Spontane Lesenacht ~ 02.02.2007

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SlainteGK.

  • Hallo ihr Lieben,


    und hier ist der Thread für eure heutige spontane Lesenacht.
    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :breitgrins:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hallo,



    Heute lese ich in Virginia Woolf: „Jacobs Zimmer“.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Roman erschien 1922. Erzählt wird die Geschichte um Jacob Flanders, der nach seinem Universitätsstudium in London lebt und sich in seiner Umgebung fremd fühlt. Schließlich zieht er sich in sein Zimmer, seinen geistig-seelischen Freiraum, zurück und beschäftigt sich mit der griechisch-römischen Antike...


    Ob das eine Weltflucht ist, das werde ich ja noch sehen. Virginia Woolf wollte mit dem Roman wohl auf die großen gesellschaftlichen Veränderungen vor dem ersten Weltkrieg hinweisen, mit denen Flanders nicht zurechtkommt und sich warscheinlich deswegen zurückzieht.


    Ich stehe allerdings noch ziemlich zu Beginn der Lektüre...mal sehen ob meine Einschätzung sich bewahrheitet.


    In diesem Roman erprobt Virginia Woolf erstmals die impressionistische Erzählweise.


    Jetzt schaue ich noch Nachrichten, dann speisen..... :zwinker:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Schön, es geht los! :klatschen:


    Mein Buch für heute Abend ist eins aus meiner Wettbewerbsliste und zwar "Brokeback Mountain" von Annie Proulx. Ich hab gestern damit angefangen und hab trotz Uni-Lernerei nicht aufhören können zu lesen und bin damit schon auf Seite 250. Ich bin etwas skeptisch an die Sache rangegangen, da ich einerseits den Film sehr toll fand und im Vorfeld viele negative Stimmen zum Buch gehört habe, aber die kann ich gar nicht teilen bisher.


    Darum gehts:
    Die Ausgabe, die ich habe, heißt zwar "Brokeback Mountain", es versammeln sich aber insgesamt elf Erzählungen in diesem Band, von denen die zur Liebe zwischen zwei Cowboys nur eine ist. Die Sammlung von Erzählungen wurde schon vorher unter anderem Titel veröffentlicht ("Weit draußen. Geschichten aus Wyoming") und aufgrund des Hype um die Verfilmung jener einen Geschichte neu aufgelegt, inklusive Cover mit Filmbild.
    Der ursprüngliche Titel passt sehr viel besser: alle Stories in diesem Band handeln von einfachen, hart arbeitenden und oft vom Schicksal gebeutelten Menschen, die in und um Wyoming spielen. Fast alle sind sie Ranchbesitzer oder -arbeiter, Rodeoreiter und Viehtreiber. Sie arbeiten bis zum körperlichen Zusammenbruch, erleben Lebens- und Sinnkrisen und schlagen sich irgendwie durch. So wie Diamond Felts, der eine Collegekarriere vor sich hatte, sich aber lieber die Gesundheit runiert beim Rodeoreiten - oder wie Ottaline, die Ranchgehilfin im elterlichen Betrieb ist und vor Einsamkeit fast verrückt wird, bis sie anfängt, mit einem verschrottenen Truck zu sprechen.


    Es sind raue Geschichten über Menschen in einer unbarmherzigen Umgebung, Wyoming erlebt harte Winter, unerträgliche Sommer und Heuschreckenplagen. Aber die Protagonisten der Erzählungen lieben ihre Heimat, sie alle kommen immer wieder in diese Gegend zurück...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo ihr Lieben! :winken:
    Mein Treffen wurde eben verschoben, sodass ich also heute doch schon eher Zeit habe :klatschen:


    Da ich heute das tolle Buch Liebesleben beendet habe, fange ich mit einem neuen an und zwar
    Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult, bin sehr gespannt, haben ja sehr viele hier davon geschwärmt :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber erstmal werde ich noch einkaufen gehen, und ein wenig Homo Faber weiterlesen :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • booki, ich bin gespannt was zu "Beim Leben meiner Schwester" zu sagen hast. Nachdem hier alle davon geschwärmt haben ist es ganz oben in meiner Wunschliste gelandet! :breitgrins:

  • Ich habe mich nach langem Überlegen und der Tatsache, dass ich nicht noch ein Buch anfangen sollte dafür entschieden, meinen Scheibenwelt-Roman heut abend zu lesen.
    Ich habe gerade "Die Farben der Magie" ausgelesen und bin jetzt bei dem, chronlogisch gesehen, 2. Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett "Das Licht der Phantasie"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Weiter gehts, mit dem schusseligen und sympathischen Zauberer Rincewind, der soeben über den Rand der Welt gefallen ist. Zusammen mit dem 1. Touristen auf der Scheibenwelt durchlebt er so einige Abenteuer und begegnet hier solch lustigen Charakteren wie den Tod und Ähnlichem.



