>> Spezial-Lesenacht der dicken Bücher ~ 16.06.2007

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 24.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo alle zusammen! :winken:


    Mein erster Post und meine erste Lesenacht. :klatschen:


    Ich werde "Der Historiker" von Elizabeth Kostova lesen. Da das Buch 832 Seiten hat und ich jetzt erst anfange, bin ich mal gespannt, wie weit ich heute Abend komme.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Spät in einer Nacht findet ein junges Mädchen in der Bibliothek ihres Vaters ein altes Buch und ein Konvolut mit vergilbten Briefen.
    Die Briefe sind alle an "meinen lieben und bedauernswerten Nachfolger" adressiert, und sie nehmen das Mädchen mit in ein Labyrinth, in dem sich die Geheimnisse der Vergangenheit ihres Vaters mit dem mysteriösen Schicksal ihrer Mutter zu einem unvorstellbaren Verhängnis verbinden, das weit in die Historie zurückreicht.


    Die Briefe führen zu einer der dunkelsten Mächte in der Menschheitsgeschichte: Vlad dem Pfähler, dem barbarischen Herrscher und Urbild der Dracula-Legende. Eine Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt, bei der die Grausamkeiten von Dracula zu Tage treten, die sich bis heute fortsetzen..."

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Hallo zusammen!


    Hans-Olof hätte beinahe Anzeige wegen Erpressen gemacht und ist gesehen worden, denn sein Erpresser ist Polizist.
    Nun hat er die Rechnung präsentiert bekommen, denn seine Tochter ist enführt worden.


    Er soll durchsetzten, daß der Nobelpreis einstimmig an die Cruz geht und er bekommt seine Tochter heil und gesund wieder.
    Das Buch ist inzwischen richtig spannend.


    Aber eine tolle Atmosphäre enthält eben auch Mirza. Sie ist von zwei Straßenkatzen überfallen worden und hat böse Kratzer und Biße einstecken müssen. Was großartiges Aufregendes ist aber noch nicht passiert. Das Buch lebt von der Stimmung und nicht von der Handlung so scheint`s mir.


    @ Liandra:
    Die Lauscherin spielt 1502!


    Gruß SilkeS.
    !

  • @ Siri


    wie bist du dann ausgerechnet zu ES gekommen? Durch den Film? Ich habe schon sehr viel von ihm gelesen.



    @ HoldenCaufield
    Witwe für ein Jahr hat mir auch sehr gut gefallen, außerdem habe ich noch Die 4. Hand gelesen. Das Hotel New Hampshire habe ich begonnen, aber ich bin nicht über die ersten Seiten hinausgekommen.



    hier noch etwas aus meinem Buch: Die alltägliche Physik des Unglücks:


    Zitat

    Julia und Romeo hin oder her - aber man kann jemanden nicht lieben, solange man sich nicht mindestens dreihundert Mal neben ihm die Zähne geputzt hat


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo !
    So nach meinem chinesischen Süppchen widme ich mich mehr dem lesen .



    @ Arjuna :
    Nun zu "es" bin ich gekommen weil es mir überall empfohlen wird . Subben tut es schon länger nur wegen der LR , der vielen Arbeit kam ich noch nicht zum lesen .


    Zum Glück lese ich es aber denn gerade ist der Ehemann tot in der Wanne und das Blut formt sich zum "es"
    Es ist also hochspannend grade , da stört mich draussen der Weltuntergang nicht im Geringsten .


    Liebe Grüße Siri
    *schnell weiterlesen muß*

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Witwe für ein Jahr ist gut geschrieben, aber Gottes Werk und Teufels Beitrag bleibt mein Favorit. Allerdings fehlt mir immer noch Zirkuskinder, das wollte ich mir schon so lange kaufen, aber irgendwie habe ich dann immer etwas anderes gekauft :rollen:



    so geht´s bei mir weiter:
    Gorlois kommt vorzeitig zurück und berichtet, dass der Großkönig im Sterben liegt. Er fragt Igraine, ob sie ihn nach Londinium begleiten möchte. Igraine stimmt zu und Gorlois und sie kommen sich ein wenig näher. Sie erkennt, dass er ihr nie Böses wollte, es ist seine Art, Zuneigung nicht offen zu zeigen.
    Aber Igraine sieht den Schatten, der über Gorlois liegt und wünscht, es wäre nicht so.


