>> Spezial-Lesenacht der dicken Bücher ~ 16.06.2007

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 24.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Michelangelo macht sich gerade auf, eine Leiche zu sezieren!


    Aber ich bin doch schon sehr müde, so dass ich mir dieses Kapitel lieber erst morgen, mit genügend Konzentration, zur Gemüte führen werde! Spannend wird es auf jeden Fall! Stone hat wirklich Talent, die Ereignisse und Gedanken der Personen bestens wieder zu geben!!


    Gute Nacht zusammen!! :winken:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo ihr Lieben !
    So ich wandere mal schnell zur LR und dann mach ich auch Schluß , mein Max wird sicher wieder spätestens um 9.00 Uhr mich wecken und unsere Übungseinheit steht an , die ich im Buch noch nachschlagen will .
    Mein Buch ist bis zum dritten Kapitel in diesem Abschnitt mittelmässig spannend . Ich werde dann wohl morgen Abend weiterlesen da ich dann "Lilienblut " wohl beendet habe .
    Liebe Grüße Siri :winken:

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • HoldenCaulfield : "Dracula" von Bram Stoker fand ich aber gut. Sag nicht, dass du das doof fandest. :breitgrins:


    So, ich geh auch gleich schlafen. Viel Spaß noch und gute Nacht. :winken:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Hallo,


    ich glaube ja auch, dass ich die Buddenbrooks nachts lesen könnte :breitgrins:


    Habe erfahren, es gibt verschieden Maori, z.B. Stadtmaori, Tunoe, Pakeha. Vielleicht wird man im Roman noch erfahren, worin die Unterschiede bestehen. Jedenfalls ist Kerewin keine hundertprozentige Maori, weil ihr Großvater Engländer war. Die Maoritanga (=Maorikultur), sei durch die Art wie sie lebe verlorengegangen, sagen die Leute. Man merkt schon, die Autorin lässt einiges aus der Maiorikultur einfließen, z.B. der Glaube, Geister aus Träumen fernhalten zu können.


    Auch fand ich die Beschreibung einer Doppelspirale interessant, die im Fussboden von Joes Wohnung eingeritzt ist. Die Spirale führt zu einem Punkt in die Mitte nach Innen, dann führt eine andere Spirale den Weg zürück wieder nach Außen. Spiralzeichnungen gibt es schon in der Steinzeit.


    Die Müdigkeit siegt. Muss jetzt Schluss machen. Ich freue mich schon jetzt, frisch ausgepennt, fleißig weiterlesen zu können.


    Gute Nacht!
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Hey,
    ich muss nun leider auch aufgeben, da ich doch immer müder werde :grmpf:
    aber ich habe mittlerweile meine heißersehnte Weasley-Zwillings-Abgangsszene gelesen :klatschen:
    Davor fand noch ein Gespräch zwischen McGonagall und Umbridge statt, was auch einfach nur köstlich zu lesen war... natürlich mit lauter 'um um um' von Umbridge
    Hermione und Harry haben gerade Grawp kennengelernt und sind geschockt...
    und ich werde noch ein paar Seiten im Bett weiterlesen und dann friedlich schlafen...


    wünsche euch allen eine Gute-Nacht,
    foenig

  • Ich bin immer noch in der Gezeitenwelt. Inzwischen bin ich dabei, wieder eine neue Stadt in einem neuen Land kennenzulernen; das Autorenteam hat sich da in geographischer Hinsicht ganz schön angestrengt. Wenn ich vom Autorenteam spreche, meine ich Bernhard Hennen, Hadmar von Wieser, Thomas Finn und Karl-Heinz Witzko. Diese vier zum Teil ja nicht ganz unbekannten :zwinker: Autoren haben sich unter dem Pseudonym Magus Magellan zusammengeschlossen, um das große Projekt Gezeitenwelt zu verwirklichen.


