C. S. Lewis - Der letzte Kampf

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • C. S. Lewis - Der letzte Kampf


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Das Finale der Chroniken von Narnia! Böse Zeiten brechen über das Land des Löwen herein. Der Affe Listig verkleidet den Esel Wirrkopf mit einem Löwenfell und gibt ihn als Aslan, den mächtigen Schöpfer Narnias, aus. Die Bewohner des Landes werden versklavt und nach Kalormen verkauft. Aslan bringt Eustachius und Jill auf seine eigene Art und Weise nach Narnia, um dem Betrug ein Ende zu bereiten. Als die Kalormen aber ihren Gott Tash ins Spiel bringen, beginnt der eigentliche Kampf. Wie wird er enden? Wird Narnia weiterleben oder untergehen? Werden die Kalormen die Oberhand gewinnen und Narnia vernichten?


    meine Meinung zum Buch:
    Der Klappentext des Buches klang ja noch sehr interessant. Das war aber auch schon das einzige an dem Buch, was mir gefallen hat.


    Gleich zu Beginn treffen wir auf den Affen Listig, der seinem Namen alle Ehre macht und seine Schlauheit für jedes Mittel einsetzt um daraus einen Vorteil für sich zu ziehen. Sein Nachbar, der Esel Wirrkopf, ist jedoch das ganz Gegenteil von Listig und hat gar keinen eigenen Willen zu denken. Diese beiden Figuren waren mir schon von Anfang an suspekt.


    Auch treffen wir in diesem Band auf einen neuen König, namens Tirian, und seinen treuen Freund, das Einhorn Kleinod. Auch mit diesen beiden Protagonisten konnte ich nicht viel anfangen. Sie haben ständig ihre Meinungen über eine Sache geändert und traten dabei in jedes Fettnäpfchen. Zum Glück kommen ihnen wieder zwei Kinder aus unserer Welt zu Hilfe, und man darf sich freuen auf alte Bekannte aus den anderen Büchern zu stoßen.


    Die Geschichte wird diesmal wieder sehr flott erzählt, ohne das sich Lewis an langen Beschreibungen aufhält. Aber das ist man ja schon von ihm gewohnt. Alles läuft auf "den letzten Kampf" hinaus, der eigentlich gar kein so großer Kampf ist... Entschieden wird die Schlacht zwischen Narnianen und Kalormenen dann von Aslan und Tash. Die Figur Tash fand ich hierbei besonders interessant beschrieben und ich konnte mir seine Erscheinung sehr gut vorstellen!


    Was jedoch nach dem Kampf folgt, da würde ich empfehlen, gar nicht erst weiter zu lesen. :grmpf: Es war einfach nur langweilig und wahrscheinlich sehr religiös beschrieben. Für mich waren die letzten fünf Kapitel eine Qual. Lewis hat damit keinen schönen Abschluss der Chroniken geschaffen. Im Gegenteil, wenn ich daran zurück denke, ist da für mich immer ein bitterer Beigeschmack vorhanden.


    daher auch meine Bewertung: 1ratten

  • C. S. Lewis


    Der letzte Kampf


    The last battle


    Narnia 7


    Hörbuchversion


    Der letzte Teil hat mir überhaupt nicht gefallen. Fromm bis zum Abwinken, die Geschichte unglaubwürdig, ohne Hand und Fuß.


    Ein ganz großes Lob an den Vorleser der Serie, Philipp Schepmann. Grandios!


    1ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.