    Irgendwie finde ich die Stelle total schön. Obwohl ich Gorlois eigentlich gar nicht mag, ist er mir da sehr sympathisch und tut mir ein bißchen leid.

  • Hallo,


    HoldenCaulfield: Ist schon Jahre her, als ich die Buddenbrooks las. So weit ich gehört habe, gibt es nächstes Jahr eine Neuverfilmung zu sehen. Ich fühle mich reread-reif für das Buch :smile:.


    Saltanah, freut mich, das du mein Buch mal gelesen hast. :winken:


    Ich bin über das erste Kapitel hinweg, und bin schon irgendwie fasziniert. Diese Beschreibungen der Natur, wenn Kerewin durch die Natur, am Strand streift, ist sehr eindrucksvoll. Sie fällt in einen Tagtraum, und sieht in dem azurblauen Wasser eine Languste mit scharlachrotem Panzer. In dieser wilden, am Ende der Welt sich befindlichen Gegend Neuseelands kann ich mir gut vorstellen, dass s jemand in absurde Träumereien versinkt. Scharlachrot sind Langusten erst, wenn sie gekocht sind.


    So etwas seltsam geht es weiter. Am Strand entdeckt sie eine Sandale, zu Hause trifft sie einen stummen Jungen an, dem diese Sandale gehört. Kerewin kennt den Jungen überhaupt nicht. Aufgefallen ist mir, Kerewin zeigt sich dem Jungen gegenüber hilfsbereit, macht ihm aber auch klar, dass sie ihn loswerden will. Na, da habe ich gedacht, die Mentalität in der Wildnis dort ist wohl völlig anders als in Bayern.


    Der Junge und die Frau, beide sehr sympathisch, obwohl der Junge ihr eine Schachfigur klaut. Der Vater von dem Jungen, der ihn von Kerewin nicht abholen kann ist wohl auch irgendwie aus der Reihe......aber der kommt dann wohl noch im Roman.


    Sprachlich beeindruckend, irgendwie total anders; tja, ist halt Neuseeland. Ich bin sehr neugierig geworden.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ich komme gerade nur langsam in meinem Buch voran, da mir immer etwas anderes dazwischen kommt. Erst klingelt das Telefon, dann überfällt mich der Hunger, dann muss Tee her, dann will ein Leserundenbeitrag geschrieben werden, dann fällt mir ein, dass ich ja seit meinem Urlaub noch gar nicht in das forumseigene Fotoalbum geguckt habe und entdecke dort viele neue Bilder...
    Aber immerhin habe ich zwischendurch ein paar Kapitel lesen und feststellen können, dass alle Protagonisten eigene Pläne verfolgen zu scheinen, offiziell zwar vielleicht zusammenarbeiten, insgeheim aber alle auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Niemandem kann man wirklich vertrauen - so was liebe ich!


    Siri:
    "Es" habe ich vor Jahren gelesen. Teilweise fand ich es schon sehr gruselig. Auf dass du heute nacht stets so: :entsetzt: aussehen mögest! ( :zwinker: )

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • @ Liandra:
    Die Lauscherin spielt 1502!


    Danke!


    Michelangelo ist jetzt nun doch schon 17 Jahre alt. Zu seinem Verdruß kann er in dem Skulpturengarten nicht mehr arbeiten, da dieser stillgelegt wurde. Die Kirche hatte hier mal wieder ihre Finger drin. Sein geliebter Förderer der Medici - Lorenzo - ist gestorben. Michelangelo fühlt sich sehr allein, lethargisch, kann nichts mit sich anfangen, muss auch wieder bei seiner Familie, mit seinen Brüdern im Zimmer, wohnen. Sein Vater drängt ihn so sehr, Arbeit zu suchen bzw. sich mit jemandem zusammen zu tun, und endlich wieder Geld zu verdienen. Er hat´s momentan nicht leicht.


    @ Siri: Ich habe schon einige Romane von Stephen King gelesen - aber an ES hab ich mich nicht herangetraut! Du hast Mut - und lässt dich wahrscheinlich gerne gruseln :breitgrins: Aber den Film hab ich gesehen - und der war auch sehr gruselig. Hab schon lange nichts mehr von King gelesen, aber seine Bücher haben mich immer "schlimmstens" gefesselt, ich konnte sie kaum einen Augenblick aus der Hand legen!


    So, Lust hätte ich eigentlich auf einen Kaffee, aber der Gesundheit zuliebe bleibe ich mal schön bei Tee! Und kurzfristig werd ich mich dann mal abmelden, da ich schnell "genial daneben" anschauen werde.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Katzen-Krimi wird jetzt noch ein verlorener Schatz mit einer alten Geschichte mit in vorgefallene Dinge verstrickt.
    Ist wirklich gelungen, denn man will unbedingt wissen wie es weitergeht.


    Gruß SilkeS.

  • Polkadot
    Ich bin gespannt wie es Dir gefällt. Für mich selbst ist Der Historiker eines meiner absoluten Lieblingsbücher.


    Arjuna
    Die vierte Hand hab ich auch gelesen. Sehr skurril^^hat mir gut gefallen. Das Hotel New Hampshire gefiel mir sehr gut aber es ist schon recht skurril und wohl deshalb nicht jedermanns Sache. Eigentlich mag ich alle Bücher von John Irving, die ich bis jetzt kenne, praktisch gleich gern, vorallem Gottes Werk und Teufels Beitrag und Hotel New Hampshire , da kann ich nicht so recht entscheiden welches mir besser gefällt weil die beiden Romane so unterschiedlich sind. Momentan liegt bei mir Owen Meany (ausgeliehen) herum und Bis ich dich finde ist in der Bibliothek vorbestellt.


    @mombour
    Ja das hab ich auch schon gelesen, ich bin mal gespannt wie ich diese Verfilmung dann sehe^^ und wer wen spielt.


    Ich bin jetzt beim zweiten Teil angelangt. Im ersten Teil wurden die wichtigsten Familienmitglieder eingeführt, man erfährt von den familiären Problemen. Es gibt einen Stiefsohn der auf die Auszahlung seines Erbes pocht. Und da hab ich mich schon ein klein wenig aufgeregt. Man hat richtig gemerkt wie der Sohn Jean aus zweiter Ehe vorgezogen wird. Ein paar Probleme hab ich noch mit den vielen Namen^^ ich hoffe das sich das mit der Zeit gibt. Da ich noch ganz am Anfang bin denke ich ist das kein Problem. Ansonsten habe ich mich schon recht gut in den Roman eingefunden. Ich finde Thomas Mann schreibt sehr lebendig und die ganze Szenerie kann man sich wunderbar vorstellen. Der erste Teil beschreibt ein Dinner das eine Art Einweihungsparty darstellt, da die Buddenbrooks in ihr neues Haus eingezogen sind. Interessanter weise gehörte dieses Haus einem Mann der verkaufen musste da sein Geschäftspartner die Firma in den Ruin trieb. Alles wirkt auch daher so lebendig da Mann viele französische Begriffe einbringt, die auch noch unterstreichen das wir es hier mit Personen der gehobenen Gesellschaft zu tun haben. Manchmal wirkt das auch so affektiert, was aber wie ich glaube beabsichtigt ist. ;) Schmunzeln muss ich bei Johann Buddenbrook der Ältere der ab und an etwas plattdeutsch spricht und während des Gesprächs bei Tisch hi und da ein paar Sätze in diesem Dialekt einwirft. So wirkt auch das Gespräch bei Tisch lebendig und auch so real. Die Frauen Tauschen übrigens derweil Kochrezepte aus, während die Männer unter anderem über den früheren Hausbesitzer sprechen.
    So wie es bisher aussieht wird mir wohl der Zauberberg besser gefallen (diesen hab ich schon gelesen) aber trotzdem finde ich den Roman bisher gut geschrieben und lese ihn gern.

  • So, ich bin jetzt bei Kapitel 5. Das Buch ist bisher mäßig spannend. Ich habe das Gefühl, dass es recht langatmig ist. Aber mal abwarten.