    Wie ich schon sagte, gibt es erst die 1. Staffel mit 5 Bänden und ein begleitendes Buch. Alle 5 Bände setzen zur gleichen Zeit ein und schildern eine nie dagewesene Katastrophe, nämlich einen furchtbaren Kometeneinschlag, aber aus Sicht der verschiedenen betroffenen Kontinente, Länder und Völker der Gezeitenwelt. Dabei sind die Szenarien gar nicht so arg phantastische, sondern immer auch ein wenig unserer Erde nachempfunden. So ähnelt zum Beispiel Serkan Katau unserem China, Kurjamea ist eher indisch angehaucht, das merkantilische Imperium würde ich eher als europäisch angehaucht bezeichnen und das Insel-Archipel Coleopa erinnert an Hawaii bzw. die Südsee. Nicht zu vergessen: Esanuk, das eine Art von Indianer beheimatet und daher am ehesten Nordamerika nachempfunden ist. Diese bunte Mischung macht mir sehr viel Spaß und ich bin fasziniert von den vielen Geheimnissen und Rätseln, die sich um diese Völker und Länder ranken.


    Mit dem Kometeneinschlag erwacht plötzlich die Magie und Zauberei zu neuem Leben, und die Menschen machen ganz neue Erfahrungen damit. Bei meinem aktuellen Buch "Das Weltennetz" ist die Magie noch nicht so präsent, aber das wird schon noch. Ein Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Seefahrt, und sehr viele Szenen spielen sich auf Schiffen und an Häfen ab. So, dies ist mein sehr allgemein gehaltener Eindruck von der Gezeitenwelt und dem "Weltennetz" im besonderen, aber ich will ja hier nicht spoilern... :zwinker:


    Saltanah: die Rechtschreibfehler sind mir auch schon aufgefallen! Das ist schon erbärmlich, was der Verlag da bietet. Letztens haben wir ein relativ aktuelles Buch vom gleichen Verlag auf leserunden.de gelesen, das ebenfalls nur so gestrotzt hat vor Rechtschreibfehlern. Auf Wunsch des Autors haben wir sämtliche Fehler, die uns auffielen, in einem eigenen Thread aufgelistet, so dass wenigstens die Taschenbuchausgabe halbwegs fehlerfrei auf den Markt kommt. Du siehst, da hat sich seit 2003 nichts gebessert.... :grmpf:


    Polkadot: hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum, hab vorhin ganz übersehen, dass du hier deinen Einstand gibst! Schade dass dich "Der Historiker" langweilt, aber das muss ja bei mir nicht genauso sein. Wobei, ich habe bereits Stimmen in beide Richtungen gehört; manche fanden das Buch supertoll, und andere wieder sterbenslangweilig. Ich lasse mich mal überraschen, in nächster Zeit komme ich eh nicht dazu.


    @Holden + Saltanah: Ich bin glaube ich bei HP gar nicht bis zum Band 6 gekommen.... :redface: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur bis Band 4 gelesen und dann entnervt aufgehört. Und das lag definitiv nicht am Quidditch, das fand ich nämlich recht nett.


    So, ein bissl was geht noch...auf gehts zu einem letzten Abstecher in die Gezeitenwelt. :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Polkadot
    *g* Ich fand Dracula ganz gut aber irgendwie hatte ich mehr erwartet. ^^ Wobei gerade der Mittelteil des Romans sehr stark ist. Den Schluss fand ich irgendwie nicht so toll.


    Miramis
    Naja ich finde schon das HP etwas überbewertet wird. Ich mein ich mag die Bücher schon sehr aber ich mag haufenweise Bücher noch mehr.
    Ansonsten, ich hätte die Bücher wohl bis heut nicht gelesen wenn ich nich in den zweiten Teil ins Kino gezerrt worden wäre...ich bin nur mit weil es eine Freundin von mir war und sie Geburtstag hatte an dem Tag.


    Ich komme total gut voran und bin total in der Geschichte drin. Woran ich das merke? Am meisten wohl daran das ich anfange mich über die Figuren aufzuregen. Vorallem Tony... sie nimmt es einfach hin das sie jemanden Heiratet den sie absolut nicht leiden kann. Ihre Eltern üben masiven Druck auf die aus. Sie geben den Anschein es seih ihre Entscheidung aber gleichzeitig sprechen sie die ganze Zeit von dieser überaus guten Partie und das dürfe sie nicht abschlagen etc. Ich weiß das dies nur überaus realistisch ist, dennoch rege ich mich darüber auf. Vorallem weil ich Tony gerne mag. Und dabei war sie doch eigentlich in jemanden verliebt... eigentlich ist sie sogar schon schrecklich erwachsen... sie ergibt sich dem unvermeidlichen und weiß das alles andere unrealistisch ist. Aber ich erwarte von ihr schon noch eine Rebellion^^ sonst wär ich von ihr enttäuscht. Ich meine mich auch erinnern zu können dass da noch was kommen wird (ich hab mal den schwarz weiß Mehrteiler gesehen, das ist aber schon eine Weile her)
    Ihr Bruder Thomas hat auch eine Affaire, hätte ich ihm gar nicht zu getraut... naja er geht ja nach Amsterdam. Ich bin schon gespannt wie es den drei Buddenbrooks Sprößlingen weiter ergehen wird. Von Christian hat man in diesem Teil übrigens gar nichts gehört... Thomas Mann hat ihn übrigens seiner Schwester Julia gewidmet als Erinnerung an einen Urlaub an der Ostsee. Denn dorthin flüchtet Tony um für eine Verlobung keine Zustimmung geben zu müssen und verliebt sich in Morten. Einen jungen Idealistischen Studenten. Er ist sogar in einer Verbindung und spricht von Freiheit und Gleichheit. Ich habe teilweise den Eindruck das er selbst nicht so genau weiß was er eigentlich genau meint.

  • Na, noch jemand wach?


    Ich habe gerade einen schönen Spaziergang unternommen, um die helle Sommernacht so richtig zu genießen. Nun wohne ich ja schon einige Jahre in Schweden, aber dass es im Sommer nicht wirklich dunkel wird, erscheint mir immer noch halb unwirklich. Wenn mitten in der Nacht im Norden ein gelber Streifen am Horizont zu sehen ist, und man nicht weiß, ob das noch der Sonnenunter- oder schon der Sonnenaufgang ist, dann ist das schon sehr sonderbar.


    Gleich lese ich noch ein Stück weiter, ob auf dem Sofa oder im Bett muss ich noch entscheiden.


    @Holden:
    Ich sehe schon, dass ich die "Buddenbrooks" irgendwann auch lesen muss. Deine Begeisterung macht richtig Lust auf das Buch.


    Miramis:
    Gibt es das 5. Gezeitenweltbuch eigentlich schon? (Ich bin gerade zu faul, selbst nachzugucken.) Welches war denn das Buch mit den besonders vielen Druckfehlern? Den Fehlerthread möchte ich nämlich gerne mal lesen.


    Euch allen eine a006.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Noch bin ich wach, aber nicht mehr lange.... :schnarch:


    Saltanah: die vielen Rechtschreibfehler wurden in dieser Leserunde gefunden; der Thread "Fehlersuche" hat 3 Seiten!


    Und zur Gezeitenwelt: ja, der Band 5 heisst: "Das Traumbeben" und stammt von Karl-Heinz Witzko.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann gibt es noch ein Taschenbuch mit dem Namen "Das Geheimnis der Gezeitenwelt", da haben alle vier Autoren mitgeschrieben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und im Moment ist erstmal Sendepause; die zweite Staffel ist noch nicht geschrieben worden, weil der Verlag inzwischen ausgestiegen ist und das Autorenteam auf der Suche nach einem neuen Verlag ist. Da kann man nur Daumen drücken...


    Ich bin nun fertig mit "Das Weltennetz" und habe mich noch sehr gut unterhalten mit den letzten Seiten. Es gibt am Schluss nochmal richtig viel Action und ein offenes Ende, was aber nicht stört, weil es gleich weiter mit "Die Purpurinseln" geht. Was für ein Glück... :breitgrins:


    Die helle Sommernacht Skandinaviens habe ich auch schon mal erlebt, nämlich in Norwegen. Diesen gelben Streifen am Horizont habe ich mitternachts fotografiert und ich staune heute noch, wenn ich das Bild wieder anschaue. Unwirklich ist das richtige Wort dafür.


    Ich gehe jetzt aber ganz wirklich ins Bett und wünsche allen, die noch auf sind, eine Gute Nacht! Es war eine nette Lesenacht, obwohl ich ja erst in den letzten Zügen dazugestossen bin. Bis zum nächsten Mal! :winken:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Saltanah
    Das stell ich mir total schön vor! Ich war zwar schon in Schweden aber bei uns war es Nachts immer stock dunkel. Vielleicht waren wir nicht nördlich genug.


    Ich gehe jetzt ins Bett. Dabei habe ich grade übrigens festgestellt dass dies die Lesenacht ist in der ich am längsten durchgehalten habe. Bei den andren bin ich meist spätestens um 12 ins Bett gegangen. Aber heute wollte ich unbedingt ein bischen länger lesen^^ Und siehe da bis Teil 5 bin ich gekommen. Das sind 248 Seiten.


    Im vierten Teil bewahrheitet sich das was Tony schon viel früher über ihren Mann Grühnlich gedacht hat. Er ist ein Hochstapler und war nur auf ihr Geld aus. Seine Papiere waren gefälscht... Zuspät aber immerhin hilft ihr Vater ihr nun und sie darf mit ihrem Kind in das Elterliche Heim zurückkehren. Doch sie trägt es mit Fassung und lässt sich nicht unterkriegen. Und dann ist ihr Bruder auch noch kränklich. Man hat das Gefühl Thomas wird es vielleicht auch nicht mehr so lange machen, einfach weil es irgendwie eher so am Rande erwähnt wird. Ich weiß nicht das ist irgendwie zuu nebensächlich beschrieben das es einem irgendwie ein unangenehmes Gefühl hinterlässt.
    Ich mag Tony übrigens immernoch^^ Man merkt wie erwachsener sie geworden ist, aber sie hat endlich ihre Spitze Zunge wiedergefunden!


    Es ist schon unglaublich wieviel bereits iauf diesen rund 250 Seiten passiert ist. Aber gut es ist ja auch ein Zeitraum von über 15 Jahren beschrieben worden. Auch die 1848 Revolution wird erwähnt auch wenn sie eher gestreift wird und so nebenbei eine kleine Rolle bekommt.


    Jetzt sag ich euch aber entgültig gute Nacht! Schlaft nachher schön!


    Grüße


    HC


    :todmuede:

  • Danke, Miramis! Den Thread werde ich mir mal angucken.


    Ich habe noch ein Stück weitergelesen und festgestellt, dass eine ganz wilde Idee von mir tatsächlich stimmte. Ich sage nur: Pfui, Tongaro; so was macht man nicht!


    @Holden:
    Vielleicht warst du aber auch im August in Schweden oder nicht weit genug im Norden. So richtig hell ist es ja nur die Wochen rund um die Sommersonnenwende, je weiter südlich, desto kürzer ist die Periode der hellen Nächte. Im Schwedischen gibt es den Ausdruck: "die dunklen Nächte im August". Er ist sehr zutreffend; wenn man 2 Monate lang keine richtige Nacht erlebt hat, ist es auf einmal ganz sonderbar, wenn es wieder richtig dunkel wird und die Dunkelheit wirkt dann auch viel intersiver.


    Jetzt fallen mir allmählich aber auch die Augen zu. gaehn

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen :winken:!



    Hermione und Harry haben gerade Grawp kennengelernt und sind geschockt...


    Wer ist Grawp? Lest Du das Buch auf Deutsch? Vielleicht hieß der auf Englisch anders? Oder habe ich tatsächlich schon so viel vergessen? Hiiilfe!



    Also ich fand Christine von King überhaupt nicht langweilig, allerdings war ich glaube ich so um die 16 als ich es gelesen habe, kann sein dass ich da noch empfindlicher aus so was reagiert habe.
    @ Siri
    wenn Du noch mehr von ihm lesen möchtest, würde ich Dir "The Green Mile" empfehlen, vielleicht kennst Du ja den Film? Das finde ich großartig, ist allerdings kein wirkliches Horrorbuch, aber da Du ja genreübergreifend liest (zumindest was ich bis jetzt so mitbekommen habe) dürfte das kein Problem sein.



    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Guten Morgen, ihr habt ja - teilweise - echt lange durchgehalten :winken:


    @Holden: ich stelle mir beim Harry Potter lesen auch immer den Film-Snape vor. :zwinker: Und den den Film-Lucius :breitgrins:


    So, bei mir hat Igraine inzwischen einen Sohn von Uther zur Welt gebracht; Artus. Und Morgaine wurde ihrer Tante Viviane gegeben, die sie in Avalon großziehen und zur Priesterin ausbilden wird.


    Die Szenen auf Avalon sind wunderschön zu lesen, man kann sich die einzelnen Priesterinnen und vor allem die kleine Morgaine total gut vorstellen.

  • Hallo guten Morgen !
    Danke für den Tipp. Das dürfte kein Problem sein .
    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )


  • Guten Morgen :winken:!



    Wer ist Grawp? Lest Du das Buch auf Deutsch? Vielleicht hieß der auf Englisch anders? Oder habe ich tatsächlich schon so viel vergessen? Hiiilfe!


    Grawp ist der Bruder von Hagrid, ein Riese.

  • Guten Morgen :)


    Die Lesenacht hat mir sehr viel Spaß gemacht, wobei ich feststellen musste, dass ich wesentlich weniger gelesen habe als ich vorher geplant hatte... aber ich habe überhaupt nicht bedacht, dass Beiträge schreiben und lesen so zeitaufwendig ist... und dann noch die Störungen am Anfang, so dass ich immer noch knapp 150 Seiten von Harry Potter zu lesen habe und Gottes Werk und Teufels Beitrag noch nicht mal aufgeschlagen habe... ich habe letzte Nacht nur ca. 150 Seiten geschafft :sauer: aber ich denke das liegt auch daran, dass ich wohl in englisch langsamer lese, wobei ich Harry Potter sehr leicht verständlich finde...
    Da Harry Potter gerade aber wieder unglaublich spannend wird, denke ich, dass es nicht mehr lange dauern kann bis ich den Band beendet habe... Gerade sind die O.W.L. Test vorbei und Harry versucht Ron und Hermione zu überzeugen, dass sie Sirius retten müssen...


    Arjuna:
    Stimmt, Grawp ist der "kleine" Halbbruder von Hagrid und ein Riese...
    Ich weiss leider nicht, ob er in der deutschen Übersetzung anders heißt, da ich die Bücher alle auf Englisch gelesen habe...

  • Danke, aber an den Halbbruder kann ich mich selbst jetzt nach Erklärung nur sehr dunkel erinnern, ich glaube da war was mit dem Wald....


    Den Film Lucius finde ich so toll :anbet:


    Lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Danke, aber an den Halbbruder kann ich mich selbst jetzt nach Erklärung nur sehr dunkel erinnern, ich glaube da war was mit dem Wald....


    Ich glaube Grawp spielt auch keine allzu große Rolle, so dass man sich wahrscheinlich auch nur schwer an ihn erinnern kann...
    Gerade hat er Harry und Hermione vor den Centaurs gerettet, aber nun ist er schon wieder verschwunden und ich bin mir nicht sicher, ob er noch mal auftaucht... (nun fehlen mir nur noch 110 Seiten... es wird langsam...)

  • Arjuna
    Hmm.. ich denk es liegt einfach an meinem Geschmack. Ich war bei der Lektüre auch so 15 oder 16. ^^


    Ich hab heut noch nicht weitergelesen, da ich ja noch meinen HarryP. Teil eins lese und durch Foenigs HP 5 Lektüre hab ich gestern richtig Lust bekommen noch ein wenig weiter zu schmökern^^


    Mit meinem Lesepensum gestern bin ich recht zufrieden zumal die Schrift auch sehr klein gedruckt ist.
    Zum Weiterlesen werd ich wohl heute mittag nicht mehr kommen da ich heute die Wohnung auf Fordermann bringen muss- meine Eltern kommen von ihrem Kurztrip aus Dresden wieder.

  • Ich glaube Grawp spielt auch keine allzu große Rolle, so dass man sich wahrscheinlich auch nur schwer an ihn erinnern kann...
    Gerade hat er Harry und Hermione vor den Centaurs gerettet, aber nun ist er schon wieder verschwunden und ich bin mir nicht sicher, ob er noch mal auftaucht... (nun fehlen mir nur noch 110 Seiten... es wird langsam...)


    Genau das war es was mich ein bißchen am 5. Teil gestört hat, alles spielt sich auf den letzten paar Seiten ab. Du denkst schon es kommt kein "Finale" mehr und auf einmal geht alles Schlag auf Schlag und das Buch ist aus. Zumindest ist es so in meiner Erinnerung.


    @ HoldenCaufield
    Ich bin eigentlich sonst gar kein "Horrorleser", aber King hat es mir damals echt angetan. Klar, ist alles Geschmackssache, außerdem alles von ihm gefällt mir jetzt auch nicht unbedingt.



    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh