Douglas Preston / Lincoln Child: The Book of the Dead (deutsch: Maniac)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tirah.

  • Douglas Preston / Lincoln Child: The Book of the Dead


    deutscher Titel: Maniac - Fluch der Vergangenheit



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe:
    Ein FBI-Agent, weggeschlossen in ein Hochsicherheitsgefängnis - für einen Mord, den er nicht begangen hat.


    Sein brillianter, psychotischer Bruder - im Begriff, ein schreckliches Verbrechen zu begehen.


    Eine junge Frau mit außergewöhnlicher Vergangenheit - am Rande des Zusammenbruchs.


    Ein uraltes ägyptisches Grab mit einem rätselhaften Fluch - zu bestaunen anläßlich einer Prominenten-Gala in New York…




    Allgemeines:
    Um Agent Pendergast sind folgende Romane erschienen:


    1. Relic - Museum der Angst = Relic
    2. Attic = Reliquary
    3. Ritual = Still Life with Crows
    4. Formula = Cabinet of Curiosities
    5. Burn Case = Brimstone
    6. Dark Secret = Dance of Death
    7. Maniac - Fluch der Vergangenheit = The Book of the Dead
    8. ? = The Wheel of Darkness


    Die Bände 5 bis 7 bilden die "Diogenes-Trilogie".
    Übrigens hatten einige Leute hier im Forum eine Leseprobe zu „Maniac“ gelesen. Leider weist der Verlag dabei nicht darauf hin, daß es sich um den dritten Teil einer Trilogie handelt.


    Apropos Verlag: Ein ewiges Rätsel wird es mir bleiben, warum der Knaur-Verlag den deutschen Ausgaben englische Titel gibt - und wenn schon, warum er dann nicht gleich die Originaltitel übernimmt? :confused:



    Beurteilung:
    "The Book of the Dead" bildet den Abschluß der "Diogenes-Trilogie" und löst einige Fragen: Wird Agent Pendergast tatsächlich verurteilt? Kann Diogenes seinen lange geplanten großen Coup ausführen? Finden Vincent D'Agosta und Laura Hayward wieder zusammen? Was wird aus Viola Maskalene und wie geht es mit der geheimnisvollen Constance weiter?


    Es ist ein würdiger Abschluß der Reihe - gekonnt gemacht, überaus spannend und mit einer Atmosphäre, die einen sofort gefangennimmt.
    Allerdings habe ich selten einen Autoren gelesen, der sich so gekonnt bei sich selbst bedient hätte: der Großteil des Buches spielt im New Yorker Museum of Natural History und erinnert stark an "Relic". Da ich "Relic" aber sehr mochte, hat mich das nicht weiter gestört. :)
    Einiges erschien mir zwar nicht unbedingt logisch, aber das waren wirklich nur Kleinigkeiten.
    Insgesamt ist es ein sehr spannender und sehr lesenswerter Roman, genau richtig zum Abtauchen! Glücklicherweise endet dieser Band nicht mit einem solchen Cliffhanger wie die Vorgängerromane (so ganz konnten's die Autoren aber doch nicht lassen ;) ), ich bin aber doch sehr gespannt auf die Fortsetzung! Die wird übrigens "The Wheel of Darkness" heißen und am 28.August als englische Ausgabe erscheinen.




    Meine Wertung:
    5ratten und damit :tipp:




    deutscher Titel: Maniac - Fluch der Vergangenheit (erscheint am 22.08.2007)
    Kategorie: Thriller
    Taschenbuch
    Warner
    600 Seiten
    ISBN: 9780446618502

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ah wie schön - Tirah hat mal wieder einen Preston/Child gelesen :smile:


    Na da kommt ja einiges zusammen, was ich sehr mag: Handlungsschauplatz Museum, Pendergast *g*, Ägypten... Ich muss dringend mal wieder einen Preston/Child lesen. Lieben Dank auch für die Liste der Pendergast-Romane!