Patricia B. McConnell -Das andere Ende der Leine (Hundesachbuch)

  • Hallo !


    Ich lese gerade das Sachbuch über Hunde von:
    Patricia B. McConnell
    "Das andere Ende der Leine - Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 253 Seiten
    Verlag: Kynos; Auflage: 6 (12. April 2007)


    Klappentext auf dem Buch :


    Dieses Buch wirft eine revolutionäre , neue Perspektive auf unseren Umgang mit Hunden . Es beleuchtet unser Verhalten im Vergleich zu dem der Hunde !
    Als Doktorin der Zoologie, Tierverhaltenstherapeutin und Hundetrainerin mit mehr als 20 Jahren Praxiserfahrung betrachtet Patricia McConnell uns Menschen augenzwinkernd wie eine interessante Spezies von Säugetieren.
    Fundiert, aber höchst unterhaltsam beschreibt sie , wie wir uns in Gegenwart von Hunden verhalten , wie die Hunde unser Verhalten interpretieren (oder missverstehen )könnten und wie wir am besten mit unseren vierbeinigen Freunden umgehen , um das Beste aus ihnen herauszuholen .


    Beginnen Sie , Hundeverhalten aus der Sicht eines Hundes zu betrachten und Sie werden verstehen , warum Vieles was wie Ungehorsam Ihres Hundes aussieht einfach ein großes Missverständnis ist .
    Denn wir sind Primaten , Hunde sind Caniden -und sprechen folglich andere Sprachen!


    Hier erfahren Sie :


    Wie Ihr Hund auf Zuruf kommt , wenn Sie sich weniger wie ein Affe und mehr wie ein Hund benehmen wollen


    Warum der Rat "Dominanz" über den Hund erlangen zu müssen, Sie in Schwierigkeiten bringen kann


    Welche Persönlichkeitstypen Menschen und Hunden gemeinsam sind und warum die ,meisten Hunde lieber mit großzügigen Herrschern als mit "Möchtegern -Alphas " zusammenleben


    ..... und vieles mehr ............


    Bisherige Meinung :


    Das Buch finde ich bislang einfach erstklassig. Ihr Humor ist einfach großartig und ich habe mich schon des öfteren in der ein oder anderen Situation wiedererkannt und konnte nun herzlich darüber lachen , wie dumm ich mich -und wie ich sehr viele Andere auch -angestellt habe z.B. beim rufen "Max , Maaax " lauter werdend , oder beim Tierarzt wenn der Hund nervös ist ihn auch noch mit" brav", streicheln beruhigen . Eben typische Anfängerfehler .
    Ich habe auch dank Hundeschule und Hundetrainer an der Sprache usw. geübt und die Übungen in dem Buch klappen super . Ja sogar im Wald war erstmals ich interessanter als die anderen Hunde . Es geht doch nichts über eine Art Fangespiel .
    Zum jagen usw. gibt es Tipps die einfach sehr wichtig und gut sind .
    Alleine beim lesen merkt man was man für Fehler machte und wie es ankam beim Hund .


    Was ich an der Autorin schätze ist das sie auch ihre vorigen Fehler mit erwähnt und so berichtete Sie bzw . eben von der Situation mit ihrem Hund der bei strömenden Regen lieber sich auf dem Kadaver eines Eichhörnchens wälzte als der Aufforderung "Tulip " (Name des Hundes ) folge zu leisten .
    Wobei die Frage ist welche Aufforderung , denn Hunde sind keine Telepathen .
    Das hat mich an meine Situation erinnert als ich vor kurzer Zeit im strömenden Regen stand und verzweifelt und laut "Maaax " schrie der sich genüßlich in Schafkot wälzte .


    Die Tipps und Übungen bauen aufeinander auf . So erfährt man sehr viel zur Körpersprache (wer davon nichts hält sollte Abstand vom Buch halten da sie sehr wichtig ist und unerlässlich in der Arbeit mit Hunden ...) und wie man die Sprache gekonnt einsetzt usw.



    Das Buch lese ich in einer Leserunde. wer mal reinlinsen möchte kann dies unter folgendem Link tun :


    http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/index.php?board=103.0



    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )