Orhan Pamuk- Das neue Leben

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Da Saltanah und ich die Bücher auf dem Sub, bzw Sab haben, ist die Idee an eine Leserunde naheliegend :zwinker:
    Hier erstmal eine Zusammenfassung des Buches


    Kurzbeschreibung
    Eines Tages las ich ein Buch, und mein ganzes Leben veränderte sich. Osman, der Ingenieurstudent aus Istanbul, verfällt nicht nur dem rätselhaften Buch, sondern auch der wunderschönen Kommilitonin Canan. Er beschließt, sich auf die Suche nach der fremden Welt zu machen - ein lebensgefährliches Unternehmen.


    Orhan Pamuk war dieses Jahr ja wirklich in aller Munde, und ist meiner Meinung nach eine große Bereicherung für die türkische Literatur. Nähere Infos: klick
    Passen würde mir der Termin für die LR in jedem Fall erst nächstes Jahr, da ich ja im März meine schriftlichen Prüfungen habe und im Juni meine mündlichen, deshal bwäre ich doch sehr für Juli oder so :zwinker: Auch wenn das noch so lange bis dahin klingt :rollen: Wie stehts mit dir Saltanah?


    Teilnehmer:


    booki
    Saltanah
    dubh
    mombour
    PessoA

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Ah, da ist der Vorschlag ja :smile: . Auch bei mir sieht es im Frühling nicht so gut aus, allerdings kann ich für den Sommer noch nicht richtig planen, da ich nicht weiß, wie es mit dem Urlaub wird. Die Urlaubsverhandlungen an meiner Arbeitsstelle werden wohl demnächst stattfinden. Sobald ich was genaueres weiß, sage ich Bescheid. Wenn es nach mir geht, nehme ich im August Urlaub und könnte von daher im Juli lesen. Aber mal schauen, wie es wird.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gut, also eilig habe ich es ja wirklich nicht, eher je später, desto mehr Zeit habe ich. Vor allem dann die Monate ohne Schule :banane:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo,


    also Interesse hätte ich - und das Buch auch. :breitgrins: Kommt also lediglich auf den Starttermin an...


    Schönen Gruß von dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich musste an dich denken dubh, dachte schon, dass du evtl auch Interesse hättest :zwinker: Welcher Zeitraum würde dir denn passen?

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo booki,


    schön, dass Du bereits an mich als potentielle Mitleserin gedacht hast! :smile: Terminlich bin ich eigentlich recht offen: ich habe noch nicht allzu viele Leserunden geplant und die letzte (und dies sogar mit Fragezeichen) wäre am 1. Juni. Von daher wäre der Juli perfekt - wenn kein Urlaub dazwischen kommt! Aber da ich - ähnlich wie Saltanah - hoffe, dass ich erst im August (Reise-)Urlaub habe, denke ich, dass Juli relativ unproblematisch sein dürfte.
    Wollen wir Genaueres etwas zeitnaher planen, oder wie denkt Ihr?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Schön, dass du auch noch mitlesen willst Claudi :klatschen:
    Ich denke auch , dass wir den genauen Termin ja dann im nächsten Jahr immer noch planen können.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Vielleicht magst Du, booki, dann ja eine Erinnerungsrunde einläuten? Zwecks (Reise-) Urlaub weiß ich Mitte Februar sicherlich deutlich mehr.


    Aber ich freu mich jetzt schon auf eine nette Runde zu Orhan Pamuk (und vielleicht schaffe ich vorher ja noch das ein oder andere Werk von ihm :breitgrins:)!


    So long
    dubh :winken:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • kann jetzt schon ein wenig vom berichten, da ich es gerade lese, will aber natürlich nichts vorweg nehmen.
    soviel sei nur gesagt, der anfang ist ein wenig anstrengend, haltet durch und später werdet ihr es nicht bereuen, das buch gelesen zu haben...

  • Ich hatte das Buch ja auch schon mal angefangen und ein paar Seiten gelesen, anstrengend fand ich es nicht, aber ich denke, dass man schon etwas mehr Ruhe braucht, um sich auf dieses Buch einzulassen.


    Also, ich sollte ja nochmal eine Erinnerungsrunde einläuten, weiß nun jemand Genaueres, wann er gerne mit dem Buch anfangen würde? :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo booki,


    wir hatten ja eh schon Richtung Juli geplant... wenn ich also einen Termin vorschlagen darf, würde ich mal mit dem 14. Juli beginnen. Die erste Juliwoche habe ich nämlich Urlaub, die zweite hab ich dafür gleich Dauerstress auf der Arbeit, da ich ein paar Tage reisen muss. Also käme mir alles ab dem 14. sehr gelegen!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Äääh, dann müssen wir halt nach hinten schieben, oder? Ich habe ab Juni gar keine geplante Leserunde, bin aber ab Mitte August (und wie gesagt die ersten eineinhalb Juniwochen) erstmal verreist... Habt Ihr Vorschläge? Oder ab wann denkst Du, booki, bist Du mit den anderen zwei Runden ungefähr durch?


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das mit den zwei anderen Runden ist claudi, mir ist eigentlich jeder Termin ab Juli recht :zwinker: Macht einfach nen weiteren Vorschlag, wie es euch am besten passt und dann schauen wir nochmal :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Uuups - sorry, booki! Dann muss Claudi also eine Einschätzung geben, wann sie ungefähr durch ist... Denn Saltanah ist im August ja auch im Urlaub. Vielleicht bekommen wir Ende Juli hin?


    Na, denn mal los in die Terminschlacht! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo, ihr Lieben!


    Immer diese leidigen Terminfindungsprobleme!
    Wie sieht es bei euch eigentlich in der zweiten Junihälfte aus? Wahrscheinlich ist da bei euch alles voll, aber ich hätte Zeit.
    Wenn alles so läuft wie geplant, werde ich im August Urlaub haben, da bei mir aber Urlaub nicht immer gleichbedeutend mit Wegfahren ist, könnte es durchaus sein, dass ich auch im August mitlesen könnte, nur kann ich das nicht sicher zusagen. Ich entscheide mich nämlich kurzfristig (u. a. vom Wetter abhängig), was ich im Urlaub mache. Bei einem Beginn am letzten Juliwochenende (28. 7.) ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass ich noch da bin.


    Ach ja - bei mir hat sich unverhofft eine Lücke Ende März/Anfang April aufgetan. Da ist für euch aber wohl gar nichts zu machen? (Start 24.3.-7.4.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    also die zweite Junihälfte ginge bei mir auch, ebenso der 28. Juli - ja, selbst der 24. März (später im März/ Anfang April wird es allerdings eng)! :breitgrins:


    Also muss jemand anderes entscheiden! :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea