Sharon Shinn - Erzengel (Samaria-Zyklus 1)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Erzengel von Sharon Shinn


    OT: Archangel (1996)
    Aus dem Amerikanischen von Irene Bonhorst
    Heyne-TB Science Fiction & Fantasy 06/5952
    DE 1998
    586 Seiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Land Samaria wurde von dem Gott Jovah für die Jansai, Manadvvi, Edori und Luminauzi ausgesucht, damit sie dort in Harmonie miteinander und mit den Engeln leben können. Einmal im Jahr müssen die 4 Völker, die 3 Engelhorste unter der Führung des von Jovah bestimmten Erzengels und seiner menschlichen, ebenfalls von Jovah ausgewählten Angelica mit einer Glorie dem Gott versichern, dass sie in gemeinsamer Harmonie leben, sonst zerstört Gott die Welt.
    Die nächste Glorie steht unter besonderen Zeichen. Gott hat bereits vor 15 Jahren Gabriel als Nachfolger des Erzengels Raphael bestimmt.
    Gabriel befragt das Orakel, dass ihm Rachel, Tochter von Seth und Elisabeth aus einem kleinen Dorf als seine Angelica benennt. Erkennen wird er sie am Leuchten seines Kusses, einem eichelgroßen Juwel, mit die meisten Kinder, wenige Tage nach der Geburt dem Gott geweiht werden. Der Kuß wird in den Arm eingepflanzt und verbleibt dort bis zum Tode. Durch diesen Kuss begleitete Jovah seine Kinder durchs Leben, wußte, ob sie krank, unglücklich waren oder im Sterben lagen.
    Aber Gabriel findet das Dorf zerstört, menschenleer vor. Und es bleiben nur noch 6 Monate bis zur Glorie.


    Selbstverständlich findet Gabriel seine Angelica. Aber die ist besonders erfreut über dies ungewollte Ehre. Dazu hat die Herrschaft Raphaels nicht nur für Harmonie unter den Menschen und Engel gesorgt. Auch Engel sind letztendlich nur Menschen, können zweifeln, eigensüchtige Ziele verfolgen. Gabirel hat alle Hände voll zu tun und der Tag der Glorie rückt immer näher.


    Das ist der Beginn einer wunderschönen Geschichte von einer der eigenwilligsten Fantasy-Autorin. Die Charaktere sind fein, realistisch gezeichnet, die Beziehung zwischen Gabriel und seiner Angelica strotzt von psychologischem Einfühlungsvermögen. Und der immer wieder durchschimmernde Bezug zum Alten Testament tut sein übriges, diesen Roman aus der Masse hervorzuheben,


    Auch dieser Roman, weitab von Tolkien und Co, ist leider OOP; aber für die, die das Außergewöhnliche Suchen schon fast ein Muss. Und ich wage zu behaupten, wird in 1.000 Jahren ein Archäologe die Bibel und dieses Buch gleichzeitig finden, „Erzengel" wird von ihm den Vorzug erhalten.


    4ratten


    Zur Autorin (von der Bibliothek Phantastika:(
    Die amerikanische Autorin beschäftigte sich von Kindesbeinen an mit dem Schreiben und konnte sich auch schon früh für Fantasy begeistern, doch ihre erste Veröffentlichung kam erst nach einem Journalsimusstudium und einigen Jahren Arbeit bei Wirtschaftsmagazinen. Für the Shapechanger's Wife wurde sie mit Preisen bedacht, und ihre umstrittene Samaria-Reihe, die teilweise religiöse Hintergründe hat, ist mit ihrem starken Romantik-Einschlag bei einer großen Leserschaft beliebt.
    Falls ihr zwischen Schreiben und Arbeit noch Zeit bleibt, zählen Kunst, Film und Fernsehen zu Shinns größten Hobbies. (*1957)


    Leider hat auch diese Autorin auch in Deutschland keine Lobby. Neben Erzengel wurde nur noch der kleine wunderbare „Im Zeichen der Weide" übersetzt, den ich noch höher einstufe.


    Weitere (nicht mehr ganz aktuelle) Infos



    [size=7pt]Edit: Hola, ich den Titel mal etwas abgeändert. LG, melima[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von melima ()

  • Hallo dyke,


    Du hast mir ja schon in einem anderen Thread den Tip gegeben, und ich habe hier und da etwas gestöbert. Ich denke, es wird nicht mehr viel fehlen, dann kaufe ich mir dieses Buch - allerdings in der englischen "Archangel"-Ausgabe.
    Ich vermute, dass die Abkürzung "OOP" etwas mit der Verfügbarkeit zu tun hat, aber bitte sag mir trotzdem nochmal, was das genau heißt. :smile:


    Nach Deiner Rezension bin ich nun jedenfalls schon fast mit dem Finger am Abzug... bzw. auf dem Warenkorb-Klick.
    Kennst Du auch die Folgebände?


    Danke schonmal,
    Maus :winken:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Ich vermute, dass die Abkürzung "OOP" etwas mit der Verfügbarkeit zu tun hat, aber bitte sag mir trotzdem nochmal, was das genau heißt. :smile:


    OOP= Out of Print :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ah ja. Dankeschön. :smile:


    (Blöd... Ich kapier die Verlagspolitik nicht. So viele Bücher werden alle drei Monate neu rausgebracht, und andere wiederum kriegt man nicht mehr.... Wo ist da der Sinn? Aber das gehört wohl in einen anderen Thread.)

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • OOP = Out of print - ist also derzeit nicht im Buchhandel erhältlich


    Erzengel bzw. Archangel ist der 1. Band des Samaria-Zyklus


    Archangel (1996)
    And so it came to pass...
    Through science, faith, and force of will, the Harmonics carved out for themselves a society that they conceived of as perfect. Diverse peoples held together by respect for each other and the prospect of swift punishment. Angels to guard the mortals and mystics to guard the forbidden knowledge. Jehovah to watch over them all...
    An age of corruption has come over the land, threatening peace and placing the Samarians in grave danger. Their only hope lies in the crowning of a new Archangel. The oracles have chosen Gabriel, and further decreed that he must first wed a mortal, Rachel. It is his destiny and hers. And Gabriel is certain that she will greet the news of her betrothal with enthusiasm, and a devotion to duty equal to his own.
    Rachel, however, has other plans...


    Jovah's Angel (1997)
    All is not well in Samaria...
    Great storms are sweeping the land, the deserts flood, and the skies rain down death and destruction. As they have always, the people turn to the angels for help. Yet even their splendid voices, raised in supplication, cannot seem to reach the god Jovah...
    Then the proud and beautiful Archangel Delilah falls victim to the rage of the wind, as she is torn from the sky, her wing broken. She can no longer soar in the heavens, guiding and guarding those below. She can no longer be first among the angels.
    Though Jovah's anger blows all about them, the oracles must still consult him to choose a new Archangel. His choice - Alleluia, a solitary scholar. Her fate, in turn, may well depend on the mortal Caleb


    The Alleluia Files (1998)
    And a god will fall...
    Legend says the Archangel Alleluia and the mortal Caleb left a record of the truth they discovered about the god Jovah, though no document has ever been found. In time, an underground cult arose, seeking to find again what Alleluia found. But the reigning Archangel called down the wrath of Jovah upon the cult, and hundreds died in a hail of thunderbolts. Yet some still survive...
    Among them is the woman Tamar, child of cultists, raised by angels. She believes that the actual disc, the Alleluia Files, exists. She is determined to find it, and free the people from their fear of Jovah, and the rule of angels.
    She encounters the angel Jared, who has come to question the wisdom of Bael and his treatment of the cultists. Together, they will journey the length and breadth of Samaria, seeking a truth that will alter the face of Samaria forever...


    Angelica (2003)
    Sharon Shinn returns to the planet called Samaria, with a new tale of an earlier time...
    Legend has it that the original settlers of Samaria were carried there by the loving hands of the god Jovah. To keep the peace, he created a legion of land-dwelling angels, led by an appointed Archangel. Now, two hundred years later, Jovah's latest appointee is the Archangel Gaaron, whose dependability and allegiance to the people of Samaria make him a wise choice. And for Gaaron's life-mate, his Angelica, Jovah has chosen the woman Susannah, of the nomadic Edori tribe.
    With trepidation, Susannah bows to the will of Jovah. For her heart is still with her people and her Edori lover, faithless though he might be.
    In the lofty reaches of the Angel Eyrie, an unspoken affection slowly develops between the two. Then word comes to Gaaron of a terrible threat besetting the land - black-clad strangers who call down fire from the sky, leaving death and destruction in their wake.
    Now what is in the hearts of the Archangel and Angelica may never be known, as the very future of the planet hangs in the balance...


