Robin Cook - Narkosemord

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prombear.

  • Robin Cook
    Narkosemord
    OT: Harmful Intent (1990)



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Autor
    Robin Cook wurde 1940 in New York geboren. Er studierte an der medizinischen Fakultät der Columbia University und absolvierte seine Assistenzzeit an der Harvard University. Bisher sind von Cook mehr als 20 Bücher veröffentlicht worden. Heute lebt Cook als Schriftsteller mit seiner Frau in Florida.


    Inhalt
    Während eines Kaiserschnittes stirbt die junge, kerngesunde Mutter. Der für sie zuständige Anästhesist Dr. Jeffrey Rhodes ist ratlos, denn er ist sich keines Fehlers bewusst. Die Gerichte sehen dies jedoch anders, Rhodes wird wegen eines Kunstfehlers und wegen Totschlags verurteilt. Seine Karriere, sein Leben, alles zerstört durch einen Fehler den er gar nicht begangen hat. Als er gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wird, beginnt er auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Unterstützt wird er dabei von der Krankenschwester Kelly Everson. Schon bald stößt der Arzt auf Hinweise, die auf ein grausames Verbrechen deuten und bringt sich mit seinen hartnäckigen Nachforschungen dabei in Lebensgefahr....

    Meinung

    Wie auch die anderen Bücher des Autors, ist auch dieses mit vielen medizinischen/biologischen/pharmakologischen Fachausdrücken, Medikamentennamen und Behandlungsmethoden gespickt. Wer sich an so etwas stört, sollte lieber die Finger von Cooks Büchern lassen. Ich als medizinisch interessierte Biologiestudentin wäre ohne Wikepedia auch manchmal angestanden. Zartbesaitete Leser sollten manche Absätze überspringen, um zu vermeiden, dass sich ihnen der Magen umdreht. Ich brauche hier nur an einen Beutel voller Organe zu denken, welcher als Wurfgeschoss missbraucht wird. :zwinker:


    Der Autor hat die Charaktere klar gezeichnet, die Protagonisten Jeffrey und Kelly muss man einfach ins Herz schliessen. Der Leser erfährt schon bald wer der Bösewicht ist und begleitet ihn von Zeit zu Zeit bei seinen Aktivitäten. Auch diese Person ist sehr gut gezeichnet, allerdings überkommt einem nicht gerade eine grenzenlose Sympathiewelle für sie sondern eher Ekel. Das Wissen um die Identität des Bösewichts tut der Spannung aber keinen Abbruch.


    Zum Schluss gibt es nochmals eine kleine Überraschung mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.


    Gute Unterhaltung, flüssig geschrieben und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Nie verliert sich der Autor in nebensächliche Details die einen langweilen. Aber von Cook, dem Meister des Medizin-Thrillers, welcher mit fachlicher Korrektheit brilliert, bin ich auch nichts anderes gewohnt. Allerdings muss man nach dem Lesen seiner Bücher damit rechnen, einige Zeit einen Bogen um Ärzte bzw. Krankenhäuser zu machen. Und speziell bei diesem Buch sollte die Leserin nicht unbedingt schwanger sein :zwinker:



    4ratten

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Oh!! :klatschen:
    Das hier ist mein Lieblings-Cook. Ich hab den schon vor Jahren gelesen, sogar zweimal, weil ich so begeistert war.
    Also meiner bescheidener Meinung nach ist das der beste Cook, dem kein anderer nahe kommt (und das sag eine, die schon viele Cooks gelesen hat). :zwinker:


    5ratten

    [CENTER]Das Leben ist zu kostbar, <br />um es dem Schicksal zu überlassen.<br />(Deus X. Machina)