M. George: Kleopatra

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Das finde ich auch eine gute Idee. Ich habe das Buch im Moment nicht zur Hand und weiß daher nicht, ob es in Kapitel eingeteilt ist. Das würde die Sache um einiges erleichtern. Heinrich hatte Kapitel im Gegensatz zu Maria Stuart.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Interesse hat. :winken:


    Gruß
    yanni

  • Hallo,


    also, ich hab das Buch zwar grad auch nicht zu Hand, weil ich eigentlich an der Arbeit bin und auch was schaffen sollte, aber ich weiß, dass es in etwas größere Abschnitte eingeteilt ist, eben diese Schriftrollen. Ich schau mir das heute abend mal genauer an und schreib Euch das hier einfach mal rein, es sei denn jemand ist schneller als ich :breitgrins:


    Dann können wir ja gucken wie wir's machen.


    lg
    kathrin

  • Kathrin :winken: und natürlich auch den Anderen :zwinker: :winken:
    Ja, auf jeden Fall bin ich auch für eine Einteilung. Das wollte ich auch schon mal vorschlagen, aber irgendwie habe ich es dann vergessen.
    Durch eine Einteilung müssen wir uns auch nicht so stressen und können das Buch langsam lesen ohne den Überblick zu verlieren.
    Ich habe nämlich im Moment eine Phase der eher kürzeren Bücher, bis 500 Seiten :zwinker:


    Grüße
    Flor

  • Hallo,


    sorry, ich bin gestern abend nicht mehr in Internet rein, war einfach zu müde.
    Aber hier mal eine mögliche Einteilung (kurzer Hinweis: ich hab den Schuber in zwei Bänden von Bastei)
    Ich denke die einzelnen Schriftrollen, in die das Buch eh schon eingeteilt ist, können wir so übernehmen, die Zwischenschritte in rot sind einfach nur mal so Vorschläge von mir.


    bis einschließlich Kap. 9 (Seite 125)
    1. Schriftrolle bis Seite 247
    2. Schriftrolle bis Seite 353
    bis einschließlich Kap. 27 (Seite 484)
    3. Schriftrolle bis Seite 603
    bis einschließlich Kap. 39 (Seite 693)
    4. Schriftrolle bis Seite 767 (Ende 1. Buch bei mir)


    5. Schriftrolle bis Seite 917
    bis einschließlich Kap. 58 (Seite 995)
    6. Schriftrolle bis Seite 1075
    bis einschließlich Kap. 57 (Seite 1158)
    7. Schriftrolle bis Seite 1229
    8. Schriftrolle bis Seite 1355
    9. Schriftrolle bis Seite 1479
    10. Schriftrolle bis Seite 1551 (ggf. auch mit der Schriftrolle des Osiris zusammenzufassen als ein Thread)


    Schriftrolle des Osiris (bis Ende)


    viele grüße
    kathrin

  • Kathrin
    Die Einteilung gefällt mir gut. Die Zwischenschritte finde ich auch sinnvoll. Danke für Deine Mühe.
    Ich habe auch die beiden Bände im Schuber. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde, ich habe richtig Lust bekommen, das Buch zu lesen.

  • Hallo!


    Da Flor und ich die dicke Ein-Buch-Ausgabe haben, müssen wir von euren Seitenangaben etwas abweichen. Kapitel 9 endet in meiner Ausgabe auf Seite 103 und die erste Schriftrolle auf Seite 199. Aber das sollte kein Problem sein.


    Die Einteilung gefällt mir auch sehr gut. Danke für die Mühe Kathrin!


    Liebe Grüße
    yanni

  • Hallo,


    also, so ganz verstehe ich die Einteilung ja nicht :redface:, aber wenn die anderen das verstehen bin ich natürlich auch so einverstanden. Aber ich habe 87 Kapitel +5 im letzten Teil.
    Könnten wir das ganze nicht nur mit den Schriftrollen unterteilen.....irgendwie bin ich etwas verwirrt oder einfach zu blöd das zu verstehen. :sauer:


    Grüße
    Flor /Die sich schon den ganzen Tag über Kathrins Einteilung Gedanken macht :confused:

  • Hallo,


    also die Schriftrollen sollten wir auf alle Fälle machen
    Die Zwischenthreads hab ich nur vorgeschlagen, weil einige Schriftrollen etwas lang sind und ich für mich einfach vermeiden will, dass ich irgendwo einen Spoiler lese, den ich nicht als Spoiler erkannt hätte.


    Wie viele Kapitel ich insgesamt in meiner Zweibändigen Ausgabe hab, kann ich Dir grad nicht sagen, Flor. Ist meine Einteilung echt so unverständlich?
    Ich hab doch einfach nur die Schriftrollen als Einzelthreads vorgeschlagen und die etwas längeren Schriftrollen (z.B. den ersten mit ca 250 Seiten) in zwei etwas kleinere (mit ca 125 Seiten) eingeteilt.


    aber letztlich ist es mir egal, ob wir die Zwischenschritte machen oder nicht. Sollte wir allerdings aus irgendeinem Grund dann doch komplett auf die Threadeinteilung à la leserunden.de verzichten, dann würde ich doch nicht mitlesen wollen...ich finde es einfach inzwischen nur noch unübersichtlich und bin durch diese Threadeinteilung dort und auch bei Steffi im Forum total verwöhnt :breitgrins:
    Insofern, die Schriftrollen würden mir schon helfen, aber ohne hätte ich für mich ein persönliches problem :redface:


    lg
    kathrin


    ps. ich hoffe, das ist jetzt nicht blöd rübergekommen, sollte es nämlich nicht...ich hab nur für mich selbst festgelegt, dass ich LR möglichst nur noch mit diesen Unterthreads mitmachen möchte, weil ich alles andere unübersichtlich finde.

  • Ein solches Mammut-Buch ohne Einteilung ist gar nicht sinnvoll zu bewältigen. Die Kapiteleinteilungen und Schriftrollen sind doch bestimmt in allen Ausgaben gleich, auch wenn die Seitenzahlen differieren. Ich muss mich Kathrin anschließen, denn ich weiß aus Erfahrung, dass eine unstrukturierte Leserunde den Spaß erheblich schmälert, von Spoilern mal ganz abgesehen. Ich bin dafür, dass wir es mit Kathrins Einteilung versuchen.


  • Ich versuche die Einteilung mal für Flor und mich aufzuzeigen:


    bis einschließlich Kapitel 9 (Seite 103)
    Ende 1. Schriftrolle (Seite 199)
    Ende 2. Schriftrolle (Seite 285)
    bis einschließlich Kapitel 27 (Seite 377)
    Ende 3. Schriftrolle (Seite 483)
    bis einschließlich Kapitel 39 (Seite 555)
    Ende 4. Schriftrolle (Seite 613)
    Ende 5. Schriftrolle (Seite 735)
    bis einschließlich Kapitel 58 (Seite 798)
    Ende 6. Schriftrolle (Seite 863)
    bis einschließlich Kapitel 67 (Seite 930) (zwei Mal Kapitel 57 ist nicht möglich :zwinker: )
    Ende 7. Schriftrolle (Seite 987)
    8. Schriftrolle (Seite 1089)
    9. Schriftrolle (Seite 1191)
    10. Schriftrolle (Seite 1251)
    Schriftrolle des Olympos (Heißt diese Schriftrolle bei euch wirklich Osiris?)


    Flor: Passt es so bei dir?


    Wenn wir die Seitenzahl weglassen und nur in Kapitel bzw Schriftrollen einteilen, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben, oder?


    :winken:
    yanni

  • Ja, ich hab mir auch grad gedacht, dass wir einfach nur die Seitenzahlen weglassen sollten, das vereinfacht es vielleicht dann doch für die unterschiedlichen Ausgaben :breitgrins:



    ...
    bis einschließlich Kapitel 67 (Seite 930) (zwei Mal Kapitel 57 ist nicht möglich :zwinker: )


    :redface:
    dumdideldumdideldumdideldum



    ...
    Schriftrolle des Olympos (Heißt diese Schriftrolle bei euch wirklich Osiris?)


    Die Ausrede, dass ich mein Schrift auf meinem Schmierzettel nicht mehr lesen konnte, zählt nicht, oder :breitgrins:?
    Osiris und Olympos dürften auch bei der größten Sauklaue zu unterscheiden sein :redface:
    Ich glaub bei uns heißt's auch Olympos, frag mich jetzt blos nicht wie auf Osiris komme, vielleicht weil mir das ägyptischer vorkommt als Olympos, da denke ich eher an Griechenland.


    Ich freu mich auf alle Fälle und hoffe, dass ich "in Ägypten" meine kleine Histo-Depression erfolgreich bekämpfen kann. Ich hab zwar momentan eine Histo-LR nach der anderen, aber irgendwie ist mir momentan mehr nach so was wie Lycidas oder die Zwerge oder so...aber ich will meine LR-Pläne durchhalten, ich will, ich will, ich will !!!!!


    lg
    kathrin

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte natürlich auch nur mit Einteilung in Einzelthreads lesen.
    Danke noch mal yanni für die Arbeit. :winken:
    Aaaaalsooooo, wenn ich das jetzt richtig verstehe (ich weiß ja, ich bin manchmal etwas schwer von begriff :breitgrins:) sind das jetzt 15 Einzelthreads (ich denke man sollte die Schriftrolle des Olympos mit zur 10. Schriftrolle nehmen).
    Irgendwie hatte mich Kathrins rote Farben verwirrt. Ich dachte das wären die Threads.....äh......na ist ja egal :breitgrins:. Ich bin nicht immer so...ach wie peinlich....und dann auch noch so öffentlich.... :spinnen: :wegrenn:


    Grüße
    Flor

  • *kicher* Flor, die eine ist von der roten Schrift irritiert, die andere macht aus Olympos Osiris, weil der besser nach Ägypten passt...
    Die zwei Smilies :confused: :spinnen: passen momentan auch wunderbar zu mir :breitgrins:


    lg
    kathrin

  • Hallo,


    ich habe ja damals-lange ist es her- diese Buch zur Leserunde vorgeschlagen. Inzwischen habe ich hier nicht mehr viel beigetragen, da ich kaum zum Lesen kam wegen einer beruflichen Weiterbildung. Aber, wie schön!!! am Mittwoch habe ich Abschlußprüfung und kann am Sonntag mit euch die Leserunde starten. Der Termin passt wunderbar. Ich freue mich darauf, da mir schon die Leserunde "Maria Stuart" so gut gefallen hat.


    Lg
    Germa :kaffee:


  • Hallo,


    ich habe ja damals-lange ist es her- diese Buch zur Leserunde vorgeschlagen. Inzwischen habe ich hier nicht mehr viel beigetragen, da ich kaum zum Lesen kam wegen einer beruflichen Weiterbildung. Aber, wie schön!!! am Mittwoch habe ich Abschlußprüfung und kann am Sonntag mit euch die Leserunde starten. Der Termin passt wunderbar. Ich freue mich darauf, da mir schon die Leserunde "Maria Stuart" so gut gefallen hat.


    Lg
    Germa :kaffee:


    Na, das nenne ich Timing! Wie schön!

  • @Germa
    Ich freue mich auch, dass du mit dabei bist. Schön, jetzt wieder mehr von dir zu lesen.
    :smile:
    Grüße
    Flor

  • Oh wie schön, dass ihr euch noch an mich erinnern könnt.
    Ich freu mich richtig auf Samstag, wenn es endlich los geht.


    Lg und ein schönes Wochenende,
    Germa :winken:

  • Hallo!


    Da nimue noch kein Unterforum für diese Leserunde gemacht hat, habe ich euch jetzt einfach vorerst einen normalen Leserunden-Thread gemacht. Sie verschiebt das dann sicher noch! :winken:


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai