Ngaio Marsh - Mord vor vollem Haus

  • Inhalt:
    Am Dolphin-Theater in London soll eine Neuinszenierung von "Macbeth" aufgeführt werden. Schon während der Proben kommt es zu merkwürdigen und makabren Zwischenfällen. Die Schauspieler - bekanntermaßen ohnehin eine sehr abergläubische Berufsgruppe - werden immer nervöser, die Atmosphäre immer gespannter bis es schließlich zu einem Mord vor vollem Haus kommt.


    Leider kein Bild bei Amazon



    Meine Meinung:
    Schauspieler sind empfindlich und abergläubisch. In Großbritannien gilt es als unheilvoll, wenn außerhalb der Proben aus Macbeth zitiert wird, ja allein die Erwähnung des Titels könnte Unglück bringen. Dummerweise passiert das bei der Neuinszenierung am Dolphin-Theater häufig und so wundert sich keiner des Ensembles , dass es zu seltsamen Zwischenfällen während der Proben kommt. Viel wird in diesem Roman über das Theater erzählt. Die Stimmung bei der Vorbereitung einer Theaterproduktion und viele Einzelheiten hinsichtlich Proben und Technik werden gut vermittelt. Gleichzeitig erfährt der Leser viel über Macbeth, mir hat es richtig Lust gemacht, diese Stück zu lesen. Leider bleibt die Krimihandlung als solche dabei auf der Strecke. Erst ganz zum Schluß taucht der Seriendetektiv Roderick Alleyn auf. Die Befragung der Zeugen ist recht ermüdend, die Auflösung erfolgt dann eher zufällig.
    Ngaio Marsh wird sehr oft zusammen mit Dorothy Sayers und Agatha Christie genannt und alle drei als Queens of Crime bezeichnet. Dieses Buch ist das letzte aus der Roderick Alleyn-Serie, geschrieben 1982. Im Gegensatz zu den Romanen von Sayers und Christie, die auf gewisse Art und Weise zeitlos sind, erscheint dieser Roman doch ein wenig veraltet, hinsichtlich des Verlaufs der Handlung und der Schwerpunktsetzung. Für einen Krimi dauert es zu lange, bis etwas passiert, es findet keine richtige Ermittlung statt, der Detektiv tritt kaum in Erscheinung.
    Für den Einblick in die Theaterwelt und die Werbung für Macbeth vergebe ich noch


    2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Vielleicht probiere ich irgendwann noch einmal ein anderes Buch aus der Serie.



    Viele Grüße
    christie