Richard Laymon - Die Insel / jugendgefährdend?

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 54.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondpilz.

  • Genau das meine ich.....allerdings richtet sich die Gewalt dort gegen Kinder, ich finde deshalb Evil um einiges schlimmer als "Die Insel".

    zuletzt gelesen<br />J.Katzenbach &quot;Die Anstalt&quot;<br />Richard Laymon &quot;Die Insel&quot;<br />Sebastian Fitzek &quot;Die Therapie&quot;<br />J.Katzenbach &quot;Der Patient&quot;<br />Jack Ketchum &quot;Evil&quot;

  • In "Die Insel" richtet sich auch Gewalt gegen Kinder.


    Auf fast jeder Seite in dem Buch geht es um sexuelle Phantasien(zwischen Erwachsenen). Kann ich mit umgehen.
    Aber NUR das Kapitel in dem das 14jährige Mädchen vorkommt wird bis ins kleinste Detail beschrieben.
    Dabei handelt es sich auch nicht mehr um Phantasien.Die Sexszenen zwischen den Erwachsenen sind dagegen harmlos.


    Der Leser wird nicht darauf vorbereitet.Du schlitterst hinein und bist auf einmal mittendrin.
    Selbst wenn man dann das Buch weglegt,bleibt das Gefühl im Bauch.


    Ich finde auch der Titel "HeyneHardcore" rechtfertigt solchen Inhalt nicht.


    Zwischen Gewaltszenen und Gewaltverherrlichenden Szenen besteht meiner Meinung nach ein Unterschied.
    Wenn dann noch Kinder ins "Spiel" kommen erst recht.


    Das meint auch das für meinen Ort verantwortliche Jugendamt und stellt bei der Bundesprüfstelle den Antrag das Buch auf die rote Liste setzen zu lassen.

  • Und als nächstes werdet Ihr Choderlos de Laclos' Gefährliche Liebschaften verbieten, Poes Schriften (weil er seine 13-jährige Cousine geheiratet hat, dann die Venus im Pelz (weil wir ja schon mal am Verbieten sind), dann ...


    :kotz:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Nein. Es mag sogar - literarisch-künstlerisch gesehen - ziemlich nahe am Bodensatz sein. Trotzdem: Ich bin prinzipiell gegen Bücherverbote aus angeblich pornografischen Gründen. So lange keine echten Kinder involviert sind, kann uns die Phantasie von Autor und Leser sch...egal sein.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich denke , der Leser/ Käufer sollte wissen und entscheiden können für was er/sie sein/ihr Geld ausgeben möchte....und womit er/sie sich entspannen möchte........
    und das weiß er/sie nur wenn er/sie hinreichend informiert wird.(Sei es über das Cover(auf dem nichts steht) oder über die Buchhandlung(die aber selber nichts über diese Reihe wissen-habe ich überprüft))


    Der Antrag ist gestellt und für jeden den es interessiert berichte ich über das weiterkommen.


    Sandhofer und alle anderen.....geht in den nächsten Buchladen und lest euch das von Mir beschriebene Kapitel durch...am besten das ganze Buch......
    (bitte nicht kaufen -könnte sonst der Eindruck entstehen das Buch wäre beliebt :smile:)

  • Ich muss das Kapitel nicht lesen, um der Meinung zu sein, dass die Beschreibung von Gewalt in einem Buch anstößig sein mag, vielleicht sogar Abscheu erregend, verwerflich und was weiß ich noch alles sein kann, aber noch lange kein Verbot und - was eingangs ja quasi gefordert wurde - erst recht keine Bestrafung des Autors zur Folge haben darf. Dabei ist es auch völlig egal, was Thema dieser Schilderungen ist. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen der Beschreibung von Gewalt gegen Erwachsene, Kinder, Tiere, Pflanzen oder Mineralien. Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Herden der Muttertiere geht, solltet ihr euch eines klarmachen: Man kann gegen jegliche Form von Gewalt sein (wie ich), Gewalt gegen Kinder für eines der schlimmsten vorstellbaren Verbrechen halten (nochmal fingerheb) und trotzdem kein Problem mit entsprechenden Büchern/Filmen/Games/was auch immer haben. Solange diese nicht andere dazu aufrufen, Gewalt auszuüben, und solange keine real ausgeübte Gewalt (Stichwort Snuff-Videos) gezeigt wird.

  • Ich habe aus reiner Neugier mal in meiner Buchhandlung betreffendes Buch "Die Insel" angesprochen.
    Es nicht erst ab 18 da kein Vermerk vom Verlag vorliegt. Da es inhaltlich etwas "härter" ist, hat man es in dieser Buchhandlung in die Abteilung "Horror" gestellt.


    Was soll passieren wenn jemand solch ein Buch liest?
    Steigt die Gewalt gegen Kinder? Wohl kaum wegen einem Buch.


    Es ist auch toll wenn das Jugendamt sich um solch einen Mist anstelle von realen Fällen kümmert.

  • Als "Privatperson" kann man leider solch einen Antrag nicht stellen.


    Es ist auch nicht so, das ich jetzt mit meinem "Mist" die ganze Jugendabteilung unseres Amtes außer Bertrieb setzen würde.
    Ich denke Grad beim Thema - Kindesmißbrauch- sollten alle etwas sensibler werden.


    Man muss davon ausgehen das auch Minderjährige diesen Sch..... zu lesen bekommen-weil nämlich niemand auf den Inhalt aufmerksam macht.

  • Die Gefahr, dass Minderjährige gerade dieses Buch lesen kann aber nicht soooo groß sein.
    Das Buch wird nicht herausragend beworben sondern liegt in einer kleinen Anzahl im Laden aus. Ich denke da gibt es andere Gefahren für Minderjährige.


    Ich habe auch als Minderjährige begonnen Horrorbücher zu lesen und komme immer noch ohne Kettensäge durchs Leben.


    Meine Buchhändlerin hat nach der Lektüre von Kate Pepper schlecht geschlafen. Auch ein Fall für die rote Liste?


    Geht es nicht eher darum, dass Dich der Inhalt geschockt hat da das Buch nichts mit dieser TV-Serie gemein hat?


    Ich sehe es übrigens wie Kringel und finde Kindesmissbrauch genauso schlimm wie Erwachsenenmissbrauch, Rassismus, usw. ich mache da keinen Unterschied.

  • In Hinblick auf den Inhalt hat das Buch eher genervt. Geschockt hat mich dieses eine Kapitel und die Art und Weise wie der Autor damit umgegangen ist.

  • Ich denke Grad beim Thema - Kindesmißbrauch- sollten alle etwas sensibler werden.


    Und sich z.B. um Themen kümmern wie "zunehmendes Kampfsaufen bis zum Koma" oder "Mobbing und sexuelle Belästigung (bis hin zur Vergewaltigung!) unter Jugendlichen im selben Schulhaus" - notabene waren die Täter nicht dafür bekannt, dass sie intensiv gelesen hätten. Eher dafür, dass sie die eigenen Taten gefilmt und dann via Handy untereinander verbreitet haben ...


    Aber sich über ein Buch zu erregen, ist natürlich einfacher ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich glaube auch nicht, dass ein Buch zur Gewalt auffordern kann. Alles auf die bösen Spiele abzuschieben ist natürlich auch recht einfach. Tatsache ist aber, dass die Gewalt stetig zunimmt. Dagegen sollte man was tun, nicht irgendwelche Bücher verbieten.


    Jugendliche greifen eher zur Fernbedienung und ziehen sich einen blutigen Streifen rein. Dagegen solltest du vielleicht mal vorgehen, Ruinenqueen, nicht gegen ein Buch dass dich eben geschockt hat.
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass gewaltbereite Jugendliche gerade dieses Buch lesen.


    Katrin

  • Ich habe auch "die Insel" gelesen und habe daran nichts auszusetzten. Ich finde es teilweise witzig, manche Szenen wie mit den Mädchen in den Käfigen ist zwar übertrieben, aber der Autor wird seine Gründe gehabt haben :rollen:
    Der Schreibstiel gefiel mir auch, war mal eine kleine Abwechslung...

  • hallo!


    ich habe die unterhaltung jetzt hier mal mitverfolgt und möchte nun auch was loswerden.
    ich kann das buch jetzt nicht beurteilen, da ich es nicht gelesen habe... doch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein buch es verdient hat verboten zu werden, nur weil es schockiert und vielleicht themen aufgreift die unfassbar schlimm sind und diese genau beschreibt.
    man müsste die einstellungen des autors kennen um darüber in diesem maße zu urteilen bzw. von einem verbot zu sprechen.
    ist das ganze vielleicht ein "aufrüttel"-buch? ein buch, das sich an dieses tabuthema (ja es ist halt leider noch so *seufz*) auf eine ganz andere (und für viele nicht verständliche) art und weise heranmacht?


    hmm... aber wie gesagt. ich habe das buch nicht gelesen, aber vielleicht werde ich mir irgendwann wirklich eine "richtige" meinung darüber bilden indem ich mich danach umschaue.


    alles liebe
    mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Ich habe mich jetzt nun auch mal durch diesen Thread gelesen und nein, ich habe dieses Buch nicht gelesen
    aber sicher schon andere seiner Art. Zum Teil auch mit wahren Hintergründen, wie z. B. Truidi Chase "Aufschrei".


    Ich bin generell gegen die Zensur freier Meinungsäußerungen, wozu für mich natürlich auch
    Bücher gehören.
    Wo kämen wir denn da hin ?
    Bzw. (wie hier schonmal jemand erwähnte) soweit waren wir in Deutschland leider schon einmal.



    Ich muss das Kapitel nicht lesen, um der Meinung zu sein, dass die Beschreibung von Gewalt in einem Buch anstößig sein mag, vielleicht sogar Abscheu erregend, verwerflich und was weiß ich noch alles sein kann, aber noch lange kein Verbot und - was eingangs ja quasi gefordert wurde - erst recht keine Bestrafung des Autors zur Folge haben darf. Dabei ist es auch völlig egal, was Thema dieser Schilderungen ist. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen der Beschreibung von Gewalt gegen Erwachsene, Kinder, Tiere, Pflanzen oder Mineralien. Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Herden der Muttertiere geht, solltet ihr euch eines klarmachen: Man kann gegen jegliche Form von Gewalt sein (wie ich), Gewalt gegen Kinder für eines der schlimmsten vorstellbaren Verbrechen halten (nochmal fingerheb) und trotzdem kein Problem mit entsprechenden Büchern/Filmen/Games/was auch immer haben. Solange diese nicht andere dazu aufrufen, Gewalt auszuüben, und solange keine real ausgeübte Gewalt (Stichwort Snuff-Videos) gezeigt wird.


    Eben, da steckt alles drin, was es für mich zu sagen gibt.
    Muß ja jetzt nicht alles nochmal wiederholt werden :zwinker:


    Wenn man sich zu "zart besaitet" fühlt, ob im Kino, der Literatur oder auch im richtigen Leben hat von uns doch wohl
    jeder zum Glück noch soviel Freiheit jederzeit damit zu brechen.

    Doch einen Künstler zensieren zu wollen, nur weil es eben nicht "meinem Geschmack" entspricht, ist für mich schon sehr provokant,
    was ja auch dieser Thread hier mal wieder aufzeigt.


    Ich kann nur hoffen, das dieses Buch auch weiterhin für über 18 jährige frei zu haben sein wird.


    Wo kommen wir denn hin, wenn alles und jedes verboten wird.
    Ich fühle mich hier in Deutschland ohnehin schon viel zu sehr entmündigt vor lauter Verboten, als ob man nicht alt
    genug ist, sein Leben selbst in den Griff zu bekommen.

    Grüssle
    Marion :winken:, die hier herausspürt, das hier sowieso fast alle der selben Meinung sind :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Hallo zurück.........


    wenn dieses Buch auf die "rote Liste" kommt dann ist es ab 18!
    Momentan kann es JEDER kaufen (Ja - es gibt auch Bücher außerhalb von Amazon)
    Ich kann mit Gewaltszenen und dergleichen umgehen...bin ja auch schon ein großes Mädchen.....


    Um es nochmal zu sagen bzw.schreiben....NICHTS auf dem Buch deutete in diese Richtung.
    Um das zu glauben muß man es kennen.
    Ich würde allen die es nicht kennen gerne die Beschreibung des Klappentextes vorstellen aber mein Exemplar liegt beim Jugendamt.


    Ich wollte dieses Kapitel nicht lesen aber einen Text kennt man erst wenn man ihn gelesen hat und dann ist es zu spät.
    Dann ist man mittendrin....zuerst ungläubig dann fassungslos dann hoffnungsvoll das alles seine gerechte Strafe erhält.


    Toll finde ich übrigens die ganzen Bemerkungen von denen die das Buch gar nicht kennen.
    (Wenn man keine Ahnung hat.......einfach mal die Klappe halten)

  • Toll finde ich übrigens die ganzen Bemerkungen von denen die das Buch gar nicht kennen.
    (Wenn man keine Ahnung hat.......einfach mal die Klappe halten)


    hi!


    also ich bin hier nicht im forum um meine "klappe" zu halten... sorry!


    und wenn jemand nach zensur schreit, dann kann ich erst recht nicht still sein...


    lg mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca


  • dann hoffnungsvoll das alles seine gerechte Strafe erhält.


    Toll finde ich übrigens die ganzen Bemerkungen von denen die das Buch gar nicht kennen.
    (Wenn man keine Ahnung hat.......einfach mal die Klappe halten)


    Dann werden wir es uns eben alle kaufen müssen, damit wir mitreden können.
    Eine bessere Werbung für dieses Buch konntest du ja auch gar nicht machen.

    Aber glaube mir, (und ich sage das als Mutter) ich bin bestimmt schon (auch unvermutet) mit schlimmerem
    konfrontiert worden.
    Denke mal ich werde mich hier nicht über die Details auslassen, da garantiert wiederwärtigster Natur.
    Dennoch respektiere ich die Ansichten und Fantasien anderer.
    Wenn ich irgendwo falsch gelandet bin, dann war das halt ein "Ausrutscher, ein Versehen" meinerseits.
    Da werde ich nicht gleich jemandem deswegen einen "Strick" drehen.


    Sorry, und im Ton vergriff ich mich glaube ich auch nicht ?????


    Grüssle
    Marion, die dich nicht persönlich angegriffen hat, soweit ich weiß, sondern nur meine persönliche
    Meinung zum Thema äußerte. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Auch wenn Du hier so schön Dieter Nuhr zitiert. Von "Klappe halten" sind wir hier weit entfernt, denn Du wolltest unseren Rat.


    In einem anderen Forum (Büchereule) haben wohl einige dieses Buch gelesen, aber keiner hat sich dermaßen über den Inhalt aufgeregt es wurde eher als Trash abgewertet