Bernd Leix - Waldstadt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spatzi79.

  • Titel: Waldstadt
    Autor: Bernd Leix
    Verlag: Gmeiner-Verlag
    Erschienen: Juli 2007
    Seitenzahl: 222
    ISBN-10 : 3899777301
    ISBN-13 : 978-3899777307
    Preis: 9.90 EUR


    Im Hardtwald in Karlsruhe treibt sich ein Serienmörder herum. Seine Opfer mordet er mittels einer Drahtschlinge, aus der es für die Opfer kein Entrinnen gibt. Die eingesetzte Sonderkommission unter Leitung des erfahrenen Hauptkommissars Oskar Lindt tappt im Dunkeln. Und dann wird auch im Schwarzwald eine Leiche gefunden und auch diese Leiche trägt die Handschrift des Serienmörders.


    Bernd Leix, der 1963 geborene Autor dieses Krimis, pflegt einen eher etwas nüchternden Erzählstil. Aber gerade diese Nüchternheit ist es, die das Bedrohliche in seinen ganzen Ausmaßen deutlich werden lässt. Pathos und wortreiche Abschweifungen würden nicht zu dieser Geschichte passen. Hier ist mehr der Chronist gefragt, der Chronist, der dem Leser die Fakten mitteilt, der sich aber nicht in irgendwelchen Nebensächlichkeiten verliert. Diese Geschichte, dieser Krimi, wirkt erschreckend real. Genau so könnte es irgendwo passiert sein. Die Beklemmung der permanenten Bedrohung ist auf jeder Seite dieses Buches allgegenwärtig und so mancher Leser wird sich jetzt wohl überlegen, ob er weiterhin über einsame Waldwege radelt.


    Wahrscheinlich kann man eine solche Geschichte auch nur aus einer gewissen Distanz heraus erzählen. Eine Distanz, die dem Leser zugute kommt, nimmt er doch quasi teil an der Arbeit der Sonderkommission der Polizei.


    Leix hat es auch geschafft, der Hauptperson, dem Hauptkommissar Oskar Lindt, so etwas wie ein Gesicht zu geben, ihn mit einer eigenen Persönlichkeit auszustatten. Mit der Leix eigenen Sachlichkeit, wird hier ein Mensch geschildert, der eben durch diese Art der Schilderung beim Leser große Sympathiewerte erringt.


    Ein lesenswerter, gut komponierter Krimi.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo Nichtraucher!


    Vielen Dank fuer den Tipp. Dieser Autor ist mir ja bisher vollkommen entgangen. Habe grad mal geschaut, es gibt ja schon 4 Faelle mit Oskar Lindt. Kennst du die anderen 3 Buecher auch und empfiehlt es sich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen?


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Den neuen Fall von Oskar Lindt kenne ich nicht.
    Ich habe "Zuckerblut" gelesen, aber einen bleibenden Eindruck hat der Krimi nicht hinterlassen. Das lag hauptsächlich daran, dass mir der Kommissar nicht sympathisch wurde, seine Figur kam mir beim Lesen einfach nicht nahe.

    Zitat

    Leix hat es auch geschafft, der Hauptperson, dem Hauptkommissar Oskar Lindt, so etwas wie ein Gesicht zu geben, ihn mit einer eigenen Persönlichkeit auszustatten. Mit der Leix eigenen Sachlichkeit, wird hier ein Mensch geschildert, der eben durch diese Art der Schilderung beim Leser große Sympathiewerte erringt.


    Dem kann ich also bei "Zuckerblut" absolut nicht zustimmen.


    Außerdem spielte mir bei den Ermittlungen zu oft der Zufall eine Rolle. Dadurch gab es keine richtig logische Ermittlung und die letztliche Auflösung ist auch nur zufällig passiert.
    Das mag ich bei Krimis nicht.
    Deshalb möchte ich die anderen Bücher von Bernd Leix eigentlich nicht mehr lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Santanico ()

  • Über die ersten 3 Fälle habe ich hier geschrieben.


    Nach Band 3 hätte ich die Reihe beinahe abgebrochen, Waldstadt hat mir aber wieder besser gefallen. Der Täter war zwar schon frühzeitig bekannt und die Ermittlungen waren diesmal nicht so eindrucksvoll, Lindt blieb hier eher schwach, aber trotzdem war es gute Unterhaltung.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**