Lilian Jackson Braun: Die Katze, die rückwärts lesen konnte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mn1712.

  • Hallo


    202953z.jpg


    Inhalt:


    Der ehemalige Starjournalist Jim Qwilleran berichtet für ein Provinzblättchen über die örtliche Kunstszene. Als eine Galerie verwüstet wird und ein Serienkiller sein Unwesen treibt, beginnt er zu ermitteln. Unterstützung bekommt er dabei von Siamkatze Koko.


    Meine Meinung


    Es ist der erste Teil einer recht umfangreichen Serie, die schon älter ist.
    Die ersten drei Bände wurden vom Weltbild-Verlag nun in einem, wie ich finde schönen sehr passendem Outfit neu aufgelegt.


    Die Bücher sind sehr dünn, dieser hier hat gerade mal 219 Seiten und dementsprechend und man wird nicht lange mit Vorgeplänkel aufgehalten!


    Schon zu Beginn des Buches hat mir die Atmophäre der Geschichte sehr gut gefallen, denn man bekommt als Leser den Eindruck als Betrachter mit in der Geschichte zu wandeln.
    Schreibmaschinengeklapper, leere Räume, die nur mit einem einsamen Schreibtisch und mehreren Stühlen eingerichtet sind, das "Wunder" eines elektronischen Bleistift-Anspitzers vermitteln sehr gute Vorstellung der damaligen Zeit.
    Die Charakter in diesem Krimi sind alles andere als 0815, liebenswert, sympatisch, gescheitert, abgehoben, entrückt... und nicht zu vergessen tierisch.
    Wobei wir bei der Katze Kao K'o-Kung sind.
    Eine sehr außergewöhnliche Katze, die aber gleichzeitig normal ist:
    eine Siamkatze mit blauen Augen, die schnurrt, maunzt, schläft und frißt, gleichzeitig, aber rückwärts lesen kann, auf frische Druckerschwärze steht, Rinderleber in Gemüsebrühe statt Katzen-Dosenfutter frißt und nebenbei Morde löst...


    Der Mord, bzw die Morde und der ganze Krimi ist stimmig und klassisch gehalten. Chronologische Abfolge und die konstante Sichtweise aus der Perspektive des Betrachters fördern ein entspanntes Lesen, denn man muß nicht durch Schauplatzwechsel oder Betrachterwechsel umdenken um den Anschluß nicht zu verlieren.


    Diese neuaufgelegte Krimireihe, hat mich wieder auf den Geschmack, solider klassicher Krimis gebracht!


    5ratten


    Gruß SilkeS.

  • Die Reihe um "Qwill" und seine beiden Siam-Spürnasen ist einfach liebenswert :herz:


    Ich habe ein paar Bände aus der Mitte der Serie, die ich schon mehrmals gelesen habe, weil sie so herrlich anders sind als andere Krimis.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh, Katzenkrimis sind genau das Richtige für mich. Ich frage mich, warum ich die noch nicht kenne. Das sind ja nicht wenige, wie ich gerade nachgeschaut habe.


    Vielen Dank für die Rezi, ein schöner Tipp.

  • Dieses 3er Band habe ich mir auch zugelegt und in einem Rutsch durchgelesen. Glücklicherweise gibt es ganz viele Bände davon, denn man wird sehr schnell süchtig nach Qwill und Koko.


    Die sehr lebendige Schreibweise der Autorin hat mir besonders gut gefallen, die Charaktere sind sehr liebevoll und sympathisch dargestellt. Ich fand es sehr nett, dass Qwilleran sich auf keinen Fall von seinem W trennen möchte, auch wenn die Setzer seinen Namen immer mit U schreiben wollen (Quilleran statt Qwilleran).


    Sehr gut an dieser Reihe gefällt mir auch, dass die Katze Katze sein darf und nicht allzu vermenschlicht wird. Die Methoden, WIE sie Qwilleran hilft, die Morde aufzuklären, sind doch sehr tierisch. Und so ganz am Rande lernt man als Leser noch das eine oder andere von Katzen kennen.


    Auch die Orte, an die es Qwilleran verschlägt, sind sehr außergewöhnlich (zumindest in den ersten drei Bänden), die Menschen, die er dabei trifft, sehr extrovertiert und teilweise verschroben und die eigentliche Kriminalgeschichte hat immer eine Überraschung auf Lager.


    Für mich die Krimi-Reihe-Entdeckung des Jahres 2007! Bei den drei Anfangsbänden, die man zeitweise auch bei Jokers bekam, wird es bei mir definitiv nicht bleiben.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Diese Reihe habe ich vor ca. 15 Jahren mit Vergnügen gelesen. Insgesamt habe ich sieben davon.
    Bei mir sieht das Cover noch so aus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das finde ich ja witzig, dass diese Krimis ein Revival erleben. :smile:
    Eure Begeisterung regt mich direkt zu einem Reread an. :breitgrins:


    Lg, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Hallöchen,


    OK. überzeugt!
    War im Weltbildverlag und wollte mir die 3 Krimis kaufen, doch die waren alle schon weg. :sauer:
    Hab sie dann bestellt. Erstens möchte ich die selbst lesen, zweitens kann ich die anschließend an einen katzensüchtigen Freund verschenken. :smile:

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallo Epona!


    Zitat

    doch die waren alle schon weg.


    Wundert mich nicht!


    Zitat

    Erstens möchte ich die selbst lesen, zweitens kann ich die anschließend an einen katzensüchtigen Freund verschenken


    :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Gruß SilkeS.

  • Ich habe den ersten Krimi jetzt auch gelesen und kann mich eurer Begeisterung anschließen. Ich habe sogar gleich mit dem zweiten Buch weitergelesen und dabei zeigt sich, wie schnell man die Personen und natürlich die Katze Koko ins Herz geschlossen hat. Denn die liebevoll beschriebenen Charaktere sind einem sehr schnell vertraut, man meint , sie schon ewig zu kennen. Schnell hat man auch die einzelnen Macken und Eigenarten herausgefunden, die einen bestimmt die ganze Reihe über begleiten und auf die man sich immer wieder freuen kann beim nächsten Buch.


    Was mich auch gefreut hat, ist, dass ich am Ende doch noch überrascht wurde, dachte ich doch eigentlich, den Mörder schon bald zu kennen. Aber da habe ich mich wohl von Qwillerans anfänglichen Vorstellungen mit einlullen lassen. Dieser ist schnell mit seinen Theorien, die aber nicht immer stimmen müssen, so plausibel sie erst mal klingen. Gut, dass Koko so schlau war und die Sache in die richtige Richtung lenkte. Und dabei gefällt es mir auch sehr, dass die Katze sich wie eine Katze verhält und ihre Hinweise entsprechend natürlich sind. Überhaupt finde ich die Darstellung der Katze ganz toll. Ihre Gestik und Mimik ist so schön und detailiert beschrieben, dass ich sie genau vor mir sehe, wie sie sich auf ihrem Schlafkissen räkelt oder einen anschaut.


    Eine wirklich nette Krimireihe, auf die ich mich freue, sie immer wieder mal zwischendurch zu lesen. Nachschub gibt es ja noch jede Menge :smile:

  • Na, dann bin ich ja mal sehr gespannt, da ich ja heute Abend, wechselweise mit meiner
    Tocher einen Teil dieser Reihe zu lesen beginne. :zwinker:
    Ihr habt mich neugierig gemacht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Katze die vom Himmel fiel" von Lilian Jackson Braun


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • apassionata
    Na, da bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt. Ich habe eben gerade das zweite Buch "Die Katze die in den Ohrensessel biss" beendet und das hat mir wieder viel Spaß gemacht. Ich liebe halt auch Katzen und deshalb natürlich auch Bücher in denen sie vorkommen. Wenn dir dein Buch gefällt und du mehr lesen willst, würde ich dir den ersten Teil hier doch empfehlen, da man hier natürlich erfährt, wie der Reporter und die Katze überhaupt zusammengekommen sind.

  • Heimfinderin,
    vielen Dank für den Tipp. Den werden wir sicher beherzigen.


    Gestern im Bücherladen, das war eine Spontanation. Ich bin dann gleich hingegangen und habe
    nachgefragt, ob sie das erste Buch dieser Serie da haben, doch das war leider nicht der Fall. :sauer:
    Obwohl es der riesengroße Herder/Thalia-Buchladen in Freiburg war. :grmpf:
    Eigentlich finde ich sollten (zumindest große) Buchhandlungen stets den ersten Teil einer Serie von Büchern
    da haben, welche sie auch ausstellen.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo,
    ich glaube, ich haette vor ca. 4 Jahren lieber mit dem ersten Buch aus der Reihe anfangen sollen. :smile:
    Damals habe ich das neueste Buch aus der Serie gelesen, naemlich "The cat who brought down the house", aber so richtig ueberzeugen konnte es mich nicht. Ich hatte zwar keinen Action Thriller erwartet, doch ein bisschen mehr Spannung haette dem Buch meiner Meinung nach nicht geschadet. Irgendwie hatte ich das Gefuehl, als waere die Autorin sehr hungrig ans Werk gegangen, denn es wurde mehr ueber kulinarische Ereignisse als ueber die Aufklaerung des Falles berichtet. :breitgrins:
    Allerdings kommt es ja oft vor, dass die ersten Buecher einer Reihe besser sind als die Nachfolger. Vielleicht sollte ich der Reihe also noch einmal eine Chance geben?

  • whiskers
    Hmmmm, das erlebt man ja wirklich öfter in längeren Reihen, was immer wieder schade ist (die Reihe um die Katze Mrs. Murphy von Rita M. Brown verliert mittlerweile auch etwas von ihrem besonderen Charme. :sauer: ) Aber noch bin ich ja an den Anfängen und habe noch einige Bücher vor mir. Mal sehen...
    Vielleicht solltest du als Vergleich tatsächlich mal den ersten Band lesen. Falls ja, wäre ich sehr gespannt, wie du den empfindest.

  • Hallo
    Ich hatte mir vor Jahren im Englischunterricht "the cat who wasn't there" besorgt(unsere Lehrerin hatte da Connections), was ich auch ganz nett fand. Dann habe ich die drei Anfangsbände gesehen und gekauft und danach hatte ich einen Amazon-freut-sich-Anfall-mittlerweile habe ich 14 Bücher.
    Ich mag Qwilleran und Koko und Yum Yum. Besonders klasse finde ich die Schilderungen der Katzen.Hab selbst einen (nein, nicht Siam.deutsche Hauskatze)- es passt einfach. Und man merkt halt, dass Koko eben nicht Felidae oder so ist, sondern eine ganz normale Katze (Widerspruch in sich).
    Sehr nette Reihe, die letzten Bücher schwächeln, aber die Autorin ist ja auch schon über 90.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.