Ian Rankin - Das Souvenir des Mörders

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Vor mehr als 20 Jahren schockierte ein Serienmörder Schottland, nun scheint es, als ob er einen Nchfolger gefunden hat. Johnny Bible, benannt nach seinem Vorgänger Bible John foltert und tötet Frauen entlang der schottischen Ostküste. Auf der Suche nach ihm begibt sich John Rebus nach Aberdeen und Glasgow. Aber er ist nicht der Einzige, der auf der Suche ist: auch Bible John sucht den Mann, der in seinen Augen seiner Nachfolge nicht würdig ist.


    Meine Meinung


    Aufgrund des Falles um Bible John ist John Rebus in Ungnade gefallen und wird auf ein anderes Revier versetzt. Eigentlich soll er einen anderen Fall lösen, der ihn bis auf die Shetland Inseln führt, aber der alte Fall lässt ihn nicht los und er verstrickt sich immer tiefer in die Ermittlungen. Dieser Krimi zeigt einen anderen John Rebus. Er kämpft nicht nur gegen den Verbrecher, sondern auch gegen seinen Dämon, den Alkohol. Dieser Kampf und die langsame, aber stetige Verwandlung vom gebrochenen Bullen zum smarten Ermittler ist für mich unglaubwürdig. Nicht, dass ich das alte Wrack Rebus lieber mag, aber die Verwandlung geht mir zu schnell und zu glatt über die Bühne. Die Auflösung des Falls erfolgt dagegen nach der bewährten Manier. Meine Bewertung ist deshalb
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    @Holden: John Rebus ist für mich einer der interessantesten Ermittler :klatschen:


    Bei diesem Krimi ist mir aufgefallen, dass die Geschichten um ihn immer nach dem selben Muster ablaufen: er hat einen Fall, ermittelt noch in einem zweiten Fall (der ihn eigentlich nichts angeht), läßt seine Beziehung zur Unterwelt ein kleines bisschen spielen, ist auf einer Spur, dann eine überraschende Wendung und zum Schluß die Lösung. Das war mir ein bisschen zu sehr nach Schema F, was aber auch daran liegen kann, dass ich zwei Geschichten um ihn direkt hintereinander gelesen habe.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Kirsten
    Ja das ist leider der Grund weshalb ich eigentlich Serienbücher nicht sooo mag. Irgendwann hat sich eine Idee einfach ausgelutscht...


    nur bei Mankell ist das gaaaaaaaanz anders :popcorn:


    dora

  • Hallo!


    Hach Sandhofer, du liest solche Krimis doch gar nicht ...


    Nicht selbst, aber er liest das, was wir darüber schreiben. Man könnte also sagen, er liest sie aus zweiter Hand :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.