    Arjuna : Mit "Die alltägliche Physik des Unglücks" konnt ich gar nix anfangen. Hab nach etwa 100 Seiten aufgegeben, weil ich mich mit der Zitierwut der Autorin nicht anfreunden konnte. Originell fand ich das auch nicht. Nur nervig.


    Von John Irving hab ich hier noch "Das Hotel New Hamshire" rumliegen. Aber "Gottes Werk und Teufels Beitrag" werd ich auch irgendwann noch lesen. :breitgrins:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Hey,
    aufgrund einer längeren Koch- und Essenspause und dann noch eines langen Telefongesprächs, habe ich mich leider sehr leicht ablenken lasse und sitze nun wieder vorm PC mit einem Schokocappuccino und muss feststellen, dass mir noch immer ca. 250 Seiten bis zum Ende des 5. Bandes von Harry Potter fehlen... Aber es ist wenigstens die endgültige Entscheidung gefallen, dass ich zuerst Harry Potter beende, bevor ich Gottes Werk und Teufels Beitrag weiterlese, auch wenn hier recht viele angedeutet haben, dass sich dieses Buch sehr lohnt zu lesen... Ich hoffe im Moment auch noch, Gottes Werk und Teufels Beitrag in dieser Nacht weiterzulesen :)



    Gottes Werk und Teufels Beitrag möchte ich auch irgendwann mal lesen, allerdings vorher noch Owen Meany.


    Hat Owen Meany irgendwas mit Gottes Werk und Teufels Beitrag zu tun, also gibt es eine Verbindung oder ist das nur deine ganz persönliche Reihenfolge, die nichts mit den Büchern ansich zu tun hat??? :confused:




    @ Fönig:
    Den HP Band habe ich auf deutsch gelesen, bin mal gespannt, was Du berichtest.


    Also, ich habe dieses Buch schon mal gelesen... wiederhole nur die Bücher um auf dem neusten Stand zu seiin, wenn der 7. Band erscheint (naja Band 6 habe ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen, das wird also keine Wiederholung sein)
    Die meiste Zeit über mag ich Band 5, manchmal wird mir das pupertäre Verhalten von Harry etwas zu viel, aber ich befürchte, damit trifft Rowling die Sache der Pupertät leider recht gut... Ich bin kein allzu großer Harry-Cho-Fan und gerade haben die beiden sich mal wieder völlig sinnlos gestritten... diese Szenen nerven mich ein bißchen... aber demnächst, also wirklich in ein paar Seiten nur, müssten Fred und George fliegend zu Schule verlassen, auf diese Szene freue ich mich schon riesig :jumpies:




    HoldenCaulfield: Ist schon Jahre her, als ich die Buddenbrooks las. So weit ich gehört habe, gibt es nächstes Jahr eine Neuverfilmung zu sehen. Ich fühle mich reread-reif für das Buch :smile:.


    Es gibt eine Neuverfilmung (oder besser wird geben), das hört sich ja interessant an... da bin ich mal gespannt...
    Bei mir ist es nun auch schon ein bißchen her, dass ich die Buddenbrooks gelesen habe, aber ich glaube für mich wäre das Buch nichts für eine Lesenacht... Ich habe das Buch in Abschnitten gelesen, also eine ganze Nacht nur dieses Buch wäre mir zu anstrengend...




    Und kurzfristig werd ich mich dann mal abmelden, da ich schnell "genial daneben" anschauen werde.


    Das wollte ich eigentlich auch schauen, aber durch die ganzen Unterbrechungen die ich bis jetzt schon hatte, komme ich gar nicht vorwärts und hier gibt es auch so viel zu lesen :zwinker: da verkneife ich mir das lieber...



    und nun werde ich mich auch mal wieder dem Bücher lesen zuwenden...


    Grüße foenig :blume:

  • foenig
    Yeah noch jemand der den 5. Band mag ^^ Mir geht darin auch ein wenig das Teenie gehabe auf den Keks. Aber ich finde man soll schon auch merken das alle älter sind als im ersten Band *g* Ich freu mich ja schon auf die Verfilmung^^
    Umbridge ist ja eine tolle Figur und ich finde es klasse wie sie sich immer räuspert *g*


    Da ich Thomas Mann s Stil sehr mag freu ich mich auf eine etwas längere Begegnung. Den Zauberberg konnte ich damals ja kaum aus der Hand nehmen *lach* Außerdem komm ich ja immer wieder hier in den PC da sind ja dann eh kleine Pausen dabei.

  • Owen Meany hat gar nichts mit Gottes Werk ... zu tun. Mir gefiel Owen Meany nicht so besonders.


    Igraine hat inzwischen Uther Pendragon kennengelernt und der alte Großkönig wird zu Grabe getragen. Als Uther Igraine anspricht, erkennt sie, dass sie sich schon aus einem früheren Leben kennen und beide erinnern sich an ihre Zeit in Atlantis.


    Die Szene finde ich absolut genial und vor allem wenn man "Das Licht von Atlantis" schon gelesen hat, denkt man da sofort dran. Ein wunderschöner Hinweis auf den anderen Roman.

  • Hallo ihr Lieben !
    Ich tauch auch mal aus der Versenkung auf (passt ja zu meinem Buch *g*)
    An dieser totalen Versenkung und dem" alles um einen herum vergessen" ist "es" schuld .
    Wenn ich vorhin geschrieben habe das es noch rein gar nicht horrormässig ist so ist es dies definitiv , auch wenn dies -das zeichnet sich deutlich ab auf Grund von Anspielungen im Buch - erst der Anfang ist . Ist auch logisch , da ich mich noch in der Gegenwart befinde , also im Jahr 1985 und nicht als die damaligen Taten stattfanden .
    "es" fängt aber wieder an .
    Die sieben Freunde , die sich "Der Club der Verlierer" nennen hat sich damals geschworen "es " zu bekämpfen .
    Nun beginnt in Derry wieder das Grauen , was für sie ein Startsignal ist dorthin aufzubrechen ohne der familie usw. zu sagen wieso und warum .

    Zitat

    Die Zeit dreht sich zurück

    (S.112)


    Das Buch ist recht flüssig geschrieben so das man recht schnell in dem Buch versinken kann .
    Schön ist auch das die Sieben erst mal näher vorgestellt werden , mit ihren Ängsten usw.
    Zu "es" kann ich noch nicht so viel sagen außer das es das Grauen ist , ein Clown mit Luftballons der sagt :

    Zitat

    "Alles schwebt hier unten "

    (S.22)


    So nun wird schwarzer Tee mit Vanillegeschmack getrunken und weitergelesen .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    mit einem Schokocappuccino


    hihi, habe gerade auch auf Cappuccino um geschaltet, werde langsam müde...


    Zitat

    da ich schnell "genial daneben" anschauen werde.


    errinnert mich, daß Boxen läuft...


    Zitat

    Die meiste Zeit über mag ich Band 5, manchmal wird mir das pupertäre Verhalten von Harry etwas zu viel, aber ich befürchte, damit trifft Rowling die Sache der Pupertät leider recht gut...


    Mein Favorit ist nach wie vor Teil 3


    Bin aber super neugierig auf letzten Teil. Habe ja schon das ein oder ander Gerücht gehört, was passieren könnte und was passieren wird... :zwinker:


    Gruß SilkeS.

  • Mein LieblingsHP ist im übrigen auch Teil 3!


    Ansonsten, nö Owen Meany hat gar nichts damit zu tun, ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, sollte ich mir einen Irving NEU kaufen, so wird es auf alle Fälle Owen Meany sein. Keine Ahnung, aber ich glaube das ist was für mich.


    Zu meinem Buch @ Polkadot hm, naja ich bin jetzt ca. auf Seite 250 (glaub ich, das Buch liegt beim Bett) und ja diese Zitate dazwischen find ich manchmal witzig, manchmal nervend. Was mich ein bißchen stört, ich habe keine Ahnung worums eigentlich geht.


    Nochmal HP:
    Ich wollte eigentlich alle Teile nochmal bis zum Juli lesen, wenn der Englische kommt, aber ich befürchte das wird sich nicht ausgehen, oder besser gesagt das geht sich garantiert nicht aus.


    ich bin schon so müde, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich heute arbeiten musste...


    lg
    arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh