Rebecca Gablé - Das Floriansprinzip

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Heiliger Florian, verschone mein Haus, zünde lieber das Dach meines Nachbarn an Das ist das Motto, nach dem der Müll unserer Gesellschaft in die dritte Welt entsorgt wird: aus den Augen, aus dem Sinn und es kümmert mich nicht, wenn sich andere Länder damit vergiften. So denkt auch Mark Malecki, denn die Probleme in seiner kleinen Familie sind groß genug: seine Exfrau versucht, ihm die Kinder wegzunehmen, das Geld ist immer knapp und das ohnehin komplizierte Verhältnis zu seiner Freundin wird durch deren attraktiven Kollegen gefährdet. Doch dann kommt seine Chance, wieder bei Sarah zu punkten, denn sie bittet ihn um Hilfe in einem vermeintlichen Versicherungsbetrug...


    Meine Meinung


    Mark Malecki ist nicht der typische Ermittler, er ist ein ehemaliger Versicherungsangestellter, der sich jetzt mit dem Restaurieren alter Motorräder über Wasser hält. In die Ermittlungen um den Versicherungsbetrug steigt er nur ein, weil ihn seine Freundin darum bittet. Viel lieber würde er das gespannte Verhältnis zu seinen Kindern wieder normalisieren und mit ihnen in Urlaub fahren. Aber dann verschwindet Sarah und die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen.


    In diesem Krimi geht es viel mehr als nur um Mord und Müllschieberei. Rebecca Gable schreibt von dem komplizierten Verhältnis von Sarah und Mark, die sich zwar lieben, die aber auch große Schwierigkeiten haben, sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Sie erzählt vom Leben als alleinerziehender Vater mit zwei aufmüpfigen Kindern und den ständigen Geldsorgen. Die schodderige Art, in der Mark Malecki seine Geschichte erzählt finde ich herrlich, deshalb bekommt das Buch von mir
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Bei der Bewertung pendelte ich lange zwischen 2 und 3 Sternen hin und her. Einerseits gab das Buch an Spannung nicht so viel her, wie ich erhofft habe. Dafür punktet es mit einem hochinteressanten Motiv: Der illegalen Müllentsorgung (darüber habe ich im Buch auf einiges gelernt). Mark Malecki fängt gerade erst an zu recherchieren, als es den Kriminellen bereits zu heiß wird und sie holen zu einem Schlag gegen Mark und Sarah aus. Mark bleibt hartnäckig und will ohne Polizei auf eigene Faust das Problem lösen.
    An einem Punkt der Geschichte schalten sich Umweltaktivisten ein, die Mark vor ihren Karren spannen und ebenfalls seine Hilfe erhoffen. Dadurch bekommt die Geschichte, die eigentlich fast zu Ende sein könnte, eine Wendung und Mark steigt nochmal in den Ring.


    Mark Malecki wird nur ausgenutzt: Erst von der Exfrau. Die ist froh, die Kinder los zu sein und kümmert sich nur dann um sie, wenn sie Eindruck machen möchte oder Mark den Eindruck bekommen soll, er sei kein allzu guter Vater. Dann von Sarah. Die verliert durch einen Versicherungsfall etwas an Boden und will diesen mit Marks Hilfe wieder zurück gewinnen. Dabei ist es ihr egal, dass Mark früher oder später auf den ungeliebten Ex-Chef treffen wird und die Gefahren für ihn ignoriert sie gleich mit. Zuletzt die Umweltaktivisten. Die kennen die Vorgeschichte - und bitten Mark dennoch um Hilfe. Und fragen nicht einmal so sehr direkt, sondern gehen den subtilen Umweg über die Kinder. Für das, was sie vorhaben, hätte es ein verdeckter Ermittler auch getan.


    Mark hat ein großes Problem: Er kann nicht Nein sagen, hat Probleme mit Kompromissen und Vorgesetzten und kennt auch kein Maß. Er ist permanent am Trinken, hat zum Glück aber Kinder, die ihn lieben und schätzen und die ihn zu nehmen wissen. Außerdem sind sie ganz schön clever und durchschauen die Manöver ihrer Mutter. Gegen die nehmen sie ihren Vater nach Leibeskräften in Schutz.
    Angesichts der Sachlage wäre jeder klar denkende Mensch spätestens bei der ersten Personenverletzung ausgestiegen und hätte die Behörden eingeschaltet. Da wurde das Buch etwas unglaubwürdig für mich, da meiner Meinung nach kein Grund mehr bestand, in die Geschichte einzugreifen. Ich fand Mark einfach nur noch dumm und leichtsinnig.


    Dass Sarah und Mark zueinander finden? Ein Wunder. Beide leben in eigenen Welten, die sich stark von der des anderen unterscheiden und die zwei kriechen umeinander, ohne so recht zu Potte zu kommen. Ich werde bei Gelegenheit wahrscheinlich noch den Vorgängerband mit Malecki lesen, aber auf einen Nachfolgeband bin ich - zugegeben - nicht so scharf.


    2ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • ACHTUNG: Die folgende Rezension bezieht sich auf die gekürzte Hörbuchsusgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mark Malecki ermittelt wieder. Die in Müllschiebereien verwickelten Bösewichte schrecken scheinbar selbst vor Mord nicht zurück. Auch Marks Privat- und Familienleben wird ordentlich durchgerüttelt.


    Mark Malecki, bereits bekannt aus Rebecca Gablés Vorgängerroman "Jagdfieber", ist nach wie vor kein professioneller Ermittler.

    In der Hörrunde, an der ich teilnehmen durfte, erinnerte er dennoch manche an Schimanski und mich, ob seiner unnahbaren coolen Art und seiner Fähigkeit jeden auflaufen zu lassen, an Philip Maloney.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man "Jagdfieber" überhaupt nicht kennen muss um "Das Floriansprinzip" folgen zu können.


    Umweltverbrechen and Sex sell in unserer derzeitigen Gesellschaft. Von beidem hat der Roman ein wenig zu bieten.

    Allerdings fand ich ihn als "Krimi" nicht besonders spannend. Von Drittel zu Drittel erhöht sich die Spannung zwar, sie verläuft sich aber auch jedesmal wieder im Sande von Maleckis privaten Familienproblemchen. Möglichkeiten als Leser selbst lösungsorientiert miträtseln zu können, sind kaum vorhanden. Der Roman bleibt oberflächlich und weitschweifig.


    Auch fand ich, dass der Inhalt nicht hält, was der Klappentext verspricht. Denn das Thema "Illegale Müllentsorgung" bzw. Umweltverbrechen ist gar kein aktiver Hauptbestandteil der Story. Zu diesem Thema hätte ich mir nach Lektüre des Klappentextes mehr gewünscht.


    Der Sprecher Simon Jäger (man kennt ihn als Stimme von Heath Ledger, Matt Damon, u.a.) macht einen sehr guten Job. Seine wohldurchdachte Leseinterpretation verleiht jedem Charakter Individualität und jeder Situation Bildhaftigkeit.



    Fazit: Nach meinem Dafürhalten hält der Roman nicht, was der Klappentext verspricht. Der Sprecher ist top, aber der Aufbau des "Krimis" merkwürdig weitschweifig und oberflächlich, so dass der Spannungsbogen eher flach bleibt.

    3ratten

  • Rebecca Gablé



    Das Floriansprinzip



    Mark Malecki 2



    Die Geschehnisse aus dem ersten Teil „Jagdfieber“ liegen zwei Jahre zurück, aber Mark hat immer noch häufig Alpträume. Er hat sich inzwischen mit einem Garagenbetrieb selbständig gemacht: Er restauriert alte Motorräder. Seinen alten Beruf vermisst er nicht, mit den Kindern ist alles einigermaßen im Lot, Exfrau Ilona nervt auf erträglichem Level. Aber mit Sarah läuft es nicht besonders, denn Sarahs Kollege Bodo, ein Schönling, macht ihr schöne Augen, und Mark plagt die Eifersucht.



    Als Sarah sich an Mark wendet, weil sie ein größeres Problem im Job hat, wittert er seine Chance, wieder Boden gutzumachen. Ziemlich offenkundig scheint es sich um einen Versicherungsbetrug zu handeln, und Mark zieht los, um Licht in die Sache zu bringen. Selbstverständlich ist er in kürzester Zeit in brutale Schlägereien, lebensgefährliche Aktionen, Betrug internationalen Ausmaßes und ähnliche Probleme mehr verwickelt.



    In diesem Teil hat Mark seine Aggressionen deutlich besser im Griff, wodurch ich ihn wesentlich eher ertragen konnte. Die Geschichte ist temporeich und spannend. Mag auch nicht alles wirklich glaubwürdig gewesen sein, habe ich mich trotzdem gut unterhalten gefühlt.



    4ratten



    Bechdel-Test:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.