr der Abwesenheit Gottes. (=Mai)


    Der "Wahrträumer" endet mit dem Aufbruch Franciscos nach seinem Verhör durch Cosima, und zwar am 18. Tag im Wolkenmond des 461. Jahres der Abwesenheit Gottes. (= Januar)


    Die Lücke beträgt also nur wenige Monate, während deren Francisco natürlich unterwegs nach Cantamo ist.


    @Liki: der Einschlag findet natürlich überall gleichzeitig statt.

    Papyrus: ist dir schon klar, dass wir es mit zwei verschiedenen Zeitrechnungen zu tun haben? Das Jahr 472 gehört zur katauekischen Zeitrechnung der blauen Götter. Nicht zur ajunäischen Zeitrechnung.


    Übrigens, über die Diskrepanzen zwischen dem Kalender des Abwesenden Gottes und dem Kalender der blauen Götter haben sich schon viele Leute den Kopf zerbrochen, da gibt es im Gezeitenweltforum schon einige interessante Threads dazu (Achtung, da die Threads nicht nach Büchern aufgeteilt sind, besteht eine gewisse Spoilergefahr). Das Schärfste ist aber dürfte ein Umrechnungskalender für die beiden Zeitrechnungen sein.... :spinnen:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Papyrus: ist dir schon klar, dass wir es mit zwei verschiedenen Zeitrechnungen zu tun haben? Das Jahr 472 gehört zur katauekischen Zeitrechnung der blauen Götter. Nicht zur ajunäischen Zeitrechnung.


    :redface: Aber es erklärt einiges :breitgrins: Danke.




    Übrigens, über die Diskrepanzen zwischen dem Kalender des Abwesenden Gottes und dem Kalender der blauen Götter haben sich schon viele Leute den Kopf zerbrochen, da gibt es im Gezeitenweltforum schon einige interessante Threads dazu (Achtung, da die Threads nicht nach Büchern aufgeteilt sind, besteht eine gewisse Spoilergefahr). Das Schärfste ist aber dürfte ein Umrechnungskalender für die beiden Zeitrechnungen sein.... :spinnen:


    Oh vielen Dank für den Link. Wenn ich das Buch gelesen ist (heute) werde ich mal einen Blick in das Forum werfen. :winken:


  • @Liki: der Einschlag findet natürlich überall gleichzeitig statt.


    Das war mir schon klar :breitgrins: Ich war mir nur nicht mehr so sicher, ob der Einschlag im ersten Buch auch passiert, oder ob es nur von der Zeit davor handelt. Das ist einfach schon zu lange her. Da sollte ich wohl nochmal einiges nachlesen, bevor wir die Leserunde zu den nächsten beiden Bänden starten.

  • So, ich bin jetzt auch durch! Ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt...
    Werde jetzt versuchen meine kryptischen Zeichen zu entziffern.


    Spoiler bis Seite 296


    Spoiler bis Seite 304


    Spoiler bis Seite 339


    Spoiler bis Seite 346


    Spoiler bis Seite 376


    Spoiler bis Seite 397


    Spoiler bis Seite 405


    Spoiler bis Seite 416


    Spoiler bis Seite 428


    Spoiler bis Seite 445


    Spoiler bis Seite 455


    Spoiler bis Seite 465


    Spoiler bis Seite 472


    Spoiler bis Seite 480


    Spoiler bis Seite 505


    Spoiler bis Seite 519


    Spoiler bis zum Ende


    Puh, geschafft!
    Mein Zugang zu den Personen wurde übrigens nicht besser, einige fand ich zwar irgendwie sympathisch und interessant - aber mit Hintergründen und Emotionen wurde dermaßen gegeizt, dass ich da keine Chance hatte eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Einige Ereignisse konnte ich auch nicht nachvollziehen, und offene Fragen wurden auch nicht wirklich beantwortet. :sauer:

  • Ich habe das Buch nun auch beendet. Inhaltlich ist dem bisher geschriebenen nichts mehr hinzuzufügen, außer dass ich nicht unzufriedenen bin mit den Fragen die am Ende noch ungeklärt sind. Die Bücher scheinen mehr ineinander verzahnt zu sein, als es einem zunächst bewusst ist.


    Stilistisch hat mir das Buch bis zum Ende hin aber gar nicht gefallen. Den einzelnen Handlungssträngen konnte ich nicht immer sofort folgen, da sie sehr unzusammenhängend und wirr eingebracht wurden. Und diese Verhackstückelung der Sprache um darauf hinzuweisen, dass einer aus einer anderen Region kommt: Da gibt es bestimmt andere Mittel und Wege um den Leser das klar zu machen.


    Ich hoffe Teil 3 ist besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Ich bin noch am überlegen und irgendwie hin und hergerissen.
    Eigentlich möchte ich die Reihe ja weiterlesen, aber andererseits vergeht mir die Lust bei der Vorstellung dass ich mich durch die anderen Bücher möglicherweise auch so durchkämpfen muss. :redface:


    Tücke, immer diese Neugier! Und Band 3 steht hier ja schon im Regal...