Glenda Noramly - Die Fährte des Blinden

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • OT: Havenstar (1999)
    aus dem Englischen von Michael Siefener
    Heyne-TB Science Fiction & Fantasy 06/9060
    2. Auflage 2000
    654 Seiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir sind in der Marktgrafschaft Malinwar, ein Land aus Chaos und Ordnung.
    Vom Schöpfer geschaffene Beständigkeit aus dem Chaos zur Zufriedenheit der Menschen, zum Mißfallen des Tilgers, Lord Carasma, den das Chaos ist sein Reich.
    Lord Carasma fand Wege das Beständige unbeständig zu machen, in die Ordnung wieder Chaos zu bringen.
    Jetzt gibt es nur noch 8 Stabilitäten, geschützt durch die Kantorei und den von ihr aufgestellten Regeln, die keine Veränderung dulden, den Veränderung dient dem Tilger.
    Das Land zwischen den Stabilitäten ist unberechenbar, permanenter unnatürlicher Veränderung unterworfen, durchkreuzt von Feldströmungen, die Menschen und Tiere verseuchen und zu mißgebildeten Ungebundenen machen kann, die nier mehr in einer Stabilität leben können..
    Auch Lord Carasma wohnt in den Feldströmungen und rekrutiert aus den Verseuchten seine Häscher und deren Schoßtiere.
    In solch einem Land bedarf es guter, aktueller Karten und Kartenmacher gehören zur Elite. Piers Kaylen ist einer der besten. Sein Sohn Borl, der nach den Regeln sein Nachfolger werden muß, hat dagegen kein Interesse daran, aber seine Tochter Keris dafür um so mehr. Nur kann sie nach den Regeln, nie Kartenmacherin werden.
    Als ihr Vater eines Tages auf einer seiner Vermessungsreisen getötet wird und ihr Bruder Borl das Haus zu einer Taverne machen will, sieht sie nur einen Ausweg: sie nimmt das für sie bestimmte Aussteuergeld, die Pferde ihres Vaters und dessen Kartenmachermaterial und flieht aus dieser Stabilität.
    Sie beschließt zu dem Rasthof zu reisen, in dem ihr Vater umgekommen ist. Das kann sie jedoch nur mit einem guten Führer.
    Und schon haben wir eine Gefährtengruppe
    Davron Storre, ihr Führer
    Bark, ein Ungebunderner und Davrons Assistent
    Der Regel-Kantor Potron Bittel
    Corrian, eine sechzig Jahre alte pfeifenrauchende und lose Reden führende Frau
    Meldor, ein Blinder
    Graval Hurg, ein äußerst ungeschickter Kaufmann
    Baraine von Valmair, ein gutausehender, arroganter Adeliger
    Fint Quinling, ein dürrer hohlbrüstiger, schmalschuldriger junger Mann mit einer Menge störender, nervöser Eigenarten
    und natürlich nicht zu vergessen Keris Kaylen, die Tochter des Kartenmachers.
    Diese Schar macht sich auf, das Unbeständige von der ersten Stabilität zur am weitesten entfernten, der Achten, zu durchqueren.


    Eigentlich bis hier her ein fast ganz normales Fantasy-Szenario.
    Aber was Glenda Noramly daraus auf den 650 Seiten macht zeugt von einer unbändigen, kontrollierten Phantasie.
    Keine Elfen, Trolle, Drachen, Zauberer, Zwerge oder sonstiges Tolkien-Zubehör.
    Nur Menschen und das, was das Unbeständige aus ihnen gemacht hat.
    Keiner der Gruppe ist vollkommen, jeder ist mehr und anders als es auf den ersten Blick schient. Auch wenn es manchmal heftig knirscht, greifen die einzelnen Fähigkeiten wie Zahnräder in einander, damit die Gruppe ihr Ziel erreicht, dass natürlich letztendlich nicht die achte Stabilität ist.
    Dazu herrlich herausgearbeitete Kritik an starren Lebensauffassungen und Religionen und eine wunderschöne, dramatische Love-Story (und das sagt ein Mann)


    Insgesamt ein Fantasy-Roman der Champions League für alle die, die etwas mehr erwarten als den x-ten Tolkien- oder Conan-Aufguss, daher


    4ratten


    Leider ist der Roman OOP und bei amazon nur für Schweinegeld zu haben. Wer in bereits im Regal hat - LESEN, alle anderen Augen auf. Ich habe ihn 2003 vom Wühltisch.
    Von dem Cover-Bild sollte man sich nicht leiten lassen, denn es hat mit dem Roman aber auch nichts zu tun.


    Leider gibt es nur diesen einen Roman der Autorin auf Deutsch. Unter dem Namen Glenda Larkes hat sie nochw eitere Romane geschrieben, die aber nur auf englisch zu haben sind. Näheres auf der Autoren-webside.



    [size=7pt]Edit: Hab den Titel abgeändert. LG melima[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von melima ()

  • Hi dyke,


    guter Tipp! Ich habe das Buch aus dem SuB gezogen und bin bisher sehr zufrieden. Der Einstieg scheint durch die vielen fremden Begriffe zuerst etwas wirr, das gibt sich allerdings schnell. Inzwischen ist mir Kiris sehr ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, ob das Geheimnis der Karte entschlüsselt werden kann.


    Und endlich mal keine Serie, wie wunderbar! :klatschen:


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo dyke,


    danke für die Rezi! Ich bin so sehr auf der Suche nach Fantasy der seltenen Art, also ebenfalls keine Tolkiens etc., also werd ich die Augen offen halten. :smile:


    Warum aber gibst Du trotz der Champions League-Bewertung nur vier Ratten? Wie gut muss ein Buch dann erst ausfallen, um fünf zu kriegen? :breitgrins:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Warum aber gibst Du trotz der Champions League-Bewertung nur vier Ratten? Wie gut muss ein Buch dann erst ausfallen, um fünf zu kriegen? :breitgrins:


    Ich bewerte ubgefähr nach dem Schema (geklaut bei Der Schallplattenmann sagt)


    @@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
    @@@@ - definitives Highlight: Highlight
    @@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
    @@ - solides Handwerk: Solidlight
    @ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


    Ein potentieller Meilenstein ist für mich ein Buch, dem ich auch über Genreleser hinaus viele Leser wünsche, bzw. jeden zwingen möchte das Buch zu lesen.


    Ein Beispiel wäre Die Wand von Marlene Haushofer oder Matt Ruff: Ich und die anderen


    Vier Ratten sind also ein Genre-Highlight, wird aber kaum Leser, die das Genre nicht mögen, besonders beeindrucken.


    Verständlich?? Als 4 Ratten bei Fantasy sind für Fantasy-Fans soviel wie 5 :zwinker:


    LG Dyke

  • Ah ja, das ist interessant und ergibt auch Sinn, vielen Dank!


    Ich glaube, ich muss langsam mal von der Fantasy-Schiene runter, meine Einstellung zur Literatur ist da wohl noch zu einseitig vorbelastet... :rollen:
    Ich freu mich also schon auf Marlene und Matt. Werd mal ein wenig hier in den Rezis stöbern. :smile:


    Danke!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Habe gestern bis um halb 2 Uhr nachts "Die Fährte des Blinden" zu Ende gelesen und bin auch begeistert, schließe mich also Dyks Ausführungen völlig an. Endlich mal wieder eine vollkommen andere Geschichte, eine völlig andere Welt und Idee! Wer das Buch irgendwo gebraucht aufstöbern kann und Fantasy mag, sollte unbedingt zugreifen. Ich habs bei amazon-marketplace für 10 Euro gekauft, hab letztens auch eine Ausgabe bei Tauschticket gesehen.


    Ich war fasziniert von dieser Idee einer sich ständig verändernden Welt, dem Kampf zwischen der Kraft des Schöpfers und der Kraft des Chaos, dem Kampf zwischen Stabilität bzw. Erschaffung und Veränderung bzw. Zerstörung. Toll geschrieben, nachvollziehbare, ehrliche Charaktere, eine Liebesgeschichte die mich berührt hat und die doch anders ist, als bisher Gelesenes. Allein die veränderbare Welt und die Tatsache daß die unkontrollieren Kräfte aus manchen Menschen bzw. Tieren Chimären machen zündet ein farbiges Bild dieser Welt vor dem innerne Auge.


    Einziges Manko - Die deutsche Ausgabe ist billig und lieblos gemacht. Die Übersetzung ist sprachlich nicht schlecht, leider aber gespickt von Nachlässigkeitsfehlern, das Papier dünn. Man hat den Eindruck, die Übersetzung ist nur noch nachlässig kontrolliert worden, der Verlag hatte offensichtlich kein wirkliches Interesse an dem Buch. Das Cover ist nur noch grottenschlecht und hat mit dem Inhalt des Buches absolut nichts zu tun. Aber (!) .. davon nicht abschrecken lassen. Wer gut englisch liest sollte vielleicht gleich zur englischen Ausgabe greifen , ansonsten gändig über die windige deutsche Verison hinwegsehen und den Inhalt genießen :)


    Aber auch von mir der Hinweis, es ist wohl ein Buch für Fantasyfreunde. Jemand der mit dem Genre nichts anfangen kann, wir dieser Buch möglicherweise nicht mögen und evtl. schon auf den ersten Seiten scheitern in der man sich in diese vollkommen andere Welt erstmal mithilfe der Karte hineindenken muß. Ich mach sowas sehr gern, ist aber natürlich nicht für jeden was.


    Also auch von mir Höchstbewertung für Freunde des Genres :klatschen:


    Schade das es von der Autorin nicht mehr Bücher auf deutsch gibt....
    Ich würde dem Buch eine neue deutsche, sorgfältig gemachte Ausgabe wünschen und viele Leser.


    Hier nochmal die Ausgaben :


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gebraucht von Amazon erstanden und nun die ersten drei Kapitel gelesen. Und ich freue mich schon auf den Rest!
    Allerdings gefallen mir die deutschen Übersetzungen gar nicht. Havenstar = Hafenstern etc. Auch die Namen der Menschen und die Orte sind eingedeutscht, das ist echt gruselig!


    Aber egal, die Idee an sich ist schon klasse und ich nutze meine Mittagspause jetzt weiter dafür.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Schade das es von der Autorin nicht mehr Bücher auf deutsch gibt....
    Ich würde dem Buch eine neue deutsche, sorgfältig gemachte Ausgabe wünschen und viele Leser.


    Wie dyke oben schon geschreiben hat, sind weitere Bücher der Autorin unter dem Namen Glenda Larke erschienen. Ich habe erst kürzlich eine Trilogie von ihr rezensiert. Weitere Bücher stehen auf meiner Wunschliste. Auch dieser Roman ist nun dort gelandet. Es ist mir egal, worum es geht, solange es nur von Glenda Larke ist :zwinker:
    Ich könnte mir vorstellen, dass, sollten sich ihre neuen Bücher gut verkaufen, auch dieses nochmal neu aufgelegt wird.


    ***
    Aeria

  • Corrian, eine sechzig Jahre alte pfeifenrauchende und lose Reden führende Frau


    "Frau"... haha, und was für eine. :breitgrins: Der Charakter gefällt mir echt gut, aber noch besser fand ich


    Zitat

    Fint Quinling, ein dürrer hohlbrüstiger, schmalschuldriger junger Mann mit einer Menge störender, nervöser Eigenarten


    Er ist mein Lieblingscharakter in der Geschichte. Was er aus seinem Schicksal macht, finde ich bewundernswert, und die Charakterentwicklung finde ich glaubwürdig.


    Alles in allem tatsächlich ein Genre-Highlight und ein absoluter :tipp: für Fans! Ich bin irgendwie traurig, dass die Geschichte trotz der über 600 Seiten schon zu Ende ist, und ich wünsche mir eine Fortsetzung.
    Einzig die Übersetzung ist mehr oder weniger grottig. Es gibt Feldströmung, Galler, den Tilger und den Schöpfer, die Stabilitäten, Wildglocken, ... das geht ja alles noch, aber wenn Eigennamen eingedeutscht werden, finde ich es nur noch blöd. Meiner Meinung nach nimmt es einen großen Teil der Atmosphäre weg und verleiht dem Plot eine etwas unbeholfene Note. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir das Exemplar auf englisch zuzulegen.


    Wie auch immer, trotz der Übersetzung war ich bis zur letzten Seite schwer begeistert! :daumen:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Auf ihre anderen Bücher bin ich nun auch echt neugierig geworden, die Frau hat eine großartige Phantasie.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf