Homer - Ilias/Odysee

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 14.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo!


    Ich würde dieses Jahr gerne die Bildungslücke schließen und mich an Homer versuchen.
    Das möchte ich langsam und gemütlich tun, vielleicht über mehrere Wochen erstrecken um der Sache gerecht und nicht überdrüssig zu werden. Ich würde mich freuen, wenn sich einige von euch mit auf die Reise begeben würden.


    Ich habe mir das Buch bzw. die Bücher noch nicht gekauft und frage dann gleich mal in die Runde, welche Ausgabe und welche Übersetzung die besten sind und auf alle Fälle ungekürzt. Möglicherweise würde sich hier auch ein gutes Hörbuch anbieten?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Die beiden großen Epen Homers bezeichnen nicht nur den glanzvollen Beginn des europäischen Epos, sondern der abendländischen, ja der Weltliteratur überhaupt. Sie sind die "Urromane" des Abendlandes. In Homers Heldengesängen vom Kampf um Troja und von den Irrfahrten und der Heimkehr des Odysseus scheinen alle Motive und Triebkräfte der Menschheitsdichtung beispielhaft vorgebildet zu sein. Homers Werk ist Anfang und Vollendung zugleich.


    Viele Grüße,
    Phistomefel


    Teilnehmer:
    Phistomefel
    Ingroscha
    Hedwig22
    aquacat
    long johnson
    nikki
    Carina
    Dietrich

  • Hallo Phistomefel,


    vorletztes Jahr habe ich mit der Ilias begonnen und einige Gesänge gelesen. Leider bin ich dann nicht weitergekommen, trotz meinem Lexikon der Antike, haben mich die verschiedenen Namen der Personen und die nicht endenwollende Aufzählung der Kämpfer ermüdet. Ich würde allerdings gerne weiterlesen - solange das langsam geschieht und in Häppchen. Verstehe ich dich richtig, dass du auch eher langsam vorgehen möchtest? Langsam wäre für mich z. B. ein Gesang die Woche.


    Ich habe die untenstehende Ausgabe von Artemis & Winkler, eine sehr schöne Dünndruck-Ausgabe, die ich mir selbst aber auch nicht gegönnt hätte. Ich habe sie zum Geburtstag bekommen :) Es handelt sich um die Versübersetzung von Johann Heinrich Voß.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich versuche schon seit längerem, diese Lücken zu schließen - vor allem die Odyssee - und bin trotz besten Vorsätzen und gutem Anlass (Ulysses-Leserunde) nicht dazu gekommen. Deshalb würde ich mich Euch gerne anschließen, aber es kommt sehr darauf an, wann ihr die LR starten wollt. Ich warte mal den Termin ab und werde dann kurzfristig entscheiden, ob ich teilnehme.


    Grüße
    Doris


  • So ein Lexikon ist dabei warscheinlich auch empfehlenswert um nicht zu verzweifeln. :schulterzuck:


    Ich fand es sehr hilfreich! Mein Lexikon der Antike herausgegeben von Johannes Irmscher ist eine ältere Ausgabe vom Fourier Verlag. Es ist ein leinengebundener kleinerer Wälzer und hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. Ich kann das Buch wirklich empfehlen.

  • Ich würde ganz gerne in den Osterferien schon beginnen, weil ich da in den Urlaub fahre und dort wohl Ruhe dafür finden werde. Da wir ja so langsam lesen ist es ja nicht so schlimm, wenn ich mich dann zwei Wochen nicht melde, oder eine von euch ein paar Tage früher oder später beginnen möchte. Was haltet ihr von dem Zeitraum?

  • Mir ist das um einiges zu früh, denn Ende März startet die Ulysses-Leserunde, mit der ich dann ziemlich beschäftigt sein werde. Zwei Bücher dieses Kalibers gleichzeitig zu lesen ist mir doch etwas zu viel :redface:.

  • Anfang Juni habe ich ebenfalls eine weitere Leserunde, aber das Wesentliche ist, dass ich unmöglich einschätzen kann, wie lange sich Ulysses hinzieht. Ab Juli dürfte es eher wieder passen, aber ich möchte ungern, dass wegen mir der Starttermin so weit rausgeschoben wird. Wollen wir noch abwarten, was Ingroscha dazu sagt?

  • Meine weiteren Leserunden beachte ich bei der Planung dieser hier nicht, da Homer von mir eh seeehr langsam und vermutlich nur 1 x pro Woche gelesen wird.
    Die anderen Runden behandeln keine solch anspruchsvollen Bücher. Legt also einfach einen Termin fest :winken:

  • Hallo :winken:
    ich würde auch sehr gerne mitlesen, da ich das Buch auch im Sub-Wettbewerb angemeldet, passt es ganz prima. Ich habe schon eine Leserunde im April und wahrscheinlich Mai. Da ihr ja auch langsam und genussvoll lesen wollt, wäre mir auch ein Termin zu Ostern ganz recht.

  • Dann mache ich lieber einen Rückzieher, weil die Tendenz doch eher Richtung Ostern geht. Sollte ich es irgendwie auf die Reihe bringen, klinke ich mich kurzfristig ein.


    Liebe Grüße :winken:
    Doris

  • Ich möchte die Ilias auch mitlesen, ein Gesang pro Woche ist, eine gute Idee.
    Lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Hallo zusammen.


    Würde mich der Leserunde auch gerne anschliessen. Habe die Bücher schon seit längerem im Bücherregal stehen und würde mich freuen, sie endlich auch zu lesen. Da ich Student der Altertumswissenschaften bin, kann ich auch hilfreiche Inputs geben bei anfälligen Fragen.

  • Hallo!


    Ich würde mich Euch gerne anschließen. Die Odysee habe ich schon einmal gelesen, aber ein Wiederlesen schadet sicher nicht. Die Ilias hatte ich mal angefangen, aber dann abgebrochen.
    Ich besitze die insel Taschenbuchausgabe in Übertragung von Johann Heinrich Voß.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg