Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.050.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.


  • 18.05. wäre voll in Ordnung ;)


    Gut dann trag ich mir das gleich mal in den Kalender ein ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Gut dann trag ich mir das gleich mal in den Kalender ein ^^


    Hey :winken: ...da bin ich voll dabei! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ob ich da mitmache muss ich mal gucken... Lust hätte ich aber auf jeden Fall!


    Ich würd aber soooooo gerne noch mal eine Nackenbeißer-Lesenacht machen bevor ich im August fliege! :winken:
    (War einfach die beste Lesenacht überhaupt!!! :breitgrins: :klatschen:)

    :kaffee:


  • Ob ich da mitmache muss ich mal gucken... Lust hätte ich aber auf jeden Fall!


    Ich würd aber soooooo gerne noch mal eine Nackenbeißer-Lesenacht machen bevor ich im August fliege! :winken:
    (War einfach die beste Lesenacht überhaupt!!! :breitgrins: :klatschen:)


    Oh ja. :smile:
    Vor allem die lustigste :breitgrins:


    Bei den nächsten kann ich nicht mitmachen; hab kein einziges Buch aus der Liste der verbrannten (und da ist auch keines bei, das ich gern lesen würde) und bei der Lesenacht zum Thema Kirche / Religion kann ich auch nicht teilnehmen, da ich um religiöse Bücher meistens einen Bogen mache. Und ägyptische Gottheiten zählen da bestimmt nicht :zwinker:

  • Bei den nächsten kann ich nicht mitmachen; hab kein einziges Buch aus der Liste der verbrannten (und da ist auch keines bei, das ich gern lesen würde) und bei der Lesenacht zum Thema Kirche / Religion kann ich auch nicht teilnehmen, da ich um religiöse Bücher meistens einen Bogen mache. Und ägyptische Gottheiten zählen da bestimmt nicht :zwinker:


    Wieso...das ist doch eine Religion?!

  • Wieso...das ist doch eine Religion?!


    Das hätte ich auch gesagt. Es geht doch sicher nicht nur um katholische oder evangelische Religion, sondern um Religion im Allgemeinen. Ich werde mich auch eher um anderweitige Religionen / Büchern zu dieser Lesenacht umsehen.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Götter gehören für mich auch dazu. Das Thema ist ja auch keine bestimmte Religion, sondern allgemein gehalten. Also auch Bücher zu anderen Religionen, Gotteshäusern, ...


    Da zum Tag der verbrannten Bücher ja anscheinend nicht nur ich nichts passendes habe, hier ein Vorschlag:
    - am Samstag eine Lesenacht zum Tag der verbrannten Bücher.
    - darauf das Wochenende ein Lese-Wochenende ohne Thema (evtl. mit Himmelfahrt?).
    - und dem Nackenbeißer könntet ihr euch vielleicht Anfang Juni widmen. Da frieren die leicht bekleideten Damen und Herren dann auch nicht so. :zwinker:

  • So, dann fasse ich mal zusammen - denn hier vermischt sich so einiges, wie mir scheint.


    - es besteht Interesse an einer weiteren Nackenbeißer-Lesenacht
    - einige möchten eine Lesenacht der "zähen" Bücher, hier hat sich der 18.05. herauskristallisiert
    - für das Pfingstwochenende ist ein offizielles Lesewochenende zum Thema "Kirche und Religion" angesetzt
    - ein paar von uns möchten anlässlich der Bücherverbrennung eine Lesetag der verbrannten Bücher abhalten


    Was mich betrifft, ich würde gerne den "Tag der verbrannten Bücher" auch zeitnah durchführen; am 10.05. selbst ist es wegen allgemeiner Jobverpflichtungen für die meisten ungünstig. Ich wäre durchaus zufrieden, wenn wir am Freitag, den 11.05. oder am Samstag, den 12.05. lesen würden. Sollte zeitgleich eine spontane Lesenacht ohne Thema zustande kommen, könnte uns Seychella ja jeweils einen eigenen Thread gönnen, denn verbrannte Bücher und Nackenbeißer in einem Thread, das stelle ich mir seltsam vor... :zwinker:


    Das Pfingstlesewochenende würde ich gerne planmäßig und mit dem vorgegebenen Thema mitlesen - ich fands letztes Jahr sehr spannend und unterhaltsam, das Thema Kirche und Religion gibt ja einiges her. Und passt obendrein zu Pfingsten.


    So, damit hätte ich meine Meinung zu Punkt 3 und 4 dargelegt; was die Nackenbeißer betrifft, da müsst ihr ohne mich planen, denn meine Lachmuskeln haben sich noch nicht von der letzten Nackenbeißerlesenacht erholt. Zähe Bücher kommen meist unverhofft; das müsste schon ein großer Zufall sein, dass ich ausgerechnet bei einer Lesenacht der zähen Bücher ein solches in Arbeit habe.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Seychella: jetzt haben wir uns doch glatt überschnitten! :zwinker:


    Wenn ich das richtig sehe, haben wir im großen und ganzen das Gleiche vorgeschlagen, oder???


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Also wenn am 12. 5. die Lesenacht zu den "verbrannten Büchern" zustande kommt, bin ich dabei! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Seychella: jetzt haben wir uns doch glatt überschnitten! :zwinker:


    Wenn ich das richtig sehe, haben wir im großen und ganzen das Gleiche vorgeschlagen, oder???


    Viele liebe Grüße
    Miramis


    Du sagst es! :smile:
    Nur das Wochenende ist unterschiedlich, aber das kriegen wir schon hin. Ich warte einfach mal ein paar Meinungen ab.
    Zu klären wäre auch noch, ob die zähen Bücher nicht in einer ganz normalen Lesenacht ohne Thema Platz hätten.


    Festgehalten wird:
    - Lesenacht zum Tag der verbrannten Bücher am 12.05.
    - Lesenacht der zähen Bücher oder eine "normale" Lesenacht am 18.05.

  • Mein zähes Buch ist eine Fantasiegeschichte .. wenn ich das richtig mitbekommen habe spielt es entweder in England oder Ireland, es ist ein Barde (achnee @ Titel), eine Bauernfamilie und das Elfenkönigreich dabei Oo .. naja .. ohne Thema .. das einzige Thema was passt ist "zäh" (Thomas der Barde der Titel, ich glaube ich habs vor allem wegen dem Cover genommen ^^)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Also eine Nacht der verbrannten Bücher finde ich toll! :klatschen:


    Kommt es eigentlich darauf an, dass die ausgewählten Bücher von "verbrannten" Autoren stammen und das Erscheinungsjahr egal ist oder müssen sie vor 1933 erschienen sein?


    lg
    Bane

  • Was für Titel lest ihr denn zur kommenden Lesenacht mit dem Titel Kirche/Religion ?
    Würde gerne mitlesen aber ich glaube ich habe so gar nichts, was damit zu tun hat außer vielleicht "Illuminati" aber da wäre ich mir auch nicht so sicher.



    LG , IceTea

  • Nicht vergessen: Morgen lesen wir "verbrannte Bücher"!
    Ich bin gerade dabei, mir ein passendes Buch herauszusuchen. (Diese Liste leistet gute Hilfe bei der Suche entsprechender Literatur.) Ich habe mal wieder die Qual der Wahl; ein großer SUB bietet zwar immer eine schöne Auswahl, aber die Entscheidungsfindung wird umso schwieriger. Gerade stapeln sich Bücher von


    [li]Joseph Roth[/li]
    [li]Heinrich Mann[/li]
    [li]Erich Maria Remarque[/li]
    [li]Irmgard Keun[/li]
    [li]Bertold Brecht[/li]
    [li]Anna Seghers[/li]
    [li]Lion Feuchtwanger[/li]
    [li]Stefan Zweig[/li]

    neben meinem Computer. Die endgültige Entscheidung fällt dann morgen.



    Kommt es eigentlich darauf an, dass die ausgewählten Bücher von "verbrannten" Autoren stammen und das Erscheinungsjahr egal ist oder müssen sie vor 1933 erschienen sein?


    Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst gehe nur nach dem Autor. Weder Anna Seghers' "Siebtes Kreuz" noch Remarques "Funke Leben" konnten von den Nazis verbrannt werden, da zu spät erschienen, wären aber garantiert auch auf dem Scheiterhaufen gelandet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah, :winken:
    du bist ja so fleissig :klatschen: Ich bin schon gespannt, für was du dich entscheidest.


    Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst gehe nur nach dem Autor. Weder Anna Seghers' "Siebtes Kreuz" noch Remarques "Funke Leben" konnten von den Nazis verbrannt werden, da zu spät erschienen, wären aber garantiert auch auf dem Scheiterhaufen gelandet.


    Ich sehe das genauso. Ich habe z.B. eine Textsammlung von Kurt Tucholsky ausgesucht, da könnten vielleicht auch Texte drin sein, die nach 1933 geschrieben wurden. Die gute Absicht zählt.... :zwinker:


    Viele liebe Grüße und bis morgen
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo,
    ich weiß schon, was ich lesen werde: Pünktchen und Anton von Erich Kästner. :klatschen: Das wollte ich ohnehin schon längst gelesen haben und es ist so kurz, dass ich es an einem Abend schaffen kann und meine aktuelle Leserunde dafür nicht großartig unterbrechen muss.

  • Ich habe doch gerade in der Liste Tucholsky entdeckt .. welch Zufall, denn ich glaube es ist der einzige Autor, wo ich tatsächlich was im Schrank habe .. naja nicht was sondern was nicht, es ist ein Schuber mit glaube 11 Büchern, vorwiegend Gedichte von ihm.


    Also wenn nichts anderes dazwischen kommt werde ich das eine oder andere mir vornehmen :winken:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: