Rolf Vollmann: Die wunderbaren Falschmünzer. Ein Roman-Verführer 1800-1930.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katia.

  • Das sind m.M.n. 16 zu viel :breitgrins: . Neben der "Chronik" (für den Raabe-Anfänger) würde ich (so aus dem Stand) nur noch empfehlen: "Stopfkuchen" (der vielleicht genialste Roman der Weltliteratur!), "Die Akten des Vogelsang" (die "Sperlingsgasse" in der reifen Version) und "Altershausen" (leider unvollendet). Ähnlich wie Dickens wird Raabe mit zunehmendem Alter immer realistischer (und somit auch pessimistischer ;)).


    Gut schauen wir mal was Vollmann zu den anderen Büchern schreibt. Ich zitiere nur ausschnittsweise:


    1891: ...Stopfkuchen... Raabe hielt dieses Buch für sein bis dahin wenigstens bestes, das müssen wir natürlich nicht; der Roman ist aber technisch brillant erzählt, und nicht so sehr wie sonst täuscht diesmal der wie sein Titelheld äußerlich bieder-behäbige Stil über die Düsternis des Erzählten hinweg - wirklich erlaubt nur die auf dem wegfahrenden Schiff ja unabwendbare Rückblendentechnik dem Erzähler jene Balance, die Raabe, der Erzähler hinter dem Erzähler, hier braucht. (zudem lange Fußnote über die Analyse von Werner Fuld zu diesem Roman)


    1896: Von Raabe erscheinen die Akte des Vogelsangs, das schönste und genialste seiner Bücher; ...


    1902: Raabe schreibt sein allerletztes Buch nicht fertig und lässt es dann liegen, Altershausen, wie Alte Nester eine Reise zurück in die Jugend, jetzt aber ist dahinten alles erstarrt und leblos, es geht dahinten gar nichts, tote Welt nur; und der Reisende, auch hier ein unverkennbares alter ego des Autors, ist nun ganz ortlos, denn seine eigne Zeit ist auch keine, in die er noch gehören will. Wohin nun? Kein Wunder, dass Raabe jetzt aufhört.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ich habe mir den Vollmann nach der ganzen vollmundigen Werbung hier übrigens zugelegt. Ich habe mal an verschiedenen Stellen reingelesen. Macht tatsächlich einen guten Eindruck. :zwinker:
    Leider habe ich die Taschenbuchversion gekauft. Die ist sehr lieblos bearbeitet worden. Da sind Fehler im Zeichensatz und einige Seiten sind ganz durcheinandergekommen, da man das Format der Hardcoverversion auf die Taschenbuchversion gequetscht hat. :sauer:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Ich habe mir den Vollmann nach der ganzen vollmundigen Werbung hier übrigens zugelegt. Ich habe mal an verschiedenen Stellen reingelesen. Macht tatsächlich einen guten Eindruck. :zwinker:
    Leider habe ich die Taschenbuchversion gekauft. Die ist sehr lieblos bearbeitet worden. Da sind Fehler im Zeichensatz und einige Seiten sind ganz durcheinandergekommen, da man das Format der Hardcoverversion auf die Taschenbuchversion gequetscht hat. :sauer:


    Glückwunsch. Die Erstauflage aus der Anderen Bibliothek in zwei Bänden ist auf Amazon Marketplace noch zu bekommen. Sogar noch neuwertige Exemplare. Ist nicht ganz so günstig wie das TB, aber der damalige Neupreis lag meiner Erinnerung nach bei ca. 70 DM je Band. Die einbändige Erfolgsausgabe (ich glaube, die hat keinen zweifarbigen Druck) gibt es dort neu für 39,90 EUR.


    Gruß, Thomas


  • Was müsste man gelesen haben? "Père Goriot", "Les contes drolatiques", "La peau de chagrin", "Illusions perdues", eventuell "Splendeurs et misères des courtisanes" (obwohl ich's da nie über die ersten 30 Seiten hinaus geschafft habe ...).


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    auf jedenfall noch "Verlorene Illusionen" ( dass gerade dieser in deiner Aufzählung fehlt, wundert mich :rollen:) + "Ma cousine Bette"


    Liebe Grüße
    mombour

  • auf jedenfall noch "Verlorene Illusionen" ( dass gerade dieser in deiner Aufzählung fehlt, wundert mich :rollen:) + "Ma cousine Bette"


    Liebe Grüße
    mombour


    Die Kusine kenne ich nicht; ergo halte ich sie auch nicht für empfehlenswert ;) ... Die Illusionen wirst Du in meiner Aufzählung überlesen haben ... ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • auf jedenfall noch "Verlorene Illusionen" ( dass gerade dieser in deiner Aufzählung fehlt, wundert mich :rollen:) + "Ma cousine Bette"


    Die Kusine kenne ich nicht; ergo halte ich sie auch nicht für empfehlenswert ;) ... Die Illusionen wirst Du in meiner Aufzählung überlesen haben ... ;)


    oh :redface: ja, überlesen, pardon.


  • Ich habe mir den Vollmann nach der ganzen vollmundigen Werbung hier übrigens zugelegt. Ich habe mal an verschiedenen Stellen rein gelesen. Macht tatsächlich einen guten Eindruck. :zwinker:
    Leider habe ich die Taschenbuchversion gekauft. Die ist sehr lieblos bearbeitet worden. Da sind Fehler im Zeichensatz und einige Seiten sind ganz durcheinander gekommen, da man das Format der Hardcoverversion auf die Taschenbuchversion gequetscht hat. :sauer:


    Mich habt Ihr mit diesem Thread auch verführt und der Herr Vollmann liegt schon wochenlang auf meinem Nachttisch und wird immer wieder "beschmöckert". Und nach BigBens Kommentar bin ich um so froher mir die einbändige Erfolgsausgabe über booklooker besorgt zu haben. Hat 20 € gekostet - also gar nicht so viel mehr als das Taschenbuch :smile:


    All dem Lob kann ich mich nur anschließen, Vollmann hat so eine humorige aber doch informative Art zu schreiben, dass es richtig Spaß macht das Buch in die Hand zu nehmen. Sicher werde ich noch Monate brauchen um das Buch so nebenbei durchzulesen, aber es wird mich auch lange hinterher zum Nachschlagen und Erinnern begleiten.


    Katia