[Umfrage] Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nachttraum.

  • Haltet ihr Claires Forderung, Ill umzubringen, für 'gerecht'? 11

    1. eher ja (1) 9%
    2. eher nein (6) 55%
    3. schwer zu sagen irgendwie... (1) 9%
    4. höa.. das buch kenn ich ja gar nicht...?? (3) 27%

    Wir starten diese Umfrage im Rahmen eines Schulprojekts.
    Inhalt dieses Projekts ist eine Analyse unserer Lektüre. Zu diesem Zwecke wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt, jede Gruppe behandelt ein eigenes 'kleines Thema'. Da die Benotung relativ streng ausfällt, sind wir natürlich bemüht, ein brauchbares Ergebnis abzuliefern. Und da unser Thema, die Frage nach Moral und Gerechtigkeit, sich nun mal in alle Richtungen auslegen lässt, liegt das Starten einer derartigen Umfrage nahe.


    Diese Umfrage ist nicht das ganze Projekt, lediglich ein kleiner Bestandteil des Endergebnisses.



    Aufgabe ist es, die Frage nach Moral und Gerechtigkeit in Bezug auf 'Den Besuch Der Alten Dame' zu klären.


    Es wäre nett, wenn ihr nicht nur Stimmen abgebt, sondern auch einen kleinen Kommentar hinterlasst, damit die Ergebnisse verständlicher werden.


    Einige Fragen, die es vielleicht zu bedenken gilt:


    - Womit ließe sich der Tod Ills rechtfertigen?


    - Die Bürger haben Claire zur Hure gemacht, ist es 'gerecht', dass sie nun mit ihnen das gleiche macht?


    - Ist die Entscheidung der Bürger angesichts der Situation Güllens nachzuvollziehen?


    Weiter Aspekte dürft ihr natürlich sehr gerne mit einbringen, wir sind für jede Hilfe dankbar :zwinker:


    Grüße


    eltuba



    :breitgrins: Für die, die's genau wissen wollen:
    'eltuba' setzt sich aus den Anfangsbuchstaben, von Elena, Tuyet und Bastian zusammen, Schüler einer 12. Klasse der Lothar-von-Faber-Schule (Fachoberschule, Ausbildungsrichtung Gestaltung).


    P.S.: Da es bereits erste Anzeichen dafür gab.... Das hier soll bitte nicht in einen Kleinkrieg über Details der Fragestellung oder gar unserer Rechtschreibung ausarten!

    Einmal editiert, zuletzt von eltuba ()

  • Sollt ihr gezielt andere Leser fragen oder wie ist die Umfrage zu verstehen?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ist es Teil des Schulprojekts, auf Gross-Schreibung zu verzichten?


    Mit Sicherheit nicht, aber auch nicht deswegen angemacht zu werden :zwinker:.

    "Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben."

  • Mit Sicherheit nicht, aber auch nicht deswegen angemacht zu werden :zwinker:.


    Wir hatten das Thema gerade vor kurzem in einem andern Thread. Ich schätze mal, dass rund 50% der hiesigen User durchgehende Kleinschreibung als Erschwernis für den Leser einschätzen und ablehnen, ca. 45% sie zwar nicht mögen, aber akzeptieren und nur 5% Fan davon sind, sie auch selber benutzen. Wenn ich vom Leser Antworten will, versuche ich üblicherweise, so zu schreiben, dass mir der Leser gerne antwortet. Und wenn ich ein "Schulprojekt" vorstelle, dann erst recht. Persönlich habe ich allerdings die Vermutung, dass hier einer versucht, seine Hausaufgaben auf elegante Weise gelöst zu kriegen, indem er sie als Umfrage tarnt. Falls es tatsächlich ein Schulprojekt ist, würde ich gerne wissen, welche Schule, welche Stufe, Klasse und Lehrer ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mm... sandhofer ist dann wohl kein Eigenname, sonst hättest Du das bestimmt groß geschrieben... :D


    Es geht nicht um eine elegante Lösung unserer Hausaufgaben, denn logischerweise muss der Thread erstmal eine zeitlang hier stehen, bis man daraus ein brauchbares, sprich, einigermaßen repräsentatives Ergebnis ziehen kann. Für Hausaufgaben haben wir üblicherweise nicht mehr als (höchstens) 3-4 Tage Zeit, also eignet sich diese Umfrage allein schon vom Zeitrahmen her nicht...


    Schade, gleich angegriffen zu werden.
    Falls es dir leichter fällt auf unsere Fragen einzugehen, der Thread bekommt ein jetzt erstmal ein Edit ( ich hoffe Anglizismen sind erlaubt?)...
    Für die schlampige Fragestellung entschuldigen wir uns, der Thread entstand unter Zeitdruck im Computerraum der Schule. Mit den Gepflogenheiten in diesem Forum sind wir nicht außerdem vertraut, wir hielten ein Literaturforum einfach sehr geeignet für eine derartige Umfrage...


    Freundliche Grüße


    Elena, Tuyet, Bastian.

    Einmal editiert, zuletzt von eltuba ()

  • Hallo, ihr drei!


    [quote author=eltuba]Schade, gleich angegriffen zu werden. [/quote]


    sandhofers Posting war sicher nicht als Angriff gedacht, aber versetzt euch mal in unsere Lage: Nach dem 30. Thread, in dem wir für irgendwelche Leute ihre Hausaufgaben erledigen sollen, ist die Geduld irgendwann am Ende und die Zündschnur bei dem Thema entsprechend kurz. So, wie sich die Fragestellung jetzt präsentiert, sieht die Sache natürlich anders aus und ich bin überzeugt, dass die Literaturschockler, die das Buch kennen, auch gerne helfen.


    Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt jedenfalls noch einen Kommentar abgeben, aber ich muss erstmal ein wenig über die Fragen nachdenken. Aber erstmal werde ich den Titel des Threads noch ein wenig «frisieren».


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Mm... sandhofer ist dann wohl kein Eigenname, sonst hättest Du das bestimmt groß geschrieben... :D


    Clevere Kerlchen :zwinker: :breitgrins:


    Und: Nein, ich glaube immer noch nicht an das Projekt ... ("höa.. das buch kenn ich ja gar nicht...??" - als vorgegebene Antwort dem Lehrer präsentieren??? ... :hm: )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich denke wie sandhofer, die Umfrage ist nur ein Vorwand der Schüler. Aber eigentlich geht es ihnen um die Beantwortung der inhaltlichen Fragen zu Moral und Gerechtigkeit. Na, ich finde es auch nicht schlimm, wenn man jemanden fragt, um sich Anregungen zu holen. Nur besteht dann halt die Gefahr, dass ausschließlich unsere Gedanken als die eigenen dem Lehrer verkauft werden. Daher werden Hausaufgabenhilfen nur sehr eingeschränkt gegeben. Ich habe das Buch übrigens nicht gelesen.


    Wie wäre es, wenn ihr Euch eines oder mehrere der folgenden Bücher besorgt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Clevere Kerlchen :zwinker: :breitgrins:


    Und: Nein, ich glaube immer noch nicht an das Projekt ... ("höa.. das buch kenn ich ja gar nicht...??" - als vorgegebene Antwort dem Lehrer präsentieren??? ... :hm: )


    Mit Sicherheit würden wir unserer Lehrerin die Antwort nicht in genau diesem Wortlaut präsentieren.... Die Formulierung sollte eigentlich eher witzig wirken, und das Ganze ein wenig auflockern... naja. kam wohl nicht so an.. :rollen:


    @Klassikerfreund:
    Wie schon gesagt, die Umfrage ist nur ein Teil des Gesamtergebnisses. Wie ebenfalls schon gesagt, ist der Bereich 'Moral und Gerechtigkeit' ein sehr umfangreicher, daher bietet es sich natürlich an, möglichst viele Denkimpulse auch von anderen zu einzuholen.
    Ich weiss nicht ob es angebracht ist, sich hier einzumischen, wenn Du das Buch nicht einmal gelesen hast.
    Die Anschaffung eines der aufgelisteten Bücher ist unnötig, da wir das Buch selbst bereits besitzen, und uns das Endergebnis so weit wie möglich selbst erarbeiten wollen. Die Frage nach Moral und Gerechtigkeit soll nicht nur nach den Maßstäben des Buches erläutert werden, sondern auch im Allgemeinen.


    Dies dient einem rein repräsentativen Zweck, um einen Durchschnittswert, eine verallgemeinerte Meinung zur Themafrage zu bekommen.



    Falls es euch zufriedenstellt, sind wir gerne bereit die fertige Präsentation online zu stellen und euch verfügbar zu machen.


    Es wäre schön, wenn wir die leidige Diskussion beenden könnten. Wer nicht an der Umfrage teilnehmen möchte, muss nicht. Er wird aber dann darum gebeten, sich ganz aus dem Thema rauszuhalten, da wir für derartige Streitereien weder Zeit noch Lust haben.


    Für ernsthafte Meinungen und Stimmenabgaben sind wir natürlich weiterhin sehr dankbar.


  • Ich weiss nicht ob es angebracht ist, sich hier einzumischen, wenn Du das Buch nicht einmal gelesen hast.
    Die Anschaffung eines der aufgelisteten Bücher ist unnötig, da wir das Buch selbst bereits besitzen, und uns das Endergebnis so weit wie möglich selbst erarbeiten wollen. Die Frage nach Moral und Gerechtigkeit soll nicht nur nach den Maßstäben des Buches erläutert werden, sondern auch im Allgemeinen.


    Nun, dies ist ein offenes Forum, in dem jeder seine Meinung mitteilen darf. Ich suche Euch passsende Literatur heraus und muss mich dann von Euch beschimpfen lassen, ich würde mich hier einmischen. Ich helfe Euch damit doch weiter. In einer 12. Klasse sollte man doch wissen, dass Sekundärliteratur zur Analyse eines Textes ein durchaus adäquates Mittel darstellt. Diese habe ich Euch genannt.


    Ich verstehe auch nicht Eure Aussage "eine verallgemeinerte Meinung zur Themafrage " (mal davon abgesehen, dass das kein gutes Deutsch ist). Das setzt ja vorraus, dass ihr die vorgegebenen Originalantworten präsentiert und wenn da steht "höa..." dann kann man eine solche Umfrage leider nicht Ernst nehmen. Ich verstehe ja Euer Ansinnen, dass locker darzustellen, aber wenn man Euch darauf hinweist, dass man dies so nicht macht, dann fühlt ihr Euch ja gleich angegriffen anstatt diese Hilfe anzunehmen und die Umfrage abzuändern.


    Dies ist übrigens eine sehr ernsthafte Antwort und damit hoffentlich erlaubt :zwinker:


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Mit Sicherheit würden wir unserer Lehrerin die Antwort nicht in genau diesem Wortlaut präsentieren....


    Damit aber verfälscht Ihr die Aussage der Umfrage ....


    Wie ebenfalls schon gesagt, ist der Bereich 'Moral und Gerechtigkeit' ein sehr umfangreicher, daher bietet es sich natürlich an, möglichst viele Denkimpulse auch von anderen zu einzuholen. [...] Die Frage nach Moral und Gerechtigkeit soll nicht nur nach den Maßstäben des Buches erläutert werden, sondern auch im Allgemeinen.


    Da habt Ihr euch aber was vorgenommen: Platon, Aristoteles, die Kirchenväter, Kant, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche ... Da Moral bei Dürrenmatt immer nur Sache eines einzelnen ist, und die Gesellschaft, die Welt, immer amoralisch ist und handelt (was nicht gleichbedeutend ist mit "unmoralisch"!) ist Eure Umfrage nicht wirklich beantwortbar, denn "Gerechtigkeit" ist in Dürrenmatts amoralischer Welt kein Begriff - gerade und weil er in seinen Werken immer wieder "Richter" einsetzt ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Da habt Ihr euch aber was vorgenommen: Platon, Aristoteles, die Kirchenväter, Kant, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche ...


    Ich finde, du hast auf jeden Fall "Die Bibel" als wichtiges Werk dazu vergessen. Oder subsumierst du diese unter "Kirchenväter"?


  • Die Anschaffung eines der aufgelisteten Bücher ist unnötig, da wir das Buch selbst bereits besitzen, und uns das Endergebnis so weit wie möglich selbst erarbeiten wollen.


    Der Verzicht auf Sekundärliteratur ist entweder ein Zeichen von Genialität oder von Ignoranz.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Der Verzicht auf Sekundärliteratur ist entweder ein Zeichen von Genialität oder von Ignoranz.


    Und oft ist es schwierig, die beiden zu unterscheiden ... :clown:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich finde, du hast auf jeden Fall "Die Bibel" als wichtiges Werk dazu vergessen. Oder subsumierst du diese unter "Kirchenväter"?


    Nein, aber ich wollte mir die Hinweise auf den Talmud sparen ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Meine werten Mitstreiter (namentlich: sandhofer, Klassikfreund)


    Ich wüsste es sehr zu schätzen, wenn ihr die Projektarbeit des Trios eltuba nicht schon vor deren Abschluss zerpflücken und ihre Arbeitsmethoden in Frage stellen würdet. Wie die Arbeit am Schluss bewertet wird, ist Sache von eltubas Lehrerin, nicht eure. eltuba haben sich alle erdenklich Mühe gegeben, nachzuweisen, dass wir hier nicht ihre Hausaufgaben erledigen sollen und dass diese Umfrage auch nicht Hauptbestandteil ihres Projektes ist (wenn es trotzdem so wäre, wäre ihnen eine schlechte Note sicher). Also, seid so gut und lasst die jungen Leute arbeiten, wie sie es für richtig halten. Den Rest bespricht dann (hoffentlich) ihre Lehrerin mit ihnen.



    @eltuba:
    Hier ist meine versprochene Antwort auf die Frage, ob Claires Forderung nach dem Tode Ills gerecht ist:


    Eher nein.
    Rachegefühle sind zwar eine zutiefst menschliche Regung, aber auf Gewalt mit Gegengewalt zu reagieren, ist dumm und löst keine Probleme. Claire Zachanassians Leiden wird durch den Tod Ills höchstens kurzfristig gelindert, langfristig wird sich an ihrem seelischen Schaden (sofern sie überhaupt einen erlitten hat) nichts ändern, nur weil sie Ill umbringen lassen will. Im Gegenteil: Es wird schlimmer, weil man sich durch so einen Racheplan noch den Tod eines Menschen aufs Gewissen lädt. Und spätestens, wenn Ill tot und ihre Rachegelüste abgekühlt wären, würde sie sich fragen, ob die Strafe angemessen war.
    Hass ist ein schlechter Ratgeber. Und auch wenn es der härtere Weg ist, sollte man sich in Zachanassians Situation lieber darauf konzentrieren, das eigene Trauma zu verarbeiten anstatt Energie für irgendwelche Rachepläne zu schmieden. Dass sie später unermesslich reich ist, während das Dorf Güllen in Armut dahinsiecht, sollte ihr Gerechtigkeit genug sein.


    So weit meine Meinung aus Sicht einer ganz normalen Bücher-zum-Vergnügen-Leserin.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Meine werten Mitstreiter (namentlich: sandhofer, Klassikfreund)


    Ich wüsste es sehr zu schätzen, wenn ihr die Projektarbeit des Trios eltuba nicht schon vor deren Abschluss zerpflücken und ihre Arbeitsmethoden in Frage stellen würdet.


    Werte Mitstreiterin!


    Da das Trio eltuba (Olé!) u.a. mit mir arbeiten möchte, erlaube ich mir schon, die Arbeitsmethoden in Frage zu stellen, die an mir ausgeübt werden sollten. Ist übrigens reine Nettigkeit von mir, sie auf mögliche Probleme hinzuweisen; ich könnte sie ja auch einfach in den lehrerlichen Hammer laufen lassen.


    Last but not least lege ich Wert auf die Feststellung, dass sowohl von Klassikfreund wie von mir substantielle Beiträge zur Problemstellung geleistet wurden.


    Es grüsst


    Mitstreiter Sandhofer :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Meine werten Mitstreiter (namentlich: sandhofer, Klassikfreund)


    Ich wüsste es sehr zu schätzen, wenn ihr die Projektarbeit des Trios eltuba nicht schon vor deren Abschluss zerpflücken und ihre Arbeitsmethoden in Frage stellen würdet.


    Hallo Alfa_Romea,


    da bin ich nicht deiner Meinung. Gerade eine falsche Methodik (hier: die Form der gewählten Umfrage und der Verzicht auf Sekundärliteratur) muss man kritisieren dürfen. Ich bin hier durchaus "streng", die strenge Benotung erfolgt jedoch nicht durch mich. Und unterstelle mir bitte nicht, dass ich die Schüler auflaufen lassen will. Das Gegenteil ist der Fall. Und es ist tausendmal besser bereits hier die Kritik zu hören als hinterher vom Lehrer und sich dann innerlich zu sagen, "hätte uns das mal jemand früher gesagt".


    Im übrigen habe ich auch Hinweise zur Sekundärliteratur gegeben.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • An dieser Stelle:
    Danke Klassikfreund, Danke sandhofer.


    Danke für den Hinweis auf die Fragestellung, ebenso Danke für den Hinweis auf die Sekundärliteratur (eigentlich galt es ja nur die Umfrage zu machen, aber Dankeschön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, uns die Sekundärliteratur heraus zu suchen. Wenn wir tatsächlich nicht weiterkommen, wissen wir dank Dir, wo wir die nötigen Antworten bekommen können.
    Ich hoffe für Euch ist das Thema nun abgeschlossen, nun da Ihr Eure Beiträge geleistet habt.. Wenn Ihr wirklich noch konstruktives zur Frage beizutragen habt, dürft ihr das gerne tun (Wie sollte Eurer Meinung nach zum Beispiel die Fragestellung lauten??? Wir versuchen uns nur an die Aufgabenstellung zu halten...)


    Es ist klargeworden dass wir euch nicht gewachsen sind, wenn ihr wollt könnt ihr uns Grund und Boden argumentieren. Wir wollten einfach unsere Ergebnisse durch die Umfrageergebnisse ergänzen. Das ganze soll auch keine professionelle Facharbeit werden, lediglich ein groß angelegtes Gruppenprojekt mit relativ strenger Benotung. Es ist schon klar, dass unserer Fragestellung wohl nicht perfekt ist.... Wirklich nett von euch, uns auf Fehler hinzuweisen. Es bringt uns allerdings nicht besonders weiter wenn in diesem Thread eine Riesendiskussion völlig abseits vom Thema entsteht.


    Könnten wir also bitte einfach auf die Fragestellung zurückkommen...Niemand von uns hätte gedacht, soviel Zeit mit Streitereien über unsere kleine Umfrage verbringen zu müssen...
    Wenn ihr zum Thema nichts mehr beitragen wollt, ist das völlig in Ordnung. Stört dann aber den Thread bitte nicht mit immer weiteren Einwänden und Kontrapunkten.