Silvio Huonder - Valentinsnacht

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Am 14. Februar in einem bitterkalten Winter befindet sich der 40jährige Fedo Paulmann, Meteorologe aus Leidenschaft, in der Wohnung, in der lebt, ohne Heizung und Strom. Er blickt zurück auf die letzten 8 Monate seines Lebens: Im Mai hatte er eine Kontaktanzeige ("Melde dich oder lass es bleiben") gefunden, der Frau geantwortet und sich mit ihr im Kino verabredet. Dort trifft er auf die 36jährige Katarina, mit der er noch in der ersten Nacht im Bett landet. Als sich am nächsten Tag eine andere Frau bei ihm meldet und sich beschwert, dass er nicht zu ihrem Date gekommen war, wird ihm klar, dass er wohl die Falsche mit nach Hause genommen haben muss. Und während Paulmann die Meteorologie nach allen Regeln der Logik praktiziert und Zufall aus ihr ausschließt, wird sein Leben immer mehr durch eben jenen bestimmt: Denn er kann Katarina nicht vergessen, zieht aus Zufall bei ihr ein und erfährt schließlich auch noch, dass sie schwanger ist...


    Meine Meinung:
    Das Positive vornweg: Das Cover ist der Hammer! :smile:
    Aber das war es dann auch schon, was mich bei diesem Buch vom Hocker gerissen hat. Gut, die Hauptfigur Paulmann (und damit der Leser) erfährt, dass das Leben vom Zufall geprägt ist, dass sich alles jederzeit ändern kann und dass selbst die Regeln der Naturwissenschaften keine 100%ige Garantie bieten. Aber der ganze Stil des Buches ist nüchtern, die Zitate an den Kapitelanfängen (es beginnt im Februar, bevor wir in den Mai des Vorjahres zurückgehen, monateweise in den Februar zurückkehren und am Ende die letzen Stunden der Valentinsnacht bei Paulmann direkt sind) konnte ich nicht mit dem Inhalt verknüpfen. Irgendwie war wirklich alles zufällig, wobei der Zufall teilweise voraussehbar war. Mag sein, dass das alles Absicht des Autors war, aber mir hat es einfach nicht sonderlich gut gefallen. Alles in allem kein Buch, dass bei mir Begeisterungsstürme ausgelöst hätte, aber auch keines, dessen Lektüre mich nachträglich sonderlich ärgert.


    Deshalb ganz neutrale 3 Ratten (eine für das schöne Cover :zwinker:)


    3ratten