Ulrich Mihr - Das Tanzbärenmärchen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ulrich Mihr - Das Tanzbärenmärchen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext :


    Es ist Herbst, die Tage werden kühl. Keine gute Jahreszeit für herumziehende Künstler und Musikanten. Das stellen auch die Tanzbären Atta und Mumma Troll fest und beschließen zum Überwintern nach Paris zu ziehen. Zur selben Zeit bemerkt in den Bergwäldern der Pyrenäen die Hexe Uraka, dass ihre Hexensalbe zur Neige geht. Dringend braucht sie frisches Bärenfett, um neue herzustellen, denn wenn ihr das nicht rechtzeitig gelingt, muss sie „gut“ werden. Aber Bären sind selten geworden, und deshalb beauftragt Uraka ihre Diener, ihr um jeden Preis einen Bären zu beschaffen. Eine turbulente Verfolgungsjagd beginnt ...


    Meine Meinung :


    Wer wie ich aufgrund des Titels und des niedlichen Covers ein liebenswertes und amüsantes Kinderbuch erwartet, mag damit – wie ich – auf dem Holzweg landen. Trotzdem mich die Dialoge an manchen Stellen zum Schmunzeln brachten und mir die Illustrationen im Buch sehr gut gefallen haben, konnte mich die Geschichte an sich nicht so recht berühren. Die Atmosphäre in Das Tanzbärenmärchen ist nicht gerade heiter zu nennen, sondern ist eher bedrückend (die Armut der Tanzbärenführer und ihren Bären) und düster. Die "guten" Charaktere (die zwei Bären und ihre beiden Verbündeten – die Möwe Rosalinde und der Rabe Korax) waren mir nicht sympathisch und liebenswert genug um mich richtig zu fesseln zu können und so blieb das Buch für mich über weite Strecken recht spannungslos. Auch die auf dem Klappentext angekündigte Verfolgungsjagd passiert erst ziemlich am Ende des Buches. Zudem passt der Schreibstil (die Art, wie Dinge, die "Hintergrundkulissen" beschrieben werden) meiner Meinung nach nicht zu einem Kinderbuch, er war mir zwar nicht unangenehm aber eben zu erwachsen für ein Buch aus diesem Genre.


    Meine Wertung :


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Ich kenne das Tanzbärenmärchen nur als Puppentheatherserie von der Augsburger Puppenkiste und ich weiß noch das ich es damals absolut spannend und fesselnd fand. Allerdings glaube ich das es gut war das meine Eltern es mit mir zusammen angeschaut haben das es doch recht gruselig war. Ich durfte es auch erst anschauen als ich ca. 6 Jahre alt war.