Marcus Imbsweiler - Bergfriedhof

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Titel: Bergfriedhof
    Autor: Marcus Imbsweiler
    Verlag: Gmeiner
    Erscheint im Juli 2007
    Seitenzahl: 419
    ISBN-10 : 3899777425
    ISBN-13: 978-3899777420
    Preis: 9.90 EUR


    Max Koller betritt vehementen Schrittes die Bühne der Privatdetektive. Der 1967 in Saarbrücken geborene Marcus Imbsweiler hat mit dem Heidelberger Privatdetektiv Max Koller eine neue wunderbare Figur der deutschen Krimilandschaft geschaffen. Und wenn Max Koller erst einmal auf der Bühne ist, dann wird es so schnell niemanden gelingen ihn von dort zu vertreiben.


    Max Koller wird eines abends um 11 Uhr auf den Heidelberger Bergfriedhof bestellt. Dort soll er sich mit einem Klienten treffen. Koller, der nicht gerade von Aufträgen überrollt wird, findet sich zur abgemachten Zeit am Treffpunkt ein und findet dort, wo er seinen Klienten treffen sollte – eine männliche Leiche. Kurz darauf trifft auch sein unbekannter Auftraggeber ein und tut alles um Koller von weiteren Nachforschungen abzuhalten. Und als der Tote am nächsten Morgen verschwunden ist, beginnt Max Koller an seinem Verstand zu zweifeln – aber die Nachwirkungen der Nacht sind zu real, als dass es sich nur um einen schlechten Traum gehandelt haben könnte. Und so bekannt Max Koller mit seinen Ermittlungen. Es versteht sich von selbst, dass er dabei auf viele Füße tritt und sich in gewissen Kreisen alles andere als beliebt macht.


    Diesen Krimi von Marcus Imbsweiler habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Das Buch ist locker geschrieben, dazu kommt eine flüssige Handlung und ein verdammt guter Plot. Imsbweiler kopiert nicht einfach irgendwelche Sam Spades, Mike Hammers oder gar Philip Marlowes, nein, Max Koller ist auf seine Art einzigartig. Sein Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad, und wenn es sein muss, kann er ordentlich zulangen. Und wenn es nicht anders geht, dann benutzt er auch schon mal seine Freunde, ohne sich aber groß erkenntlich zu zeigen.


    Die Konturen der handelnden Figuren in diesem Buch sind scharf gezeichnet, ohne diese Schärfe würde man viele Facetten in dieser Geschichte vielleicht auch gar nicht verstehen. Mit Max Koller hat ein Privatdetektiv auf meinem Bücherregal Einzug gehalten, der sich hinter seinen bekannten Kollegen aus Übersee nicht verstecken muss. Zu hoffen bleibt, dass der nächste Einsatz von Max Koller in nicht allzu weiter Ferne ansteht. 419 Seiten beste Krimiunterhaltung – was will man mehr?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Imbsweiler, Marcus
    Titel: Bergfriedhof
    Verlag: Gmeiner
    Erschienen: Juli 2007
    ISBN 10: 3899777425
    ISBN 13: 978-3899777420
    Seitenzahl: 419
    Einband: Trade Paperback


    Über den Autor lt. Buch:

    Zitat

    Marcus Imbsweiler, geboren 1967 in Saarbrücken, lebt seit 1990 in Heidelberg. Er studierte Musikwissenschaft und Germanistik und veröffentlichte regelmäßig Artikel im Bereich Feuilleton. "Bergfriedhof" ist sein Krimidebüt und der erste Fall für den Heidelberger Privatdetekiv Max Koller.


    Inhalt lt. Klappentext:

    Zitat

    Dunkle Vergangenheit


    Der Heidelberger Bergfriedhof. Auf dem Grab eines Kriegsopfers liegt eine Leiche. Privatdetektiv Max Koller steht vor einem Rätsel. Sein geheimnisvoller Auftraggeber, der ihn mitten in der Nacht an diesen Ort beordert hat, will ihn plötzlich mit allen Mitteln von weiteren Nachforschungen abhalten. Und auch der Tote ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden ...


    Meine Rezi:
    Das Cover zeigt ein Bild von einem schönen Friedhof. Entlang eines Weges, der sich teilt, sind mehrere Gräber zu sehen.
    Diese Aufmachung machte mich neugierig auf den Klappentext, der mich dann gänzlich überzeugte, den Krimi zu lesen.
    Auch ist es schön, dass das Titelbild sogar als Handlungsort im Buch vorkommt.


    Im ersten Kapitel geschieht das, was schon im Klappentext beschrieben wurde.
    Koller, der Protagonist, trifft sich mit seinem Auftraggeber an einem Ort, an dem kurz vorher anscheinend eine Leiche abgelegt wurde. Max Koller ist sofort klar, dass eine Verbindung zu seinem Auftraggeber bestehen muss. Schon allein, weil dieser alles geheim halten möchte. Und so macht er sich, gegen die Anweisung seines Auftraggebers, auf die Suche nach dieser Verbindung.


    Das zweites Kapitel wird nun fast parallel, ein paar Stunden vorher, erzählt und Max Koller stellt sich vor. Der Autor schildert das Vorleben des „Privatflic“, seinen beruflichen Werdegang sowie sein Privatleben. So konnte ich mir ein gutes Bild von dem Privatdetektiv machen.
    Dann ging es wieder zum aktuellen "Fall", der eigentlich keiner ist, zurück.
    Das hat der Autor meiner Ansicht nach gut gelöst. So wusste ich gleich über Max Koller und seinen merkwürdigen Auftrag bescheid.


    Spannung kam in der ersten Hälfte eigentlich nie richtig auf. Dafür befasste sich der Autor zu sehr mit der Vorstellung der wichtigsten Charaktere. Darunter der beste Kumpel des Privatflics "Fatty". Wenn Koller eine helfende Hand braucht, ist Fatty stets zur Stelle und hilft. Ob bei einem Auftrag oder beim Vertilgen von Selbstgekochtem. Dann werden noch ein Freund von der Zeitung, Max Exfrau beschrieben, und was er über seinen mysteriösen Auftraggeber erfährt.
    Dadurch hätten streckenweise die Beschreibungen sehr trocken sein können. Aber der Autor schafft es immer wieder, nette Schmunzler einzubauen, die das Geschriebene etwas auflockerten. Ich konnte mir manche Szenen anschaulich und spaßig vorstellen. Meine Lachmuskeln hatten definitiv etwas zu tun.
    Im letzten Drittel nimmt der Krimi dann doch noch an Tempo zu und es passiert erneut etwas Schwerwiegendes.
    Als Koller noch im Dunkeln tappte, hatte ich schon Eins und Eins zusammengezählt und wartete nur noch auf die Auflösung.
    Doch dann gab es kurz vor dem Ende noch eine Wendung, die mich sehr überrascht hat. Daran hätte ich nie gedacht.
    Nur was mich persönlich am Schluss des Krimis etwas entsetzt hat, war der Alkoholkonsum von Koller, der im Laufe der Handlung drastisch zunahm.


    Was mich teils immer wieder leicht durcheinander brachte, waren die Zeitsprünge, die es kapitelweise gab. Entweder wurde die nahe Vergangenheit, meistens der vorherige Tag, beschrieben, oder aber die nahe Zukunft. Zur Orientierung fehlten mir hier deutliche Hinweise des Autors zu den Zeiten. Wenn ich das Buch eine Zeit lang nicht in den Händen hatte, bekam ich etwas Schwierigkeiten, wieder in den Krimi zu finden.


    Dies war der Debütroman von Marcus Imbsweiler. Für das erste Buch einer Krimiserie hat der Autor die wichtigsten Figuren gut vorgestellt. Dass es in den kommenden Fällen spannender wird, kann ich persönlich schon einmal bestätigen.
    Der Autor hat eine humorvolle Art, manche, teils belanglosen Dinge auszudrücken und zu beschreiben. Ab der ersten Seite konnte ich schon schmunzeln. Ich konnte seinem Witz folgen und habe die kleinen, teils versteckten, Seitenhiebe verstanden.
    Der Roman ist in der Ichform aus Max Kollers Sicht geschrieben. Wenige Male sprach Max Koller mich als Leser an, um gewisse Situationen zu erklären.
    Sogar der Heidelberger Dialekt war ab und an zu lesen, was mir sehr gefallen hat. Das macht die regionalen Krimis erst richtig "heimisch". Ebenso werden immer wieder einzelne regionale Wörter eingeflochten, von denen ich noch nie gehört hatte, wie z.B. Privatflic oder Pöcke. Davon gibt es noch eine Handvoll. Leider werden sie nicht erklärt.


    Das Buch lag gut in der Hand und die Schriftgröße war für mich angenehm zu lesen.
    Die Kapitel hatten für mich persönlich eine erfreuliche Länge.
    Es gab immer wieder vereinzelt Fremdwörter, die sich aber meistens vom Textlauf her im weiteren Verlauf der Geschichte selbst erklärten.
    Zur Aufmachung sei vielleicht noch gesagt, dass es sich bei diesem Buch um ein Paperback handelt. Das Format kommt der Größe eines gebundenen Buches sehr nahe.


    Fazit:
    Ein humorvoller Krimi mit einem etwas tollpatschigen, aber ehrlichen, Privatflic!
    Der Humor hat meinen Geschmack voll getroffen.
    Wegen der langen Beschreibungen und der teils nicht erklärten Regional- und Fremdwörter vergebe ich allerdings "nur" drei sehr positiven Sterne, jedoch mit starker Tendenz zu vier Sternen.
    3ratten - 4ratten


    Mittlerweile gibt es drei Fälle von Max Koller.
    1. Fall - Bergfriedhof 2007
    2. Fall - Schlussakt 2008
    3. Fall - Altstadtfest 2009


    Zitate die mir gefallen haben *g*

    Zitat

    Ich glaubte, die Trompeten Jerichos hinter mir zu haben.


    Zitat

    Sag mir, wie du sprichst und ich sage dir, wie schlecht dein Gewissen ist.

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

    Einmal editiert, zuletzt von Tikva ()

  • Der Humor hat meinen Geschmack voll getroffen.


    Meinen leider nicht. Ich bin zu keiner Zeit mit Max Koller warm geworden. Auch seine Art, zu ermitteln hat mir nicht gefallen. Ich hatte den Eindruck, als ob er mehr oder weniger planlos durch Heidelberg wandert. Hinweise findet er nur mit Hilfe von Freunden und Bekannten. Für einen Privatdetektiv ist er erschreckend unaufmerksam. Koller achtet auf nichts in seiner Umgebung. Erst viel später (manchmal schon zu spät) sieht er die Zusammenhänge. Mit so einem Chaot kann ich nichts anfangen. Diesen Krimi konnte nicht einmal das Lokalkolorit retten.
    2ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.