"Gutmensch" gegen politisch unkorrektes Denken - Empfehlungen gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maitre de chocolatiere.

  • Hallo zusammen,


    ich suche Bücher, die sich mit o.a. Thematik beschäftigen. Perfekt wäre es, wenn beide Einstellungen gegenüber gestellt würden. Ev. habt Ihr ja einige Anregungen für mich.


    Danke im Voraus.


    Liebe Grüße - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

    Einmal editiert, zuletzt von cat ()

  • Hallo noch einmal,


    mir wurden Dirk Maxeiner und Michael Miersch empfohlen und ich habe erst einmal auf der Homepage der Beiden geschnüffelt - sehr interessant. Kennt jemand ein oder mehrere Bücher der Autoren? Für die Gegenseite habe ich noch nichts finden können, was mich direkt anspringt.


    Ev. hat ja doch noch jemand eine Empfehlung für mich.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

    Einmal editiert, zuletzt von cat ()

  • Hallo Cat,


    kannst Du Deine Suche noch etwas genauer definieren.
    Suchst Du Bücher zu der Thematik für die Gegenwart, oder schwebt Dir eine besonderer historischer Abschnitt im Kopf rum?


    Zu den von Dir genannten fällt mir noch Ullrich Grimm und Udo Pollmer ein. Ich hoffe das hilft schon ein wenig :winken:

  • mir wurden Dirk Maxeiner und Michael Miersch empfohlen [...] Für die Gegenseite habe ich noch nichts finden können, was mich direkt anspringt.


    Auf welcher Seite sind denn die? Und ähnlich wie Papyrus müsste ich ein bisschen genauer wissen, worum es Dir geht, um Dir eventuell helfen zu können ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Papyrus: Eher Gegenwartsthematik. Danke, werde mir Ullrich Grimm und Udo Pollmer näher ansehen.


    Zitat

    Auf welcher Seite sind denn die?


    Zitat Michael Miersch : "... Wertelinker geworden, der etatistische Patentrezepte mit zunehmender Skepsis betrachtet."


    Ich würde Maxeiner und Miersch nach meinem Verständnis politisch rechts einordnen.


    Es geht mir einfach darum, auch einmal andere Meinungen zu Umwelt, Arbeit und Soziales zu lesen, um gängige bzw. vorherrschende Meinungen besser einschätzen zu können. Sei es Gentechnik, Erderwärmung oder Spendenpolitik.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt?


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Mir fällt da spontan Peter Licht ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber irgendwie weiss ich immer noch nicht genau, woraus du hinaus willst....politisch unkorrektes Denken ist ja eine sehr ungenaue Formulierung. "Gutmensch" auch. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Mir fällt da spontan Peter Licht ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber irgendwie weiss ich immer noch nicht genau, woraus du hinaus willst....politisch unkorrektes Denken ist ja eine sehr ungenaue Formulierung. "Gutmensch" auch. :zwinker:


    Ich wollte einfach gesellschaftspolitisch interessante Themen der letzten Zeit (2-3 Jahrzehnte) aus verschiedenen - gerne auch polarisierenden - Blickwinkeln beleuchtet haben, um mir eine differenzierte Meinung bilden zu können. Die Schlagworte "Gutmensch" und "politisch unkorrekt" dienten mehr zu Verdeutlichtung der Gegensätze. Themenbeispiel hatte ich weiter unten schon benannt - ich fürchte genauer kann ich nicht beschreiben was ich suche, da ich es ja noch nicht gefunden habe. *g*


    Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag. :)

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallo cat,


    ich glaube, ich weiss, was Du meinst :smile:. Versuch's doch mal mit folgenden Titeln:


    Schöner Denken. Wie man politisch unkorrekt ist


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klaus Rainer Röhl - Deutsche Tabus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Heinz Hug - Der tägliche Ökohorror. So werden wir manipuliert


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Arne Hoffmann - Warum Hohmann geht und Friedman bleibt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Henryk M. Broder - Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hi shellseeker,


    da ist sicherlich etwas dabei, was einen Teil dessen abdeckt, was ich suche - Danke.


    Hast Du einige der Bücher gelesen? Kannst Du mir sagen, ob sie eher polemisch oder argumentativ gehalten sind?


    Und natürlich: Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum. :winken:


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hast Du einige der Bücher gelesen? Kannst Du mir sagen, ob sie eher polemisch oder argumentativ gehalten sind?


    Hallo cat,


    ich habe die Bücher alle gelesen und würde (soweit ich das beurteilen kann) jedem einzelnen eine solide argumentative Unterlegung bescheinigen. Die Art der Präsentation ist - je nach Autor - mehr oder weniger sachlich bzw. polemisch.

    Broder (Hurra, wir kapitulieren) und vor allem auch Hug (Ökoterror) haben schon einen recht starken Hang zur polemisch-zynischen Darstellung. Das spricht sicherlich nicht jeden Leser an, ich persönlich habe mich damit aber oft sehr amüsiert :zwinker:


    "Schöner Denken" wurde von mehreren Autoren verfasst und weist schon allein dadurch eine größere Bandbreite an Schreibstilen und Herangehensweisen auf.


    Eher sachlich behandeln Hoffmann (Hohmann/Friedman) und Röhl (Deutsche Tabus) ihre Themen. Obwohl auch da hin und wieder mit Polemik nicht gespart wird.

    Einmal editiert, zuletzt von shellseeker ()

  • cat: Jetzt weiss ich ungefähr, was du meinst.... :zwinker:


    Ich habe vor kurzem mit dem neuen Buch von Ulrich Wickert geliebäugelt, das geht wohl auch in die Richtung:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulrich Wickert - Gauner muss man Gauner nennen


    Gelesen habe ich es allerdings nicht, von daher hab ich keine Ahnung, ob es gut ist.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Broder (Hurra, wir kapitulieren) und vor allem auch Hug (Ökoterror) haben schon einen recht starken Hang zur polemisch-zynischen Darstellung. Das spricht sicherlich nicht jeden Leser an, ich persönlich habe mich damit aber oft sehr amüsiert :zwinker:


    Hi!


    @shellseeker: Oh, Spaß darf es durchaus auch machen. :zwinker: Ich denke, ich werde mit einem der Beiden beginnen.


    Miramis: Ach, natürlich - Wickert werde ich mir auch vormerken.


    Danke zusammen, da habe ich die nächste Zeit erst einmal was zu tun. :)


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • @ cat:


    "Schöner Denken" ist auf jeden Fall ein totaler Knaller, ziemlich polemisch, witzig, manches auch klug. Sehr anregende Lektüre, auch wenn man nicht jeden Artikel des Buches 100prozentig ernst nehmen muss. Die Autoren teilen kräftig aus: an Pazifisten, Umweltschützer, FeministInnen, an den Islam und an eingefahrene Sprachmuster der Political Correctness.


    Kostprobe:


    Stichwort "Kultur und Zivilisation":
    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht. Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.


    Zu den Autoren gehört übrigens auch Henryk Broder, der gerade den Ludwig Börne-Preis bekommen hat.