Morag Prunty - In Liebe, deine Tessa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murkxsi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Morag Prunty: In Liebe, deine Tessa


    Klappentext:
    Tessa ist 37, als sie beschließt, das Singleleben aufzugeben und den Mann zu heiraten, in den sie sich eben erst Hals über Kopf verliebt hat. Doch bereits sieben Wochen nach dem großen Ereignis muß sich Tessa eingestehen, daß es ein unverzeihlicher Fehler war, einen Mann zu heiraten, bei dem sie von Anfang an ahnte, daß er nicht die große Liebe ihres Lebens ist. Die Gewißheit, aus Eitelkeit und Furcht vor der Einsamkeit eine Ehe eingegangen zu sein, beschämt sie zutiefst.
    Doch dann beginnt sie im Tagebuch ihrer verstorbenen Großmutter Bernadine, einem Hochzeitsgeschenk, zu lesen und sie erkennt erstaunt, daß dieser im Irland der dreißiger Jahre ein ähnliches Schicksal widerfahren ist. Und je länger Tessa sich in die Aufzeichnungen ihrer Großmutter vertieft, desto mehr beginnt sie zu begreifen, daß Liebe und Verliebtheit nicht das Gleiche sind - und daß die wahre Liebe des Lebens oft gerade da zu finden ist, wo man sie am wenigsten sucht…



    Beurteilung:
    Wie schafft man den Sprung von Verliebtheit zu Liebe? Einer Liebe, die ein ganzes Leben dauert und nicht nach kurzer Zeit in einer Scheidung endet? Nun, vor allem muß man es wollen.
    Die Geschichten von Tessa und Bernadine sind spannend und ich habe sie verschlungen. Allerdings waren mir die Figuren teilweise zu flach, da hätte ich mir überzeugendere Charaktere gewünscht. Und an manchen Stellen hätte ich die beiden ob ihrer Dummheit und ihres Selbstmitleids schütteln mögen!
    Trotzdem ist es aber ein Buch, das mir sehr gefallen hat. Und die eingestreuten Kochrezepte laden zum Ausprobieren ein - z.B. Porter Cake oder gebackener Schinken mit Honig. :smile:
    Gestört hat mich jedoch das Fehlen eines Schutzumschlages.



    Meine Wertung:
    4ratten


    Originaltitel: Recipes for a Perfect Marriage
    Kategorie: Frauen / Romanze
    Hardcover
    Page & Turner
    317 Seiten
    ISBN: 3442202930

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Morag Prunty - In Liebe, Deine Tessa


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:


    Man verliebt sich so leicht. Warum ist es dann nicht leicht zu lieben? Zwei Frauen begegnen ihrer schicksalhaften Liebe und erkennen sie doch erst, als sie begreifen, dass wahre Liebe viel verlangt: Respekt, Vertrauen, Geduld. Sie zu bewahren kostet Mühe – ein Leben lang.
    Tessa ist 37, als sie beschließt, das Singleleben aufzugeben und den Mann zu heiraten, in den sie sich eben erst Hals über Kopf verliebt hat. Schnell muss sie sich jedoch eingestehen, dass es ein Fehler war, einem Mann das Ja-Wort zu geben, in den sie zwar verliebt war, der aber nicht die große Liebe ihres Lebens ist. Doch dann beginnt Tessa im Tagebuch ihrer verstorbenen Großmutter Bernadine zu lesen, und sie erkennt erstaunt, dass dieser im Irland der dreißiger Jahre ein ähnliches Schicksal widerfahren ist. Und je länger Tessa sich in die Aufzeichnungen vertieft, desto inniger begreift sie, dass Liebe und Verliebtheit nicht das Gleiche sind – und dass die wahre Liebe des Lebens oft gerade da zu finden ist, wo man sie am wenigsten sucht …


    Mit zahlreichen Kochrezepten, die auf charmante Weise zeigen, dass man auch in der Liebe die richtigen Zutaten braucht: gegenseitige Achtung, Kompromissbereitschaft und Zuversicht.


    Meine Meinung:


    Ein sehr schönes Buch, leicht und flüssig geschrieben. Der Hauptcharakter, Tessi, hat mich sehr an Bridget Jones "Schokolade zum Frühstück" erinnert. Wohl eher aus Torschlusspanik stürzt sie sich in das Abenteuer Ehe. Schon nach wenigen Wochen muss sie sich eingestehen, dass Dan wohl nicht ganz ihr Traummann ist. Selbstkritisch und mit sehr viel Humor geht sie an das Problem ran....
    Mit sehr viel Humor, sehr viel Herz und ganz leckeren Kochrezepten geschrieben. Den Rhabarberkuchen werde ich wohl bald testen. Von mir gibt es


    5ratten

  • Hallo,


    ich hab das Buch eben zu Ende gelesen .
    Das Buch ist flüssig geschrieben, die Handlung plätschert langsam vor sich hin, jedoch ohne langweilig zu werden.
    Das Buch ist einfach schön geschrieben, mit viel Herz, ohne dabei kitschig oder übertrieben zu wirken.
    Es ist eines der schönsten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.


    Nina

  • Eine sehr schöne Geschichte über die Liebe, über das Verliebt sein und die Liebe, die uns zum Schluss bleibt. Mir hat es mal wieder gezeigt, dass die Liebe viele Gesichter hat und nicht immer mit einem Paukenschlag daherkommt. Und auch eine gute Ehe/Partnerschaft muss man sich erarbeiten, nur die Liebe alleine hilft da nicht.


    Das Buch wechselt sich ab zwischen der fast 40jährigen Tessa, die vermutlich aus einer Torschlusspanik heraus ihren Hausmeister Dan geheiratet hat und der Geschichte ihrer Großmutter, die gezwungen wurde, einen anderen Mann zu heiraten, obwohl ihr Herz bereits an einen anderen verloren war.


    Während bei Tessa die Ehe im Laufe eines Jahres beschrieben wird, wird die ganze Ehe von der Großmutter Bernadine erzählt und wie sich ihre Ehe im Laufe der Jahre verändert hat.


    Schön fand ich, dass das Buch in kleine Kapitel unterteilt ist, das mit "CHEMIE Entweder sie stimmt, oder sie stimmt nicht" beginnt und mit "WEISHEIT Es gibt kein Patentrezept" endet. Dazwischen werden die Koch- und Backrezepte von der Großmutter beschrieben, die die Enkelin Tessa versucht, nachzumachen. Noch schöner hätte ich gefunden, wenn die Autorin zwei unterschiedliche Erzählstile gewählt hätte. So schreiben Tessa und Bernadine gleich und man erkennt am Schreibstil allein nicht, wer da gerade erzählt.


    Ein Buch für Singles, Ehefrauen, Geschiedene.... eben für alle Frauen, die noch an die Liebe glauben. Ein Wohlfühlbuch!


    4ratten


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!