05 - 22. Kapitel (S. 179) - 2. Interludium (S. 229)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Ssarronn und Kress, Remon und Vorena – hier sehe ich einige Parallelen: die Herren sind eher gemäßigt, diplomatisch und interessiert an der jeweils anderen Kultur, während die Damen konsequent und wie Maschinen ihre Berufung ausüben, ohne nach links oder rechts zu sehen.

Kress ist ja wohl nicht mehr ganz sauber, in der Metropole so zu wüten, obwohl Oculor noch nicht komplett übergeben ist. Was kümmert es sie überhaupt, wenn die Menschen doch sowieso demnächst weiter ziehen? Aber da spielt das blaue Licht wahrscheinlich auch eine Rolle, welches die Nerven blank zu legen scheint. Und der Baron hätte seine Provokationen besser sein lassen.
    Die blaue Farbe scheint ja ein richtig rotes Tuch für die Sasseks zu sein ;D In dem Zusammenhang muß ich an den toten Sassek aus dem Prolog denken, aus dem blaue Blumen gwachsen sind.

Nach menschlichen Maßstäben könnte man sagen, daß Ssarronn über einen ziemlich trockenen Humor verfügt, so wie er auf Kress' Ermordung des Barons reagiert. Andererseits kommt die Tat Remon zugute, daß er schneller vom Grill geholt wird und die Heilungsphase überspringen kann. Außerdem macht er sich mit der Rettung Oculors und der Vermeidung eines offenen Konflikts zwischen Menschen und Sasseks beinahe unentbehrlich, würde ich sagen; es wäre wirklich eine Verschwendung von diplomatischem Feingefühl, wenn man ihn kalt stellen würde - denn Vorena und Diplomatie passen so gut zusammen wie Kress und Diplomatie ;D

Ich hoffe, Ssarronn und Remon bekommen noch öfters Gelegenheit, miteinander zu reden, da kommt deutlich mehr dabei raus, als wenn man einfach zuhaut oder an alles Feuer legt. Also ist in den Dämmerungszonen ebenfalls blaues Licht vorhanden, oder habe ich das falsch verstanden? Müßte dann aber nicht auf Oculor auch allmählich blaues Licht fallen?

Hoffentlich gelingt die Flucht von Nata, Enna und Hurnendo, aber ich denke, Natas Gefühl bzgl. Orresta trügt sie nicht. Das Geräusch des Meeres unter dem Eis sind ja sehr beunruhigend.

In Sombralor waren also Attentäter am Werk, Sasseks – waren sie ebenfalls Anhänger der Goraja, die das Blau vernichten wollten? Nach Aussage von Agnecodo scheint das so zu sein. Warum läßt Agnecodo heimlich den letzten Attentäter abholen? Was mauschelt er da? Da er mit Orresta unter eine Decke zu stecken scheint, gefällt mir das alles gar nicht. Und Firando hat mich etwas enttäuscht, ich hatte ihn für mutiger gehalten. Ich bin gespannt, ob Nata Firando treffen wird und ob er helfen kann.

• Ssarronn und Kress, Remon und Vorena – hier sehe ich einige Parallelen: die Herren sind eher gemäßigt, diplomatisch und interessiert an der jeweils anderen Kultur, während die Damen konsequent und wie Maschinen ihre Berufung ausüben, ohne nach links oder rechts zu sehen.

Eventuell kann Nata die Ehre des zarten Geschlechts retten - oder Orresta ebendieses noch tiefer hereinreißen. ;)

denn Vorena und Diplomatie passen so gut zusammen wie Kress und Diplomatie ;D

Wenn man die beiden in einen Raum sperren würde, bekäme das Wort "Krisengipfel" wohl eine völlig neue Bedeutung. :D

Also ist in den Dämmerungszonen ebenfalls blaues Licht vorhanden, oder habe ich das falsch verstanden? Müßte dann aber nicht auf Oculor auch allmählich blaues Licht fallen?

Sombralor liegt in der Morgendämmerung. Das blaue Licht scheint in/vor der Abenddämmerung.
    Der Prolog spielt übrigens auch in diesem Gebiet.
    Auf Seite 28 sagt Vorena etwas darüber:

Zitat

»Dann stimmt es, dass das Licht nicht mehr weicht?« Nata konnte sich gerade noch beherrschen, um Vorena nicht am Arm zu fassen.
    Die Guardista wartete, bis Nata einen Schritt zurück machte und den Blick wieder senkte. »Es weicht noch, aber die Nacht wird langsamer. Licht so blau wie der untergehende Mond bedeckt den Westen.«

• Eventuell kann Nata die Ehre des zarten Geschlechts retten - oder Orresta ebendieses noch tiefer hereinreißen. ;)

Na, dann hoffe ich aber mal auf Nata - denn bei Orresta packe ich lieber die Keule aus :kommmalherfreundchen:

Wenn man die beiden in einen Raum sperren würde, bekäme das Wort "Krisengipfel" wohl eine völlig neue Bedeutung. :D

In jedem Fall :totlach:

»Dann stimmt es, dass das Licht nicht mehr weicht?« Nata konnte sich gerade noch beherrschen, um Vorena nicht am Arm zu fassen.
    Die Guardista wartete, bis Nata einen Schritt zurück machte und den Blick wieder senkte. »Es weicht noch, aber die Nacht wird langsamer. Licht so blau wie der untergehende Mond bedeckt den Westen.«

Ah, verstanden :-[

Ich sehe bei den Damen aber trotzdem einen sehr großen Unterschied. Vorena kann sich sehr gut beherrschen, wenn es um die Interessen der Grauwacht und um die Ehre geht. Kress ist fanatisch und hat keinerlei Beherrschung. Ich kann nicht verstehen, dass ihr Verhalten unter ihresgleichen nicht bestrafbar ist. Beinahe hätte ihr Fanatismus ja alle Bemühungen ihres Stammes zu nichte gemacht. So was hätte m.E, Vorena nie getan.

Kress ist ja wohl nicht mehr ganz sauber, in der Metropole so zu wüten, obwohl Oculor noch nicht komplett übergeben ist. Was kümmert es sie überhaupt, wenn die Menschen doch sowieso demnächst weiter ziehen? Aber da spielt das blaue Licht wahrscheinlich auch eine Rolle, welches die Nerven blank zu legen scheint. Und der Baron hätte seine Provokationen besser sein lassen.
    Die blaue Farbe scheint ja ein richtig rotes Tuch für die Sasseks zu sein ;D In dem Zusammenhang muß ich an den toten Sassek aus dem Prolog denken, aus dem blaue Blumen gwachsen sind.

Im Moment sehe ich das als religiösen Fanatismus. Sicher gab es eine Zeit, in der irgendetwas für die Sassek sehr negatives mit dem blauen Licht verbunden war und es ist im Laufe der Zeit zu einer Religion geworden, welche Kress eben mit blindem Fanatismus vertritt. Fanatiker sind nicht mit logischem Denken zu begreifen.

Hoffentlich gelingt die Flucht von Nata, Enna und Hurnendo, aber ich denke, Natas Gefühl bzgl. Orresta trügt sie nicht. Das Geräusch des Meeres unter dem Eis sind ja sehr beunruhigend.

Orresta ist doch jemand, der sich auf Agnecodo beruft und scheinbar haben auch viele Sabo Angst vor diesem. Nicht unbegründet. Die Angst ist also sehr verständlich noch dazu wo wir als Leser nun auch wissen, was sie am Zeil erwartet. Auf alle Fälle keine wissenschaftliches Studium. Was wird Nata tun? Nach allen Entbehrungen den Mördern in die Arme laufen?

Und Firando hat mich etwas enttäuscht, ich hatte ihn für mutiger gehalten. Ich bin gespannt, ob Nata Firando treffen wird und ob er helfen kann.

Ich habe gehofft, dass er die Kurve bekommt und den Mund hält. Was hätte ein toter Firando den für einen Nutzen? Nein Widerstand gegen Agnecodo wäre an dieser Stelle Dummheit gewesen, völlig nutzlos.

• Übrigens habe ich auch gehofft, dass man sieht, welche Führungseigenschaften Remon hat und deshalb nicht auf ihn verzichten will.

Was ist nun eigentlich mit Perul? Erfahren wir noch, wie er sich im Eis verirrt ;D

• Kress ist fanatisch und hat keinerlei Beherrschung. Ich kann nicht verstehen, dass ihr Verhalten unter ihresgleichen nicht bestrafbar ist.

Vielleicht birgt der zweite Satz die Erklärung für den ersten? ;)

Im Moment sehe ich das als religiösen Fanatismus. Sicher gab es eine Zeit, in der irgendetwas für die Sassek sehr negatives mit dem blauen Licht verbunden war und es ist im Laufe der Zeit zu einer Religion geworden, welche Kress eben mit blindem Fanatismus vertritt. Fanatiker sind nicht mit logischem Denken zu begreifen.

Ich bezweifle, dass man dafür den Zusatz "religiös" braucht. Nachhaltig beeindruckt hat mich in diesem Zusammenhang der Jahr-2000-Hype. Ganz ohne Religion hat sich damals die Hysterie ausgebreitet. Erst ging es darum, dass Computer Zeitspannen falsch berechnen würden, wenn die Jahresanzeige von 99 auf 00 springt. Die Idee war, dass ein Algorithmus, der die Jahreszahlen subtrahiert, zu einem falschen Ergebnis kommt. Rechnet er 99 - 87, dann ist die Differenz 12 Jahre und alles ist gut. Rechnet er aber 00 - 99, ist die Differenz -99, das Minuszeichen wird eventuell nicht gespeichert und der Computer vermutet einen zeitlichen Abstand von 99 Jahren.
    Dann gab es im Fernsehen Berichte, Zinsen für 99 Jahre würden gutgeschrieben (oder, bei Krediten, in Rechnung gestellt). Dann verbreiteten "Experten", moderne Autos würden mitten während der Fahrt auf der Autobahn ausgeschaltet, weil die Bordelektronik dächte, das Fahrzeug sei seit 99 Jahren nicht gewartet worden. Die Steigerung: Flugzeuge schalten sich mitten im Flug ab. Dann kam mein Favorit: Die russischen Atomraketen erwarten jede Stunde ein Signal, und wenn sie das nicht bekommen, starten sie automatisch, weil sie denken, die Amerikaner hätten Russland bombardiert und niemand sei mehr da, der den Schalter drücken könne - Ergebnis: Vergeltungsschlag, da ja seit 99 Jahren kein Bestätigungssignal eingetroffen sei.
    Im Schwarzwald waren 1999 einsame Hütten mit Konservendosen-Vorräten für ein paar Jahrzehnte ein Verkaufshit. Es gab genügend Leute, die dachten, Silvester ginge die Zivilisation unter.
    Ich habe damals bei einem Hochtechnologiekonzern gearbeitet, der ein globales Netzwerk betreibt. Wir hatten in unserem Jahr-2000-Office ein Satellitentelefon, das unabhängig von allen Funk- und Telefonnetzen arbeitete. Damit wurde zu der Zeit, zu der die erste Südseeinsel über die Datumsgrenze kam, dort angerufen. Nicht etwa, um Glück für das neue Millenium zu wünschen, sondern um sich zu versichern, dass die Leute dort noch leben ...
    :D