Der literarische Kalender

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 38.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Eine schöne Liste! :klatschen: Beim Durchstöbern sind mir einige Werke aufgefallen, die ich schon längst in meine Wunschliste hätte eintragen sollen...


    Auf solche Listen kommen natürlich vor allem Werke, die akademischen Uni-Seminaren qualitativ genügen. Das ist nicht immer leicht verträgliche Kost. Dennoch finde ich interessant, was Studierende (und der Bildungsbürger?) heute kennen sollten. Schön, dass sie Dir auch gefällt.


    Gruß, Thomas

  • Heute gedenken wir den hundertsten Todestag von Joris- Karl Huysmans (1848-1907. Er gilt als Vertreter der literarischen Dekadenz und Wegbereiter des Symbolismus.


    Eine Rezi zum Gedenktag.


    Liebe Grüße
    mombour


  • Heute gedenken wir den hundertsten Todestag von Joris- Karl Huysmans (1848-1907. Er gilt als Vertreter der literarischen Dekadenz und Wegbereiter des Symbolismus.


    Eine Rezi zum Gedenktag.


    Liebe Grüße
    mombour


    Wer hat diesen Autor gelesen? Ich kannte bisher nicht einmal den Namen.


    Gruß, Thomas

  • Mir persönlich gefällt diese Liste der Uni Bochum zur Orientierung ganz gut.


    Ich finde es etwas schade, dass diese Liste hier fast ein wenig untergeht. Könnte man nicht einen Thread aufmachen, in dem solche Buchempfehlungen gesammelt werden?


    LG
    Doris

  • Die Liste finde ich auch ganz großartig! :klatschen:


    Um beim Thema zu bleiben, Daphne du Maurier feierte gestern, 13. Mai, ihren 100. Geburtstag. Und heute den 95. Todestag von Vielschreiber August Strindberg, der am 22. Januar 1849 in Stockholm geboren wurde.


    Gruß,
    dumbler

  • Ich finde es etwas schade, dass diese Liste hier fast ein wenig untergeht. Könnte man nicht einen Thread aufmachen, in dem solche Buchempfehlungen gesammelt werden?


    LG
    Doris


    Hatten wir so einen nicht schon mal? Oder war das in einem Paralleluniversum? :schulterzuck:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde den Thread nicht mehr und mache einen neuen auf.


    Gruß, Thomas

  • Hi!


    Heute würde Max Frisch seinen 96. Geburtstag feiern (geboren am 15. Mai 1911 in Zürich, gestorben am 4. April 1991, ebenfalls in Zürich).


    Von Frisch habe ich bisher nur "Homo Faber" gelesen - ganz freiwillig (=keine Schullektüre). Ich mochte das Buch nicht besonders, da dieser Faber ein Unsympath erster Klasse ist.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Heute vor 120 Jahren ist Jakob van Hoddis geboren.


    Ich liebe sein Gedicht Weltende.


    Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
    In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
    Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
    Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.


    Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
    An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
    Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
    Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo,


    am 22. Mai wird der Comic-Zeichner Hergé (22.05.1907 - 03.03.1983) 100 Jahre alt. 23 offizielle Tim und Struppi Comics sind erschienen.


    Ich weise bereits heute darauf hin, da sich in der heutigen FAZ die gesamte Reisebeilage den Reisezielen von Tim und Struppi widmet und mit den Abbildungen aus den Comics die Arbeit von Hergé gewürdigt wird.



    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()


  • BigBen
    Das Gedicht erinnert mich sehr an Ringelnatz. Gibt es denn mehr in dieser Art von van Hoddis?


    Sicher. Ich habe aber leider nur ein Poesiealbum von ihm (das Poesiealbum war eine monatliche Lyrikzeitschrift in der DDR).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Danke! Ich habe mittlerweile auf Amazon auch noch einiges von ihm gefunden, wenn auch nicht so viel in Versform. Es würde mir schon gefallen, mehr von ihm zu lesen.


    Gruß
    Doris

  • Seit längerer Zeit gibt es heute mal wieder einen "runden" Geburtstag zu vermelden. Salman Rushdie wird heute 60 Jahre alt. Der 1988 erschienene Roman "Die satanischen Verse" führte zur Verfolgung des Autors und er musste sich ein Jahrzehnt versteckt in GB aufhalten.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Moin, Moin!


    Seit längerer Zeit gibt es heute mal wieder einen "runden" Geburtstag zu vermelden. Salman Rushdie wird heute 60 Jahre alt. Der 1988 erschienene Roman "Die satanischen Verse" führte zur Verfolgung des Autors und er musste sich ein Jahrzehnt versteckt in GB aufhalten.


    Sir Salman Rushdie, bitteschön. :zwinker: Er ist seit dem 16. Juni 2007 <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Knight_Bachelor">Knight Bachelor</a>.

  • Ich erinnere an Alfred Döblin (10.08.1878 - 26.06.1957). Wir gedenken also morgen seinen 50. Todestag.


    Sein Roman Berlin Alexanderplatz ist weltberühmt, dennoch war dem Autor das Glück nicht hold. Während Mann und Feuchtwanger luxuriös wohnten, konnte Döblin eher schlecht von der Schreiberei leben.


    In der FAZ gab es heute im Feuilleton eine schöne Besprechung. Erst kürzlich wurden zwei weitere Romane von ihm herausgegeben, die auch als Taschenbücher bei dtv erschienen sind.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    bzw.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Berge, Meere und Giganten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    bzw.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die drei Sprünge des Wang-lun.


    Die gebundenen Ausgaben konnte nur mit Unterstützung der VG Wort und der Fritz Thyssen-Stiftung erscheinen.


    Außerdem wird noch auf eine gut lesbare Biografie bei dtv hingewiesen, die gerade neu erschienen ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Gesellschaft gibt es auch: www.alfred-doeblin.de


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Noch eine Ergänzung zu Döblin. Ein sehr guter Artikel auf Deutschlandfunk im Büchermarkt


    Döblin


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    Heute vor dreißig Jahren starb einer der ganz großen Autoren des 20. Jahrhunderts:
    Vladimir Nabokov


    Ich lese gerade "Gelächter im Dunkel" (1933), einen seiner kürzeren Romane. Rezi folgt.


    Edit: link zur Rezi


    Liebe Grüße
    mombour


    PS: Nabokov war auch Lepidopterologe (Schmetterlingsforscher).

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Der Artemis und Winkler Literaturkalender bringt zu Nabokov folgendes wunderbares Zitat:


    Wie klein der Kosmos ist (ein Kägurubeutel nähme ihn auf), wie dürftig und belanglos, verglichen mit menschlichem Bewusstsein, mit einer einzigen individuellen Erinnerung und ihrem sprachlichen Ausdruck! (aus: Erinnerung, sprich)


    Gruß, Thomas

  • Der Harenberg Literaturkalender hat am Montag und Dienstag dieser Woche Hermann Burger und Paul Wühr vorgestellt. Die beiden kannte ich ja nun überhaupt nicht, aber die Beschreibung ihres Werkes klingt vielversprechend. Kennt jemand von Euch vielleicht einen oder beide und kann etwas mehr zu ihnen sagen? :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001