Sir Walter Scott - Waverley

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Weil sein Vater in London seine politische Karriere verfolgt wird Edward Waverley, ein Mitglied es schottischen Tieflandadels, von seinem Onkel aufgezogen, der ihm die "wahren schottischen Werte" vermittelt, die er zu schätzen lernt und die ihm näher liegen als die Ideale seines Vaters. Doch der sieht für seinen Sohn eine andere Zukunft vor und vermittelt ihm einen Offiziersposten beim englischen Militär. Wegen falscher Anschuldigungen kann er von einem Urlaub in den schottischen Highlands nicht zurückkehren und schließt sich Charles Edward Stuart und dessem Kampf um die schottische Krone an. Während der Entscheidungsschlacht, die die Engländer gewinnen, ist Waverley vom Rest der Truppen abgeschnitten, sodass er unerkannt entkommen kann. Mit Hilfe von Beziehungen gelingt es ihm, sich von den falschen Anschuldigungen zu befreien und Begnadigung für seine Unterstützung der Stuarts zu erlangen.


    Meine Meinung
    Was bei Edward Waverley auffällt ist dass er nie selbst handelt, sondern sich von den Ereignissen tragen läßt. Das wird auch bei seinen Gefühlen gegenüber den beiden Frauen deutlich, die ihn lieben: er wendet seine Gefühle immer derjenigen zu, die ihm gerade Aufmerksamkeit schenkt. So kommt er mir eher blass vor gegenüber den farbig beschriebenen Hochlandschotten und ich kann mich nicht wirklich mit ihm anfreunden. Die Ereignisse und Personen um ihn herum haben mir besser gefallen als der eigentliche Held.
    Meine Bewertung 3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.