Perry Rhodan - (staats)rechtlich gesehen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von forenpharaoh.

  • Wie wäre es mit den in beiden Welten gepflegten intensiven Männerfreundschaften


    Hm ... ja. Ist bei Karl May (Perry Rhodan weiss ich nicht) leider seit rund 40 Jahren ausgereizt. So alt ist nämlich unterdessen Arno Schmidts Sitara und der Weg dorthin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    bereits.


    z.b. solche Schmankerl wie dieses Atlan-Zitat aus einem der früheren Romane: "Ich vermißte den Blick aus Rhodans Augen, den ich so sehr liebte"


    Das klingt nun ganz nach Old Shatterhand, wenn er Winnetou vermisst :breitgrins: . (Und könnte sehr wohl ein - vielleicht unbewusste - Reminiszenz des Perry-Rhodan-Autors an eine frühere Karl-May-Lektüre sein.)


    Danke für die Anregungen. Falls Euch Weiteres in den Sinn kommt: nur her damit!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • vallenton: Stimmt, die Autoren sind immer davon ausgegangen, dass es da schon irgend ein politisches System geben wird, aber klare Regeln gab's dafür wohl nie. Meine sogar vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass ein Expokrat (oder war's Frick?) gesagt hat, dass es im Perryversum derzeit kein Völkerrecht gibt. Muss so um die Zeit herum gewesen sein, als Bully seinen Affentanz mit Shallowain auf Hayok veranstaltet hat.


    Und das mit der Beziehung zwischen PR und Atlan / Old Shatterhand und Winnetou habe ich auch oft so wahrgenommen!


  • Es ist aber schon klar, dass diese Ansicht aus einem Aufsatz von 1970 stammt und damit nur 9 von 45 Jahren Perry Rhodan reflektiert. Wenn du so vorgehst, dann kannst du ALLES "beweisen" oder "herauslesen".


    Beispiel:
    Ich halte Perry Rhodan eher für einen Forscher und Entdecker, wie Alexander von Humboldt oder Marco Polo. Ich verweise dabei auf die Expeditionen an die Große Leere oder bei der Suche nach der Erde, nachdem diese im Mahlstrom verschollen ist.


    Diesen Fehler solltest du nicht machen, es ist zu einfach irgendeine Station (einen Zeitraum) heraus zu picken und darauf eine allgemeingültige Aussage zu formulieren. Es stimmt zwar, dass PR zu Beginn der Serie der "Alleinherrscher" war, er war allerdings gewählt. Siehe dazu zB. http://www.perrypedia.proc.org/Wahljahr_3444 und http://www.perrypedia.proc.org/Wahljahr_3430 .


    Nach dem Verfall des Solaren Imperiums (das ist immerhin schon um 1975 Realzeit verfallen, also bereits nach 14 Jahren Existenz der Serie und damit schon seit mehr als 30 Jahre, es reflektiert also nur knapp ein Drittel der Serienhistorie) war er nie wieder (ganz) an der Spitze. Das ist er auch heute nicht, wenn er auch als Resident weitgehende Vollmachten besitzt.

  • Danke! Imm gut , solche Dinge zu wissen und im Hinterkopf zu haben ...


    Ich werde mich allerdings, wie ich es sehe, tatsächlich auf den Beginn der Serie beschränken müssen. Einerseits, weil das Ding mittlerweile zu komplex geworden ist, auch zu viele Leute mitgeschrieben haben, andererseits, weil ich ja nur einen Einstieg suche, einen Aufhänger. Ich will keine Monografie über Perry Rhodan oder das Perryversum schreiben ... :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Schrieb ich das alles nicht schon längst?
    Und warum beschränkst du dich auf den 45 Jahre zurückliegenden Beginn der Serie? Warum nimmst du nicht die jetzigen Verhältnisse als Maßstab, wenn du das Betrachtungsfeld einschränken willst?


  • Schrieb ich das alles nicht schon längst?
    Und warum beschränkst du dich auf den 45 Jahre zurückliegenden Beginn der Serie? Warum nimmst du nicht die jetzigen Verhältnisse als Maßstab, wenn du das Betrachtungsfeld einschränken willst?


    Weil es mir um den Angelpunkt geht, wo ich Perry Rhodan mit Karl May zusammenhängen kann. Und das ist bei der frühen noch simpel gestrickten Perry-Rhodan-Zeit einfacher. Und insofern logischer als damals noch Leute schrieben, von denen ich weiss, dass sie Karl May kannten und liebten - ein Einfluss auf sie also angenommen werden darf.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ein interessantes Thema :smile:


    sandhofer, ich glaube, Du hast richtig gehandelt. Die frühen PR-Autoren (darunter vor allem K.H. Scheer) dürften May gelesen und genossen haben. Wenn man bedenkt, dass PR als Abenteuer-Serie konzipiert wurde, so wundert es nicht, dass dabei Elemente aus den May-Büchern eine breite Verwendung fanden. Die Hauptprotagonisten handelten geradlinig und waren per definitionem "gut". Über die Konsequenzen einer solchen Einstellung von Perry Rhodan im Laufe seines extrem langen Lebens, über die Folgen für die Glaubwürdigkeit der dargestellten Welt, konnte, brauchte und hatte folgerichtig niemand gedacht. Die Lebensdauer der Serie überraschte ihre Väter selbst.


    Aber schon der erste bedeutende "Zögling" des Altautoren-Gespanns Scheer-Darlton, Willi Voltz, schlug als Exposé-Autor einen diametral anderen Kurs ein, sobald ein Generationenwechsel in der Redaktion stattfand. Spätestens ab Heft 600 ist die Serie aus ihrer "Gründerzeit" in eine neue Epoche ihrer Entwicklung übergegangen.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • ...und heute sind, wenn überhaupt, nur noch Einflüsse aus der modernen Popkultur wahrnehmbar. Jede Generation hat halt den Perry, den sie verdient. Die armen "Altleser"!

  • Was ich nicht verstehe ist die Intention Sandhofers. Die Einflüsse sind klar und wohl unbestritten. Weshalb also nochmals aufrollen die alten Kamellen?

  • Eine mögliche Antwort wäre, das sandhofer die PR Serie nicht kennt und es für ihn darum auch nicht ersichtlich (gewesen) ist ob Einflüsse bestehen oder nicht.


    Aber, ich denke das wird er bald selber klarstellen. Oder, wie Fox Mulder sagen würde: Die Antwort ist irgendwo da draußen. :zwinker:

  • Hallo zusammen!



    Eine mögliche Antwort wäre, das sandhofer die PR Serie nicht kennt und es für ihn darum auch nicht ersichtlich (gewesen) ist ob Einflüsse bestehen oder nicht.


    Sagen wir so: Ich kenne die Zusammenhänge von der andern Seite her, der Karl-May-Seite. Und wollte mir nochmals von Unbefangenen bestätigen lassen, dass man die Sache bei Rhodan tatsächlich so betrachten könnte. Und Perrypedia ist zwar z.T. höchst amüsant zu lesen, aber nur für Insider,die alle 40 Jahre (oder sind's mehr?) Perry Rhodan auswendig kennen.


    Aber, ich denke das wird er bald selber klarstellen. Oder, wie Fox Mulder sagen würde: Die Antwort ist irgendwo da draußen. :zwinker:


    Um genau zu sein, ist sie irgendwo hier drinnen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sandhofer!


    Was ist denn nun aus Deinem Projekt geworden??? :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich wäre sehr an den Slides oder einem Manuskript interessiert. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Sandhofer, aber das ist doch vorzüglich! :klatschen: Ich bin in dem Sinziger-Team als Hilfe für die Veranstalter gedacht und werde an mindestens zwei Tagen mit dabei sein. Mensch, da treffen wir uns doch bestimmt, oder? Ich freue mich schon auf Deinen Beitrag. Sinziger Cons sind unter den Rhodanisten wohlbekannt und bieten eine eher familiäre Atmosphäre. Ich fühlte mich dort immer sehr wohl. Der Kontakt zu den "Promis" ist unproblematisch und direkt. :smile:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.


  • Ich wäre sehr an den Slides oder einem Manuskript interessiert. :winken:


    Ich auch *seufz* :breitgrins:


    Mensch, da treffen wir uns doch bestimmt, oder?


    Wenn Du am Sonntag dort bist ... Ich werde wahrscheinlich erst Samstag Abend oder sogar Sonntag früh anreisen ...


    Das Gemeine ist ja der 14.00 Uhr-Termin mit Titus Müller ... Den hat mir beatleswerner ungefragt aufs Auge gedrückt. :smile: (Gut, ich habe nachträglich zugestimmt. Könnte interessant werden. Insbesondere, weil Müller 7-Tage-Adventist ist ... )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • OK, Sandhofer, dann gucke ich zu, dass ich am Sonntag dabei bin. Wobei bis dahin noch so viel passieren kann, dass momentan eine feste Zusage sowieso nicht möglich ist. Aber ich arbeite dran :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Ihr beide stellt dann ein paar Fotos aus Sinzig (mit euch drauf) in die Galerie, gell?


  • Ihr beide stellt dann ein paar Fotos aus Sinzig (mit euch drauf) in die Galerie, gell?


    Wenn wir Perry Rhodan dazu kriegen, den Fotoapparat zu bedienen ... :zwinker: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)