    Angel-Seeker (2004)
    National bestselling author Sharon Shinn returns once more to the planet of Samaria, where men and angels live under the watchful eye of the god Jovah, in this richly romantic tale, which begins where Archangel left off. In that time, the women who crave the attentions of angels were known as angel-seekers - a term used with awe by some, and scorn by others.
    Elizabeth was born to wealth, but circumstances forced her to live as a servant in her cousin's household. Determined to change her life for the better, she makes the journey to Cedar Hills, hoping an angel will take notice of her, and take her as his own.
    Rebekah is a daughter of the Jansai tribe, raised to hate the angels - and to marry whichever man her father chooses for her. But in her heart, she longs for a different life. And when she finds an injured angel near her village, she defies her upbringing to care for him.
    In time, these two women, whose paths will cross, will both find what they desire, in surprising - and dangerous - ways...


    Die Infos habe ich von der inoffiziellen Sharon Shinn-Webside, die sich leider hier auf der Arbeit nicht öffnen läßt.


    Aber es gibt jetzt auch eine offizielle webside, die zwar schön anzusehen, aber nicht sehr ergiebig ist.


    Und dann noch die Seite bei FantasticFiction


    Viel Spaß beim klicken :breitgrins:


    wünscht Dyke

  • Das ist ja mehr als ausführlich! Dankeeeeeeeeee! :winken:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Archangel von Sharon Shinn


    Im Rahmen des SLW 2010 hatte ich mir das englische Original der Autorin auf meine Liste gesetzt; ich war anfangs doch ein wenig skeptisch, da ich mich mit englischen Romanen bislang immer schwer getan habe - doch hier habe ich es keine Sekunde bereut.


    Über den Inhalt wurde oben bereits eine treffende Zusammenfassung geschrieben, die alles wichtige und keinesfalls zuviel verrät. (In diesem Zusammenhang muss ich schon fast ein Verbot aussprechen, die deutsche Inhaltsangabe auf der Amazon-Seite zu lesen, denn diese ist schlichtweg falsch und eine absolute Frechheit.)



    Der Wettbewerb soll euch zwei Dinge vor Augen führen:
    1. Dass eventuell ungeahnte Perlen auf eurem SuB "vergammeln".
    [...]


    Das wäre wohl der Fall gewesen, denn ich glaube nicht, dass ich das Buch ohne SLW in naher Zukunft gelesen hätte.
    Ich hätte gerne mehr davon!


    Ich finde die Geschichte wunder-, wunderschön. Die vielen Streitigkeiten zwischen Rachel und Gabriel sind eine Wonne, ein zynischer Kommentar übertrifft den anderen. Aber nicht nur zwischen den beiden Protagonisten, sondern auch zwischen den anderen Charakteren des Romans.


    Eine meiner Lieblingsfiguren ist Josiah, das Orakel, durch dessen Hilfe Gabriel zu seiner "angelica" geführt wird. Ein alter Mann, der bedingungslos darauf vertraut, dass es Jovah gibt und dessen Glauben und Treue durch nichts zu erschüttern sind. Mehr als einmal tritt er im Dialog mit Rachel auf, und die Erörterungen der unterschiedlichen persönlichen Thesen über das Leben und Gestalten der Religion der zwei sind sehr schön gezeichnet und gut nachzuvollziehen.


    Die Darstellung aller einzelnen Charaktere ist sehr individuell, obwohl ich einem Typus wie Rachel schon öfter begegnet bin. Stolz, besser gesagt stur wie ein Esel, schnell aufbrausend und temperamentvoll - Gabriel hingegen wirkt stets ruhig, kühl und distanziert.


    Mit diesem Buch kann man öfter auflachen, still für sich nachdenken und sogar ein paar Tränchen vergießen, denn die Liebe Gabriels und Rachels zueinander geht direkt unter die Haut.


    5ratten

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()