    Ich werd mich heut abend wohl nicht mit Kaffee oder ähnlichen wach halten müssen, da ich auf Grund von einem üblem Schnupfen die letzten 3 Tage sehr viel geschlafen habe. Aber ein Pfefferminztee wird aufgesetzt und dient zur Flüssigkeitsaufnahme.
    Natürlich werd ich ein bisschen Musik hören und die letzten bösen Viren meiner Krankheit ausschwitzen, um dann am Wochenende dann wieder vollkommen reaktiviert zu sein und sich in die letzten Tage vor den Klausuren stürzen zu können.

  • Îch bin jetzt schon vor der letzten Geschichte, also vor "Brokeback Mountain" selbst, muss jetzt aber erstmal Schillerstraße gucken und werde danach dann weiterlesen. Viel Spaß in der Zwischenzeit und dir gute Besserung, slainteGK.

  • Hallo,


    ich befinde mich auf Seite 22 (Virginia Woolf, Jacobs Zimmer) und bin begeistert von der Sprache. Virginia Woolf entwirft ein bezauberndes Stimmungsbild am Meer, von Scarborough, dort, wo die Witwe Betty Flanders mit ihren Buben Jacob und Archer lebt. Ja es sind wirklich im impressionistischen Sinne Stimmungen und Eindrücke die Woolf zu Papier bringt. Sie erzählt, was es im Ort zu sehen und zu erleben gibt, erzählt von detaillierten Einzelheiten, die scheinbar unwichtig sind, aber die Stimmung des Romans ausmachen. Ganz raffiniert webt sie dazwischen einige Tupfer, die zum Lauf der Geschichte wichtig sind. Tja, Tupfer, Einzelheiten, wie Farbkleckse eines Gemäldes von Monet. Ich denke, darum spricht man hier von Impressionismus.


    Einige Textpassagen sind so wunderbar, dass ich sie meiner Frau vorgelesen habe. Da habe ich heute ein super SUB-Buch geangelt.


    Zwischendurch habe ich eine Portion Koffein zum Wachbleiben intus...na klar :smile:


    bis später
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • :winken: So, ich bin jetzt auch dazu gestoßen. Ich werde von meinem Buch "Schade, dass du nicht tot bist" von Rita Mae Brown das Ende lesen (sind noch ca. 40 Seiten) und dann mit Love von Stephen King anfangen (wahrscheinlich, aber das werde ich dann spontan entscheiden)


    Zu Schade, dass du nicht tot bist:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (von Amazon geklaut)
    Mary Minor "Harry" Harristeen, Leiterin der Poststelle in Crozet, einer Kleinstadt in Virginia, kann es nicht lassen, die eingehenden Postkarten vor der Weitergabe an die rechtmäßigen Empfänger selbst zu lesen. Diese recht ehrenrührige Leidenschaft ist es allerdings, die Harry schließlich zum Detektiv werden läßt. Denn kaum hat Kelly Craycroft, seines Zeichens erfolgreicher Geschäftsmann in Crozet, eine Karte mit dem Bild eines steinernen Grabengels und dem verheißungsvollen Text, "Schade, daß du nicht hier bist", erhalten, wird er tot aus einem Zementmischer gezogen.

  • chil, wie gefällts / hats dir denn gefallen? Ich hab mal eine Hausarbeit über die Serie von Rita Mae Brown geschrieben, aber ich mag die Romane auch persönlich recht gerne. Ist immer wieder was, das man gut zwischendurch lesen kann.
    Schillerstrasse ist jetzt auch zu Ende und ich werde die letzte Geschichte lesen...

  • Hallo *in die Runde wink* :winken:


    Da ich heute eh einen Leseabend einlegen wollte, schließe ich mich mal spontan an.


    Da ich in letzter Zeit richtig Hunger auf Obst habe (was nicht immer so ist), habe ich Trauben und Äpfel hier, eventuell mache ich später noch einen Tee, mal sehen.


    Ich möchte gerne heute mein 2. Wettbewerbsbuch beenden:


    Christopher Rice: Der Schneegarten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um den tragischen Tod der Frau eines Universitätsprofessors. Sie verliert die Kontrolle über ihr Auto, kommt von der Straße ab und landet in einem Fluss wo sie ertrinkt. Es stellt sich die Frage ob es ein Unfall war, oder ob jemand nachgeholfen hat.
    Was die Polizei nicht weiß: Ihr Mann hat eine Affäre mit einem der Studenten und was in der Nacht mit ihm zusammen.
    Die Geschichte führt dann in viele Richungen weiter. Denn der besagte Student Randall Stone hat selbst eine Menge dunkler Geheimnisse, wie so ziemlich jede andere Figur in seiner Umgebung, so dass ständig neue Dinge ans Licht kommen.


