Jane Smiley - Lidie Newton oder Ein abenteuerliches Frauenleben

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jane Smiley, Lidie Newton oder Ein abenteuerliches Frauenleben


    Inhalt: (gekürzter Klappentext)


    Lidie wächst in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts in Illinois, USA, in der Obhut ihrer weit älteren Schwestern heran. Von Kindheit an sperrt sie sich gegen die traditionelle Frauenrolle. Als 20jährige heiratet sie den durchreisenden Neuengländer Thomas Newton und geht mit ihm in die neugegründete Stadt Lawrence im Territorium Kansas. Beide sind Gegner der Sklavenhaltung, Thomas ist sogar aktiv am Kampf dagegen beteiligt. Als sich die Feindseligkeiten zwischen den Parteiungen zuspitzen, gerät er in einen Hinterhalt marodierender Südstaatenfreischärler und wird erschossen. Lidie macht sich in Männerkleidern auf, den Mörder zu finden und ihren Mann zu rächen. Dieser Weg ist mühselig, abenteuerlich und gefährlich, und er führt zu einem anderen Ziel, als sie gedacht hat.



    Die Autorin:


    Jane Smiley, 1949 in Los Angeles geboren, wuchs in St. Louis auf und hat Volkskunde und Skandinavische Sprachen studiert. 1992 gewann sie den Pulitzer-Preis mit Tausend Morgen. Lidie Newton ist ihr neunter Roman. Heute lebt die Schriftstellerin in Kalifornien.



    Meine Meinung:


    Lidie Newton erzählt den Bericht über zwei Jahre ihres Lebens selbst. Im ersten Teil des Buches beschreibt sie die das Leben mit ihrem Mann Thomas Newton bis zu dessen Ermordung im Territorium Kansas, im zweiten Teil berichtet sie über ihren Rachefeldzug und die Suche nach seinen Mördern. Jedem Kapitel ist ein ganz kurzer Ausschnitt aus dem Buch von Catherine E. Beecher: Abhandlung über die Hauswirtschaft. Zum Nutzen junger Damen im Haus. vorangestellt, der manchmal auf recht witzige Weise Bezug nimmt auf eine neue Erfahrung, die Lidie im folgenden Kapitel macht. Und Lidie macht sehr viele Erfahrungen unterschiedlichster Art – sie lässt sich auf eine Ehe mit einem ihr bis dahin unbekannten Mann ein, sie lernt das Leben einer Pionierfrau kennen, sie gerät in die Auseinandersetzungen zwischen den Befürwortern und den Gegnern der Sklaverei und muss Stellung beziehen.


    Lidie sucht nicht unbedingt nach Abenteuern, aber durch ihre von vielen Konventionen unabhängige Lebensweise gerät sie einfach immer wieder in abenteuerliche Situationen - und sie ist dem auch nicht abgeneigt. Und das ist typisch für viele der Menschen, die sich damals aufmachten in ein ganz neues Leben. Ich mochte diese Frau von Anfang an. So unabhängig sie auch erscheinen mag, so begleiten sie doch immer wieder Zweifel an dem, was sie tut, was sie denkt und was sie entscheidet. Das macht Lidie sehr sympathisch.


    Im Verlaufe des Buches lernt man viele verschiedene Charaktere kennen, doch hatte ich nie den Eindruck dass diese lieblos oder clichéhaft gezeichnet sind. Im Gegenteil. Jeder Charakter hat eine Geschichte zu erzählen, fast jede dieser Personen könnte auch ein Buch schreiben und es wäre sicher ebenso interessant zu lesen wie Lidies Geschichte.


    Den Rahmen bildet die Zeit kurz vor dem Bürgerkrieg in den USA. Die Ereignisse, die in dem Roman vorkommen, sind tatsächlich geschehen, wie zum Beispiel die Plünderung der Stadt Lawrence im damaligen Territorium Kansas. Ebenso authentisch sind einige der Personen, die im damaligen Kampf gegen die Sklaverei eine Rolle spielten. Noch während ich das Buch gelesen habe, habe ich immer wieder einzelne Namen im Internet nachgeschaut, um noch mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge zu erfahren.


    Fazit:


    Zeit und Ort waren einer der Gründe, warum ich dieses Buch gekauft und gelesen habe. Und ich wurde in keiner Weise enttäuscht. Wer sich für diese Epoche der amerikanischen Geschichte nicht besonders interessiert, mag den Roman vielleicht nicht so interessant finden. Die Darstellung der damaligen Zeit und der Menschen, die sich nicht aus dem Konflikt heraushalten können oder wollen, des Entstehen eines unheimlichen Fanatismus mit allen Folgen, die wir auch in der heutigen Zeit kennen und erleben – und all das ohne Schwarz-Weiß Malerei – hat mir ausnehmend gut gefallen und hat mich sehr beeindruckt.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    [size=6pt]Edit: Ratten nachgereicht[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Auelie ()