Renate Hudak - Kräuter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Renate Hudak - Kräuter


    Schon lange habe ich mich mit dem Gedanken getragen, auf meinem Balkon ein paar wohlduftende und gut zu verwertende Kräuter in Töpfen einzupflanzen. Dies habe ich dann gestern getan und um nichts falsch zu machen, habe ich auch gleich eine passende Lektüre gesucht. Fündig geworden bin ich schon aufgrund des sehr ansprechenden Covers (sooooo viele leckere, gut duftende Kräuter) bei dem Buch "Kräuter" vom GU-Verlag. Es enthält alles, was die angehende Kräuterhexe so wissen muss: Gestaltung von Kräuterspiralen, Kräuter auf Balkonien, Kräuteranzucht aus Samen, Beetbepflanzung, Kräuterpflege (Gießen, Düngen, Schneiden der guten Stücke), Kräuterernte und anschließende Verarbeitung inc. Rezeptideen und natürlich die verschiedenen Kräutergruppen mit Tabellen. Abgesehen von den phantastischen Beschreibungen und Erklärungen findet man Anregung anhand von schönen Bildern, die das Durchblättern zum kurzweiligen Vergnügen machen. Kurz und knapp: Ein echter Kauftipp für alle Kräuterinteressierten, insbesondere für Einsteiger.


    5ratten

  • Hallo Bianca!


    Ein guter Tipp dieses Buch!


    Habe diesen Frühjahr eine Kräuterkiste angelegt, aber dann war alles zu unterschiedlichen Zeiten "fertig" und eins überwucherte das Andere, manches ist gar nix geworden (nur mein Bio-Basilikum wuchert und wuchert). Vielleicht sollte ich mir mal das Buch zu legen, ich koche nämlich gern mit frischen Kräutern.


    Es sind doch auch die Klassiker Schnittlauch, Petersilie etc. vertreten oder?

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo Lucidique,


    ja, auch und insbesondere die Klassiker sind vertreten. Ich habe übrigens vor ein paar Jahren auch schon mal Kräuterversuche gestartet, die dann gründlich mißlungen sind. Nachdem ich ein wenig im vorliegenden Buch geblättert habe, erscheint mir das auch kein Wunder mehr - manche habe ich zu viel gegossen, andere unwissentlich nicht geschnitten und von ein-und mehrjährigen Kräutern und deren Unterschiede hatte ich auch keine Ahnung.


    Man sollte wohl wirklich von der Pike auf beginnen :zwinker:.


    Gruss
    Bianca


    P.S. Im Anhang findet sich zusätzlich ein Arbeitskalender, bei dem man schön übersichtlich sieht, welche Kräuterarbeiten in welchem Monat anliegen. Hach, ich liebe GU-Ratgeber :herz:.


  • ja, auch und insbesondere die Klassiker sind vertreten.


    :daumen:



    ...- manche habe ich zu viel gegossen, andere unwissentlich nicht geschnitten und von ein-und mehrjährigen Kräutern und deren Unterschiede hatte ich auch keine Ahnung.


    Klingt ganz nach mir :breitgrins:



    P.S. Im Anhang findet sich zusätzlich ein Arbeitskalender, bei dem man schön übersichtlich sieht, welche Kräuterarbeiten in welchem Monat anliegen. Hach, ich liebe GU-Ratgeber :herz:.


    Das ist schöööön! Ja GU-Ratgeber sind einafch super-übersichtlich und praktisch!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