Vampirbücher: Dracula oder Twilight? (Tipps gesucht)

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 47.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ob Jugendbücher oder nicht ist mir ziemlich egal, solange sie gut geschrieben sind...und Serien mit vielem Bänden find ich nich so toll, dann muss man entweder immer warten bis man sich alle ausleihen kann und man sich alle gekauft hat^^

  • Wenn du nicht nur an "romantisch" dargestellten Vampiren Interesse hast, kann ich dir Bernard Craw - Sanguis B. Vampire erobern Köln empfehlen. Ein richtig tolles und gut durchdachtes Buch, ich habe es gestern beendet. Gelesen haben wir in einer vom Autor begleiteten Leserunde auf leserunden.de


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch kannst du auch beim Autor direkt bestellen: http://www.bernardcraw.de/

  • Hallo ihr!


    Ich hab euch mal an diesen Thread angehängt, in dem auch schon einige Vampirbücher-Tipps gesammelt wurden! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich versuche schon mittlerweile seit Jahren eine Ausgabe von Der Vampyr von Lord Byron zu bekommen, den es zu kaufen nur als Hörbuch gibt.
    Dann fiele mir noch Carmilla ein, von Sheridan Le Fanu, und Der kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg :zwinker:.
    In deutschen Sagen findest Du übrigens auch viele Vampire, in den osteuropäischen sowieso.


    Dies hier könnte Dir auch weiterhelfen, ein Artikel über Vampirromane bei Wikipedia. Die dort genannten Bücher werde ich auch in der nächsten Zeit lesen, mich interessiert mehr die "klassische", ursprüngliche Vorstellung von Vampiren diese Pop-Vampire mag ich irgendwie nicht.


    Viele Grüße,
    Phistomefel 12.gif



    Edit: Mir fällt gerade ein, dass ja auch Lilith oft als erste Vampirin genannt wird, aber ob das auch ursprünglich so gedacht war, oder ob jemand sie nachträglich dazu gemacht hat, weiß ich leider nicht. Dazu müsste man die Apokryphen lesen... was ich sowieso mal endlich tun sollte....


    Aber ich weiß gar nicht, ob das das ist, was Du suchst. :smile:


  • Wenn du nicht nur an "romantisch" dargestellten Vampiren Interesse hast, kann ich dir Bernard Craw - Sanguis B. Vampire erobern Köln empfehlen. Ein richtig tolles und gut durchdachtes Buch, ich habe es gestern beendet. Gelesen haben wir in einer vom Autor begleiteten Leserunde auf leserunden.de


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch kannst du auch beim Autor direkt bestellen: http://www.bernardcraw.de/


    Ich bin zwar (bisher) kein Vampirfan aber dieses Buch klingt so gut, dass ich es gerade bestellt habe :)

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Phistomefel:


    Das Fragment von Byron ist in der Sammlung "Von denen Vampiren oder Menschensaugern" enthalten, genauso wie "Der Vampyr" von Byrons Leibarzt Polidori.
    Ich glaube ein kleinerer Verlag hat noch eine Einzelausgabe im Programm, ich müsste nochmal nachschlagen welcher.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Ich bin zwar (bisher) kein Vampirfan aber dieses Buch klingt so gut, dass ich es gerade bestellt habe :)


    Weddahex: Da bin ich seeehr gespannt, wie es dir gefällt. Es ist mit vielen gängigen Vampirbüchern m. E. nicht zu vergleichen - viel Spaß!

  • Wer mal was anderes bezüglich Vampire mag: Diskret verweist auf ----> http://www.the-damned.de


    Wie schon in meinem Vorstellungsthread berichtet, handelt es sich hier um etwas ungewöhnlichere Vampire. Aber bisher scheint es bei den Lesern gut anzukommen. :Kreuz:


    Ansonsten: danke für die Tips in diesem Thread. Einige Bücher kenne ich tatsächlich noch nicht.

  • trotzdem weiß ich nicht was ein gentlemanvampir ist *schäm*


    kann mich bitte wer aufklären?

    Zum Beispiel Lestat, Louis, usw. Also gut aussehende, elegante, mysteriöse, charismatische, mit Intelligenz versehene Vampire und eben keine hirnlosen, halb verwesten Untoten, die sich nachts aus ihren Gräbern buddeln und über den nächstbesten Dorfbewohner herfallen.

  • Zum Beispiel Lestat, Louis, usw. Also gut aussehende, elegante, mysteriöse, charismatische, mit Intelligenz versehene Vampire und eben keine hirnlosen, halb verwesten Untoten, die sich nachts aus ihren Gräbern buddeln und über den nächstbesten Dorfbewohner herfallen.


    Alles klar
    Lestat und Louis kenn ich ja.
    Jetzt ist das auch alles logisch für mich, danke


    ps: i hoff i hab das mit dem zitieren richtig gemacht, ist mein erstes Zitier-Mal

  • Meine Favoriten:


    Tanith Lee: Unheimliche Ferne, Unstillbares Verlangen und Ägyptische Nacht


    Ziemlich abgefahrene Vampire, die so gut wie keine Klischees erfüllen. Dennoch sehr interessant, detailverliebt, verrückt und morbide. Althene und Malachai sind für mich Kult. Nur noch gebraucht bei Amazon erhältlich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tom Holland - Der Vampir


    Barock, opulent und teilweise wirkend, als hätte es Lord Byron selbst geschrieben. Ziemlich poetisch, aber für mich lohenenswert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Suzy McKee Charnas - Der Vampirbaldachin


    Der Vampirroman für alle, die eine philosophische Ader haben. Betrachtet den Mythos mal von einer anderen, interessantern Seite. Dennoch spannend. Hier hat der Vampir übrigens einen Stachel unter der Zunge :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Poppy Z. Brite - Verlorene Seelen


    Durchgeknallt, verrückt und gut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nancy Baker - "Blutgesang" sowie "Der Vamp"


    Gute Bücher für dunkle Stunden. Beide ein guter Mix aus Anspruch und Unterhaltsamkeit. Wobei das zweite Buch eher etwas für Künstlernaturen ist (Maler reist in ein einsames Haus und lernt eine Vampirin kennen, die - natürlich - scharf auf sein Blut ist)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten fallen mir keine weiter ein. Ich kam lange nicht zum lesen, werde dies aber nun nachholen. Gute Tips gibt es ja hier zu Hauf.

    Einmal editiert, zuletzt von LeahBN ()

  • Dracula ist ein Gentleman Vampir.


    Hier das Buch ist witzig:


    Die Geständnisse des Grafen Dracula 1. Die wahre Geschichte des Vampirs von Fred Saberhagen .

  • Ich will doch auch mal wieder einen alten Thread ausbuddeln :breitgrins:



    Der dritte Band von Stephenie Meyer ist ja bald auf deutsch erhältlich:
    * Biss zum Morgengrauen (Twilight)
    * Biss zur Mittagsstunde (New Moon)
    * Biss zum Abendrot (Eclipse)



    Nora Roberts hat in ihrer Circle-Trilogy auch einen äußerst ansprechenden Vamir, der jedoch erst im dritten Band wirklich die Hauptrolle spielt:
    * Grün wie die Hoffnung (Morrigan's Cross)
    * Blau wie das Glück (Dance of the Gods)
    * Rot wie die Liebe (Valley of Silence)



    Und wer es lustig mag: ein Vampirroman von Terry Pratchett ist "Ruhig Blut" (Carpe Jugulum), in dem es wieder um die Hexen geht :smile:



    Hat sonst noch jemand Tipps, Einzelromane betreffend?

    viele Grüße<br />Tirah


  • Ich will doch auch mal wieder einen alten Thread ausbuddeln :breitgrins:


    Gute Idee... ja, da gibt es einmal
    Kinder der Nacht - Dan Simmons

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das lese ich im Moment noch, ist aber sehr gut!


    Und dann noch:
    Ich bin Legende - Richard Metheson

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zu dem momentanen Kinofilm "I am Legend" mit Will Smith.

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Ich hab da auch noch nen schönen Tipp. Es is am anfang kurz erwähnt worden, aber kein Kommi dazu, wie die Bücher sind...
    Und zwar die P.N. Elrod Reihe "Der rote Tod" ;"Der endlose Tod"; "Der maskierte Tod" und "Der tanzende Tod"!


    Wundert mich, dass das noch keiner gelsen hat, wo doch alle hinter nem Gentleman - Vampir her sind.
    Und Jonathan Barett ist das allemale. Es spielt nicht in der jetzigen Zeit, allerdings wird das alles sehr schön beschrieben,
    so dass man sich schön in die Zeit und das Geschehen einleben kann. Ich hab die Reihe damals verschlungen und tut dies
    heute noch gerne so zwischendurch!


    Kurz zusammengefasst geht es in der Reihe um einen jungen Mann, der sich in eine Vampirdame verliebt, es zuerst aber nicht wirklich
    merkt. Als er für kurz nach Hause zurückkehrt wird er in den wirren des Krieges umgebracht und erwacht als Vampir wieder. Er begibt sich
    auf die Suche nach seiner großen Liebe Nora und muss seine Fähigkeiten dafür immer wieder einsetzten.


    An manchen Stellen fand ich das Buch doch etwas sehr "fantastisch" was Baretts Fähigkeiten anbelangt, aber wie gesagt es ist wirklich
    schön beschrieben und Jonathan als Vampir. So höflich und hach. :)