Stern-TV Lesetest

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Portia.

  • Hallo,


    gerade eben entdeckt und mitgemacht Lesetempotest


    Wie schnell könnt ihr lesen?
    Macht doch mal den Test.


    Ich hab 88 Sekunden gebraucht und alle Fragen richtig beantwortet. Damit erreiche ich lesetempotechnisch Mittelmaß. Und Ihr?


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Ich habe 56 Sekunden gebraucht und gelte damit als Naturtalent. :breitgrins:


    Aber dass ich schnell lese, habe ich schon immer gewusst. Ich habe es in der Schule immer gehasst mit meiner Sitznachbarin zusammen ein Buch zu lesen, denn ich hatte die Seite schon zweimal durch, als wir endlich umblättern konnten.


    Katrin

  • Ich habe 68 Sekunden gebraucht und ebenfalls alle Frage richtig beantwortet. Damit gehöre ich zum Durchschnitt (60-100) . Wahrscheinlich liege ich also 9 Sekunden über dem Naturtalent :breitgrins: - wobei ich mich (prüfungsbedingt) ein bisschen unter Druck gesetzt gefühlt habe und schneller hätte lesen können, wenn ich nicht Angst gehabt hätte, was wichtiges zu verpassen. ;)

  • Ich habe 47 Sekunden gebraucht:

    Zitat


    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Lesezeit weniger als 60 Sekunden
    Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich brauchte 77 Sekunden, hatte aber nur 2 Fragen richtig beantwortet, bin also auch im Durchschnitt. An einer schnelleren Lesetechnik bin ich aber eigentlich nicht sehr interessiert, denn bei der Methode, die ich kenne, lässt man immer einige Worte aus, und das nervt mich schon, wenn es mir unbewusst passiert. Das Lesetempo zu erhöhen, hört sich nach Stress an, und das ist eigentlich genau das, was ich beim Lesen nicht haben möchte. Mal sehen, ob Jauch heute Abend etwas besseres empfehlen kann. Mehr Bücher lesen zu können, wäre ja nicht schlecht.


    Grüße
    Doris

  • 42 Sekunden....


    Bücher lese ich aber nicht so schnell, es sei denn, sie langweilen oder nerven mich... dann habe ich keine Angst, etwas zu verpassen.

  • 73 Sekunden...ich bin ein Durchschnittstyp :breitgrins:



    viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Ich habe 54 sek. gebraucht und alle Fragen richtig beantwortet. Immer wieder muss ich viele Texte lesen (u.a. wegen einer Ausbildung im 2. Bildungsweg) und habe mir da das schnelle durchrasen durch einen Text anscheinend angewöhnt. Zusätzlich habe ich auch immer wieder neue Lesetechniken ausprobiert. Die verwende ich aber nur für Texte, die ich sozusagen lesen muss. Zum "Genusslesen" lasse ich mir natürlich Zeit!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich habe 47 Sekunden gebraucht und alle Fragen richtig beantwortet.


    bei mir steht folgendes:


    Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Lesezeit weniger als 60 Sekunden
    Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!


    Ich glaube, das liegt daran, dass ich geübt bin im querlesen. Wenn ich recherchiere, muss ich oft lange Texte nach den Infos scannen, die ich brauche. Und wenn ich einen Text eher überfliege, als lese, bleiben diese Infos gespeichert. Wie ich das genau mache, weiß ich zwar auch nicht, aber ich kann sehr schnell lesen und den Inhalt speichern.
    Mache ich bei Sachtexten fast immer, bei Romanen lese ich langsamer. Und manche Stellen zweimal, wenn sie besonders schön sind :zwinker:


    LG
    Maren

  • WOW, manche von euch sind ja richtige Wortfresserchen.


    Ich halte es wie Doris, Lesen ist für mich Entspannung und Genuss. Aber Fachtexte würde ich auch gern schneller lesen können, jedoch entgehen einem wichtige Details, wenn bei der Speed-Reading Technik Worte weggelassen werden. Dann liest sich der anatomische Atlas völlig falsch, und was hängen bleibt ist fraglich.


    Aber Zeitung schneller lesen können wäre nicht schlecht.


    Nen schönen Abend und Gute Nacht


    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________


  • Aber Zeitung schneller lesen können wäre nicht schlecht.


    Ich habe eben noch mal einen Text probeweise schnell gelesen, also ich lese dann nicht Wort für Wort, sondern die ganze Zeile auf einmal. Und geh irgendwie mit den Augen dann komplett die Zeilen runter, ich glaube, das sind dann immer nur bestimmte Worte, die sich einbrennen.
    Richtig gelernt, also in einem Seminar, Kurs, was auch immer, habe ich das allerdings nie.


    Aber schöne Romane will ich gar nicht schnell fertig kriegen. Die sind wie Schokolade, die schlinge ich ja auch nicht in mich hinein, sondern genieße sie :zwinker:


    LG
    Maren

  • 42 Sekunden


    Aber bei mir ist das Übung, ich hatte mir das im Laufe meines Studiums angeeigne - somit bin ich wohl nicht unbedingt ein "Naturtalent"

  • N´abend!


    56 Sekunden. Auch ein Naturtalent. Hm, keine Ahnung woher das kommt. Ich lesen zwar schon schnell aber nicht extrem oder so. Vielleicht liegt es daran, dass ich häufig meine Hausaufgaben erst kurz vor der Schule gemacht hab...:D


    MfG,
    Liadan

  • Na, richtig aufschlussreich war das nicht, was die Herrschaften bei Stern.TV von sich gegeben haben. Der Test war ja ganz interessant, aber zur Schnell-Lese-Technik wurde nicht viel gesagt. Ich hoffe, der Artikel auf SternTV.de bringt mehr Infos. Selbst wenn man schneller lesen kann, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Gewinn wäre. Bei Sachtexten mag es sinnvoll sein, aber Maren hat recht, schöne Bücher sollte man genießen.


    Aber ich staune wirklich, welche Geschwindigkeiten manche von euch zustande bringen.

  • Also ich habe 88 Sekunden gebraucht, also guter Durchschnitt.
    So ein Schnellleseseminar würde mich schon interessieren, ich ärgere mich immer das ich ein wirklich langsamer Leser bin, weil Romane lese ich definitiv langsamer, viel langsamer. :redface:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Wow ich hab grad mal nachgesehen improved-reading kostet 415€ für einen Kurs Wow :entsetzt: das nen stolzer Preis.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ich habe 43 Sekunden gebraucht:


    "Gratulation!
    Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.


    Lesezeit weniger als 60 Sekunden
    Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus! "


    Ich bin aber auch Grönemeyer Fan :breitgrins:



    Schnelles Lesen mag für Sachtexte ja sehr hilfreich sein, vielleicht sollte ich hier auch ein wenig mehr üben.


    Aber das ist nichts für mich wenn ich einen Roman lese.
    Ich möchte das Buch genießen, mir die Worte vielleicht auch auf der Zunge zergehen lassen. Wenn ich durch den Text hetzte lese ich mehr, aber ohne Genuss. Nein Danke.
    Wenn ich lecker essen möchte, esse ich kein Fast Food, warum also Fast Reading?

  • Ich habe 47 Sekunden gebraucht, und alle Fragen richtig beantwortet. Romane lese ich aber ziemlich gemütlich, ich will schließlich entspannen und genießen.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • 44 Sekunden und alle Fragen richtig. Ich muss beruflich viel lesen, da hilft das schon.


    Aber privat lese ich langsam, weil ich ebenfalls geniessen will :)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • 14 Sekunden :redface: (allerdings war das mein 2. Durchgang, weil ich beim 1. Durchgang irgendwas falsch gemacht hatte und die Fragen nicht kamen).


    Mir ging es in der Schule wie Jaqui, ich fand es immer total ätzend, dass ich die Seite 3 x lesen konnte, bis meine Banknachbarin endlich fertig war :rollen: (Nix gegen Langsamleser, jedem sein eigenes Tempo ...)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen