Nicole Rensmann - Firnis

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NicoleR..

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Jenny ist verschwunden. Die Polizei ist ratlos und geht von einer Entführung aus. Doch dann kommt Jennys Mutter hinter ein unfassbares Geheimnis: Jenny ist in einem alten Ölgemälde gefangen, in einem Remscheid vor über 100 Jahren.


    Inhalt
    Nachdem Ellen Weber festgestellt hat, dass ihre Tochter in einem Gemälde verschwunden ist, folgt sie ihr zusammen mit der Babysitterin Tina und dem Polizisten Noah.
    Unversehens finden sie sich in einem Remscheid des 19. Jahrhunderts wieder, dort setzen sie die Suche mit Hilfe des damals zeitgenössischen Malers Ferdinand fort.


    Meine Meinung
    Das Buch läßt sich gut lesen. Da es nicht besonders dick ist und zudem noch extrem groß geschrieben, hatte ich es in einem Rutsch durch.
    Die Story an sich ist teilweise etwas vorhersehbar, teilweise weiß man aber wieder nicht wohin das Ganze führt. Die Geschichte dümpelt stellenweise auch ein bißchen vor sich hin.
    Man lernt ein paar Gepflogenheiten des 19. Jahrhunderts kennen. Lernt Personen kennen, die jemand aus der Gegend Remscheid vermutlich wenigstens vom Namen her kennt. Da ich aus einer ganz anderen Gegend komme, waren sie mir gänzlich unbekannt.
    Den Schluß fand ich ein bißchen unbefriedigend, läßt er doch so manche Frage offen.
    Im Großen und Ganzen ist es nette Unterhaltung für zwischendurch, man verpaßt aber auch nichts, wenn man es nicht liest.


    3ratten


    LG Curly


    P.S. Ich war mir nicht so ganz sicher, in welches Genre der Roman passt, da es irgendwie ein historischer Zeitreiseroman ist, der aber auch eine ganze Weile in der Neuzeit spielt. Wenn ihr ihn woanders passender findet, verschiebt den Thread einfach :smile:



    EDIT
    Hallo Curly, ich habe die Amazon-Verlinkung eingefügt. LG, Seychella

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallo Curly,


    Danke für deine Rezi! Du hast mir damit eine Entscheidung abgenommen, denn am 14.09. wollte ich auf eine Lesung der Autorin, war allerdings noch am überlegen, ob ich das Buch schon vorher lesen möchte oder ob ich es - wenn - erst auf der Lesung kaufe.
    Ich denke, ich werde am 14.09. erstmal reinhören und dann sehen, ob ich mich zum Kauf entschließen kann.


    :winken:

  • Hallo Sternenstauner,


    hast du von der Autorin schon mal was gelesen? Wir hatten ja eine Leserunde zu "Ciara". Ich muß sagen, "Firnis" ist wesentlich besser als "Ciara", falls dir das was sagt.


    :winken: Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo Curly,


    ich habe bislang noch nichts von Nicole Rensmann gelesen, bin aber in letzter Zeit immer wieder über den Namen der Autorin gestolpert (auch auf leserunden.de) und irgendwann war mein Interesse geweckt. Und weil Remscheid nicht allzu weit entfernt ist, dachte ich, ich schaue mal vorbei.
    Normalerweise würde ich das Buch dafür vorher auch lesen, denn ich bin auf einer Lesung immer lieber 'Insider', aber da mein SuB eh bis an die Decke steigt und deine Rezi jetzt auch nicht dafür gesorgt hat, dass ich das Buch unbedingt sofort lesen muss ;), warte ich dann eben noch bis September. Wenn ich nicht gar nichts damit anfangen kann (wegen des lokalen Bezugs), werde ich das Buch bestimmt auch kaufen und dann berichten, wenn ich es gelesen habe.

  • Hallo Sternenstauner!


    Ich würde mich freuen, dich auf der Lesung begrüßen zu dürfen. Und ob dir das Buch dann gefällt - Geschmäcker, Meinungen sind ja bekanntlich und Gott sei Dank verschieden - kannst du an diesem Abend herausfinden. Und wenn es dir nicht zusagt, dann hast du möglicherweise wenigstens einen interessanten Abend gehabt.
    Mehr zu Lesung, Meinungen zum Buch (auch Curlys ergänzende Meinung) und andere Informationen findest du in meinem Blog http://nicole-rensmann.bookola.de/blog oder unter http://www.nicole-rensmann.de/Firnis.htm
    Ab 01.08. wird dort auch ein signiertes Exemplar verlost und der Verlag wird ebenfalls einige Exemplare demnächst in einer etwas größer angelegten Aktion verlosen - auch eine Chance an ein Buch zu kommen!


    Ich hoffe, wir sehen uns am 14.09.!


    Bis dahin alles Gute


    Nicole Rensmann

  • Hallo Nicole,


    das ist ja eine nette Überraschung, dich* hier anzutreffen! :) Danke auch für den Tipp mit der Verlosung und deinem Blog, der wirklich sehr interessant ist und vor allem super-aktuell.



    Und wenn es dir nicht zusagt, dann hast du möglicherweise wenigstens einen interessanten Abend gehabt.


    Was ich da so in deinem Blog über die Lesung gelesen habe, scheint auf jeden Fall einen interessanten Abend zu versprechen. Das wird sicher auch meiner Begleitung gefallen.
    Was das Buch angeht, so bin ich mir halt noch etwas unsicher, weil ich noch kein Buch mit solch lokalem Bezug gelesen habe. Aber das heißt ja nichts. ;)


    * Ich hoffe, das 'du' ist ok.

  • Hallo Sternenstauner!


    Natürlich ist "du" okay:
    1. bin ich noch nicht soooo alt, obwohl das wohl im Auge des Betrachters liegt und
    2. habe ich dich ja auch geduzt. :winken:


    Das mit dem Buch ist wirklich okay. Natürlich hat "Firnis" einen starken lokalen Bezug, das sollte auch so sein, denn der Verlag ist ja auch ein regionaler Verlag. Doch nicht jedem sagt das zu. Andererseits lese ich (vermutlich geht dir das ähnlich) auch Bücher, die in Amerika spielen oder England, die mir Straßennamen aus Rom oder Berlin um die Ohren hauen - da stört es mich auch nicht, dass ich die Straßen noch nie gesehen habe und mir auch nicht vorstellen kann.
    Nicht alle Personen in "Firnis" gab es tatsächlich. Und diejenigen, die wirklich gelebt haben, können auch als fiktive Personen durchgehen - ich kannte sie vor meinen Recherchen zumindest auch nicht! :zwinker:


    Aber dies soll kein Erklärungs- und schon gar kein Überredungsversuch werden.


    Hörs dir einfach an, lass dich an dem Abend darauf ein, blättere in dem Buch und dann entscheide ganz frei für dich! Ich freu mich drauf!


    Nach der Lesung und dem offiziellen Teil werde ich sicherlich noch eine Weile dort sein, wenn du magst, kannst du dich dann ja mal zu erkennen geben. Ich denke, vorher wird keine Zeit und vor allem keine Ruhe sein!


    Viele Grüße, Nicole

  • Hallo Nicole!



    Aber dies soll kein Erklärungs- und schon gar kein Überredungsversuch werden.


    So hätte ich das auch nicht verstanden. Im Gegenteil hast du mich gerade wirklich zum Nachdenken gebracht, denn du hast Recht: Auch ich lese Bücher, die in Städten spielen, die ich überhaupt nicht kenne und da stört mich das auch nicht. Warum dann diese Hemmung vor einem Buch mit lokalem Bezug? Ich kann es mir gerade selbst nicht genau erklären. Zum Beispiel reizen mich keine Köln-Krimis, obwohl ich fast täglich in Köln unterwegs bin und mich dort eigentlich ganz gut auskennen sollte.
    Möglicherweise liegt es daran, dass ich in einem solchen Buch zu viele "Insider" erwarte, die ich dann nicht verstehen könnte. :schulterzuck:


    Wie auch immer. Firnis reizt mich zumindest schon mal von der Geschichte und weil ich sowieso mal was von dir lesen wollte.
    Vielleicht nehme ich ja auch einfach an einer der Verlosungen teil und habe das Glück, doch schon vorher mal in das Buch reinlesen zu können. Irgendwie bin ich jetzt doch ziemlich neugierig geworden, es mal zu probieren...



    Nach der Lesung und dem offiziellen Teil werde ich sicherlich noch eine Weile dort sein, wenn du magst, kannst du dich dann ja mal zu erkennen geben.


    Ja gerne. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Abend und würde dann gerne auch einen kleinen Bericht darüber schreiben. Ich hoffe also, dass Fotos ok sind. ;)

  • Hallo!


    Was die Insider im Buch betreffen, das kann natürlich sein. Insider, die ich nicht als diese erkenne.


    Bei den Verlosungen wünsche ich dir schon mal Viel Glück! Ach, eine kurze Leseprobe geht am 01.08. dann auch online.


    Und klar, Fotos dürfen auf der Lesung gemacht werden und auf den Bericht freue ich mich jetzt schon! :smile:


    :winken:
    Beste Grüße


    Nicole