Protestanten vs. Katholiken

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geli.

  • Hi,


    Ich wollte fragen ob jemand von euch gute Histo. Romane mit dieser Thematik kennt.
    Am besten nicht zu lang, und pro-protestantisch.


    Danke!

  • Also, das einzige was mir einfällt, indem das Thema zumindest den Hintergrund bietet, wären 'Die drei Musketiere' von Dumas senior.
    Allerdings ist das relativ lang und es geht auch noch um vieles anderes.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Wie wärs mit "Das Amulett" von Meyer? Ist interessant und hat man sehr schnell durch. Spielt u.a. in der Bartholomäusnacht.


  • Wie wärs mit "Das Amulett" von Meyer? Ist interessant und hat man sehr schnell durch. Spielt u.a. in der Bartholomäusnacht.


    Bartholomäusnacht wäre so ein Stichwort, was ich Dir auch geben würde.
    Aber was da nun pro-protestansisch ist?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe da mal ein Buch gelesen, das diese Thematik aufgefasst hat, in dem es aber vordergründig um die Hexenverfolgung ging. Es spielt zur Zeit der Kirchenspaltung und ich fand den Roman ziemlich gut. Die Hauptfigur lernt, sich kritisch mit der katholischen Kirche auseinanderzusetzen und meiner Erinnerung nach wurden Luthers Ansichten recht positiv dargestellt. Es ist allerdings schon eine Weile her, seit ich das Buch gelesen habe.


    Georg Brun - Fackeln des Teufels


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Die Reihe von Robert Merle, die mit dem Roman Fortune de France beginnt, handelt von den Glaubenskriegen in Frankreich. Bisher sind, glaube ich 11 Bände übersetzt. Das ist mit Abstand das Beste, das ich zu diesem Thema bisher gelesen habe.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hi!


    Ich dachte ja zuerst, Dein Satz sei bei "Histo." fertig und überlegte, was das heissen mag: "ich wollte Euch fragen ob jemand von euch gute Histo." :confused::breitgrins:


    Nun ja. Dir Vorschläge hier tendieren ja ein bisschen in Richtung Klassiker und französische Religionskriege.



    Wie wärs mit "Das Amulett" von Meyer? Ist interessant und hat man sehr schnell durch. Spielt u.a. in der Bartholomäusnacht.


    Das Amulett von C. F. Meyer ist wirklich empfehlenswerte Lektüre, es ist auch wirklich sehr kurz :). In dieser Ausgabe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    hier sind's dann gerade mal 76 Seiten ...


    Wenn wir Frankreich weiterverfolgen, so spielt als Hintergrund die Auseinandersetzung zwischen Katholiken und Protestanten auch eine Rolle in: Heinrich Mann: Henri Quatre.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    +

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    - das ist dann mit rund 1'800 Seiten wirklich sehr viel ;).


    Wenn wir bei deutschen Autoren und französischen Religionswirren bleiben, würde ich Dir unbedingt Ludwig Tieck ans Herz legen, mit Der Aufruhr in den Cevennen. Gibt's leider nur noch als BoD oder gebraucht oder in der Bibliothek :sauer: . Und wenn du dann in den Cevennen bist, kannst Du Robert L. Stevensons Reisebericht nachlesen, wo er auch auf die Aufstände eingeht: Travels with a Donkey in the Cevennes 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .


    Daneben sollte eigentlich jedes Buch über Maria Stuart auf den Religionskonflikt eingehen, der dem Konflikt zwischen ihr, der Königin Elisabeth Eins und den protestantischen Schotten zugrunde lag. Immerhin war diese Königin der Schotten eine Katholikin ;). Zweig tut es, iirc:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .


    Die deutschen Auseinandersetzungen sind wohl am besten über den Dreissigjährigen Krieg zu finden. Schillers Wallenstein-Trilogie

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    fällt mir ein, aber das sind Dramen, keine Romane. "Wallensteins" gitb es übrigens zuhauf in der Literatur ;). Aus der Sicht der Opfer geschrieben: Grimmelshausens Simplicissimus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .


    Zu Luther gibt es den Roman der Vielschreiberin Asta Scheib: Kinder des Ungehorsams 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    . Ich kenne allerdings hier weder Buch noch Autorin ...


    Bei C. F. Meyer darf auch Jürg Jenatsch nicht unerwähnt bleiben, sein Epos über den Bündner Protestanten und Pfarrer, der im Dreissigjährigen Krieg aus politischen Gründen zum Katholizismus konvertiert:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mir fällt da die Bartholomäusnacht oder "la reine margot" von Alexandre Dumas ein.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allerdings habe ich nicht das Buch gelesen, sondern nur den Film gesehen.
    Lg

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Na ja, die Bücher über die Bartholomäusnacht können wohl nicht wirklich "pro-protestantisch" sein, denn in dieser Nacht wurden ja die Protestanten/Hugenotten reihenweise platt gemacht.


    Vor zwei Jahren habe ich mal eine Biografie über Martin Luther gelesen, die war interessant geschrieben und angenehm zu lesen und wenn ich Glück habe, finde ich das Buch auch auf die Schnelle, mal schauen...


    Ja, ich hab's

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :klatschen:


    Und ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von sandhofer an, die Bücher über Henri Quartre von Heinrich Mann sind wirklich lesenswert


    Gruß


    gretchen

  • Sehr fein danke!


    Aber Bartholomäusnacht?
    Tschüüs

  • Rudinator: Eigentlich sind alle historischen Romane, die sich mit Religion und Chrsitentum beschaeftigen, pro-protestatisch. Ich habe noch nie einen pro-katholischen gesehen. Ich bin zwar ev.-luth. getauft und konfirmiert und habe mit ev. Theologie mal angefangen, aber vor Jahren ausgetreten, weil ich dem Ganzen nichts mehr abgewinnen kann.
    Den Luther-Film, zu dem Guido Dieckmann das Buch geschrieben hat, fand ich einfach nur dumm, das Buch ist gut. Dieckmann hat noch einen Roman geschrieben, in dem Luther vorkommt, aber den Titel weiss ich nicht.
    Ich kann mal in meinen alten Bestaenden nachsehen, ob ich noch ein paar Reformationsromane finde. Das sind allerdings sehr religioese Buecher.
    Tu dich doch mal im Programm vom Brunnen-Verlag und von der Verlagsbuchhandlung Francke um. Man kann bei der erweiterten Suche bei Amazon auch nach Verlagen sortiert suchen. :smile: