Haruki Murakami - Seine Romane

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 23.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qed.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nach einem übergreifenden Murakami Thread gesucht, habe aber keinen gefunden per Suche... Falls ich ihn übersehen haben sollte, bitte ich um gnädige Verschiebung... :smile:


    Ich lese mich gerade durch Murakamis Romane, und habe zum Verschnaufen bzw. besser zum Innehalten (bald sind ja keine mehr übrig... :traurig:) diese beiden Bücher zwischengeschoben:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein sehr schöner Band mit Erzählungen. Die titelgebende Geschichte hat mir nicht so gut gefallen, auch die Erzählung "TV-People" habe ich mehr durchblättert als gelesen. Dafür hat mich die Erzählung "Das Schweigen" sehr berührt... Einmal, weil es sich um einen klassischen "Murakami" Helden handelt, dann aber auch wegen der sehr subtilen, unaufdringlichen gesellschaftskritischen Ebene, die da beim Lesen durchscheint. Das finde ich bei Murakami ohnehin ausgesprochen faszinierend, dass oftmals durch die bloße Darstellung, ohne einen einzigen direkt ausgesprochenen Satz, die Kritik am modernen Leben fühlbar wird....


    Dann habe ich noch dieses Buch hier angefangen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bislang faszinieren mich an diesem Buch zwei Sachen:


    1. Man lernt den Autor Murakami und seine "Alltagssprache" kennen.
    2. Durch die vielen zu Wort kommenden Augenzeugen lernt man eine Menge "Alltagsjapaner" kennen, in Murakamis Romanen hatte ich bislang gewisse Zweifel gegenüber der Aussagekraft seiner Romanfiguren in diesem Zusammenhang.


    Zum titelgebenden Roman "Hardboiled Wonderland"... Interessanterweise hat mich dieser Roman mehrere Monate davon abgehalten, mich mit Murakami zu beschäftigen. Es passiert mir selten, aber die ersten 50 Seiten haben mich vom Weiterlesen abgehalten. Der Held steht im Aufzug und zählt Kleingeld... Aha, habe ich gedacht, wieder so ein moderner Autor, der einen mit seltsamen, seitenlangen Beschreibungen traktiert, deren "Metaebene" sich mir nicht erschließen will... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Tja, die hat sich mir dann ziemlich konkret in meinem letzten Urlaub erschlossen. Und ich habe mich sehr geärgert, dass ich nicht noch weitere Murakamis im Reisegepäck hatte....


    Was das "Fantastische" in Murakamis Romanen angeht... Ich musste beim Lesen oft an Romane von E.T.A. Hoffmann denken- da beginnt die "fantastische Welt" übertragen gesprochen auch immer direkt vor der Haustür.


    Bei "Wonderland" würde ich das sogar auch noch so sehen. Wenn auch die "Alltagswelt" hier in Science-Fiction Manier in der Zukunft anzusiedeln ist...


    Gruß
    Wolfgang



    Edit: Hallo Wolfgang, ich habe das von dem anderen Thread abgetrennt - wenn so etwas nicht existiert, heißt es nicht, dass Du nicht so einen Thread anlegen kannst :zwinker: Liebe Grüße nimue

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich von Haruki Murakami bisher am liebsten Kafka am Strand. Vielleicht auch weil es mein erster Murakami war? Ich weiß es nicht aber ich finde den Roman einfach nur toll. Schön finde ich bei Murakami immer wieder wie er mit Mystischen Elementen spielt und diese so einbaut das es dem Leser nicht einmal so seltsam vorkommt sondern vollkommen normal.
    Ansonsten hab ich zum Glück :zwinker: noch lange nicht alle Murakami Romane gelesen. Ich freu mich schon! :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Also ich habe damals im Deutsch LK "Sputnik Sweetheart" gelesen. Ein echt tolles Buch, das auch ein bisschen ins Übersinnliche geht und eine Liebesgeschichte und Krimi zugleich ist. Kann ich wirklich empfehlen, aber man muss sich eben darauf einlassen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn es jemand gelesen hat kann er sich sicher vorstellen, warum unser Deutsch-LK Lehrer das Ende nicht als Interpretationsansatz für die Vorabi-Klausur nehmen wollte ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Wenn es jemand gelesen hat kann er sich sicher vorstellen, warum unser Deutsch-LK Lehrer das Ende nicht als Interpretationsansatz für die Vorabi-Klausur nehmen wollte ;)


    Ich habs gelesen, weiß aber gar nicht mehr, wie's ausgeht... Liegt vermutlich auch daran, dass mir dieser Roman weniger gut gefallen hat, auch wenn es ein "echter" Murakami ist... :smile:

  • Ich bin von Murakamis Büchern auch sehr angetan - wenn ich auch immer recht lange Pausen zwischen seinen Büchern brauche.


    Am besten gefiel mir bisher Naokos Lächeln und Gefährliche Geliebte. Auch Mr. Aufziehvogel hat mich sehr gefesselt, allerdings habe ich hier zwischendurch eine Pause gemacht.
    Ansonsten habe ich noch Sputnik Sweetheart gelesen.


    Die Bücher von Murakami faszinieren mich auf eine ganz bestimmte Weise, passen sie doch eigentlich nicht in mein "Bücher-Beuteschema".


    Kafka am Strand steht definitiv auf meiner Leseliste. Diese Schaf-Romane schrecken mich noch ein wenig ab. Hat die jemand schon gelesen?


    LG,
    E.

  • Hallo Elke,


    ja, die Schafsromane habe ich gelesen. Ich wüsste nicht, was Dich schrecken müsste? Mir haben beide Romane sehr gut gefallen... Besonders da Du den Aufziehvogel offenbar mit Vergnügen gelesen hast, gefallen Dir bestimmt auch die "Schafsmänner". :)


    Ich hätte große Lust, einige Romane noch mal zu lesen... Vielleicht hat ja wer Lust sich anzuschließen?


    Gruß
    Wolfgang


  • Ich hätte große Lust, einige Romane noch mal zu lesen... Vielleicht hat ja wer Lust sich anzuschließen?


    Mach doch einfach einen Leserundenvorschlag auf. Einige Interessierte finden sich garantiert. Ich z. B. habe nicht weniger als 6 Murakamis ungelesen im Regal stehen und nach der Lektüre des Hardboiled Wonderland große Lust auf weitere Bücher.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Ich habe bis jetzt nur "Gefährliche Geliebte" gelesen und das Buch hat mir nicht wirklich gefallen. Die Geschichte war durchschnittlich, zwischendurch auch fad. Aber da er so gelobt wird, gebe ich Herrn Murakami noch eine Chance: letztens habe ich "Wilde Schafsjagd" gekauft. Vielleicht gefällt mir das besser.


    LG
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Gerne... :)


    Kannst Du für Dich etwas genauer benennen, was Dir "Gefährliche Geliebte" so fad gemacht hat?


    Ich fand gerade dieses Buch im Gegensatz zu manchem anderen Roman von ihm geradezu spannend... Fast schon etwas sehr populär geschrieben. Ohne populär jetzt negativ zu meinen...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo!


    Ich glaube, ich hatte mir viel zu viel von dem Buch erwartet. Murakamis Bücher haben den Ruf, etwas skurril und phantastisch zu sein. Womöglich habe ich so etwas erwartet, aber "Gefährliche Geliebte" hat mir nur eine Geschichte eines Mannes geboten, der sich nach seiner alten Liebe sehnt und die dann auch wieder findet. Die einzige Szene, die mir im Gedächntis geblieben ist, ist die Verfolgung; als er seine alte Liebe quer durch die Stadt verfolgt hat, ohne sich sicher zu sein, ob es sie ist oder nicht. Und übrigens hat mir seine Frau irgendwie leid getan.


    Ich weiß nur, dass ich beim Lesen des Buches den Hype um Murakami nicht so ganz verstehen konnte.


    LG
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hallo Nikki,


    o.k., jetzt verstehe ich besser, was Du mit "fad" meinst. :)



    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von PoeticShot ()

  • Hallo PoeticShot!


    Jetzt hast Du mich erwischt! Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe und ich muß zugeben, ich kann mich an den Schluß nicht mehr erinnern. Das ist so eine blöde Macke von mir- gegen Ende lese ich die Bücher immer viel zu schnell und vergesse dann, was passiert. Seit Juni letzten Jahres mache ich mir immer ein paar Notizen über die Bücher, die ich lese - v.a. über den Schluß.


    Das Buch habe ich auch leider nicht hier in Wien und so kann ich nicht nachschauen. Kannst Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?


    LG
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hi Nikki,


    na von wegen "erwischt"... :)


    Ich krame auch gerade schon verzweifelt nach dem Buch, sooo genau habe ich das nämlich auch nicht mehr im Kopf. Ich glaube, das habe ich an irgendwen verliehen... :rollen:



    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von PoeticShot ()

  • Hallo!



    na von wegen "erwischt"... :)


    :breitgrins:




    Es wäre interessant, den Schluß noch einmal zu lesen. Vielleicht lese ich ihn zur Not auch in einer Buchhandlung. Auf alle Fälle ärgert es mich jedes Mal, wenn ich den Schluß vergesse :grmpf: Vor allem, da ich immer überzeugt bin, mir ihn diesmal sicher gemerkt zu haben.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

    Einmal editiert, zuletzt von nikki ()

  • @Poetic: Ich glaube, bei deinem Beitrag wäre ein Spoilerzeichen angebracht. Jetzt kann ich Jahre warten, bis ich dieses Buch lese. :rollen:


    Allgemein: Bisher hab ich Kafka am Strand, Naokos Lächeln, Sputnik Sweetheart und den Kurzgeschichtenband Der Elefant verschwindet gelesen. Mein Liebling ist eindeutig Sputnik Sweetheart, einfach, weil ich diese skurrile Beziehung liebe und die Gespräche der beiden Hauptpersonen.
    Das Besondere an Murakami ist für mich, dass ich bei den bisher gelesenen Büchern nicht das Gefühl hatte, das es wirklich um die Geschichte geht, sondern vielleicht vielmehr um die Vermittlung von einem Gefühl, wie er die Welt sieht oder etwas vergleichbares. Ich zumindest hab immer ein Murakami-Gefühl, wenn ich etwas von ihm zu Ende gelesen habe. :smile:

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Mhm... Hilf mir mal auf die Sprünge... Spoilerzeichen? Sorry, falls ich da irgendwas übersehen habe, ich bin noch recht neu hier... :rollen:


    Danke!


    Gruß
    Wolfgang