>> Spezial-Irland & Großbritannien-Lesenacht ~ 17.03.2007

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 14.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Hallo,


    Gute Nacht für diejenigen, die schon schlafen gegangen sind. Mir macht es ziemlich großen Spaß, heute Nacht zwischen Büchern hin und her zu springen.


    Habe den Essay von Eliot durchgelesen. War nicht lang, aber nicht so einfach.



    "Ulysses, Ordnung und Mythos (1922). Was ich heute Nacht in mir aufnehmen kann ist dies: T.S. Eliot glaubt, Joyce wird nach "Portrait of the Artist as a young man" keinen Roman mehr schreiben. Warum? Weil Eliot die Form des Romans für veraltet hält. Joyce hat was ganz neues erfunden. Er stützt seinen "Ulysses" auf einen Mythos...


    "..d.h., indem er eine kontinuierliche Parallele zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit auswertet, wendet er eine Methode an, die andere nach ihm anwenden müssen...Es handelt sich dabei einfach um eine Methode, mit der man die Zeitgeschichte - jenes ungeheure Panorama der Nichtigkeit und Anarchie - bewältigt, ordnet, gestaltet und mit Sinn erfüllt."


    Das andere im Essay war mir zuschwierig, weil ich den "Ulysses" nicht kenne., aber vom oben gesagten, kann ich ein wenig meinen Geist auftanken, wobei ich natürlich nicht wissen kann, inwiefern Eliot recht haben könnte, dass der Roman tot ist. (jetzt zu spät für weitere Überlegungen darüber :zwinker:).


    mombour


    PS: bin schön müde, melde mich aber noch.....

  • So, es wird Zeit für mich ins Bett zu gehen. Leider muss ich ja morgen auf und arbeiten. :sauer:


    Jetzt ist auch noch Dschingis Khan aufgetaucht, aber das war bei den Mongolen ja fast schon zu erwarten. Wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden. Da muss jetzt eine grandiose Auflösung kommen, um mein Urteil über das Buch noch herum zu reißen. :breitgrins:


    @Aldawen: Ja, es ist sehr konfus. Mich stört vor allem, dass die Figuren keine Tiefe haben. Die historischen kennt man eh, aber die Protagonisten aus dem 21. Jahrhundert wie Casey oder Bisesa haben keine wirklichen Formen. Alles plättschert so platt dahin und es geschieht nicht wirklich was.
    Mich stört auch, dass viele Dinge im vorhinein vermutet werden und dann geschehen sie. Keine Überraschungen, alles so richtig konstruiert und das nervt mittlerweile echt.


    Aber wie gesagt, ich werde sicher eine Rezi dazu schreiben. Vielleicht ändert sich mein derzeit schlechtes Bild ja noch.


    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Lesenacht und ich freue mich schon auf morgen wenn ich die Beiträge alle nachlesen kann. :klatschen:
    Ich habe zumindest einige sehr interessante Bücher heute gesehen, wo das eine oder andere sicher auf meine Wunschliste wandern wird.


    Gute Nacht ihr Leseratten.


    Katrin

  • Tja, meine Hauptdarsteller haben sich durch eine Kofferverwechslung am Flughafen kennengelernt.
    Beide haben natürlich versichert, die Papiere im Innern des Koffers nicht gelesen zu haben, aber die Neugier .......!
    Sie beschreibt in ihrem Tagebuch über ihre derzeitige Affäre und er hat recht delikate Unterlagen über seinen Chef und seine eigenen persönlichen Vorstellungen und Pläne über private Geschäfte.


    Keiner mag den anderen, soweit sie die Person über den Kofferinhalt kennengelernt haben. Aber bei der Kofferübergabe finden sie sich doch sympathisch (was sie natürlich nicht aussprechen).


    Die Geschehnisse sind ziemlich verschachtelt dargestellt. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.


    @ Katrin:
    Sehr weit bin ich noch nicht, aber das wird sich ja bald ändern :smile: - noch bin ich recht munter. Aber wie ich in der letzten Lesenacht gemerkt habe, kann sich das dann ganz schnell ändern!


    LG

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ah, Carn Merioneth! Die Trilogie hat mir gut gefallen. :smile:
    Und was sagst du zu Dain? Das mit der Liebesgeschichte dauert noch... Wie weit bist du denn?


    Erst auf Seite 92. Aber Dain ist klasse, der würde mir auch gefallen :breitgrins:
    Ich denke, Band 2 und 3 darf mir der Postbote demnächst auch bringen :zwinker:

  • Peinlich das zu sagen, aber mir fallen auch schon die Augen zu. Und das schon vor Mitternacht :redface: ! Überhaupt nicht mein Stil, und das, wo ich mein Buch heute nacht noch zu Ende lesen wollte und mir noch 70 Seiten fehlen. Nun ja, ich kämpfe noch ein bisschen weiter; wenn ich mich nicht mehr melde, wisst ihr wer gesiegt hat.
    Vorsichtshalber schon mal a006.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also ich bin dann da, hoffe es gibt keine zu spaet anfang grenze?
    Werde ,,The very bloody history of Britain" lesen. Ich schreibe einfach mal eine ungefahere Ubersetzung des Rueckentextes:


    John Farman macht Geschichte histerisch in diesem must have the very bloody story of britain


    Dies ist die witzigste und verrueckteste Chronik der modernen britischen Geschichte die du finden wirst- Reichend von der nach Kriegs Rationierung durch ,,glut of the Thatcher yuppy years" (irgendwelche Hippijahre?) bis zu den fesselnden Schwindeln der Wahlen von 1997
    Entdecke ,,The very bloody history of Britain" und mache langweilige geschichte zu einer Sache der Vergangenheit.302-8807384-8624800?ie=UTF8&n=52044011&s=books-intl-de&qid=1174172487&sr=1-3



    Ausserdem habe ich noch Great expectations von Charles Dickens
    302-8807384-8624800?ie=UTF8&n=52044011&s=books-intl-de&qid=1174172677&sr=1-1



    und der Hund der Baskervilles von Sir Arthur Conan Doyle


    302-8807384-8624800?ie=UTF8&n=52044011&s=books-intl-de&qid=1174172796&sr=1-3

  • Hallo,


    ich dachte, ich könnte noch eine Geschichte lesen. Aber nein, ich bin schon zu müde. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Ich gehe normalerweise immer zeitiger in die Koje.


    Gute Nacht allerseits,


    liebe Grüße
    mombour

  • Gute Nacht an die, welche sich schon verabschiedet haben.



    Mir macht es ziemlich großen Spaß, heute Nacht zwischen Büchern hin und her zu springen.


    Finde ich auch eine tolle Idee eine Lesenacht so zu gestalten - dies ist das erste Mal, dass ich mitmache und bei besserer Vorbereitung werde ich das das nächste Mal auch so handhaben. Ich bin es eh nicht gewöhnt mit meinem dauernden Parallellelesen ein Buch am Stück über mehrere Stunden zu lesen :smile:




    Wunderschön! John Banville muss ich im Auge behalten.


    Ja :zwinker: tu das mal..
    Vielleicht nocht eine Kostprobe:


    Sentimentality: unearned emotion. Nostalgia: longing for what never was.


    und am besten gefällt mir ein Satz den er seinen Protagonisten sagen lässt, als man ihm seine Tochter nach der Geburt in den Arm legt:


    How light she was, yet what a weight.



    Liebe Grüsse,
    Kenavo

  • Sie haben es getan! An ihrem 30. Geburtstag! Das war sicher das bisher beste Geschenk das sie je bekommen hat, denn


    Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis sie herausfindet, wer ihr da solche Höhepunkte beschert hat, die Angestellten haben ja schon einige Andeutungen fallen lassen, aber bis jetzt kann sie damit noch nicht viel anfangen.


    Ich werde jetzt erst mal Six feet under gucken und danach noch ein Stückchen weiterlesen.


    Falls ich es danach nicht mehr schaffe noch etwas zu schreiben sage ich jetzt schon einmal Gute Nacht! :smile:

  • Hallo,


    Higgins ein Sprachwisenschaftler hat in Covent-Garden Bekanntschaft mit einem Blumenmädchen gemacht, welche einen wirklich ganz abscheulichen Dialekt hat, welcher mit der gängigen Grammatik nichts gemein hat. Das Blumenmädchen Liza steht am nächsten Tag bei Higgins im Arbeitszimmer un dmöchte von ihm unterrichtet werden, da ihr größter Wunsch ist, in einem Blumenladen zu arbeiten, anstatt auf der Straße Blumen zu verkaufen. Allerdings bekommt sie den Job nur, wenn sie sich "wie eine Dame" ausdrücken kann. Higgins macht auf den ersten Blick einen sehr arroganten Eindruck. Er behandelt Liza nicht gerade mit dem, was man höflich nennt und letztwendlich, auf Grund einer Wette mit seinem Bekannten Pickering, beschließt er Liza in 3 Monaten zu einer solchen Dame zu machen, daß selbst bei einem Besuch im Buckingham-Palace niemand ihre wahre Herkunft vermutet.


    Higgins ist, wie eben schon gesagt, ein Snob, Liza dagegen, zwar nicht herrausragend, was die Grammatik ihrer Muttersprache angeht, bei weitem nicht auf den Mund gefallen. Die unhöflichen und voreingenommen Bemerkungen von Higgins, weißt sie auf das entschiedenste zurück und schlagfertig konntert sie seinen Angriffen auf ihre Person.
    Ich bin schon neugierig, wie diese beiden absolut unterschiedlichen Charaktere mit einander auskommen werden, ohne sich gegenseitig, zumindest verbal, an die Gurgel zu gehen.


    Derjenige, der eigentlich ebenfalls Untericht benötigen würde, ist Higgins, der nicht die Größe hat, adäquat mit einem Menschen umzugehen, der ihm finanziell weit unterlegen ist.
    Liza gefällt mir sehr gut, da sie sich nicht von einer ihr gesellschaftlich weitaus höher gestellten Person einschüchtern läßt.
    Ich glaube, es wird noch viel zum schmunzeln geben.


    Tina

  • Tja, mit meinem Buch bin ich wohl danebengelegen. Es hat kein Inhaltsverzeichnis, aus dem Klappentext kriegt man auch nichts Gescheites raus und jetzt (zwischenzeitlich Wiederholungen von Karteikarten und Lernen für die kommende Prüf. :sauer:) komm ich drauf :redface:..... das sind ja nur Einzelgeschichten! :sauer: Das mag ich eigentlich nicht so gerne!
    Na ja, dann geb ich mir halt noch eine Geschichte. Und dazu handeln die gar nicht von Irland - weiß noch gar nicht, was es denn mit Irland zu tun haben wird! :redface: :redface: :redface:


    Aber nochmals der Titel, bevor mein Kopf noch "röter" wird: Rückkehr nach Irland
    Und der Klappentext:
    Scheue Verlierer und Sekretärinnen mit stillen Leidenschaften, geistesabwesende Ehemänner und träumerische Fremde, die mit der Verwechlung ihrer Koffer auch ihr Leben tauschen....
    Sie jonglieren zwischen Glück und Lebenslügen, frühen Verzückungen udn späten Enttäuschungen. Sie feiern Taufen udn Beförderungen, richten sich ein mit Familiengeheimnissen und stemmen sich mutig gegen den Alltagstrott.


    Der Klappentext hört sich jetzt natürlich auch anders an ........

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich gebe jetzt auch auf und wünsche euch noch viel Spaß und eine :todmuede:!


    Mein Buch ist nicht besonders spannend, aber auch nicht schlecht. Die letzten 60 Seiten werde ich dann morgen lesen. Vielleicht werde ich dann auch aus Draven schlauer, er ist ja hilfsbereit und irgendwie mag ich ihn - aber andererseits hat er ganz zu Anfang gesagt, dass man sich nicht auf ihn verlassen sollte.

  • So, Alasdair und Duncan haben das Rätsel gelöst, alle Schurken sind bestraft, aber ein Rundum-Sorglos-Happyend war's nicht, denn auch die Guten haben einen Toten zu beklagen. Das ist zwar insgesamt betrachtet ein logisches Ende, aber gefallen hat's mir jetzt trotzdem nicht. Mittlerweile bin ich auch rechtschaffen müde, noch ein Buch anzufangen hat da überhaupt keinen Sinn. Daher wünsche ich auch allen, die noch durchhalten eine gute Nacht und noch viel Spaß. Nach ein paar Stunden Schlaf bin ich sicher auch für Eure Postings wieder aufnahmefähig.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Hi,
    ich bin noch da, aber ebenfalls schon sehr müde. Mal sehen, ob das jetzt nach einem Kaffe beser wird.


    Mrs. Pearce, die Haushäterin von Higgins ist klasse. Sie hat soeben den Spieß umgedreht und ihrem Chef empfohlen, wenn sich Liza in ihrem Haus befindet, dass dann auch er sich anständig zu benehmen habe und sich nicht so wie immer aufführen soll, wie z.B. im Morgenmantel zum Frühstück zu erscheinen, nicht zu fluchen, nicht seine Klamotten überall herumfliegen zu lassen und den Schlafrock nicht als Serviette zu benutzen. Herrlich :smile:, daß war dem guten Higgins schon etwas peinlich, zumal sein Freund Pickering ebenfalls bei dieser Standpauke anwesend war.


    Tina

  • Müde bin ich zwar noch nicht - aber ich werde mich doch jetzt auf den Weg nachhause machen - meine Nachbarn werden sich hoffentlich ausgequatscht haben und jetzt ruhig sein - dann kann ich mein Buch nämlich noch zu ende lesen - falls nicht - wird das gleich nach ein paar Stunden Schlaf geschehen.


    Schön war es mit euch - wünsche allen die schon schlafen schöne Träume und all jenen die noch am Lesen sind ein paar schöne Momente,


    Grüsse,
    Kenavo

  • Tja, weil ich mich mit dem Buch vergriffen habe, bin ich jetzt recht demotiviert und habe auch keine Lust mehr, bei einem meiner anderen Büchern weiter zu lesen.
    Aber trotzdem, hat Spaß gemacht etwas über eure Büchern zu erfahren und in dieser Lesenacht mit zu lesen!


    Gute Nacht!


    Liandra
    :winken:

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hi und gute Nacht allen, die sich jetzt in die horizontale begeben :winken:.


    Ich habe jetzt den dritten Akt beendet und dieses Stück gefällt mir wirklich gut. Shaw's Zynismus über die so genannte bessere Gesellschaft ist sehr treffend. Die so genannten besseren Leute sind einfach nur hohl und ihre Gespräche extrem langweilig und inhaltslos. Liza wurde zum Test nach einem Monat Unterricht zu Mrs. Higgins (Prof. Higgins' Mutter) eingeladen um sich im Smalltalk mit einer Mutter, deren Tochter und Sohn zu beweisen. Die Grammatik ist inzwischen einwandfrei, jedoch die Wortwahl von Liza zeugt immer noch von ihrer Herkunft. Ausdrücke wie "er hat einen intus" und ähnliches hat sie noch nicht abgelegt. Witzig, daß die Tochter der Dame, begeistert von Liza's Wortwahl ist und dies sofort bei ihren nächsten Besuchen ausprobieren möchte. :breitgrins: Da würde ich gerne Mäuschen spielen.
    Liza geht es bei Higgins und Pickering nicht schlecht, aber sie tut mir Leid, da mir Liza wie ein Spielzeug vorkommt. Sie wird vorgeführt wie ein dressierter Hund und man macht sich nach wie vor lustig über sie, aber der Inhalt dessen was sie sagte, ist überhaupt nicht dumm.
    Ich hoffe, dass Liza eines Tages den Spieß umdreht und Prof. Higgins vorführt, so wie er es momentan mit ihr macht.


    Ich glaube ich werde mich jetzt in die Falle verziehen und noch ein bisschen im Bett weiter schmökern.


    Gute Nacht ihr Lieben :winken:

  • Guten Morgen :winken: !


    20 Seiten hatte ich noch geschafft, bevor mir unwiderruflich die Augen zufielen.


    Tina:
    Den Shaw wollte ich auch schon lange lesen. Ich kenne ja nur die geniale Musicalverfilmung und im Moment höre ich Eliza trillern Es griint so griin, wenn Spaniens Bliiten blihin!, oder auf englisch The rain in Spain falls irgendwie on the plain. Und was die noch nicht immer vollkommen damenhafte Wortwahl angeht, höre ich sie das Pferd anfeuern: (Nun renn schon), sonst streu ick dir Pfeffer innen Arsch! Oh, den Film muss ich auch mal wieder sehen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh Mann, bin ich doof ... :redface: Ich habe gestern - ohne Nachzudenken - nach einem Posting den PC ausgemacht (warum nur? :rollen:) da war es kurz nach 22 Uhr. Das Dumme dabei: Wir haben eine Flatrate und mein Pa hat das Dingens so eingestellt, dass man nach 22 Uhr nicht mehr ins Netz kommt, wenn man den PC frisch anmacht. Sch***e :grmpf: Deshalb konnte ich gestern nicht mehr schreiben und meine Lesenacht war nach drei Stunden (wovon ich ja 2 Std fernseh geguckt hatte) und 40 Seiten schon zu Ende. :heul: Und nachdem ich mir dann 'ne Runde in den Allerwertesten getreten habe, bin ich auch recht früh ins Bett gegangen. Naja.

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;