    Ich bin etwa 100 Seiten vor Schluss und bin nach einem Durchhänger in der Mitte endlich wieder gespannt dabei. Allerdings hat der Autor es ziemlich übertrieben mit all den dunklen Geheimnissen, auf die Dauer verlieren sie ein wenig ihre Wirkung. Man sehen was das Ende so bringt.
    Chrisopher Rice ist übrigens der Sohn von Anne Rice und das merkt man seiner Sprache an, denn die ist für einen Thriller fast zu schnörkelig.



    swank: Ich hatte auch schon mal überlegt "Brokeback Montain" zu kaufen. Allerdings fand ich die "Schiffsmeldungen" von Annie Proulx schon so schrecklich, dass ich eigentlich nie mehr etwas von ihr anfassen wollte. Ich bin gespannt ob dir die letzte Geschichte auch gefällt.


    @SlainteGK:
    Gute Besserung!
    Mich hatte es auch in der letzten Woche erwischt. Vier Tage vor einer Klausur. :rollen:

  • So, habe nun den Homo Faber fast durch und hoffe, dass ich heute noch mit dem neuen Buch anfangen und meine ersten Eindrücke schildern kann, denn mein bester Freund rief mich an, dass er heute seelische Unterstützung braucht, das geht leider vor :sauer:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hmm, eure Bücher hören sich natürlich gut an. Wenn es denn Abend so weitergeht mit euren Beschreibungen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mein Konto mal wieder zu belasten :)


    Ich habe mir gerade ein Bierchen geöffnet (gibt einfach nix besseres :D) und bin mit den ersten 60 Seiten von "Das Licht der Phantasie" durch. Ein paar herzhafte Lacher sind wieder dabei. Mal gespannt, meine Erwartungen an die Scheibenwelt-Romane sind doch sehr hoch!
    Aber momentan bin ich ein bisschen abgelenkt, nutze mal wieder mein Arena-Abonnement und hab nebenher Fußball laufen, auch wenns nur Bayern ist. Aber sie verlieren ja!


    Danke an alle, für die Besserungswünsche, ich glaube es wirkt :)

  • Huhu!


    Schön, dass heute Lesenächtlein ist. Da mache ich glatt mit und werde hoffentlich A Feast for Crows auslesen. Kürzlich erst gab's in dem Buch wieder einen derartigen Schocker, dass ich es seitdem nicht mehr angefasst habe. :redface: George R.R. Martin schreckt aber auch vor gar nichts zurück. Was der in nur vier Büchern seinen Charakteren schon alles angetan hat...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext kann ich nicht schreiben, weil der ganz schön spoilert (für die vorhergehenden Teile), aber ich nehme an, die meisten wissen worum es geht. Die Sieben Königreiche liegen im Krieg, weil jeder irgendwie König sein will und seine eigenen Pläne schmiedet. Die Stark-Familie ist in alle Winde verstreut, aus dem Norden kommen düstere Kreaturen und man spricht wieder von Drachen...


    150 Seiten etwa habe ich noch vor mir und ich bin wirklich gespannt, ob Herrn Martin da nochmal so ein grandioses Kapitel geschrieben hat, wie jenes, in dem eben der große Schock passiert ist. :breitgrins:


    booki: Oh, um dieses Buch schleiche ich jetzt auch schon Ewigkeiten rum. Es scheint sich ja fast schon zu einem Literaturschock-Liebling zu entwickeln.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin auch durch mit "Brokeback Mountain" und wirklich begeistert, auch von der verfilmten Story. Sehr interessant war auch der Anhang, in dem Annie Proulx über die Entstehung der Geschichte über Jack und Ennis, den Schwierigkeiten damit und der Angst vor der Verfilmung schreibt. Wirklich toll, ich bin sehr positiv überrascht, nachdem ich so viel Schlechtes gehört hatte.
    Jetzt muss ich mal durchatmen und dann vielleicht schon das nächste Buch anfangen.

  • Ich weiß es auch noch nicht. Bei deinem Lesetempo muss dein SUB aber bestimmt um einiges größer sein als meiner, deswegen fällt dir die Auswahl bestimmt besonders schwer. :zwinker:
    Ich kann leider im Moment nur am Wochenende bzw ab Freitag ungestört lesen, deswegen muss ich irgendwas nicht allzu langes aussuchen. Mal sehen!

  • Huhu ihr Lieben,


    ich bin jetzt da. Ich lese mein Buch "Der Schatten des Windes" weiter. :winken:


    Ich werde mir jetzt einen schönen Tee machen und bin dann sofort bei euch! :zwinker: